Werbefrei im Januar 2024!

hasslift

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

hasslift

Beitrag von chefcruiser »

ich würde gern mal wissen,ob ihr schon mal mit einer liftanlage gefahren seid,die ihr bereits nach der ersten fahrt gehasst habt! :wink:
mein persöhnlicher "hass-lift" ist so ein gewisser schlepplift im gebiet dienten/hochkönig,der als einziger zubringer die skifahrer zurück nach mühlbach/hochkönig bringt(wo meine eltern das auto abgestellt hatten).
dieser ca. 10jahre alte ankerlift ist 1730m(!!!!) lang und wenn ich dieses scheissteil noch einmal zu gesicht bekommen sollte,werde ich es in 500000000 kleine stückchen zerlegen!!!!! :evil: :evil: :evil:

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Ski: ja
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

mein persönlicher "nicht so beliebt lift" ist in Grächen, im Wallis in der Schweiz.
is so ein Tellerlift. die Länge ist so um die 1500 Meter und steil isser auch noch.
wenn du bei dem lift (ich war damals 10) leichter als 50 Kilos warst hat dich der verf*ckte Bügel immer nach oben gezogen
Auf dem Bild hier unten ist es der Lift ganz Links Oben wo der Paralell Lift auf den Furggen führt. der mit der Piste 7. der Paralell lift war noch schlimmer.
Wenn man in das "andere" (höhere) gebiet Seetal wollte, musste man mit dem Lift fahren, oder ins Tal und von dort mit der EUB hoch ...
das war schonmal ziemlich scheisse :D
Bild
der zweite Hasslift war auf dem Golm in Vorarlberg.
Dort gab es bis zu dieser Saison einen Schlepplift, der Lief erst mal eben und dann gings wieder runter und dann hoch.
wenn man nich aufgepasst hat war man ganz schnell mit dem Vordermann "per du"
Der dritte Hasslift (sind eigentlich mehrere) ist in den Quattre Valles in Verbier/Veysonnaz.
Die Verbindung zwischen Veysonnaz und Verbier ist einfach nur grausam
Schlepplifte, steil, viel zu lang. Baujahr 1980 etc ...
denen geht es nur drum, möglichst grosse Skigebiete zu haben Lifte erneuern kommt ihnen im Wallis anscheinend nicht in die Tüte. man schaue sich als Vergleich mal Österreich an. Da werden inzwischen alle alten SL durch KSB bzw 6SB ersetzt manchmal sogar 8SB 8KSB
NEHMT EUCH EIN BEISPIEL WALLIS!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Wallis Liftanlagen

Beitrag von Michael Meier »

Ganz eurer Meinung! Die im Wallis stellen nur Schrottanlagen auf! Was nützt einem ne neue fixgeklemmte 2er Sesselbahn? 1400m lang! Reiner wucher die haben wohl nen Kopfschuss! In Verbier stehen mit abstand die Schlechtesten Liftanlagen der Schweiz! Vor allem die Kuppelbaren Tellerlifte!!!! :evil: Schrecklich! In ganz Verbier und umgebung gibt es nur mal 3 kuppelbare Sessellift! der rest sind Tellerlifte oder Urmodelle von fixen 3er Sesselbahnen mit Lattenrosten zum sitzen! Wie konnte Städeli Lift nor soviele von diesen Knochenschüttlern bauen! Ich hasse diese Lifte!

Zu meine Hassliften!
1 Beckenried Klewenalp: Chälenskilift
Länge 1600m besitzt eine 90° Kurve am Hang!
Dei der Kurve wird das Schleppseil entlastet. So das der Skifahrer 1m rückwärts fährt. ehe er mit voller wucht 90° zur Seite gezogen wird. Schrecklich! Eine beleidigung für Schweizer Qualitätsprodukte! (Von Roll)
Hab sogar Bilder davon!
2 Les Diablerets Scex Rouge Tsanfleuron
Länge: 2500m In sehr falchen Gebiet (Gletscher) man sieht von der Talstation die Bergstation! aber die fahrt dauert 20min und das alles flach!!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Ganz eurer Meinung! Die im Wallis stellen nur Schrottanlagen auf! Was nützt einem ne neue fixgeklemmte 2er Sesselbahn? 1400m lang! Reiner wucher die haben wohl nen Kopfschuss! In Verbier stehen mit abstand die Schlechtesten Liftanlagen der Schweiz! Vor allem die Kuppelbaren Tellerlifte!!!! Schrecklich! In ganz Verbier und umgebung gibt es nur mal 3 kuppelbare Sessellift! der rest sind Tellerlifte oder Urmodelle von fixen 3er Sesselbahnen mit Lattenrosten zum sitzen! Wie konnte Städeli Lift nor soviele von diesen Knochenschüttlern bauen! Ich hasse diese Lifte!

>>>
ich war letztes Jahr wie gesagt in Verbier, und ich war erschüttert über die Verbindung von Siviez nach Veysonnaz, da sind nur so lange tellerlifte oder so 3erSesselbahnen mit Lattenrosten ... da wirsch verrückt. und die sind SOOOOOO langsam ...
da kannste drinnen mittag machen :D
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Also mein "Halb-Haßlift" z.Z. ist der Eisjoch-SL am Stubaier Gletscher. Weil man da jetzt 'nen hübschen Weg raufgehen darf, wenn man zur DSB Wildspitz und damit zum SL Daunferner gelangen will. Aber das Problem hat man wohl nur noch 1-2 Monate, weil ab Oktober gibt's ja die neue 8'er Gondel. Und zwischen November und Juni hat man das Problem eh nicht :-)

Genervt haben mich auch die 2 SL Fleißalm in Heiligenblut.. da fährst erst mit so 'ner genialen Tunnel-Kleinkabinenbahn und dann hast einen elendslangen Schlepper (ca. 2 km) und von dort geht noch einmal ein Schlepper (ca. 1km) weiter.. da bist total fertig bist oben bist...

Und wenn's kalt ist, nervt mich in der Zillertalarena immer wieder v.a. der Wilde-Krimml-Xpress.. ewig langer kuppelbarer 4'er Sessel, hoch droben, keine Haube, Wind, viel Schatten nachmittags... und wenn man von Königsleiten kommt, hat man bereits 2 kalte kuppelbare 6er ohne Haube und einen fixgeklemmten 4er hinter sich ..

Und ansonsten haß ich alle Lifte, bei denen man mehr als 5 Minuten anstehen muß bzw. mehr als 10 Minuten stehen muß (lange Schlepper, lange Großkabinenbahnen) oder bei minus 15 Grad keine Haube haben ;-)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hasslift

Zwei weitere Lifte die ich nicht mag sind!

Nods Chasseral:
Der Lift 2-CLF is 3km lang und Sooooo langsam (2m/s) da fährt man fast ne halbe Stunde! Und da die Sessel so alt sind (1964) haben sie keine Gummidamfer zwischen Sessel und Aufhängung! :evil: so das die Vibrationen direkt vom Seil auf den Sessel gelange, was zur folge hat das man während der ganzen fahrt nichts sehen kann. Und wenn man dann oben is hat man nen Bandscheibenvorfall! :evil: Wer hat den Scheisslift wohl gebaut :?: Richtig :!: Pomagalski :evil: :evil: :evil:
Zum Glück habens den Lift 1993 abserviert!
der zweite Lift Stand auf der Klewenalp und führte auf den Klewenstock!
So ein GMD geschwür! Ober langsam ober steil und mit Kurzbügeln!
Da musste man immer aufpassen wenn man alleine drauf war das man nicht seitlich wegrutschte! Am anfang der Strecke war das Förderseil so niedrig das man es mit der Hand berühren konnte. dann ab der Mitte wurde die Strecke abrupt Steiler. :!: (mehr als 100%) :!: Wenn man dann so gemütlich rückenschmerzen bekam! kam es noch dicker! Genau im Steilsten Stück wurde die Piste überquert die Quer zum hang lag. Mit einer winzigen Holzbrücke! über die Brücke passten nur mit gerade 2 Skifahrer! und das auch nur sehr Kapp. Mein Skilehrer, welche bei mir auf dem Bügel war hat die Brücke nicht getroffen und so war seine Fahrt vorzeitig beendet :wink: . Ich kam oben heil an und Oh Schreck Totpunk Ausstieg.
Der war wieder mal so niedrig das da immer ein Liftwart mit ner Bonenstange stehen musste der die Bügel wieder herunterholte weil sie sich um das Förderseil wickelten! Zum glück wurde auch dieser Lift verschrottet und durch ne DSB erstzt! :D

MfG
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

also ganz so abenteuerlich gings bei mir noch nie ...
ich erinnere mich lediglich dass früher am golm eine DSB existierte, bei welcher man immer die ski auf den schoß nehmen musste weil unten kein schnee lag ... hochzus ging das ja,
nur wenns wieder runterging hatte man die patsch nassen ski auf den oberschenkeln, und wenn man unten ankam war man wirklich klatschnass. dann ins auto und heim ...
toll toll
zum glück steht da jetzt die modernste 8eub der welt, und man hat das problem nemmer ... :lol:

chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)

noch ein hasslift von mir!

Beitrag von chefcruiser »

ein weiterer hasslift von mir ist so eine(etwa 10 jahre alte) fixgebolzte 2er-sesselbahn in nauders!gegen sesselbahnen hab ich ja normalerweise nix(vor allem,weil man bei der auffahrt SITZEN kann und solange sie windgeschützt verlaufen,oder ne haube haben hab ich echt kein problem damit,aber der doppelsessel in nauders verlief nun mal den ersten kilometer lang über die freie wiese (und ausgerechnet wehte an diesem tag ein mordskalter wind :!: :!: ) ich sitz also neben meiner mutter in diesem fahrenden kühlschrank und hol mir fast ne erfrierung :!: :!:
nach der erten fahrt bin ich nur noch mit der 6EUB hochgefahren!

P.S. die 2er-sesselbahn war von :!: DOPPELMAYR :!:
Zuletzt geändert von chefcruiser am 24.06.2002 - 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hasslift

Da fällt mir gerade ein! In den Flumser Bergen steht auch noch so ein Lamarsch von DSB (Habegger) und daneben eine 4-CLD! In den Flumserbergen muss man immer so lange anstehen! Ist wohl das bekannteste Skigebiet dort! Also da war vor dem Vierersessel ne riesen Schlange! Obwohl das Wetter war nicht gerade der Hit! Doch man musste mindestens 10 min Anstehen! Am parallelen DSB stand kein Schwein! Da hab ich mir so gedacht! lieber sitzen als stehen. Was aber ein riesen Fehler war! Denn für die gleiche Strecke braucht der DSB 4mal so lange wie der 4-CLD! Da sitzt du auf so nem Lattenrost und frierst dir den Hintern ab und neben dier Brausen schon zum dritten mal die gleichen Leute mit der 4er Sesselbahn hoch! Aber das soll sich jetzt ändern und beide Lifte werden durch 8er Sessellifte erstzt! Hoffentlich nicht schon wieder ein Pomageschwür!!! :evil:

Bild
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

starli hat geschrieben:Aber das Problem hat man wohl nur noch 1-2 Monate, weil ab Oktober gibt's ja die neue 8'er Gondel.
Kleiner Nachtrag: Wegen diverser Einsprüche des Tiroler Umweltanwaltes kann dieses Projekt (8EUB Eisgrat->Jochdohle am Stubaier Gletscher) leider nicht mehr heuer verwirklicht werden und ist daher auf nächsten Sommer verschoben :-(

Immer diese blöden "Umweltverschützer" ... *grmbl* heuer habens in Tirol echt so gut wie jedes Projekt, das sich nicht auf eine Lift-Erneuerung bezog, abgelehnt ...
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Hallo Starli!

Du hast ein interessantes Thema angesprochen. Was ist heuer los in Tirol?! Einige Projekte, die schon 100% fix schienen und auch schon von Liftgesellschaften angekuendigt waren (Skischaukel Mutterer Alm - Axamer Lizum, Erschliessung Piz Valgronda, Erschliessung Wenner Berg, Talabfahrt Pitztal, neue Lifte Kuethai/Pirchkogel, Zusammenschluss Hochfuegen - Hochzillertal, Skischaukel Kitzbuehel-Westendorf) sind auf einmal abgesagt oder wenigstens verschoben. Falls du - oder irgendjemand im Forum - Infos zu diesem Thema hat, bitte mailen!

MfG Miki
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hi,
Mutters/Axams: Da fehlen wohl noch ein paar Genehmigungen, glaub es war bzgl. der Beschneiungsanlage, und die wollen erst bauen, wenn die alle Genehmigungen beisammen hatten. Deadline war Anfang Juli, aber dann hatte man doch schon im Mai auf nächstes Jahr verschoben (hätte ja schon vor 2 Jahren fertig sein sollen)

Kaltenbach/Hochfügen: Hochfügen hat ja letztes Jahr erst einen anderen 6'er KSB gebaut und dann auch bereits während der letzten Wintersaison das Projekt mit dem Zusammenschluß auf 2004 verschoben

Ischgl: Da habens wohl mal wieder mit den Umweltschützern (der Lift würde aus dem in den Seilbahngrundsätzen festgelegten Gebiet hinausgehen und demnach derzeit nicht erlaubt)

Pitztal/Talabfahrt: In Tirol genehmigt, liegt jetzt beim Umweltamt in Wien, und die haben da wohl jetzt noch ein paar Einwände ...

Hochzeiger/Wenner Berg: Das war eigentlich noch nie fix, gleiches Problem wie Ischgl

Kitzbühel/Westendorf: Da hat sich schon letztes Jahr ein Bauer quer gelegt und nicht verkauft, seitdem ist das wohl etwas ins Stocken geraten

Kühtai: Von der Tiroler Umweltlandesrätin und den anderen Umwelt"schützern" abgelehnt (obwohl lt. Seilbahngrundsätze grundsätzlich erlaubt gewesen) ...

Ansonsten sagen die Beamten: "Die Liftunternehmen wissen, was sie für Formulare usw. uns vorlegen müssen, wenn was nicht weitergeht, dann liegts daran, daß die Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft sind" usw ..

Leider :-(
dientenboy
Massada (5m)

Re: hasslift

Beitrag von dientenboy »

chefcruiser hat geschrieben:ich würde gern mal wissen,ob ihr schon mal mit einer liftanlage gefahren seid,die ihr bereits nach der ersten fahrt gehasst habt! :wink:
mein persöhnlicher "hass-lift" ist so ein gewisser schlepplift im gebiet dienten/hochkönig,der als einziger zubringer die skifahrer zurück nach mühlbach/hochkönig bringt(wo meine eltern das auto abgestellt hatten).
dieser ca. 10jahre alte ankerlift ist 1730m(!!!!) lang und wenn ich dieses scheissteil noch einmal zu gesicht bekommen sollte,werde ich es in 500000000 kleine stückchen zerlegen!!!!! :evil: :evil: :evil:
Als du damals diesen beitrag geschrieben hattest wurde dieser Lift gerade abgetragen. Er wurde ersetzt durch eine 6KSB-B. mfg

cellist
Massada (5m)
Beitrag von cellist »

Meine hasslifte sind (waren) Skilifte im Alta Badia via Passo Gardena (malga cir I, II, III). War immer so kalt :zitter:
Horen sie doch meine Musik-da ist alles gesagt! (D. Schostakovich)

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Mein Hasslift war der BSL Pardiel - Laufböden am Pizol. 2,2 km lang und eiskalt, da dem Wind ausgesetzt. Weil er die einzige Beschäftigungsanlage auf Bad Ragazer Seite war (Die Verbindung nach Wangs war in beide Richtungen eine ständige Schieberei, den Verbindungslift gab es noch nicht, also wechselte man in der Regel nicht.), fuhr man durchaus mehr als 10 Mal pro Tag damit! Heute steht dort eine 4KSB.
Hibernating
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Hasslift ist übertrieben. Bin aber genervt wenn speziell neue Sessellifte scheinbar für Zwerge gebaut werden. Bin 1.80 ist ja normal. Eine italienische Spezialität (Leitner) Beispiel der neue 4er in Cervinia wenn man ins Valtournenche wechseln will (Colle inferiore de Cime Biance). Da kriegst die Ski nicht auf die Fußstützen, sind glückicherweise nur wenige Höhenmeter. Vom Plan Torette links rauf (Name vergessen) ist noch so eine Fehlkonstruktion. Kenn ich aus der Schweiz o. Österr. nicht.
rockworm
Massada (5m)

Beitrag von rockworm »

Doch, doch, das gibts auch hier in der schweiz. Gerade Leitner baut die Fussstützen zu kurz. Mit klein wenig überdurchschnittlich langen Beinen und einer klitzekleinen Bindungsplatte muss man schon prächtig würgen oder halt eben die Skier baumeln lassen.
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Mein Hasslift ist die Sportbahn in Zell. Ewig lang, langsam, kalt
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich habe einen Höllenrespekt vor der Pendelbahn Lana-Vigiljoch.
Bin jedesmal wieder froh, wenn ich oben Lebendig aussteige.

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Oh ja! Da gebe ich dir recht - ist wirklich ne Erfahrung 8) .

Gleich danach kommt die alte Taserbahn.
Der Schnee kommt.....
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ja, stimmt. Die ist auch icht von schlechten Eltern. Bin ich aber nicht so oft wie die Vigilbahn gefahren.
Und da ist mein Blutdruck bei 190/110!!
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

^^ 8O ^^
Der Schnee kommt.....
PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

mein hasslift ist/war der 2 sessellift von der tarscheralm!!so etwas langsames...... :twisted: daa brauchte man fast eine halbe stunde bis man die bergstation erreicht hat!!!! :evil:
BildBild
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Mein Hasslift ist der Skilift Curtinella auf Corvatsch.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35

Beitrag von cMon »

dsb zweitausender in kitzbühel / pass thurn
ewig langer und lahmer sessellift (über 10min!)
das ganze ist deshalb so ärgerlich, weil die piste an diesem lift so interessant ist

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“