
Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
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- the2b
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Hallöchen,
ich hoffe, dass das hier auch richtig bei Neuigkeiten eingetragen ist, bevor ich gemartert werde, verschiebts bitte
Also meine Ma und mein Dad sind grad in Oberstdorf und machen da Urlaub. Gestern war wohl ne Wanderung rund ums Fellhorn dran, dabei hat mein Dad ein paar Aufnahmen vom Abbau des Sesselifts an der Talstation aufgenommen. Die Stützen wurden durch eine mobile Seilwinde in der Kabine ins Tal gebracht und direkt auf nem Tieflader verladen.
Das hier sind die MMS Fotos, nächste Woche kommt die Digicam mit ner Menge mehr aufnahmen davon udn besserer quali. Ich wollte euch das nicht vorenthalten
Grüße





ich hoffe, dass das hier auch richtig bei Neuigkeiten eingetragen ist, bevor ich gemartert werde, verschiebts bitte

Also meine Ma und mein Dad sind grad in Oberstdorf und machen da Urlaub. Gestern war wohl ne Wanderung rund ums Fellhorn dran, dabei hat mein Dad ein paar Aufnahmen vom Abbau des Sesselifts an der Talstation aufgenommen. Die Stützen wurden durch eine mobile Seilwinde in der Kabine ins Tal gebracht und direkt auf nem Tieflader verladen.
Das hier sind die MMS Fotos, nächste Woche kommt die Digicam mit ner Menge mehr aufnahmen davon udn besserer quali. Ich wollte euch das nicht vorenthalten

Grüße
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Das Allgäuer Anzeigenblatt berichtet:
Ernüchterung nach Höhenflug
Oberstdorf | AZ | Magere drei Tage ist der Höllwies-Lift im Besitz der Oberstdorfer „Kur- und Verkehrsbetriebe AG“ während des Winters 2006/07 gelaufen. Noch bei der Aktionärsversammlung im vergangenen Jahr hatte Vorstand Peter Müller große Pläne mit dem veralteten Schlepplift verkündet. Über die im Kopf herumschwirrende Idee, oberhalb des Stillachtals 10 Millionen Euro für eine Sechser-Sesselbahn freizuschaufeln, wurde in der Aktionärsversammlung der „Kur AG“ nicht ein einziges Wort verloren. Die Bilanz 2006 war überdies wenig dazu angetan, in tiefschürfende Diskussionen zu verfallen.
Nicht eine einzige Hand regte sich zu einer Wortmeldung, als Vorstand Müller das Zahlenwerk Revue passieren ließ. Auch der Vorschlag, das erwirtschaftete Jahres-Plus von 19 000 Euro zusammen mit dem Gewinnvortrag vom vergangenen Jahr als gemästetes Sparschwein mit nunmehr 108 000 Euro im Unternehmen zu belassen und diesmal keine Dividende auszuschütten, wurde unkommentiert hingenommen.
Unter den Betriebszweigen der „Kur AG“ (58 Prozent gehören der Gemeinde, knapp 26 Prozent dem Verschönerungsverein) stellt die Bergbahn am Söllereck trotz des stotternden Höllwies-Lifts das Rendite-Geschäft dar. Allein 2,5 Millionen Euro resultieren aus dem Bergbahn-Betrieb, kaum weniger als im Geschäftsjahr 2005, als die Höllwies-Pläne für Aufbruchstimmung sorgten.
Der „Kur-AG“-Chef stimmte die Aktienbesitzer (Aktienwert derzeit 90 Euro) auf ein ernüchterndes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2007 ein. Angesichts der Winter-Misere sei mit einem Negativ-Ergebnis zu rechnen. Wenigstens der zuletzt kränkelnde Tourismus-Anziehungspunkt Skiflugschanze darf laut Müller heuer mit zunehmendem Publikums-Interesse rechnen. Auch mit dem jahrelangen Sorgenkind „Tennispark Karweidach“ geht es aufwärts.
Der Aufsichtsrat wird auf der Seite der Arbeitnehmer-Vertreter und des Verschönerungsvereins durcheinandergewirbelt. Bürgermeister Thomas Müller bleibt aber Chef des Kontrollorgans.
- Chasseral
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Es wird sicherlich nicht das Eine ohne das Andere geben. Eine beschneite Piste ist sinnlos, wenn in einem viel zu langen Schlepplift mit kraftraubendem Gekraxel am Einstieg kein Schnee auf der Trasse liegt. Und es ist genauso sinnlos, eine 6KSB hinzustellen, wenn die Abfahrt mangels Beschneiung nicht geht.Zyste hat geschrieben:die wollten nen 6er bauen? ... die brauchen da ne beschneiung, keinen neuen lift
Aber zur Erinnerung: Die vorhergehende Saison war genau umgekehrt. Da lief der Lift die komplette Saison bis auf 3 Tage.
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6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil!DAB hat geschrieben:Gehört jetzt eigentlich nur der Höllwieslift der "kur-ag" oder dies gesamten Anlagen am Söllereck?
Unter den Betriebszweigen der „Kur AG“ (58 Prozent gehören der Gemeinde, knapp 26 Prozent dem Verschönerungsverein) stellt die Bergbahn am Söllereck trotz des stotternden Höllwies-Lifts das Rendite-Geschäft dar. Allein 2,5 Millionen Euro resultieren aus dem Bergbahn-Betrieb, kaum weniger als im Geschäftsjahr 2005, als die Höllwies-Pläne für Aufbruchstimmung sorgten.
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12. August 2007 Aktuelle Baubilder 4KSB-S Heuberg

^^ ich weiss zwar nicht warum oscar nicht wie versprochen an der bergstation der neuen PB im brandnertal war!
bei mir geht's jedenfalls wie immer oben los.....
auf dem weg dorthin fallen bereits die gräben für die neue beschneiungsanlage auf! der bereich vom heuberg hinunter zur bergstation parsenlift ist bereits fertiggestellt! hier oben wird gebuddelt ohne ende..... am schöntallift (im bild) verläuft die schneileitung bis zur 2. stütze des schleppers, von dort gehts rechts rüber zum waldrand und dann an diesem hoch zur bergstation! von dieser gehts dann die querpassage links hinüber zum heubergmuldenlift.....

^^ links am waldrand verläuft die schneileitung dann weiter zur bergstation des heubergmuldenlifts! an der neuen bergstation der heuberg KSB ist der baukran bereits abgebaut..... demnach sind dort die betonarbeiten abgeschlossen!

^^ hier nochmal der weitere verlauf der schneileitung!

^^ an der neuen bergstation angekommen! auffallend die gurte am alten lifthäuschen..... das wurde nämlich bereits einige meter zur seite gehoben!

^^ sieht doch schon ganz nett aus! auffahrseite definitiv rechts mit ausstieg nach hinten.... hier oben wurde jetzt auch schon einiges an erdreich verschoben!

^^ die alten fundamente der portalstütze des esl! an der talstation des schleppers wurde wohl ein pumpenkasten für die beschneiung instaliert.... bis jetzt wirkt der "würfel" wie ein fremdkörper. na ja mal abwarten bis alles fertig ist....

^^ die fundamente der letzen beiden stützen sind auch fertiggestellt! bin mir nicht ganz sicher ob jetzt nr.5 & 6 oder 6&7..... das hängt davon ab ob im steilstück noch eine weiter stütze entsteht! denke aber eher die bahn bekommt nur 6 stützen, allerdings davon vermutlich die 1&2 in a&b ausführung.

^^ vermutlich das fundament von stütze 5!

^^ in der wiese entsteht gerade nummero drei! und dort wo der bagger steht dann der niederhalter mit nr.4.....

^^ blick hinauf zur bergstation! links erkennt man noch ein altes fundament vom esl....


^^ der alte esl liegt übrigens immer noch am parkplatz!


^^ blick von unten! im bereich stütze vier ist ein ziemlich grosses loch für das fundament vom niederhalter.... normal sollte es dann ohne weiteren pylon hinauf gehen bis zum fertigen fundament der stütze 5!

^^ fundament für stütze 3 ist gerade in arbeit!


^^ die zentrierungsringe für die ankerschrauben liegen bereits in der wiese!

^^ so jetzt mal blick zur talstation! wenn ich nicht wüsste das die bahn eine stationgaragierung bekommt, würde ich sofort auf einen kellerbahnhof tippen... der gebäudeeinschnitt in der mitte machte mich schon etwas stuzig!

^^ fundament der stütze 2! definitiv in a/b ausführung....

^^ der vordere steher ist schon fertig! auffallen die geschwungene "deckenlinie"! somit wirkt das gebäude zur talseite etwas dezenter..... ein 90grad einstieg ist eh klar!

^^ aber wozu diese lücke in der gebäudedecke ????

^^ von dieser seite gehts dann zum einstieg! hier unten muss sowieso noch einiges an erdreich verschoben bzw. angefüllt werden......

^^ baupläne gabs auch! allerdings nicht wirklich was interessantes...... aber irgendetwas von einer rolltreppenauflage stand auf einem plan. demnach gibt das dann hier wahrscheinlich eine rolltreppe hinauf zum einstiegsbereich! (angabe ohne gewähr) aber würde sinn machen....


^^ dort wo der "geiger-korb" steht kommt dann noch der führerstand drauf!

^^ auch hier kommt bestimmt noch was drauf! die hausstehenden bewährungseisen lassen darauf schliessen.... ausserdem wird die (roll) treppe sicherlich ein dach bekommen!

^^ nach vorne muss das gebäude noch etwas wachsen! die dort entstehend decke wird für den einstiegsbereich benötigt..... für die ausfahrstützen muss auch noch einiges der hang abgegraben werden!

^^ im zoom! man erkennt am berg schon deutlich das lifthäuschen.

^^ auf dem rückweg noch kurz zur talstation der parsenlifts. wollt mal schauen ob der doppelmayr schon was angeliefert hat....
aber ausser ein paar trommeln doppelmayr streckenkabel und weiteren schneischächten ist noch nichts da! die beschneiung kommt übrigens von sufag..... die hatte ich zwar gemeint, beim letzten mal aber glaub lenko gepostet!

^^ zuletzt noch ein bild der abgebauten DSB faistenoy! das hatte the2b zwar schon gepostet, aber mir war nicht bekannt das die teile am parkplatz der skiflugschanze zwischengelagert werden.....
fortsetzung folgt..... sollte ja demnächst dann mit der montage losgehen!
^^ ich weiss zwar nicht warum oscar nicht wie versprochen an der bergstation der neuen PB im brandnertal war!


auf dem weg dorthin fallen bereits die gräben für die neue beschneiungsanlage auf! der bereich vom heuberg hinunter zur bergstation parsenlift ist bereits fertiggestellt! hier oben wird gebuddelt ohne ende..... am schöntallift (im bild) verläuft die schneileitung bis zur 2. stütze des schleppers, von dort gehts rechts rüber zum waldrand und dann an diesem hoch zur bergstation! von dieser gehts dann die querpassage links hinüber zum heubergmuldenlift.....
^^ links am waldrand verläuft die schneileitung dann weiter zur bergstation des heubergmuldenlifts! an der neuen bergstation der heuberg KSB ist der baukran bereits abgebaut..... demnach sind dort die betonarbeiten abgeschlossen!
^^ hier nochmal der weitere verlauf der schneileitung!
^^ an der neuen bergstation angekommen! auffallend die gurte am alten lifthäuschen..... das wurde nämlich bereits einige meter zur seite gehoben!
^^ sieht doch schon ganz nett aus! auffahrseite definitiv rechts mit ausstieg nach hinten.... hier oben wurde jetzt auch schon einiges an erdreich verschoben!
^^ die alten fundamente der portalstütze des esl! an der talstation des schleppers wurde wohl ein pumpenkasten für die beschneiung instaliert.... bis jetzt wirkt der "würfel" wie ein fremdkörper. na ja mal abwarten bis alles fertig ist....
^^ die fundamente der letzen beiden stützen sind auch fertiggestellt! bin mir nicht ganz sicher ob jetzt nr.5 & 6 oder 6&7..... das hängt davon ab ob im steilstück noch eine weiter stütze entsteht! denke aber eher die bahn bekommt nur 6 stützen, allerdings davon vermutlich die 1&2 in a&b ausführung.

^^ vermutlich das fundament von stütze 5!
^^ in der wiese entsteht gerade nummero drei! und dort wo der bagger steht dann der niederhalter mit nr.4.....
^^ blick hinauf zur bergstation! links erkennt man noch ein altes fundament vom esl....
^^ der alte esl liegt übrigens immer noch am parkplatz!
^^ blick von unten! im bereich stütze vier ist ein ziemlich grosses loch für das fundament vom niederhalter.... normal sollte es dann ohne weiteren pylon hinauf gehen bis zum fertigen fundament der stütze 5!
^^ fundament für stütze 3 ist gerade in arbeit!
^^ die zentrierungsringe für die ankerschrauben liegen bereits in der wiese!
^^ so jetzt mal blick zur talstation! wenn ich nicht wüsste das die bahn eine stationgaragierung bekommt, würde ich sofort auf einen kellerbahnhof tippen... der gebäudeeinschnitt in der mitte machte mich schon etwas stuzig!

^^ fundament der stütze 2! definitiv in a/b ausführung....
^^ der vordere steher ist schon fertig! auffallen die geschwungene "deckenlinie"! somit wirkt das gebäude zur talseite etwas dezenter..... ein 90grad einstieg ist eh klar!
^^ aber wozu diese lücke in der gebäudedecke ????
^^ von dieser seite gehts dann zum einstieg! hier unten muss sowieso noch einiges an erdreich verschoben bzw. angefüllt werden......
^^ baupläne gabs auch! allerdings nicht wirklich was interessantes...... aber irgendetwas von einer rolltreppenauflage stand auf einem plan. demnach gibt das dann hier wahrscheinlich eine rolltreppe hinauf zum einstiegsbereich! (angabe ohne gewähr) aber würde sinn machen....

^^ dort wo der "geiger-korb" steht kommt dann noch der führerstand drauf!
^^ auch hier kommt bestimmt noch was drauf! die hausstehenden bewährungseisen lassen darauf schliessen.... ausserdem wird die (roll) treppe sicherlich ein dach bekommen!

^^ nach vorne muss das gebäude noch etwas wachsen! die dort entstehend decke wird für den einstiegsbereich benötigt..... für die ausfahrstützen muss auch noch einiges der hang abgegraben werden!
^^ im zoom! man erkennt am berg schon deutlich das lifthäuschen.
^^ auf dem rückweg noch kurz zur talstation der parsenlifts. wollt mal schauen ob der doppelmayr schon was angeliefert hat....


^^ zuletzt noch ein bild der abgebauten DSB faistenoy! das hatte the2b zwar schon gepostet, aber mir war nicht bekannt das die teile am parkplatz der skiflugschanze zwischengelagert werden.....
fortsetzung folgt..... sollte ja demnächst dann mit der montage losgehen!

Zuletzt geändert von Xtream am 19.09.2007 - 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
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15.06.2007Ernüchterung nach Höhenflug
Aktionärsversammlung Höllwies-Millionenprojekt kein Thema mehr bei der "Kur AG" - Bilanz 2006 ohne Aussprache gebilligt
Oberstdorf | AZ | Magere drei Tage ist der Höllwies-Lift im Besitz der Oberstdorfer "Kur- und Verkehrsbetriebe AG" während des Winters 2006/07 gelaufen. Noch bei der Aktionärsversammlung im vergangenen Jahr hatte Vorstand Peter Müller große Pläne mit dem veralteten Schlepplift verkündet. Über die im Kopf herumschwirrende Idee, oberhalb des Stillachtals 10 Millionen Euro für eine Sechser-Sesselbahn freizuschaufeln, wurde in der Aktionärsversammlung der "Kur AG" nicht ein einziges Wort verloren. Die Bilanz 2006 war überdies wenig dazu angetan, in tiefschürfende Diskussionen zu verfallen.
Nicht eine einzige Hand regte sich zu einer Wortmeldung, als Vorstand Müller das Zahlenwerk Revue passieren ließ. Auch der Vorschlag, das erwirtschaftete Jahresplus von 19 000 Euro zusammen mit dem Gewinnvortrag vom vergangenen Jahr als gemästetes Sparschwein mit nunmehr 108 000 Euro im Unternehmen zu belassen und diesmal keine Dividende auszuschütten, wurde unkommentiert hingenommen.
Unter den Betriebszweigen der "Kur AG" (58 Prozent gehören der Gemeinde, knapp 26 Prozent dem Verschönerungsverein) stellt die Bergbahn am Söllereck trotz des stotternden Höllwies-Lifts das Rendite-Geschäft dar. Allein 2,5 Millionen Euro resultieren aus dem Bergbahn-Betrieb, kaum weniger als im Geschäftsjahr 2005, als die Höllwies-Pläne für Aufbruchstimmung sorgten.
Der "Kur-AG"-Chef stimmte die Aktienbesitzer (Aktienwert derzeit 90 Euro) auf ein ernüchterndes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2007 ein. Angesichts der Winter-Misere sei mit einem Negativ-Ergebnis zu rechnen. Wenigstens der zuletzt kränkelnde Tourismus-Anziehungspunkt Skiflugschanze darf laut Müller heuer mit zunehmendem Publikumsinteresse rechnen. Auch mit dem jahrelangen Sorgenkind "Tennispark Karweidach" geht es aufwärts.
Der Aufsichtsrat wird auf der Seite der Arbeitnehmer-Vertreter und des Verschönerungsvereins durcheinandergewirbelt. Bürgermeister Thomas Müller bleibt aber Chef des Kontrollorgans.
Künstliche Beschneiung der Ski-Pisten "lebensnotwendig"
Aktionärsversammlung Kleinwalsertaler Bergbahn AG will noch mehr Geld für Schneekanonen ausgeben
Kleinwalsertal/Oberstdorf | pts | Eine künstliche Beschneiung der Ski-Pisten ist lebensnotwendig für den Wintertourismus im Allgäu. Diese Erkenntnis zieht die Kleinwalsertaler Bergbahn-AG aus dem schneearmen Winter 2006/07. Im Zweiländer-Skigebiet Walsertal/Oberstdorf will man bei geplanten Investitionen von 1,1 Millionen Euro noch mehr Geld für Schneekanonen ausgeben. Es soll auch zusätzliche Attraktionen geben "Bett und Piste" nennt sich ein geschnürtes Paket der Bergbahnen an Kanzelwand, Walmendingerhorn und Fellhorn.
Zwar ging es in der Aktionärsversammlung gestern nur um das Geschäftsjahr 2005/06 (von November auf Ende Oktober), das einen Superwinter mit einer Umsatzsteigerung von 9,5 Prozent verzeichnen konnte. Doch die Vorstände Georg Fahrenschon und Augustin Kröll nahmen auch Schlussfolgerungen aus dem jetzigen schneearmen Winter vor. Obwohl die bestehenden Beschneiungsanlagen eine passable Ski-Saison zuließen, machte man ein Umsatzminus von 15 Prozent. Ohne die Gesamtinvestition mit 15 Millionen Euro allein für die neue "Fellhornbahn II" (wir berichteten) wäre es schlimmer gekommen, mutmaßten die Vorstände. Der bevorstehende Linienverkehr am Allgäu-Flugplatz Memmingerberg macht den Bergbahnen Hoffnung. Hier müsse man rasch das Fenster zu neuen Märkten aufstoßen, hieß es.
Die Unwägbarkeiten mit dem Wetter raten indes zur Vorsicht. So schüttet die Aktiengesellschaft mit Einverständnis der Aktionäre (51 Prozent Allgäuer Überlandwerk, 45 Prozent Raiffeisenbank Kleinwalsertal) trotz eines Jahresgewinns von 350 000 Euro keine Dividende aus.
Zuletzt geändert von Seilbahnfreund am 12.08.2007 - 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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ja klar oli..... die liegt jetzt fast unten an der strasse! also wenn man vom schlösslelift dann zurück will, muss man wohl nur kurz abschnallen und dann die "rolltreppe" benutzen..... dort wo die alte talstation stand, entsteht gerade das doppelfundament für stütze 2a,b!Chasseral hat geschrieben:Die Talstation des neuen Heuberglifts liegt aber offenabr doch ganz erheblich tiefer als die alte Talstation.

ist echt enorm was die dort alles am baggern sind! bin mal gespannt wann die schneileitung der heuberg talabfahrt verlegt wird..... ich denke wenn alles fertig ist wird das eine feine sache! allerdings hatte ich mir die betonarbeiten an der neuen talstation auch etwas dezenter vorgestellt....

aber so schlimm wie am anfang befürchtet wird der bau dann doch nicht!

- the2ndunit
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Neuigkeiten gibts zum Thema Neubau Nebelhornbahn (mich wunderts dass Xtream das übersehen hat...
)
Aus dem Amtsblatt Nr. 33 (Landkreis Oberallgäu) beiliegend in der Allgäuer Zeitung vom 14.08.2007:
- Die Nebelhornbahn AG plant den Neubau einer Zweiseil-Umlaufbahn in zwei Sektionen
- Die neue Seilbahntrasse verläuft ca. 10m südlich der alten (bisherigen) Trasse
- Die Sektion II entspricht genau dem Verlauf der NHB von 1927
- Die Stützenstandorte bleiben mit Ausnahme von der Stütze 1 (die 145m weiter östlich geplant ist), nahezu identisch der zur bestehenden Bahn.
- Überspannungshöhe ist die selbe wie bei der jetzigen NHB
- Der Standort der neuen Talstation befindet sich südlich des jetzigen Gebäudes. Unmittelbar nach der Station soll eine Ausfahrstütze entstehen
- An der Mittelstation Seealpe besteht für die Gäste die Möglichkeit zum Zu- und Aussteigen. Gäste die zur Station Höfatsblick fahren, müssen nicht mehr umsteigen
- An der Seealpe ist auch das Garagierungsgebäude für ca. 68 Kabinen geplant
- Die künftige Bergstation mit einer Einfahrtsstütze wird westlich vor das bestehende Gebäude angebaut
- Der Ausstieg der Fahrgäste erfolgt über den Einfahrtsschacht der alten NHB von 1927
- Die Kabinenbahn soll ganzjährig betrieben werden.
- Die Förderleistung ist auf 2000 Personen / h ausgelegt
- Die bestehenden Pistenflächen, die derzeit aufgrund der Kapazitätsengpässen von den Wintergästen nicht genutzt werden können,
werden durch den Neubau wieder zu vollwertig nutzbaren Wintersportpisten <== Kann mir das bitte jemand erklären
So wie ich das
interpretieren würde gibts irgendwo am Nebelhorn Pisten die seit Jahren nicht mehr gewalzt wurden (sonst würd ich die kennen..).
Man kann daraus eine Skigebietsvergrößerung schließen
Zum Schluss noch ein paar technische Daten (entspr. derzeitigem Planungsstand):
Bahnsystem: Zweiseil Umlaufbahn
Anzahl der Stützen: 3 + 3 sowie eine Einfahrtsstütze an jeder Station
Förderkapazität: 2000 Personen / h
Personen / Kabine: 15 Personen
Anzahl der Kaninen: 68
Fahrgeschwindigkeit: 6m / sec
Schräge Länge Sektion 1: 2202 m
Schräge Länge Sektion 2: 2617 m
Diese Daten stammen alle aus dem Amtsblatt Nr.33 (Lk. OA)
Das war übrigens mein erster Beitrag hier im Alpinforum

Aus dem Amtsblatt Nr. 33 (Landkreis Oberallgäu) beiliegend in der Allgäuer Zeitung vom 14.08.2007:
- Die Nebelhornbahn AG plant den Neubau einer Zweiseil-Umlaufbahn in zwei Sektionen
- Die neue Seilbahntrasse verläuft ca. 10m südlich der alten (bisherigen) Trasse
- Die Sektion II entspricht genau dem Verlauf der NHB von 1927
- Die Stützenstandorte bleiben mit Ausnahme von der Stütze 1 (die 145m weiter östlich geplant ist), nahezu identisch der zur bestehenden Bahn.
- Überspannungshöhe ist die selbe wie bei der jetzigen NHB
- Der Standort der neuen Talstation befindet sich südlich des jetzigen Gebäudes. Unmittelbar nach der Station soll eine Ausfahrstütze entstehen
- An der Mittelstation Seealpe besteht für die Gäste die Möglichkeit zum Zu- und Aussteigen. Gäste die zur Station Höfatsblick fahren, müssen nicht mehr umsteigen
- An der Seealpe ist auch das Garagierungsgebäude für ca. 68 Kabinen geplant
- Die künftige Bergstation mit einer Einfahrtsstütze wird westlich vor das bestehende Gebäude angebaut
- Der Ausstieg der Fahrgäste erfolgt über den Einfahrtsschacht der alten NHB von 1927
- Die Kabinenbahn soll ganzjährig betrieben werden.
- Die Förderleistung ist auf 2000 Personen / h ausgelegt
- Die bestehenden Pistenflächen, die derzeit aufgrund der Kapazitätsengpässen von den Wintergästen nicht genutzt werden können,
werden durch den Neubau wieder zu vollwertig nutzbaren Wintersportpisten <== Kann mir das bitte jemand erklären

interpretieren würde gibts irgendwo am Nebelhorn Pisten die seit Jahren nicht mehr gewalzt wurden (sonst würd ich die kennen..).
Man kann daraus eine Skigebietsvergrößerung schließen

Zum Schluss noch ein paar technische Daten (entspr. derzeitigem Planungsstand):
Bahnsystem: Zweiseil Umlaufbahn
Anzahl der Stützen: 3 + 3 sowie eine Einfahrtsstütze an jeder Station
Förderkapazität: 2000 Personen / h
Personen / Kabine: 15 Personen
Anzahl der Kaninen: 68
Fahrgeschwindigkeit: 6m / sec
Schräge Länge Sektion 1: 2202 m
Schräge Länge Sektion 2: 2617 m
Diese Daten stammen alle aus dem Amtsblatt Nr.33 (Lk. OA)
Das war übrigens mein erster Beitrag hier im Alpinforum

- thun
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Na dann: Herzlich Willkommen!Das war übrigens mein erster Beitrag hier im Alpinforum Cool

Ich nehme an, Du bist aus'm Gai (oder wie kommst Du sonst ans Amtsblatt)?
Ich denke, mit den jetzt ungenutzte Pistenfläche sind die Talabfahrt bzw. die Abfahrten zwischen Höfatsblick und Seealpe gemeint, die auf Grund langer Wartezeiten an der Nebelhornbahn für Wiederholungsfahrten ungeeignet sind. Also nix mit ungewalzten Pisten.
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Von der früheren Mittelstation der Einersesselbahn führte zeitweise eine Piste (Nr. 2a) unterhalb der Stütze 6 der Großkabinenbahn entlang und mündete dann in die bestende Abfahrt zum Sessellift Sonngehren. In den letzten Jahren wurde diese Piste nicht mehr prepariert. Ich könnte mir denken, dass diese Piste wieder reaktiviert werden könnte.the2ndunit hat geschrieben:- Die bestehenden Pistenflächen, die derzeit aufgrund der Kapazitätsengpässen von den Wintergästen nicht genutzt werden können,
werden durch den Neubau wieder zu vollwertig nutzbaren Wintersportpisten <== Kann mir das bitte jemand erklärenSo wie ich das
interpretieren würde gibts irgendwo am Nebelhorn Pisten die seit Jahren nicht mehr gewalzt wurden (sonst würd ich die kennen..).
Man kann daraus eine Skigebietsvergrößerung schließen![]()
- the2ndunit
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Eher Exil Allgäuerthun hat geschrieben:
Na dann: Herzlich Willkommen!![]()
Ich nehme an, Du bist aus'm Gai (oder wie kommst Du sonst ans Amtsblatt)?

Das Amtsblatt zum nachlesen findet ihr hier:
http://www.oberallgaeu.org/se_data/_fil ... 007_33.pdf
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das glaub ich kaum, denn in diesem bereich gibt es seit einigen jahren einen winterwanderweg! dieser würde durch eine reaktivierung dann zweimal die piste queren.... ausserdem wird dann die neue station vorne angebaut, so dass im der flachere bereich dann eh verbaut wäre! weiter talwärts wirds dann erheblich steiler (=schwarze piste)....NEBELHORN-FAN hat geschrieben: Von der früheren Mittelstation der Einersesselbahn führte zeitweise eine Piste (Nr. 2a) unterhalb der Stütze 6 der Großkabinenbahn entlang und mündete dann in die bestende Abfahrt zum Sessellift Sonngehren. In den letzten Jahren wurde diese Piste nicht mehr prepariert. Ich könnte mir denken, dass diese Piste wieder reaktiviert werden könnte.
war die letzten wochen viel am arbeiten und auch ausser lande! aber im endeffekt ist das nichts neues.... hatte ja bereits gesagt das im herbst die endgültige entscheidung über den neubau fallen wird! einzig und allein das man sich jetzt anscheinend auf die "grössere" also 2000p/h variante festgelegt hat find ich sehr gut!Neuigkeiten gibts zum Thema Neubau Nebelhornbahn (mich wunderts dass Xtream das übersehen hat... )
zum glück gibts ja dann noch jemand von urbauer's snowboard company der einen auf dem laufenden hält!

- nici93
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Auf seilbahn.net (will´s euch nicht vorenthalten
)

Nebelhornbahn: Neubau Zweiseilumlaufbahn in zwei Sektionen geplant
Bekanntmachung des Marktes Oberstdorf
Antrag der Nebelhornbahn AG, Oberstdorf, auf Neubau einer Zweiseil-Umlaufbahn in zwei Sektionen am Nebelhorn; Umweltverträglichkeitsprüfung (Art. 21 Abs. 2 Bayer. Eisenbahn- und Seilbahngesetz – BayESG)
Die Nebelhornbahn AG plant den Neubau einer Zweiseil-Umlaufbahn in zwei Sektionen am Nebelhorn als Ersatz für die bestehende Nebelhornbahn. Die neue Seilbahntrasse verläuft ca. 10 m direkt südlich, parallel zur derzeit bestehenden Trasse. Bei der Sektion II entspricht dies exakt dem Trassenverlauf der alten Nebelhornbahn von 1927, die 1995 abgebrochen wurde. Die Stützenstandorte bleiben mit Ausnahme von Stütze 1, die 145 m weiter östlich geplant ist, nahezu identisch zur bestehenden Bahn. Auch die Überspannungshöhe wird in etwa gleich sein wie beim derzeitigen Bestand. Der Standort der neuen Talstation ist südlich des jetzigen Talstationsgebäudes vorgesehen. Unmittelbar nach der Station soll eine Ausfahrtstütze den erforderlichen Bodenabstand über die Roßbichelstraße gewährleisten. Das derzeit dort bestehende Verwaltungsgebäude wird im Zuge der Neubauarbeiten abgebrochen. Der dadurch gewonnene Platz soll als Anstehfläche dienen. An der Mittelstation Seealpe besteht für die Gäste die Möglichkeit zum Zu- und Aussteigen, sowohl bei der Tal- wie auch bei der Bergfahrt. Gäste, die weiter zur Station Höfatsblick fahren möchten, brauchen im Gegensatz zur bestehenden Bahn nicht mehr umsteigen. An der Seealpe ist auch das erforderliche Garagierungsgebäude für die ca. 68 Kabinen geplant. Die künftige Bergstation mit der Einfahrtsstütze wird westlich vor das bestehende Stationsgebäude angebaut. Der Ausstieg der Fahrgäste erfolgt über den derzeit nicht genutzten Einfahrtsschacht der Nebelhornbahn von 1927. Die geplante Kabinenbahn soll ganzjährig betrieben werden, die Förderleistung ist auf 2000 Personen pro Stunde ausgelegt. An den täglichen Betriebszeiten soll gegenüber den bestehenden keine Änderung vorgenommen werden. Der Neubau soll erstrangig zur Qualitätsverbesserung sowie zum Abbau der an Hochbetriebstagen herrschenden Wartezeiten von bis zu 1,5 Stunden dienen. Die bestehenden Pistenflächen, die derzeit aufgrund der Kapazitätsengpässe von den Wintergästen nicht genützt werden können, werden durch den Neubau wieder zu vollwertig nutzbaren Wintersportpisten. Technische Daten, entsprechend dem derzeitigen
Planungsstand:
Bahnsystem: Zweiseil-Umlaufbahn
Anzahl der Stützen: 3 + 3 sowie 1 Einfahrtsstütze an jeder Station
Förderkapazität: 2000 Personen/Stunde
Personen/Kabine: 15 Personen
Anzahl der Kabinen: 68 Stück
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/sec
Schräge Länge Sektion 1: 2202 m
Schräge Länge Sektion 2: 2617 m
Für die nach Art. 21 Abs. 1 Satz 1 BayESG genehmigungsbedürftige Zweiseil-Umlaufbahn ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen (Art. 21 Abs. 2 BayESG).
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anbei ein paar aktuelle bilder vom bau der 4KSB heuberg! auf dem rückweg von der schwarzwassehütte gings noch kurz zur talstation.....

^^ die ersten stützenteile wurden angeliefert! hier für niederhalter nr. 4....
auf dem rückweg kam mir dann auf der bundesstrasse noch ein LKW mit jedermenge jöcher entgegen!

^^ fundament stütze 3 ist jetzt auch fertig!

^^ auch fundament vom niederhalter (=stütze 4) ist wieder verfüllt! die bahn bekommt dann definitiv nur 6 stützen.....
und oben an der bergstation steht gerade ein autokran für die stationsmontage..... na toll und ich hab keine zeit mehr um rauf zu fahren!

^^ am parkplatz der alten talstation liegt bereits stützenschaft 2a!

^^ hier unten wurde wieder einiges angefüllt! die beiden steherfundamente sind fertig..... jetzt wird wohl mit fundament 1a,b begonnen!

^^ die rote umlenkscheibe am berg ist bereits montiert!

^^ die ersten stützenteile wurden angeliefert! hier für niederhalter nr. 4....
auf dem rückweg kam mir dann auf der bundesstrasse noch ein LKW mit jedermenge jöcher entgegen!

^^ fundament stütze 3 ist jetzt auch fertig!
^^ auch fundament vom niederhalter (=stütze 4) ist wieder verfüllt! die bahn bekommt dann definitiv nur 6 stützen.....
und oben an der bergstation steht gerade ein autokran für die stationsmontage..... na toll und ich hab keine zeit mehr um rauf zu fahren!
^^ am parkplatz der alten talstation liegt bereits stützenschaft 2a!
^^ hier unten wurde wieder einiges angefüllt! die beiden steherfundamente sind fertig..... jetzt wird wohl mit fundament 1a,b begonnen!

^^ die rote umlenkscheibe am berg ist bereits montiert!
Zuletzt geändert von Xtream am 17.09.2007 - 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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dort war ich heute nicht! am 12.aug lag der esl aber noch am parkplatz.....Radim hat geschrieben:Liegt ESL noch auf dem Parkplatz oder war sie schon abgefahren?


die alte DSB vom fellhorn wurde übrigens nach schweden verkauft!

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Ich habe etwas den Überblick verloren. Was kommt jetzt genau alle neu auf den Winter 2007/08?
- 4KSB Heuberg
- Beschneiung Heubergmulde Berg - Hirschegg Tal
- Beschneiung Talabfahrt Nebelhorn (nur unterhalb Seealpe oder bis hoch zum Latschenhang?)
Gibt es weitere Neuerungen?
Folgende Projekte erscheinen mir überfällig:
- Fellhorn: Schließen der Beschneiungslücke Möserbahn - Zweiländerbahn
- Mittelberg: Skiweg Walmendingerhorn Talabfahrt - Zafernalift
Die Homepages geben leider überhaupt keine Hinweise auf News. Insbesondere die Websiten www.skihock2.de und www.skilifte-kleinwalsertal.de scheinen ja richtig tote Gebilde zu sein, die einmal erstellt wurden - und dann Feierabend.
@xtream: Sei doch bitte so nett und biete den Betreibern von www.skihoch2.de und www.skilifte-kleinwalsertal.de mal bei Gelegenheit an, vernünftige Websiten zu gestalten und für die zu betreiben. Hier sehe ich einen deutlichen Raum für eine sinnvolle Geschäftsidee.
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@xtream: Sei doch bitte so nett und biete den Betreibern von www.skihoch2.de und www.skilifte-kleinwalsertal.de mal bei Gelegenheit an, vernünftige Websiten zu gestalten und für die zu betreiben. Hier sehe ich einen deutlichen Raum für eine sinnvolle Geschäftsidee.

Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
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- thomasg
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Ich dachte, da geht nichts, weil es Beschneiung oberhalb der Baumgrenze wäre, was ja bekanntermaßen in Bayern verboten ist.Chasseral hat geschrieben:- Fellhorn: Schließen der Beschneiungslücke Möserbahn - Zweiländerbahn
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)