Werbefrei im Januar 2024!

Radltour von der Tauplitzalm nach Obertraun

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Radltour von der Tauplitzalm nach Obertraun

Beitrag von schifreak »

Am letzten Sonntag bin ich von Obertraun mitm Radl nach Hallstatt, von dort per Schifferl zum Bahnhof rüber, und dann mitm Regionalexpress nach Tauplitz.

Vom Bahnhof Tauplitz gehts dann in ca. 10 Min. zur Tauplitz - 4 KSB, die nimmt MTB `s kostenlos mit, dafür gibts an jedem Bubble einen Haken. Die Auffahrt kostet 10 Euro.
Die Bahn iss zusammengerechnet eine der längsten Bahnen in Österreich, 1925 plus 2075 m -- so stehts im Pistenplan. Dort oben gibts jede Menge Almen, Kühe, Wanderwege -- einfach herrlich zum relaxen, faulenzen und auch -- sporteln. Naja, so sportlich iss ma bei dem heißen Wetter auch nicht-- zum Glück ging dort oben n Lüfterl-- teils schon richtiger Wind.
Nachdem ich ja noch ne lange Strecke vor mir hatte, bin ich z fuß nur auf den Schneiderkogel-- wollt ja auch den Dachstein sehn, und das herrliche Panorama. Na dann gings wieder runter-- mitm Radl grad mal bis zum Mautstrassenparkplatz, da iss scho wieder ne Hütten... wo s n guaten Eiskaffe gibt, ich komm einfach net weiter...aber dann bin ich die Mautstrassen runtergfahrn, genau bis zum LSAP Lift Ramsanger-- Bilder sind im dortigen Topic.
Nach dieser Pause gings dann nach Bad Mitterndorf, wo dann der Salzkammergut - Radweg nach Bad Aussee rübergeht. Und da unten wars dann richtig heiß, -- wo iss nur die nächste Hütt`n ? -- die gibts da in rauhen Mengen, hab mir die romantische und auch schattige Esellalm rausgsucht.Mit Eseln und Goaßböck hams a.
Von dort sind dann ca. 20 km oder ne gute Stund nach Bad Aussee. Oder besser gesagt, zu der Stelle wo ne MSB die Strasse kreuzt. Da muß ma wieder Fotos machen...
Bad Aussee iss n sehr romantisches Städtchen, mit nem schönen Stadtpark, kurz verschnaufen und dann hab i mir denkt, gehts locker nach Obertraun runter. Ja, von wegem, jetz gehts erst los-- bin den eigentlich gesperrten Weg gfahrn -- entlang der Traun. Das iss so komisch beschildert, jedenfalls geht der Weg n paarmal steil rauf und runter, über Hindernisse wie felsige Bachläufe, Steilstufen ( die ich fast nimmer gschafft hätt, wegs durchrutschen) -- ein Tunnel der ersten Eisenbahn von 1875 muß durchgequert werden... und irgendwann landet man bei der Koppenbrüllerhöhle, da iss dann vorbei mit dem kühlen Trauntal. Da wars dann richtig heiß, als wenn ma in ne Sauna reinfahrn würd. Noch n paar Kilometer-- unterhalb den Dachsteinbahnen bis zum Hallstätter See zu meiner Kistn ( Auto ) . Das warn dann ca. 60 KM Gesamtstrecke incl. verfahrn etc.
Wie gesagt, die Trauntalstrecke ( wie ich sie immer nenne) iss eigentlich verboten für Fahrzeuge aller Art, aber ich bin keinem einzigen Menschen begegnet ( außer einem weiteren Biker, der mich überholt hat ) -- die Strecke iss eine der reizvollsten die ich kenne. Weil, die meiste Zeit doch eher eben-- und gut fahrbar. Trotzdem sollte man Super Bremsen haben, daß geht manchmal sehr schnell, und man steht vor einer Holzstufe-- ca. 20 Stück gibts da. wenns langt.
Dateianhänge
10 Dachsteinblick mit Lawinensteinabfahrt.jpg
09 der Hauptschiberg Lawinenstein.jpg
08 Blick Richtung orden zum Grundl  Toplitzsee Gebiet.jpg
07 Tauplitzalm Wander und Bike Gebiet.jpg
06 die Rezeptionsdame wartet auf Gäste.jpg
05 Blick zum Lawinenstein.jpg
04 Tauplitzalm mit totem Gebirge.jpg
03 Strecke zurück Blick zum Grimming.jpg
02 Strecke der Tauplitzbahnen.jpg
01 Intro.jpg
00 Fahrt von Hallstatt nach Tauplitz.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

TauplitzFahrt Teil 2

Beitrag von schifreak »

So, jetzat sind wir in Bad Mitterndorf, nach 10 KM schneller Abfahrt-- jetzt gehts auf dem R 19 , so iss der Salzkammergutweg beschildert , weiter.
Dateianhänge
18 Dachsteingebiet mit Neuer Seilbahnstütze.jpg
17 Der Weg von Bad Aussee nach Obertraun.jpg
16 Mountainbikes sind hier eigentlich verboten.jpg
15 Der Salzkammerweg.jpg
14 Der Loser über Altaussee.jpg
13 MSB über die Strasse nach Bad Aussee.jpg
12 MSB Bad Aussee  1.jpg
11 Der Grimming über Bad Mitterndorf.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“