Da wir wie bereits erwähnt schon am Sonntag angereist waren, hatten wir nach einem kurzen Abstecher hinauf zum Lünersee am Montag unsere Haupttour vor uns: Hinauf durchs Skigebiet von Brand, wie hier bereits mehrfach von Oscar vorgemacht.
Am Abend zuvor hatte uns Beni noch vor den fiesen Teilen der Strecke gewarnt. Seine Worte (absolut den Nagel auf den Kopf treffend...) "Die erste Rampe und die nach der ehemaligen Mittelstation sind die härtesten Stücke" noch in den Ohren machten wir uns also in den etwas mehr als 700 Höhenmeter fassenden Anstieg, welcher uns bis hinauf zur Palüdhütte bringen sollte.
Der Beginn war beim Haus Windegga in Brand-Innertal. Nach kurzem gemütlichen "durchs Dorf rollen" ging es an der Baustelle der Talstation (nach wirklich nur sehr kurzem Foto-Stopp) scharf links hinauf Richtung "Mittelstation - Eggen" auf der Rodelbahn (Winter) bzw. jetzt Baustraße.
An den jeweiligen Baustellen angekommen gab es eigentlich nicht viel neues zu berichten. Oscar war ja schon tags zuvor dort und hat alles ausführlich dokumentiert. Daher gibt es von meiner Seite nun noch eine kleine Bilderflut, unter anderem mit dem wohl neuen Verlauf der Palüdbahn, welcher mir aus (wie sagt ihr immer so schön) sicherer Quelle aus der Gemeinde Brand zugetragen wurde... Die alte Trasse ist gestorben!
Nun also die Bilder:
Sonntag abend, Ausflug zur Talstation Lünerseebahn:
Man hat von mehreren Stellen an der Straße einen Super Blick ins Dorf:
Zoom (inkl. Bearbeitung, es war ein wenig diesig an dem Abend) zur Bergstation der neuen Pendelbahn Burtschasattel:
das Schesaplanamassiv, gewaltige Natur
Der nächste Tag:
Da es frühmorgens leicht regnete, beschlossen wir, gemütlich zu frühstücken und dann erst loszufahren. Als wir dann die Räder aus der Garage schoben riss der Himmel auf und an der Talstation konnten wir uns einen ersten Überblick über die neue Trasse und das neue Gebäude schaffen:
Zoom über die Trasse zur Bergstation der neuen 8EUB
Wegweiser...
die Reste vom Ausholzen der Trasse sind noch deutlich sichtbar...
Immer wieder kreuzt die Rodelbahn im Aufstieg die neue Trasse der 8EUB. Ein Blick zurück:
die Stationsausfahrt und der Stationssteher werden betoniert... in einem Winkel zum Gebäude?!? Auf den Skizzen, welche Oscar online gestellt hat, kann man erahnen dass die Station einen KNICK machen soll!
die Decke wird betoniert:
der Weg. Für die Belastung welche dieser kleine Kiesweg aushalten muss, in gutem Zustand... Baustraße eben

Überblick über den Gegenhang, unten die Talstationsbaustelle
Zoom nochmals zurück...
Gegenüber übrigens der Übeltäter des Sonntag abends: Der Heuboden... lecker essen und trinken! Hinten der Fischteich!
Zoom zum "ersten Haus am Platz!" - Hier ist auch wenn man kurzfristig anruft und bucht immer ein Plätzchen frei! (In unserem Falle sogar die "Präsidentensuite"

Baumaschinen vor malerischer Kulisse...
An der Niggenkopfbahn wurde gerade revisioniert:
Bergpanorama:
ehemalige Mittelstation mit Spannhäuschen
Der Blick auf die neue Sammelstelle im Skigebiet wird frei: Talstation Gulmabahn, Bergstation 8EUB Dorfbahn & Panoramabahn Burtschasattel in "einem" Gebäude!
Mühsam kamen immer wieder Versorgungsfahrzeuge den (in diesem Bereich fies steilen) Fahrweg herauf.
die Idylle gibt es auch ohne LKW

dafür dann aber auch mit mir

oder dem Doppelmayr "Busle" welches stetig auf und ab fuhr...
Zoom Bergstation Burtschasattel
Kabelgraben, Lagerplatz und Bergstation Dorfbahn
es sieht verdammt flach aus *argh*
wer genau hinsieht erkennt die Bergstation der PB Burtschasattel
Überblick
die Gulmabahn, an welcher (wie immer) die Sessel auch im Sommer hängen

Talstationsbereich
600W
Die Baustelle hinter uns gelassen ging es jetzt in der Ruhe des Montags hinauf Richtung Niggenkopfstüble, in der Hoffnung auf eine kleine Mahlzeit... oben angekommen wars dann nix, "Diesen Sommer geschlossen". Also kurz vorm Hungerast noch rüber zur Palüdhütte, wo es dann leckeres Gröstl und Kässpatzn gab. Danach ging es mehr oder weniger direkt mit dem ein oder anderen Abstecher wieder hinab zu unserem Ausgangspunkt. Nicht ohne jedoch vorher noch einige Interessante Fotos gemacht zu haben.
Aber langsam... Noch sind wir im Aufstieg...
der im letzten Jahr neu errichtete Speicherteich mit Pumpstation:
Von hier hat man Blick auf die Gulmabergstation...
... und auf die Glattjochbahnbergstation...
Oberhalb des Niggenkopfstübles ging es dann zum ersten Mal auf einen anspruchsvolleren Weg... Weg von den üblichen Fahrwegen...
die Bergstation der Palüdbahn
der alte "kleine" Speicherteich auf Palüdseite
die Bergstation der Lünersee PB
Bei der Abfahrt ist dann bei der Palüdalpe auch mal ein kleiner Bach zu queren - richtig nett

und die Landschaft wird auch immer schöner *hach*
und das bike immer dreckiger... Zeit dass wir runter kommen!
doch halt:
was ist das:
Eine Markierung für die neue Trasse der Palüdbahn? Nachfragen bestätigten das! Die Markierung liegt direkt am Weg, passend für eine Stütze auf einer kleinen Kuppe. Von hier hat man den direkten Blick ins Tal.
Die neue Trasse der Palüdbahn wird wie folgt verlaufen:
Schwarz: Talstationsbereich, Neben dem "Gletscherhüsli" (oder wie das Ding heiß. Damit löst man mehrere Probleme auf einmal:
1. Parkplatzproblem: keine terrassenförmige Anordnung mehr nötig (und viele Parkplätze baut der Jäger im Moment sowieso mit den "Jäger/Brand Mountain Lodges" zu)
2. Zugangsproblem: Bei der derzeitigen Talstation gibt es keinen ebenerdigen Zugang. Änderung der Situation problematisch, große Erdbewegungen wären nötig um eine annehmbare Situation zu finden. Hinzu kommt, dass rundum die derzeitige Station Gebäude stehen (Wohngebäude!).
3. zu Parkplatzproblem: relativ viele Parkplätze bestehen bereits heute am hinteren Teil des großen Palüdparkplatzes. In Zukunft sollen die Tagesgäste bereits vorne am Dorfeingang abgefangen werden, und auf den "Golfparkplatz" gelotst werden. Von dort geht es dann über knapp 100m Fußmarsch zu der neuen Dorfbahn. Deutlich weniger als heute wird die Palüdbahn von den Ersteintritten betroffen sein. Die neue Palüdbahn (ab 2008/2009) wird hauptsächlich als Sportbahn genutzt werden, sowie einen attraktiven Eintritt ins Skigebiet von den hinteren Ortsteilen ermöglichen (z.B. Innertal)
auf dem bisherigen Parkplatz entstehen wie gesagt die "Mountain Lodges"
nochmals der Zoom auf "das erste Haus am Ort"
und zur Lünerseebahn
Wer in Brand mal ein Zimmer braucht: Einfach im Windegga anrufen!
Die Trassierung der neuen Palüdbahn von unten betrachtet.
Bei dem Polizei Fahrzeug wurde das Foto mit den Streckenpfosten aufgenommen. Rot = ungefähr neue Trasse, Blau = alte Strecke
die alte Palüdbahn...
Und es war Sommer...
Ich hoffe, dass euch die vielen Bilder gefallen haben, und würde mich über Fragen und Anregungen freuen.
Grüße,
Flo