In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Die Schlittelbahn verläuft doch auf diesem Feldweg. In dieser Kurve bin ich und mein Kollegege mal den Hang hinunter geflogen. Zum Glück standen damals noch keine Metallposten rum
Der Alpincoaster sieht toll aus, schade dass der nur für Hotelgäste ist.
Arosa. – Die Bergbahnen Arosa wollen hoch hinaus: Das bestehende Restaurant auf dem Weisshorn soll durch einen Neubau zuoberst auf dem Gipfelplateau ersetzt werden. Die Baueingabe ist bereits erfolgt, und die Finanzierung des gegen acht Millionen Franken teuren Projekts ist laut der Bauherrin gesichert. Bereits im Frühjahr soll mit den Bauarbeiten auf einer Höhe von über 2600 Metern über Meer begonnen werden.
Ich war diese Woche in der Lenzerheide, und es gibt wieder Neuigkeiten:
Nächsten Sommer soll der ClubMed abgerissen werden und die Bergbahnen Lenzerheide wollen ein neues Hotel ähnlich dem Raiders Palace in Laax oder dem Cube in Savognin bauen.
Ebenfalls soll zwischen der Alp Nova und Tgantieni in der Waldlichtung der Verbindungspiste nächsten Sommer ein neuer Speicherteich gebaut werden. Dieser würde dann die Beschneiung der Schäfermulde endlich möglich machen. Nötig wäre eine "bessere" Bescheiung auch beim Skilift Gertrud, die wird evtl. auch realisiert wenn man den Speicherteich gebaut hat.
Auf diese Saison hin wurden auch wieder neue Schneekanonen der Firma Demac gekauft für das beschneien der Weltcuppiste und der anderen Pisten im Bereich Heimberg.
Ebenfalls wurde diese Woche sehr fleissig zt. mit 5 Pistenullys die Weltcupstrecke präpariert und gewässert.
kann man die weltcuppiste fahren oder ist die abgesperrt?
so ein "jugendhotel" müsste meiner meinung nach nicht sein, aber wenn man die preispolitik von lenzerheide anschaut ist das eigneltich konsequent, die starke ermäßigung von studenten und auszubildenden spricht bände
Wenn ich das richtig sehe, hat man jetzt auf der Rothornseite genügend Einstiegskapazität, aber oben wirds eng, sowohl auf den Pisten, als auch auf den Liften, es drängt sich fast alles am Weisshorn-Speed. Alleine deshalb wäre es natürlich wichtig, die Verbindung mit Arosa MIT Pisten zu bauen, damit sich die Leute etwas verteilen können.
Chur. – Der Heimatschutz Graubünden findet keinen Gefallen am Projekt der Arosa Bergbahnen für ein neues Restaurant auf dem Gipfelplateau des Aroser Weisshorns. Die dominante Position des Neubaus würde die Erscheinung der Berglandschaft weitreichend verändern und hätte eine enorme Entwertung der Landschaft zur Folge. Der Heimatschutz fordert deshalb, dass der Gipfel weiterhin möglichst unüberbaut bleibt.
Ich kenne das Projekt zwar nicht, aber ich frage mich was man denn deren Meinung nach bauen sollte?
Ein Restautaurant genau wie die Bergstation der Bahn, halb in die Luft raus?
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
den heimatschutz kannst eh nicht ernst nehmen. ich möcht hier nicht gegen "grüne", wie sie allgemein hier beschrieben und beschimpft werden wettern. aber der heimatschutz will echt am liebsten eine rückkehr zu gotthelf...
Weiss jemand, ob nun die neue Brüggerhornbahn auf die kommende Saison kommt? Wenn ja, ist es dann definitiv vorbei mit der Ruhe an den schönen Brügger/Weisshorn Pisten.
Gibt es auch News betreffend Zusammenschluss Arosa - Lenzerheide? Ich hoffe schwer, dass sich da mal was tut.
Meine Meinung:
richtiger Schritt, aber noch nicht ausreichend, besonders am Scalottas sollten die Pisten "links" der Bergstation beschneit werden, da kommt sehr schnell das Gras raus, wenigstens punktuell, der nächste Schritt aber mit nicht so hoher Priorität wären beschneibare Pisten am Stätzerhorn, da die ne wichtige Beschäftigungsanlage waren, desweiteren sollten die restlichen Talabfahrten auch beschneit werden (oder zumindestens jeweils eine) an jedem Zubringer
ist auf jeden fall mal der richtige schritt!
Das mit den talabfahrten wird dann schon auch noch kommen...
Die werden den speichersee ja bestimmt großzügig angelegt haben
molotov hat geschrieben:
Meine Meinung:
richtiger Schritt, aber noch nicht ausreichend, besonders am Scalottas sollten die Pisten "links" der Bergstation beschneit werden, da kommt sehr schnell das Gras raus, wenigstens punktuell,
kann ich bestätigen. besonders oben, obwohl auf gut 2000 müm, kommt aufgrund der südexposition sehr schnell dreck raus.
begrüsse den schritt trotzdem und solange sie mir nicht auch noch das "trudi" abreissen ist eh alles gut
Der Bündner Heimatschutz will verhindern, dass die Arosa Bergbahnen AG den Restaurant-Neubau auf dem Weisshorn weiter vorantreibt.
Von Gil Bieler
Arosa. – Dem Bündner Heimatschutz ist es ein Dorn im Auge, dass auf dem Aroser Weisshorngipfel bereits mit dem Bau eines neuen Restaurants begonnen wurde (Ausgabe von Montag), obwohl bis Ende Monat noch eine entsprechende Rekursfrist läuft. Von ebendieser macht der Heimatschutz nun Gebrauch und beantragte gestern beim Verwaltungsgericht einen sofortigen Baustopp.
Einen der Hauptkritikpunkte bildet der prominente Standort des geplanten Neubaus. Käme das Bergrestaurant auf dem Gipfelplateau zu stehen, würde dies den Berggipfel künstlich erhöhen, heisst es in der Beschwerdeschrift. Dies stelle einen «unangebrachten Landschaftseingriff» dar. Zudem würde der Öffentlichkeit die bisherig ungehinderte Rundumsicht entzogen, heisst es weiter.
Der Heimatschutz habe aber nichts dagegen einzuwenden, wenn das bestehende Restaurant landschaftsschonend umgebaut werden würde.
übrigens, die südostschweiz hat den artikel gleich als aufmacher (seite 1, oben in der mitte) platziert. am montag war noch ein artikel, der berichtete dass trotz einsprachefrist ein baukran bereits montiert wurde, "hinten" in der zeitung zu finden. dies zeigt also, dass das thema für die so brisanz erhalten hat. (als sommerloch würde ich das nicht abtun, mit der roten moschee hätte es durchaus auch eine gute schlagzeile gegeben)
Im Prinzip geht es um die Attraktivitätssteigerung der Region sowohl im Sommer als auch im Winter.
U.a. ist vorgesehen: der schrittweise Ausbau der Beschneiungsanlagen
wenn man sich die Pläne auf S.24 anschaut, dann klappt einem schon die Kinnlade runter . Da bleibt ja fast keine Piste ohne Beschneiung!
Skiverbindung Ost-West
Würde ich sehr begrüßen! Wenn es in Zukunft ohne stapfen oder bus geht. Das war ja immer schon nen kleines Nadelöhr und hat jmd davon abgehalten "mal ebend" die Seite zu wechseln.
Verbindung Arosa
Heikles Thema. Anscheinend ist der Vorschlag einer PB noch nicht ganz vom Tisch. Wer das alles bezahlen soll. , das sind ja exorbitale Summen.
Weitere Pläne (testcenter, Hotels, etc.) verschlingen auch noch Geld und 2009/10 soll alles fertig sein... mal sehn was draus wird
@ molotov
Das ist kein Konzept mehr, sondern ein Businessplan
Man wünsche sich, dass von amtlicher Seite keine grossen Steine in den Weg gelegt werden und der Businessplan so durchgezogen werden kann. Für mich eine der Vorzeigedestinationen der Schweiz...