lanschi hat geschrieben:Kurze Zusammenfassung der aktuellen Situation:
Anhand der Fülle deiner Posts in den letzten Tagen mutmaße ich, dass du es kaum noch erwarten kannst
Aber im Moment sieht es mit dem Schnee zu Saisonbeginn um einiges besser aus auf den Gletschrn als noch vor einem Jahr wenn das so weiter geht.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside IRONIE!
Also Laax beobachte ich die Webcams und da ist nicht viel runter gekommen. Für einen Start reicht das noch lange nicht. Außerdem ist hier der Start der Wintersaison erst im November, genauer der 16. November. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass das etwas mit der Baustelle bei der Talstation Laax Murschetg zu tun hat (The Rocks). Die wollen da ja noch nen paar Häuser hinstellen sind aber im Moment erst bei der letzten Etage der Tiefgarage.
stimmt, hier ist relativ wenig runtergekommen. der calanda (2806 m) ist fast schneefrei. hingegen die sulzfluh (2817 m) hat ziemlich was abbekommen. ein riesiger unterschied, obwohl beide berge von landquart aus zu sehen sind
und selbst wenn vorab und rothorn/stätzerhorn eingeschneit worden wären würden die jetzt noch keine frühzeitige eröffnung bekannt geben - wär nicht das erste mal dass noch spät im jahr, beispielsweise im november, ein föhnsturm den vorabgletscher bis aufs blankeis shreddert
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69 Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73 skiing all day keeps the doctor away!
Lenzerheide hatte in früheren Jahren öfter ab Ende Oktober Wochenendbetrieb an der Totälpli-Sesselbahn. Allerdings dürfte zur Zeit wohl der Schnee noch lange nicht reichen und bei den Bergbahnen auch kaum ein Interesse für Skibetrieb Anfang September bestehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Der aktuelle Wetterbericht vom Kitzsteinhorn prognostiziertbrauchbares Skiwetter am Sonntag. Na, wen man da wohl am Kitzsteinhorn treffen wird?
Zunehmend sonnig, wenngleich die Höhenlagen zwischen 2400 bis 3000m etwa anfällig für Nebel bleibt. Der Donnerstag startet bereits klar und sonnig. In den Tälern liegt anfangs Nebel. Tagsüber bleiben die Gipfel frei der Himmel blau, oberhalb von rund 2000m ist die Fernsicht ausgezeichnet. Erwärmung; die Luft ist dabei sehr trocken, daher gibt es trotz der Plusgrade kein wirkliches Tauwetter im Hochgebirge. Sonnig und trocken gestaltet sich auch der Freitag. Am Nachmittag frischt föhniger Südwestwind auf. Am Samstag gibt es mehr Wolken und etwas Nebel in den Gipfellagen. Kurze Schauer sind möglich. Starker Westwind und etwas kühler. Mehr Sonne und trockenes Bergwetter wieder am Sonntag.
In Sölden machen sie aber keinerlei anstalten den Steilhang am Rettenbach zu planieren. Warum eigentlich nicht?
Eigentlich wäre es doch, mit hinblick auf den Weltcup, besser wenn der Schnee schon planiert wird oder?
In Hinterux sind Kaserer I+II auch nicht planiert.
Also ich war Sonntag und Montag in Hintertux . Es ist schon genug Schnee runtergekommen ,aber an manchen Stellen war er schon wieder fast komplett weggeweht . Der Übergang zu den Kasserer Liften war an manchen Stellen schon wieder blank . Trotzdem arbeiteten die Bullies an den Wegen und sogar schon an der Grundlage der Kasserer Lifte ...
..man wird nur im Oktober aufmachen, wenn es vorher genügend schneit. Im Gegensatz zu Oesterreich ist aber dort oben nicht viel runtergekommen.
Man ist nach den letzten Jahren vorsichtig geworden. Falls aber die Verhältnisse optimal sind, machen die sicher Mitte Oktober auf. Es braucht aber dafür mindestens 60-70 cm. Ausserdem hockt ein Felsen mitten im Lifttrassee.....
In Sölden beginnen Sie den Steilhang zu planieren!
Ich bin mal gespannt ob sich die Skigäste ab Samstag wirklich daran halten und den Steilhang nicht abfahren.
In Tux tut sich an Kaserer I+II noch nix.
Wird am Platt der erste Schnee in die Lifttrassen geschoben. Wenn ich mir das so ansehe, könnte es eigentlich - kein längere Föhneinfluß vorausgesetzt - im Oktober losegehen..wenn man denn will.
... Das passt nun wunderbar zum vorangegangenen Zugspitzbild:
Ich habe nachgefragt, ob man denn bei guter Witterung einen Saisonstart im Oktober plant und den jetzigen Schnee ausnutzt, um mal wieder früher zu öffnen. Zudem fragte ich, was mit den Planen passiert.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihrem Interesse an der Bayerischen Zugspitzbahn.
Wir beginnen die Ski Saison vorraussichtlich Mitte November.
Ja, die Schneematten werden rechtzeitig wieder ausgegraben bevor unser offizieller SchneeStart am 1. und 2. Dezember
wieder anfängt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen.
xxxxx
Was ich allerdings komisch finde: Sie schreiben hier davon, dass man die Matten zum 1./2. Dez. ausgraben will, was ja keinen Sinn macht, wenn man im November Saisoneröffnung hat... naja, Zugspitze halt... alles etwas behäbig.
Am Stubaier Gletscher macht man sich "schick" für Samstag...
Im Übrigen prognostiziert der Wetterdienst auf deren HP für Dienstag eine neue Kaltfront und eventuellen Schneefall bis auf 1.500m. Ist aber noch etwas unsicher...
Also wenn ihr wollt kann ich euch schon einen Bericht schreiben . Kann aber leider erst ab morgen ,da am Dienstag die Schule ja wieder angefangen hat und ich deswegen heute leider noch keine Zeit dazu habe ...