Werbefrei im Januar 2024!

Philosophie-Topic

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Philosophie-Topic

Beitrag von Flachlandtiroler »

Da ich mit der Suche nichts Derartiges gefunden habe, ist das hier jetzt einfach mal das Philosophie-Topic.

Mir wurde gerade schlecht, als ich mal wieder über das Wort "Freiheit" fiel, und ich produzierte diesen Text. Mir ist danach, ihn irgendwem vor die Nase zu halten, und weil eure Nasen sich gerade so anbieten, fuchtel ich mal hier damit herum. Was da steht, mag nicht auf jeden zutreffen, aber es sei jeder eingeladen, mal ehrlich darüber nachzudenken, wie frei wir eigentlich sind.
Achtung, nicht zum Aufheitern geeignet.

Link
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

naja, irgendwie schon ziehmlicher Stammtisch, der da abgesondert wurde.
Ich kaufe, dass was ich brauche, nicht das was die Werbung mir sagt, ich denke, das was ich denken muss, nicht was mir vorgeben wird und ich höre das Radio, dass mir gefällt. Man hat ja die Möglichkeit auszuwählen, was nicht gefällt abzuschalten....

Irgendwie ging an mir diese "oh wir sind ja so alle Abhängig" Phase vorbei, da ich schon immer ganz gerne meinen Kopf benutzt habe...
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

Ich versteh das auch ned ganz, von wem soll ich den abhängig sein?

Wenn ich das Radio oder den Fernseher nicht hören/sehen will, dann dreh ich einfach ab. Wenn ich etwas nicht brauche, kaufe ich es nicht. In einem Punkt hast du vl Recht, man arbeitet was die Gesellschaft für nützlich empfindet. Aber auch hier hat man ja die Möglichkeit zu wählen. Also i weiß ned ganz...
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

War mir schon klar, dass ihr das nicht so sehen würdet. Ich habe auch nicht erwartet, dass Seilbahnfanatiker zu der leicht anpassbaren Hauptmasse der Menschen gehören, dafür sind wir schon etwas zu speziell ;). Aber wenn man sich mal so umsieht, speziell abseits der höheren Bildungsschicht, dann ist es, wie ich glaube, doch ziemlich so wie ich geschrieben habe. Außenwelt ist, was RTL und Bildzeitung einem zeigen. Auf jeden Fall in der Schule sehe ich jede Menge Jugendliche, die alle gleich aussehen, sich gleich benehmen, die gleiche Freizeitbeschäftigung haben, und so weiter.. wenn man da täglich drin sitzt, frustriert es schon ziemlich. Dieses Forum ist eindeutig der falsche Ort, um so was zu schreiben, aber mir fiel gerade kein anderer ein, entschuldigt, dass ich euch damit auf die Nerven gehe.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

Also ich empfind das nicht als nervig, sorry wenn das so rübergekommen ist.

Ich verstehe auch was du ansprechen willst. Ich finde es wichtig, dass man die Dinge die man vorgesetzt bekommt (wie eben Radio, Fernsehen, Werbung) kritisch betrachtet und sich das für sich Nützliche herausfiltert. Vielleicht fehlt vielen diese kritische Betrachtungsweise und lassen sich davon überfluten...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“