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Wo wären Mittelstationen sinnvoll ?

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snowotz
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Wo wären Mittelstationen sinnvoll ?

Beitrag von snowotz »

Inspiriert durch den Theard "KSB´s mit Mittelstationen" fragte ich mich gerade eben, wo sind denn KSB´s oder Seilbahnen, die keine Mittelstation besitzen, bei denen aber eine solche sehr sinnvoll wäre?!

Ganz spontan ist mir da die neue Hexenbodenbahn in Zürs eingefallen.
Aber auch die Zwölferhornbahn in St. Gilgen hätte an der Talstation des ehemaligen ESL´s eine vertragen können. (Doch da gibt´s ja jetzt andere Pläne)
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Fabsl
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Panoramajet Zwieselalm Dachstein-West

Beitrag von Fabsl »

Auch beim neuen 8EUB Panoramajet auf der Zwieselalm in der Schiregion Dachstein-West wäre eine Mittelstation sinnvoll. Einfach dort wo früher die Talstation der zweiten DSB war.
Im heurigen Winter sind sicher auch die Liftbetreiber draufgekommen, dass sie sich falsch entschieden haben, keine Mittelstation einzubauen. Die dazugehörige Zwieselalmabfahrt wäre oft auf der 2. Sektion möglich gewesen, da es dort aber keinen Lift mehr gibt um hoch zu kommen war die ganze Abfahrt nicht möglich. Mir wäre auch durchaus recht gewesen, wenn sie den Panoramajet doch ohne Mittelstation gebaut hätten, dafür aber die zweite DSB stehen gelassen hätten. :wink:
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Matzi
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Beitrag von Matzi »

Den Silverjet auf der Reiteralm hätte ich mit Mittelstation gleich bis auf den Gipfel gebaut.

Gleiche Situation am Hauser Kaibling, aber naja.
jwahl
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Re: Wo wären Mittelstationen sinnvoll ?

Beitrag von jwahl »

snowotz hat geschrieben:Ganz spontan ist mir da die neue Hexenbodenbahn in Zürs eingefallen.
Wieso das?

Jakob
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snowotz
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Beitrag von snowotz »

@jwahl:

Na ja, der untere Teil der Abfahrt gefällt mir nicht so gut, außerdem ist er im Frühjahr oft sehr sulzig.
Als die beiden 3-KSB´s noch da waren bin ich immer nur die obere Sektion gefahren. Die untere Bahn bin ich nie gefahren, da ich immer über die Rundtour über Madloch, Lech, Rüfikopf gekommen bin!
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

6EUB Saas-Fee - Plattjien (Doppelmayr): Mittelstation wenig unterhalb der ehemaligen Talstation der Doppelsesselbahn wäre sehr wünschenswert.

4EUB Stöckalp - Melchsee-Frutt (Habegger): Mit einer Mittelstation bei Cheselen hätte man sich die untere Sesselbahn sparen können.

Bei der Gondelbahen Saas Grund-Kreuzboden (Leitner) und Furi-Schwarzsee (Doppelmayr) hat man den Fehler gemacht, dass man nur eine Einseitige Station gebaut hat.
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Vadret
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Beitrag von Vadret »

4KSB/B Salastrainsbahn auf Corviglia (2355m lang), Garaventa.
Mittelstation Oberhalb des Grossen Loches bei den heutigen Niederhalter und Träger Nr- 10+11.Wäre interressant für Wiederholungsfahrten auf den Pisten Akkadamekier, Schlatter und Slalomhang.
Die Mittelstation war schon eimal im Jahre 2002 im Gespräch, um den Zugang zu den Starts der Slalompisten für die FIS-Alpinen Ski Weltmeisterschaften zu erleichtern, bzw. zu verkürzen. Das Projekt wurde aber, aus welchen Gründen auch immer, leider wieder fallen gelassen
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snowotz
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Beitrag von snowotz »

@pilatus:

Die neue Plattjenbahn bin ich letztes Jahr auch gefahren. Stimmt da wäre eine Mittelstation auch sehr sinnvoll. Geb ich Dir vollkommen recht.

In Crans-Montana wurde doch bei einer KSB auch nachträglich zumindest ein Mittelausstieg eingebaut, oder?
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

^^ Ich weiss auch nicht wieso man das nicht gemacht hat. Denn oben ist die Piste wirklich schön. Auf den unteren Teil kann ich aber verzichten.
Das beste wäre natürlich eine Kombibahn mit Sesselumlauf nur in der oberen Hälfte gewesen :P
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TPD
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Beitrag von TPD »

Ich weiss auch nicht wieso man das nicht gemacht hat.
Soviel ich weiss, war es zu teuer.
Wobei es stimmt ja nicht, dass diese EUB keine Mittelstation hat.
Man muss einfach die Bahn anhalten, wenn jemand dort aussteigen will.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Beitrag von Pilatus »

Ja, das stimmt. Aber stammt diese Brücke nicht noch von der alten Bahn? Weil die steht ein bisschen stark abseits?!
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Beitrag von TPD »

Ähm, ist diese Plattform nicht verschiebbar ?
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rainer
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Beitrag von rainer »

Am Kitzsteinhorn hätte ich den Gletscherjet 1+2 statt 2 verschiedene Anlagen einen Funitel mit Mittelstation am Langwiedboden und Durchfahrbetrieb gemacht, weil man sowoiso weiter nach oben fahren MUSS um Skifahren zu können, weil es darunter keine Abfahrten gibt.
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Beitrag von Thunderbird80 »

Die TC6 Jailet in Megeve könnte ne mittelstation vertragen. dannn könnten 2 weitere TS abgebaut werden. ausserdem ist sie recht lange
Hägar
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Beitrag von Hägar »

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Beitrag von Pilatus »

Das ist mir auch klar. Aber auf dieser Linie wäre es toll gewesen, man hätte eine Mittelstation gebaut. Und evtl. hätte man besser einen neuen Zubringer mit Mittelstation gebaut (auch wenns zu Schade um die Gondelbahn gewesen wär), anstatt in die Sesselbahn zu investieren. Denn jetzt muss dann trotzdem eine neue Gondelbahn hin.
Hägar
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Beitrag von Hägar »

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Downhill
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Beitrag von Downhill »

Schermerspitz! Der untere Teil ist für n A.... :wink:
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Beitrag von F. Feser »

auch wenn sie jetzt erst gebaut wird:

die neue palüdbahn hätte meiner meinung nach eine mittelstation vertragen können. dazu hätte es aber einer kompletten trassenänderung gebraucht:

erster teil bis zur abzweigung in das tal von welchem es später auf die scesaplana hoch geht (talabfahrt hat von da an das ein oder andere ziehstück, wird an einigen stellen schmal)

die oberen hänge der palüd talabfahrt sind super zu fahren, liegen schon morgens fein in der sonne und sind auch eine nette verlängerung der abfahrten vom glattjoch.

ausserdem interessant für eine spätere möglichkeit der skigebietserweiterung in richtung eben dieses tales.
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Af
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Beitrag von Af »

Hmm...8EUB Zwieselalm ist schon genannt....

Dann fällt mir spontan die alte 4EUB Hintertux ein. 2.Sektion. Wenn da mal ne neue 8er hinkommt, wäre ne Mittelstation am 6SB-Rückbringer nett....
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Beitrag von cellist »

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Beitrag von -tom- »

Af hat geschrieben:Hmm...8EUB Zwieselalm ist schon genannt....

Dann fällt mir spontan die alte 4EUB Hintertux ein. 2.Sektion. Wenn da mal ne neue 8er hinkommt, wäre ne Mittelstation am 6SB-Rückbringer nett....
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte man schon das Funitel mit Mittelstation bauen können. Außerdem kostet die Mittelstation Fahrzeit und vor allem Geld. Die 6SB wurde ja extra dafür gebaut.

Gruß, Tom
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Beitrag von taunussi »

Die EUB in Speikboden in Italien hat auch keine Mittelstation. Entweder Talabfahrt oder oben bleiben. Das Umsteigen zwischen den KSBs an der Michlreiser Alm früher fand ich einfach besser. Aber das war wohl auch eine politische Entscheidung (Hüttenwirt ?!).
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Beitrag von Af »

-tom- hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Hmm...8EUB Zwieselalm ist schon genannt....

Dann fällt mir spontan die alte 4EUB Hintertux ein. 2.Sektion. Wenn da mal ne neue 8er hinkommt, wäre ne Mittelstation am 6SB-Rückbringer nett....
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte man schon das Funitel mit Mittelstation bauen können. Außerdem kostet die Mittelstation Fahrzeit und vor allem Geld. Die 6SB wurde ja extra dafür gebaut.

Gruß, Tom
Also der Funitel ist schon klar ohne Mittelstation....viel zu teuer
Aber wenn die 4EUB mal ersetzt wird, dann könntens die neue vermutlich 8EUB ne einseitige Mittelstation im Tal spendieren. Dann hätte die 6SB noch nen Sinn.
Und dass ne Mittelstation immer Geld kostet sollte klar sein, sonst ist das Topic hier fehl am Platze
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Beitrag von skikoenig »

snowotz hat geschrieben:@jwahl:

Na ja, der untere Teil der Abfahrt gefällt mir nicht so gut, außerdem ist er im Frühjahr oft sehr sulzig.
Als die beiden 3-KSB´s noch da waren bin ich immer nur die obere Sektion gefahren. Die untere Bahn bin ich nie gefahren, da ich immer über die Rundtour über Madloch, Lech, Rüfikopf gekommen bin!
Da kann ich snowotz nur zustimmen! Der untere Teil ist entweder eisig oder sulzig, z.T. nur Ziehweg, mittelmäßige skifahrer sind immer überfordert und die Piste ist einfach zu schmal! Da wäre wirklich eine Mittelstation sinnvol!

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