Ende Juli war ich aus beruflichen Gründen in Rüdesheim am Rhein unterwegs, und da ich am Nachmittag bei schönem Wetter noch etwas Zeit hatte, fuhr ich (mit dem Auto) Richtung Niederwalddenkmal nach oben. Mir war aus grauen Vorzeiten bekannt, dass hier nicht weit voneinander entfernt zwei interessante Liftanlagen existieren: eine 2-EUB, aus Rüdesheim kommend, und eine 2-SB aus Assmannshausen. Beide liegen nur ca. 2,5 km voneinander entfernt, so daß ich mir beide Bergstationen und soweit einsehbar die Trassen photographieren konnte.
Die Besonderheiten, die in meinem Rätsel erfragt wurden: keine Skipisten, Fahrt über Weinberge, eine runderneurte EUB in altem Design.
Sowohl EUB als auch die SB finde ich durchaus stylisch und sollten so lange wie möglich erhalten bleiben. Technische Details wurden schon in anderen Topics diskutiert, so daß ich mich lediglich auf meine Tour beschränke.
Kleine Niederwald-Tour Rüdesheim am Rhein Ende Juli 2007
Forumsregeln
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 1
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 13 Mal
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 0
@andyman, die Bahn ist recht neu und gebaut vom LST !
Warum ist das mit den weiblichen Bediensteten undenkbar?
Ich kenne sehr viele Skigebiete in den Alpen, in denen Frauen Arbeiten und sogar Maschinistinnen und Betriebsleiter sind.
Zumindest in Bayern,Österreich und Italien!
Und die sind extrem auf zack!!!
Warum ist das mit den weiblichen Bediensteten undenkbar?
Ich kenne sehr viele Skigebiete in den Alpen, in denen Frauen Arbeiten und sogar Maschinistinnen und Betriebsleiter sind.
Zumindest in Bayern,Österreich und Italien!
Und die sind extrem auf zack!!!
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wollte auch grad fragen, wie du das hier meinst:
Einen Thread mit Berichten, Baubildern, Daten und allem drum und dran gibts übrigens hier.
Geht es um das "aufpassen" oder um das "Frau"? Letzteres ist nichts Neues. Fahr mal nach Chamonix! Da sind die meisten Liftbediensteten hübsche junge Frauen!Bergstation. Hier paßte eine Frau auf, in den Alpen eigentlich eher undenkbar.
Einen Thread mit Berichten, Baubildern, Daten und allem drum und dran gibts übrigens hier.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 1
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Sorry, aber es geht nicht gegen Frauen als Betriebsleiter oder Bedienstete. War so sicherlich nicht gemeint. Dass diese sogar mehr als Männer auf Zack sein können, das sehe ich in meiner Tätigkeit jeden Tag. Insofern hoffe ich, dass Mißverständnisse ausgeräumt wurden.
Meine persönliche Erfahrung war in den letzten Jahren gewesen, dass primär Männer in den Alpen (Nendaz, SFL, Val d' Isère, Chatel...) die Aufsicht über Lifte hatten. Chamonix ist mir nicht bekannt, aber wenn die meisten Frauen an den Liften auch noch hübsch sind, dann ist das ja wohl ein Singleparadies
(ich selbst bin aber keiner mehr und glücklich verheiratet, insofern obliegt dieser Test eher jemand anderem aus dem Forum: Freiwillige vor!
).
Ich werde in nächster Zeit wohl mit meinen Kindern nach Rüdesheim und mit den Liften fahren. Falls jemand noch spezielle Foto-Wünsche, hat, dann bitte ich um Mitteilung.
Meine persönliche Erfahrung war in den letzten Jahren gewesen, dass primär Männer in den Alpen (Nendaz, SFL, Val d' Isère, Chatel...) die Aufsicht über Lifte hatten. Chamonix ist mir nicht bekannt, aber wenn die meisten Frauen an den Liften auch noch hübsch sind, dann ist das ja wohl ein Singleparadies

Ich werde in nächster Zeit wohl mit meinen Kindern nach Rüdesheim und mit den Liften fahren. Falls jemand noch spezielle Foto-Wünsche, hat, dann bitte ich um Mitteilung.
Ski en France = parfait!
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Geanu das beabsichtige ich auch. Vermutlich zwischen Schwimmbad-Saisonende und Betriebsende Lifte.taunussi hat geschrieben:Ich werde in nächster Zeit wohl mit meinen Kindern nach Rüdesheim und mit den Liften fahren. ...
Winter 2012/13: 22 Skitage