Af hat geschrieben:Ach nee, ich kenn da bessere Sommerloch-Topics der letzten Jahre.
So viele Sommerlöcher hat buzi auch noch nicht erlebt (außer dem 2007er nämlich nur das 2006er )...
Und ansonsten: dass hier keiner auch nur einmal nachgeben und etwas auf sich sitzen lassen kann, damit sich wieder ein wenig einkriegen enttäuscht mich schon ein wenig... Ich mein, ein paar von den aktivsten Postern in diesem Thread sind ja durchaus auch als Leute, die gern provozieren, bekannt, aber dass sich ein paar andere auch unbedingt daran beteiligen müssen, find ich schon schade...
buzi hat geschrieben:nur fallen mir jetzt auch nicht so viele provokante Postings im Forum auf, wie mache hier beahupten.... sind die alle im Technik und Rateforum?
Viele sind´s zum Glück eh nicht, und die kommen zumeist aus einem Kreis von ca. 10 Leuten... aber gut, ist ja egal...
In einem der ersten Postings in diesem Topic habe ich folgendes geschrieben (damals war die Liste noch zu sehen):
Meine Meinung zu diesem Thema. Es gibt sicherlich sinnvollere Statistiken, über die man sich hier Gedanken machen könnte. Ich persönlich beschäftige mich viel lieber mit dem, was man in der Zukunft unternehmen könnte, als mir gedanken darum zu machen, welche Leute nicht mehr dabei sein wollen.
Dazu stehe ich nach wie vor noch. So was bringt uns nun wirklich kein Stück nach vorn. Was sollte es da für Gründe für das Ausscheiden von Mitgliedern geben? Und welche Schlüsse ziehen wir daraus. Außerdem muss sich hier doch niemand rechtfertig. Wollen wir etwas von "einfach so gegagenen Usern" den Rücktrittsgrund einfordern. Da haben wir sicher besseres zu tun.
Der Forumsuser "Buzi" wurde von den Moderatoren gesperrt und hat das Forum verlassen. Anhand seiner engagierten u. kompetenten Beiträge ein bedauerlicher Verlust wie ich finde.
Im Medienbericht-Thread "Eisschmelze am Nordpol" haben Buzi und ich eine intensive, kontroverse Diskussion geführt. Buzi hat leidenschaftlich, auch hitzköpfig debattiert. Wenn es mir zu toll wurde, hab ich kühl auf seine Übertreibungen hingewiesen. Aber im Kern wars eine gute Debatte.
Ich finde es aber am Beispiel Buzi nicht in Ordnung, daß engagierte, kompetente User des Forums verwiesen werden nur weil sie (übrigens altersgemäß) in der Hitze des Gefechts ein wenig übers Ziel hinausschießen.
Es sind meistens die die was zu sagen haben dies mit Leidenschaft tun.
Abgänge wie Buzi, Hägar, MM etc. drohen das Forum zu entseelen.
Ich fände es wirklich anerkennenswert wenn sich die zuständigen Moderatoren aufraffen könnten per PN die Konflikte zu bereinigen versuchen und aus Ex-Usern wieder Aktive zu machen. Davon würden wir alle profitieren.
Ohje....ich dachte durch den Neuschnee wäre das Topic vorbei.
Ich muss als langjähriges Mitglied sagen, dass die Entscheidung Buzi zu sperren schon ganz ok war.
Er hat sich leider immer wieder daneben benommen, und sein Benehmen auch nicht geändert.
@ MM: Die unendliche Geschichte wärm ich nicht wieder auf, dazu gibts schon zig Topics, mit den immer gleichen Inhalten.
@ Hägar: Hier tuts mir leid, dass er gegangen ist. Warum weiss ich bis heute nicht.
@Fab: Man muß die Dinge immer von beiden Seiten sehen.
Die Moderatoren und Admins sind bemüht ein angenehmes Klima im Forum zu schaffen und zu erhalten. Ab und an enstehen hitzige Debatten die natürlich bis zu einem bestimmten Punkt geführt werden können. Aber es kommt auch vor das dieser Punkt überschritten wird.
Dann muß natürlich gehandelt werden, dass das ganze nicht in einer Schlammschlacht, endet.
Oder aber auch, das in dem entsprechenden Beitrag durch zuviel "nicht zum Thema passendes" die klare Linie des Beitrags zerschnitten wird und dieser dadurch für andere zu "unleserlich" wird.
Einige Benutzer des Forums meinen nun aber, dass für Sie diese Grenzen nicht gelten, oder aber Anti-Autoritär gegen die Moderatoren eingestellt sind.
"Ist mir doch egal was der Arsch Moderator da schreibt."
"Ich schreibe meinen Senf wann ich will und wo ich will."
Und das wir so ein Verhalten nicht dulden, sollte klar sein.
Auch sind wir hier keine Erziehungsanstalt, die jeden Problembenutzer an die Hand nimmt um ihn soziales Verhalten beizubringen.
Dazu haben die Moderatoren und Admins weder Zeit noch Nerven.
Das sollte doch wohl einleuchten, oder?
Außerdem schmeißen wir einen ja nicht sofort raus. Jeder bekommt eine zweite Chance. Aber wer die nicht nutzt muss halt leider gehen, so leit es mir für denjenigen tut.
Der eine geht aus beruflichen Gründen, der andere weil zu viele Müll schreiben oder weil die Ausbildung/Studium mehr Zeit beansprucht.
Auch schade wenn Benutzer wieder gehen, aber so ist das Leben.
Jeder kann gehen und kommen wann er will. Ich jammere keinen nach.
Es ist die eigene Entscheidung des jeweiligen die wir alle zu akzeptieren haben.
Und deshalb wird das Forum nicht "entseelt". Es kommen auch neue Mitglieder hinzu.
Zuletzt geändert von Ram-Brand am 06.10.2007 - 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ram-Brand hat geschrieben:@Fab: Man muß die Dinge immer von meiden Seiten sehen.
...und evtl. berücksichtigen, dass man von dem, was im Forum steht, keinen objektiven und allumfassenden Blick darauf bekommt, was wirklich läuft bzw. in der Vergangenheit gelaufen ist.
Ram-Brand hat geschrieben:Einige Benutzer des Forums meinen nun aber, dass für Sie diese Grenzen nicht gelten, oder aber Anti-Autoritär gegen die Moderatoren eingestellt sind.
"Ist mir doch egal was der Arsch Moderator da schreibt."
"Ich schreibe meinen Senf wann ich will und wo ich will."
Und das wir so ein Verhalten nicht dulden, sollte klar sein.
Auch sind wir hier keine Erziehungsanstalt, die jeden Problembenutzer an die Hand nimmt um ihn soziales Verhalten beizubringen.
Dazu haben die Moderatoren und Admins weder Zeit noch Nerven.
Das sollte doch wohl einleuchten, oder?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ich bin auch schon relativ lange dabei und hab auch schon hitzige Zeiten in diesem Forum erlebt.
Mit der Entscheidung, buzi zu sperren, kann ich ehrlich gesagt schon ganz gut leben. Er mag zwar zu manchen Themenbereichen sich kompetent geäußert haben (das erwähnte Topic kenn ich nicht und will ich auch nicht nachlesen), aber ich kann mich da an ETLICHE Äußerungen von buzi erinnern, die völlig daneben waren. Ich erinnere da nur an etliche persönliche Beleidigungen einigen Mods gegenüber, bzw. insbesondere der gesamten Moderations-/Administratons-Mannschaft gegenüber ("Dies ist kein demokratisches Forum",...). Buzi wurde ja kurz nach seinem Eintritt ins Forum schon einmal für kurze Zeit gesperrt, und (ich denke) oft genug verwarnt.
In Fällen wie diesen finde ich ein Eingreifen der Mods angebracht und völlig gerechtfertigt.
Auch ich bedaure natürlich, dass User wie Hägar, jul,... nicht mehr im Forum tätig sind, aber ich glaube, das Alpinforum hat es nicht nötig, diese Leute per PN/E-Mail oder sonst was zu kontaktieren, um sie zum Zurückkommen zu bewegen... das sollte schon die Entscheidung jedes Einzelnen sein, ob er sich aktiv am Forum beteiligt oder nicht.
niemand behauptet das gegenteil, denke ich...
ist auch nicht möglcih ein internetforum demokratisch zu gestalten...
ich stehe den ausschlüssen im allgemeinen sehr kritisch gegenüber. niemand, auch nciht wenn ein titel unter seinem nick steht, soll entscheiden können jemanden aus dem forum zu werfen. ist vielleicht etwas illusorisch von mir, aber ich bin immerhin auch in anderen foren, teilweise in führungspositionen (omg das wort...). einige user nerven echt, aber rauswerfen kann nciht die lösung sein.
Buzi ist ausfallend geworden und wurde gesperrt? Und das schon zum zweiten Mal? Das hat mich sehr überrascht. Die dafür ausschlaggebenden Beiträge hatte ich nicht gesehen; und nach den Beiträgen, die ich von ihm gelesen hatte, hätte ich auch nicht gedacht, dass er er derart heftig sein könnte. So kann man sich offenbar täuschen.
Ein sehr "deftiger" Beitrag schien mal im Zillertal-Neuerungen-Topic gewesen zu sein... Das war auch seiner letzten Beiträge. Er hat dann danach noch einen Beitrag als "skitime" geschrieben, auch im Zillertal-Topic.
^^ Das was hier steht, hatte ich dann im Verlauf dieses Topics hier gesehen. Buzi hatte es ja auch selbst angesprochen. Ich hatte das vorher aber nicht mitbekommen. Ist auch egal, wird natürlich seine Gründe haben - ich fand es nur interessant, wie man sich offenbar täuschen kann.
Ich persönlich finde die entscheidung absolut richtig.
Mir ist er schon des öfteren extrem negativ und aggresiv vorgekommen.
Manchmal kam es mir vor, als das er es direkt auf Streit anlegt mir seinen Beitägen.
Auf Bayrisch;
Der is guad weida.
Wobei ich Hägars entscheidung sehr bedauere.
Auch die ausgestiegenen anderen angesprochenen User die nicht mehr dabei sind fehlen mir persönlich schon, da diese leute alle ein gutes Fachwissen hatten.
cm hat geschrieben:Ich hab mir seine letzten Beiträge durchgelesen und konnte da auch nichts Besonderes feststellen.
Die betreffenden Beiträge sind längst entfernt. Das kann man sich doch denken, oder?
Sonst würde jetzt in einem bestimmten News-Topic eine Seite voller Beiträge in blauer Farbe stehen, die da nicht hin gehören.
Buzi hat übrigens selber darauf gedrängt, dass bestimmte Dinge entfernt werden, weil er sie für unzutreffend hielt. Irgendwann hab ich dann halt mal aufgeräumt...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)