Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Letztendlich ist es ja auch egal wie und wer die Karre bezahlt!
Sie kosten einen Haufen Geld.
Und Leasing ist oft nur für DW intersessant und macht die Sache nur noch teurer. Aber bezahlt werden muß das Auto halt dann von der ein wenig von der Allgemeinheit aus Steuertöpfchen!
Allerdings hat das ganze mit Audi nichts zu tun. Die Preise sind grundsätzlich bei fast allen Firmen der Hammer.
Bedenklicher finde ich die Meldung die heute in der ein oder andern Presse zu lesen ist , das "normale deutsche Autos" weniger verkauft werden!
Nur von Leasing und Luxuskarren wird man auf Dauer auch ned leben können. Einigen freundlichen Händler ist das lachen schon vergangen.
Sie kosten einen Haufen Geld.
Und Leasing ist oft nur für DW intersessant und macht die Sache nur noch teurer. Aber bezahlt werden muß das Auto halt dann von der ein wenig von der Allgemeinheit aus Steuertöpfchen!
Allerdings hat das ganze mit Audi nichts zu tun. Die Preise sind grundsätzlich bei fast allen Firmen der Hammer.
Bedenklicher finde ich die Meldung die heute in der ein oder andern Presse zu lesen ist , das "normale deutsche Autos" weniger verkauft werden!
Nur von Leasing und Luxuskarren wird man auf Dauer auch ned leben können. Einigen freundlichen Händler ist das lachen schon vergangen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Nicht nur bei den Asiaten. Mein Citroen C4 in Komplettausstattung hat so viel gekostet wie der, in der gleichen Kategegorie liegende Golf. Nur der Golf in der Version, Karrosse, Motor und fertig. So gimmicks wie 2-Zonen Klima, usw hätts natürlich nicht gegeben. Deswegen verseh ich die ganzen Golffahrer nichtmehr. Den fährt man nur noch wegen dem Namen. Den Wiederverkaufswert lass ich Aufgrund der ständig ändernden Öko-Vorgaben der Regierungen nichtmehr gelten.GMD hat geschrieben:Bei den "Brot und Butter"-Autos sind die deutschen Produkte einfach zu teuer! Siehe VW Golf: Zu dem Preis was dort die Basisversion kostet, kriegt man bei den Asiaten schon fast die Luxusausstattung!
Übrigens ist mir ein Unterschied zwischen dem Deutschen und dem Österreichischen Markt aufgefallen:
Während man in Deutschland in der Masse mit Golf IV, Audi A4 und Focus mitschwimmt, gibts in Österreich eine erheblich grössere Automobilvielfalt auf den Strassen.
Von den Japanern über die Koreaner bis zu den Europäischen Herstellern ist hier auf den Strassen alles ordentlich vertreten.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
wie oben schon gesagt:

Irgendwann sind die Scheinchen, wegen der "Verteuerung vom fast allem" halt mal alla!
Und wie spart man an schnellsten? Autokauf hinten anstellen. Der Alte tuts ja noch.
Montag, 10. September 2007/ NTV
Autos werden Luxus
Neuwagen deutlich teurer
Autofahrer müssen beim Kauf eines Neuwagens tiefer in die Tasche greifen: Die Preise für neue Autos sind in diesem Jahr überdurchschnittlich gestiegen.
Im Juli war ein Neufahrzeug im Schnitt 3,3 Prozent teurer als vor einem Jahr - das war deutlich mehr als die Inflationsrate von 1,9 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden auf Anfrage mit. Die höherwertige Ausstattung mit Airbags, Anti-Blockier-System und anderen Sicherheitselementen werteten die Statistiker dabei als Qualitätsverbesserung und rechneten sie nicht einmal in die Preissteigerungsrate mit ein.
Seit Jahresbeginn lag die Rate immer über der Drei-Prozent-Marke. 2006 hatten sich Neufahrzeuge im Schnitt um 1,5 Prozent verteuert. Für Gebrauchtwagen mussten Verbraucher dagegen nur 1,8 Prozent mehr zahlen.
Auto-Nebenkosten steigen auch
Auch die Kosten rund ums Auto stiegen weiter. Insgesamt mussten die Verbraucher fürs Autofahren im Juli 2,0 Prozent mehr ausgeben als im Vorjahr - der Anstieg lag damit nur knapp über der allgemeinen Teuerungsrate. Die sich auf hohem Niveau bewegenden Kraftstoff-Preise legten moderat zu. Nachdem sie 2006 wegen der hohen Ölpreise noch explodiert waren, kletterten sie im Juli zuletzt um 0,3 Prozent gegenüber Vorjahr. Diesel wurde um 0,7 Prozent teurer, die Preise für Normalbenzin blieben praktisch konstant. Nur wenig teurer wurden die Garagenmieten (plus 1,0 Prozent).
Deutlich mehr ausgeben mussten Autofahrer dagegen für Ersatzteile, Zubehör, Pflegemittel (plus 2,6 Prozent) sowie Reparaturen, Inspektion und Wagenwäsche (plus 3,1 Prozent). Auch die Kfz-Versicherung und die Kfz-Steuer stiegen um 2,0 beziehungsweise 2,8 Prozent.
jow klar, wo sollen den die Leute die Kohle hernehmen!Käufer für die zahlreichen teuren Autos finden sich immer noch. Allerdings ging die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in den ersten acht Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent zurück.
Irgendwann sind die Scheinchen, wegen der "Verteuerung vom fast allem" halt mal alla!
Und wie spart man an schnellsten? Autokauf hinten anstellen. Der Alte tuts ja noch.
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Der Wiederverkaufswert ist ohne Zweifel bei Golf & Co. um einiges höher.Bei den "Brot und Butter"-Autos sind die deutschen Produkte einfach zu teuer! Siehe VW Golf: Zu dem Preis was dort die Basisversion kostet, kriegt man bei den Asiaten schon fast die Luxusausstattung!
Wer als Neuwagenkäufer nur nach dem Neupreis kauft und den Wiederverkaufswert ausser Acht lässt wird wohl keinen Golf kaufen.
Wer aber wirklich mit den Wiederverkaufswert rechnet wird oft eine andere Entscheidung fällen.
Ich habe vor kurzen einen 4J alten Twingo mit 30000km verkauft - der Stand wie Blei!
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Ich gebs ja zu, aber beim Autokauf ist bei mir schon ein bisschen Patriotismus dabei, ich entscheide das eh nicht nach objektiven Kosten / Nutzen Gesichtspunkten. Ich bin nunmal ein Autofan, aber auch kein Tuner oder so, das können wohl alle bestätigen die meine Autos bisher gesehen haben, alles serienmässig.
Letztendlich ist es mir aber völlig egal, wer welches Auto fährt.
Letztendlich ist es mir aber völlig egal, wer welches Auto fährt.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Ich war eigentlich auch patriotisch eingestellt, bis ich zu dem Punkt kam, mir nen Neuen zu kaufen. Und da hatte ich keinen Bock viel Geld für n "einheimisches" Fabrikat rauszuwerfen, während gleichwertiges wesentlich günstiger bekomm.
@ Wiederverkaufswert: Ich kauf mir doch kein Auto, damit ichs später gut wiederverkaufen kann....Ich will n Auto, das mir gefällt, und das zu mir passt.
Und der Golf ist, zumindest hier im Moment entweder "Über 70 Jahre Alter" oder "unter 25 Jahre + geprolt".
-> ich hab noch knapp 40 Jahre Zeit, bis ich mir nen Golf kaufen muss.
@ Wiederverkaufswert: Ich kauf mir doch kein Auto, damit ichs später gut wiederverkaufen kann....Ich will n Auto, das mir gefällt, und das zu mir passt.
Und der Golf ist, zumindest hier im Moment entweder "Über 70 Jahre Alter" oder "unter 25 Jahre + geprolt".

↓ Mehr anzeigen... ↓
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Mal ein anderes Beispiel für die fehlende Deutsche Modellvielfalt:
Meine Schwester sucht einen Familienvan. So weit so gut, nur will sie einen mit Schiebetüre serienmässig.....
Tja, was gibts als Angebot? Chrysler Voyager, Mazda 5, Citroen C8, Peugeot 807, Fiat irgendwas, und noch 1-2 Japaner.
VW Touran? Nix. Ford C/S-Max? Nix. Audi und BMW sowieso nix und Benz ist viel zu teuer. Vom VW-Bus mal ganz zu schweigen.
-> Meine Schwester, ehemals treuer Ford Kunde wird sich ein Ausländisches Auto kaufen, da es kein passendes Deutsches Modell gibt. Und viele Ihrer Bekannter steigen ebenfalls um, da ein Touran zwar nett ist, mit 3 Kindern und Normalen Türen aber viel zu unpraktisch, bzw. sind die Türen bald im Arsch.
Meine Schwester sucht einen Familienvan. So weit so gut, nur will sie einen mit Schiebetüre serienmässig.....
Tja, was gibts als Angebot? Chrysler Voyager, Mazda 5, Citroen C8, Peugeot 807, Fiat irgendwas, und noch 1-2 Japaner.
VW Touran? Nix. Ford C/S-Max? Nix. Audi und BMW sowieso nix und Benz ist viel zu teuer. Vom VW-Bus mal ganz zu schweigen.
-> Meine Schwester, ehemals treuer Ford Kunde wird sich ein Ausländisches Auto kaufen, da es kein passendes Deutsches Modell gibt. Und viele Ihrer Bekannter steigen ebenfalls um, da ein Touran zwar nett ist, mit 3 Kindern und Normalen Türen aber viel zu unpraktisch, bzw. sind die Türen bald im Arsch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Mein Nachbar hat sich vor 2 Jahren einen VW Touran gekauft 2.0 TDI...
er war mit dem Auto unzufrieden, ka Ahnung wieso... er meinte nur der zieht nicht richtig. Ich meinte zu ihm (nur aus Spass) kauf dir doch den Seat Altea FR mit einem 2.0 TDI (170PS), irgendwo ist er das Auto dann Probegefahren und hat ihn sich anschließend gekauft... Fazit: Der Altea FR war mit Vollausstattung günstiger als ein vergleichbares Auto... selbst japnische Autos waren über dem Preis. Ganz ehrlich hätte ich eine Familie, ich würde mir auch nichts anderes kaufen.
er war mit dem Auto unzufrieden, ka Ahnung wieso... er meinte nur der zieht nicht richtig. Ich meinte zu ihm (nur aus Spass) kauf dir doch den Seat Altea FR mit einem 2.0 TDI (170PS), irgendwo ist er das Auto dann Probegefahren und hat ihn sich anschließend gekauft... Fazit: Der Altea FR war mit Vollausstattung günstiger als ein vergleichbares Auto... selbst japnische Autos waren über dem Preis. Ganz ehrlich hätte ich eine Familie, ich würde mir auch nichts anderes kaufen.
Being awesome is awesome!
- mic
- Moderator a.D.
...ist jetzt ned böse gemeint! Aber was ist den da der Vorteil bzw. das Problem?Af hat geschrieben:Und viele Ihrer Bekannter steigen ebenfalls um, da ein Touran zwar nett ist, mit 3 Kindern und Normalen Türen aber viel zu unpraktisch, bzw. sind die Türen bald im Arsch.
Damit die Kleinen die Türen nicht anschlagen? Bevor Kinder nicht in die Schule gehen oder noch später haben die eh keine Autotüren zu öffnen- weder von außen und schon gar ned von innen!
Ich habe mir den Mazda auch angesehen, aber ne Schiebetür kommt mir nicht ins Haus. Da will ich erst mal sehen wie die in 5 Jahren noch gescheit fungieren. Wenn ich sehe wie man bei einigen alten Modellen (in der Firma) dran reißen muß ist das sicher nichts für Kinder. Oder sind die elektrisch?
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Caddy? Nen Kastenwägelchen für ne Familie? Kanns ja gleich nen Sprinter kaufen.
Der Roomster ist nett, hat n Kumpel. Aber für ne Fünfköpfige Familie zu klein. Aber das ist mal ein innovaties Auto. Leider nicht von VW, sondern von Skoda. So ein Auto hätte mal der Marke VW gut getan. Aber egal, bleibt eh im Konzern.
@ elektrische Schiebetüren: Peugeot, Citroen und glaub auch Fiat haben elektrische(funktionieren auch manuell). Ein Kollege hat jetzt seit mehreren Jahren den Peugeot, und hatte noch nie Probleme damit.
@ Schiebetüren:
a) Zum Schutz der Türen, da das Auto in ner Garage steht.
b) Mit kleinem Kind am Arm die Tür aufwuchten, die andererseits viel zu klein ist. Schiebetüren haben den Grossen Vorteil, dass diese Türen wesentlich Grösser und Höher sind als normale -> kein lästiges Bücken mehr, wennst Kind in Kindersitz festschnallst.
Ich kann se voll verstehen. Und alle Bekannten, die Autos mit Türen haben raten zu Vans mit Schiebetüren. Die Bekannten mit Schiebetüren sowieso.
@ Deutsche Autofirmen: Ich hoffe, die fangen endlich an, ein bischen umzudenken. Deutschland braucht keine 4 Firmen, die Luxuswägen produziert. Ebenso brauchen wir kein VW Luxusmodell.
Edit: Moment mal. Weder Caddy noch Roomster haben Serienmässig Schiebetüren.
Der Roomster ist nett, hat n Kumpel. Aber für ne Fünfköpfige Familie zu klein. Aber das ist mal ein innovaties Auto. Leider nicht von VW, sondern von Skoda. So ein Auto hätte mal der Marke VW gut getan. Aber egal, bleibt eh im Konzern.

@ elektrische Schiebetüren: Peugeot, Citroen und glaub auch Fiat haben elektrische(funktionieren auch manuell). Ein Kollege hat jetzt seit mehreren Jahren den Peugeot, und hatte noch nie Probleme damit.
@ Schiebetüren:
a) Zum Schutz der Türen, da das Auto in ner Garage steht.
b) Mit kleinem Kind am Arm die Tür aufwuchten, die andererseits viel zu klein ist. Schiebetüren haben den Grossen Vorteil, dass diese Türen wesentlich Grösser und Höher sind als normale -> kein lästiges Bücken mehr, wennst Kind in Kindersitz festschnallst.
Ich kann se voll verstehen. Und alle Bekannten, die Autos mit Türen haben raten zu Vans mit Schiebetüren. Die Bekannten mit Schiebetüren sowieso.
@ Deutsche Autofirmen: Ich hoffe, die fangen endlich an, ein bischen umzudenken. Deutschland braucht keine 4 Firmen, die Luxuswägen produziert. Ebenso brauchen wir kein VW Luxusmodell.
Edit: Moment mal. Weder Caddy noch Roomster haben Serienmässig Schiebetüren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hab ich ja zu spüren bekommen. Mein Dreijähriger hat ja die Touran-Tür bereits am 2. Tag gegen ein benachbartes Auto geknallt.Af hat geschrieben:M... da ein Touran zwar nett ist, mit 3 Kindern und Normalen Türen aber viel zu unpraktisch, bzw. sind die Türen bald im Arsch.

Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 0
- Mario
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Wie bereits gepostet, warte auf die Pakete und handele dann noch nen gescheiten Nachlass raus, dann müsste es doch passen...br403 hat geschrieben:Ohweh, grad mal den A4 im Konfigurator zusammengestellt:
2,0 TDI mit 143 PS, Limousine, Frontantrieb... mit ein paar Spielereien 45000 €und ich wollte eigentlich mehr PS und nen Avant und Quattro...naja, mal sehen.