Nachdem wir mit fünf Mann unterwegs waren, muss ich einfach noch einen Bericht zu einer sehr kurzen Biketour schreiben!

^^ so sieht das streckenprofil aus (durchschnitt 14%)..... wohlgemerkt sind die angaben unter den balken jeweils die durchschnittssteigung für ca. 500m!
die spitzenrampen (davon gibt es 5-6 stück liegen) sogar sage und schreibe über 35%! 35% das ist kein witz.... das heisst fahren im grenzbereich! oder wie steht doch so schön auf www.quaeldich.de !
so los gehts.....Diese Auffahrt ist, denke ich, für jeden eine Herausforderung. Jedoch sei gesagt, dass dort, wo die Physik an ihre Grenzen kommt, auch der Spaß aufhört.
^^ um nicht kalt in den berg zu fahren gehts erstmal nach fischen unseren 5ten mann abholen!
^^ auf dem rückweg legte sich dann gleich mal ein kleiner knabe auf die nase! holger konnte nicht mehr bremsen (wollt den bub ja nicht überrollen

gott sei dank ist nicht viel passiert!
^^ also erstmal ab zur nebelhornbahn zum gruppenfoto!
^^ von links.... henner, die beiden tiere markus & holger, unser halblanger tommy und der autor!

^^ war gut was los! ich denke mal ca. 20min wartezeit an der gondel.... die wanderer legen die 1110Hm mit der bahn auf einer streckenlänge von 4,8km zurück.... für uns sind es gerade mal 3km mehr!
^^ auf dem weg zur seealpe waren alle noch bester laune!
^^ die beiden zugmaschinen vorne weg...... tommy lies abreissen!
^^ und erreichte die mittelstation seealpe mit gut 10minütiger verspätung! ca. 35min fahrzeit sind es für die ersten ca. 450Hm bis hier hin.....
^^ gut gelaunt geht es das flachstück zur hinteren seealpe weiter!
^^ der "stäuber-stadl" steht direkt neben der bergstation der PB! unser ziel haben wir also schon vor augen....
^^ die letzte möglichkeit wasser zu tanken!
^^ vor uns baut sich eine schier unbezwingbare wand auf! satte 550Hm sind es noch bis oben.....
^^ schon kurz vor dem anstieg ist jeder auf sich alleine gestellt! bei den steilsten rampen braucht man auch genügend platz.....
^^ zu diesem zeitpunkt ging es mir eigentlich noch sehr gut! nach ca. 1km sah die welt dann ganz anders aus..... mein ziel ist es erstmal alles zu fahren, egal mit wieviel pausen!
holger & markus sind lediglich einmal kurz abgerutscht ansonsten aber alles ohne pause durchgefahren!
hier noch der direkte link zum quaeldich.de bericht! normal ist die schwerste kategorie 5 sterne..... hierfür wurden sogar 6 sterne vergeben!

http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=42
wie schreibt er so schön! bis hierhin hat man bereits 70% der strecke zurückgelegt, allerdings erst 50% der höhenmeter!

der durchweg asphaltierte weg geht erstmal direkt die schwarze skiabfahrt am sog. latschenhang hoch.... holger zog vorne weg, markus hinterher, ich kämpfte mich noch an henner heran und für tommy war bereits nach den ersten 500m schieben angesagt!
^^ wer denkt der untere bereich ist der steilste hat sich getäuscht! ab der dritten kehre beginnt der spass erst richtig..... hier wird der weg so steil (37%) das links daneben treppen für die wanderer sind! nach jeder rampe gab es für mich 1min. "pulsberuhigungspause".... was markus & holger da abgezogen haben war nicht mehr normal! diese schweine.....

der druck auf die beine ist abartig..... man zieht am lenker wie ein ochse und muss dazu noch aufpassen das dieser nicht "hochkommt"!
^^ markus gibt sich das minutenlang im stehen!

^^ hoffentlich schwebt hier bald eine 2S drüber..... (2S = 2-Seilumlaufbahn mit getrenntem Trag- und Zugseil & Kleinkabinen für ca. 15Pers. Holger

^^ nach jeder kehre geht es sausteil weiter! die bilder bringen das leider nicht so zum ausdruck.....
^^ nach mehreren steilen rampen ging mir schlagartig die kraft aus! da nützte auch ein kurzes flachstück zur erholung nichts..... bei der letzten (über 35%) rampe war schluss! auch hier sieht man wieder die treppen neben dem weg..... selbst hochschieben ist hier eine qual!
^^ von hier oben kann man besser die steilheit des geländes einschätzen! einfach abartig.....
^^ die querpassage zum sonnengehren konnte ich noch fahren und bei der nächsten rampe wurde mir schwindelig..... musste mich erstmal einige minuten hinsetzen! gezittert haben meine hände als seien sie eingefroren..... sogar tommy zog schiebend an mir vorbei! auf dem weiteren weg nach oben hatte ich nur noch eine cola im kopf, für bilder hatte ich keine gedanken....
^^ aber letzter wollte ich dann doch nicht werden! so schob ich tommy hinterher und radelte dann an der letzten rampe wieder an ihm im delirium vorbei.....

^^ nach cola und traubenzucker gings von der bergstation hinüber richtung seealpsee! henner verabschiedete sich dann vorzeitig und fuhr alleine ins tal....
^^ hinuntergefahren sind wir auch aufgrund der vielen wanderer nicht mehr!
^^ die andere seite war dann doch noch interessanter.....
^^ getrieben vom traubenzucker entschlossen wir die nochmal 300Hm zum gipfel draufzupacken.....
^^ auf schotter gings hinauf zum koblat!
^^ jaaaa.... irgendwie find ich diese kleinen gondeln ja schon stylisch!
^^ bis auf zwei, drei kurze schiebstücke lies es sich recht gut fahren!
^^ und zum abschluss noch ein bisle radl buckeln!

^^ nachdem holger & markus auf tommy gewartet haben, wurde von mir die führung übernommen! *so ein angeber*

^^ die letzten meter für die wahren helden......

^^ nach wem hält er denn ausschau???
^^ ja klar auf tommy, der hier strahlend das ziel erreicht!

^^ also noch antreten zum gruppenfoto!
^^ etwas show muss schon sein.....

^^ bevor es auf die abfahrt geht noch ein blick nach norden! einfach der hammer die ca. 800Hm nordwand vom nebelhorn.....
die abfahrt vom gipfel ging besser als erwartet! die absteigepassagen halten sich in grenzen..... zu allem überfluss hatte tommy dann kurz vor der seealpe noch nen platten! danach gings über den neuen uff der alp rundwanderweg zurück über die seealpe ins tal....
auf der neuen hängebrücke gab es dann noch die abschlussfotos!
^^ gruss an tommy.......aus der nebelhornstrasse!

^^ gruss nach füssen an holger!

^^ und an markus......

^^ und für mich heisst es die scharte auswetzen und es demnächst wieder zu probieren! war ein geiler tag, aber 4std. schlaf und kein zucker waren dann wohl doch zuviel bzw zuwenig....