Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Dann noch ein paar weitere Bilder ...
Neue Masnerabfahrt:

^^ Blick vom Bauweg berwärts, schön Grassoden und flache Felsen im Wechsel angeordnet

^^ Selber Standort, Blick Richtung Tal
Skihütte Masner:

^^ Auch die Skihütte Masner erweitert die Kapazitäten, hinten entsteht auf jeden Fall ein Anbau
Neue Masnerabfahrt:
^^ Blick vom Bauweg berwärts, schön Grassoden und flache Felsen im Wechsel angeordnet
^^ Selber Standort, Blick Richtung Tal
Skihütte Masner:
^^ Auch die Skihütte Masner erweitert die Kapazitäten, hinten entsteht auf jeden Fall ein Anbau
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Und nun der Rest ... nun geht es an den Sommerbericht ...
Scheidbahn:

^^ Bei der Stütze in der Mitte, so bin ich der Meinung wurde eine zusätzliche „Schrägstütze“ installiert um in dem feuchten Gelände zusätzliche Stabilität herzustellen. Merkwürdig allerdings, dass bei vielen Stützen der komplette Boden rundherum frisch ist. Habe das Gefühl, dass man evtl. sogar die Fundamente ausgetauscht hat ...
Lazidlift:

^^ Die Einfahrt wurde verbreitert, der Hang stabilisiert
Tiefgarage

^^ Hat zwar nur im weitesten Sinne mit dem Skigebiet zu tun, da die Tiefgarage nur Hotelgästen vorbehalten sein wird, aber es ist was „infrastrukturelles“
Beenden will ich die Bilderserie mit folgenden Foto:

Sehr nett ... obwohl das Gröbste wohl überstanden scheint, so wie die Forststraße hingerichtet ist
Scheidbahn:
^^ Bei der Stütze in der Mitte, so bin ich der Meinung wurde eine zusätzliche „Schrägstütze“ installiert um in dem feuchten Gelände zusätzliche Stabilität herzustellen. Merkwürdig allerdings, dass bei vielen Stützen der komplette Boden rundherum frisch ist. Habe das Gefühl, dass man evtl. sogar die Fundamente ausgetauscht hat ...
Lazidlift:
^^ Die Einfahrt wurde verbreitert, der Hang stabilisiert
Tiefgarage
^^ Hat zwar nur im weitesten Sinne mit dem Skigebiet zu tun, da die Tiefgarage nur Hotelgästen vorbehalten sein wird, aber es ist was „infrastrukturelles“

Beenden will ich die Bilderserie mit folgenden Foto:
Sehr nett ... obwohl das Gröbste wohl überstanden scheint, so wie die Forststraße hingerichtet ist
- Christian Heinrich
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 15
- Skitage 21/22: 9
- Danksagung erhalten: 613 Mal
Wenn ich mich nicht irre, ist do das der Masnerkopf?!snowflat hat geschrieben:Beschneiung:
^^ Der Speichersee, vorne links ist das Pumpenhaus eingearbeitet
Sieht so aus, als könne man im Falle einer Bahn dort hoch, die ja durchaus nicht so utopisch wäre, nur hinten Pisten bauen, oder sehe ich da was falsch?
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Tolle Fotos.
@ Scheidbahn: Man merkt, dass die mitdenken: Mehr Betrieb durch 2 neue Bahnen am Masner -> der Zubringer (Scheidbahn) muss in der Kap ausgebaut werden.
@ Masnerkopf:
Kann mir immernoch nicht vorstellen, dass die Neue Bahn bis auf den Kopf raufgeht.
@ Scheidbahn: Man merkt, dass die mitdenken: Mehr Betrieb durch 2 neue Bahnen am Masner -> der Zubringer (Scheidbahn) muss in der Kap ausgebaut werden.
@ Masnerkopf:
Kann mir immernoch nicht vorstellen, dass die Neue Bahn bis auf den Kopf raufgeht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Hab hier nochmal die Bekanntmachung zu diesem großen Beschneiungsprojekt:Schwoab hat geschrieben:Wird eigentlich an der Arrezjochbahn auch gleich nee Beschneiung installiert, oder sehe ich die Hydranten nirgends?
Meine Infos sind, dass sie bis zum Winter den Teich mit der Haupt- und Nebenwasserfassung sowie die Pumpenstation Masner fertiggestellt haben wollen. Der eigentliche Bau zur Pistenbeschneiung folgt nächsten Sommer. Und in Anbetracht der aufgelisteten neuen Schneiflächen mit 51,4 ha wäre es diesen Sommer wohl nur sehr schwer zu wuppen gewesen dort hinten: Zwei neue Bahnen, neuer Speicher, neue Beschneiung, Erweiterung Skihütte Masner ...
Kurzum: Du hast richtig gesehen, außer Speicher die Zuleitungen und die Pumpenstation Masner gibt es dort noch nichts weiter. Aber das war von Beginn an so von den BB geplant ... Fertigstellung der kompletten Anlage zur Saison 2008/2009. So hat man aber nächsten Sommer die Möglichkeit (während die eigentliche Beschneiung gebaut wird), den Speicher bis zum Stauziel zu füllen um so das nötige Weiß nach Fertigstellung der kompletten Anlage zu produzieren.
Naja, beim Pezid war das ja auch schwer vorstellbar und nun gehen auch noch drei Pisten von heroben runter; über ein Gelände, bei dem ich mich die letzten zwei Besuche diesen Sommer gefragt habe: Über diese Geröllfelder gehts im Winter runter?Af hat geschrieben:@ Masnerkopf:
Kann mir immernoch nicht vorstellen, dass die neue Bahn bis auf den Kopf raufgeht.
Das unterschreibe ich blindAf hat geschrieben:@ Scheidbahn: Man merkt, dass die mitdenken: Mehr Betrieb durch 2 neue Bahnen am Masner -> der Zubringer (Scheidbahn) muss in der Kap ausgebaut werden.

War mit dem MTB unterwegs, ist aber nicht weniger anstrengenddCk hat geschrieben:Da haste ja ne schöne Wanderung zurückgelegt

-
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
auch von mir ein
für die bilder!
bezgl. masnerkopfbahn hatte mir mein gastwirt (auch skilehrer in serfaus) im frühjahr gesagt das die bahn auf den gipfel gebaut wird und die pisten dann dahinter bzw. dann um den masnerkopf neu trassiert werden! direkt vorne runter gibt das bestimmt nur ein schönes "off-pisten-areal"

bezgl. masnerkopfbahn hatte mir mein gastwirt (auch skilehrer in serfaus) im frühjahr gesagt das die bahn auf den gipfel gebaut wird und die pisten dann dahinter bzw. dann um den masnerkopf neu trassiert werden! direkt vorne runter gibt das bestimmt nur ein schönes "off-pisten-areal"

- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich glaube, wir können uns da auf ein paar schöne zusätzliche Abfahrten im Masnergebiet freuen. Kein Wunder, dass die Kapazität "nach hinten ins Schigebiet" erhöht wurde. Mit einer zusätzlichen Masnerkopfbahn und einer evtl. zweiten "Minderskopfbahn" würde sich der Schifahrerfluß ausgewogen über das gesamte Gebiet verteilen. Und da wahrscheinlich auch viele Hungrige im Masner ankommen, wird selbige Schihütte aufgepowert und, nicht zu vergessen, die Hexenseehütte leichter erreichbar sein. Es wird zwar ein bisschen voller werden, aber bleibt dennoch sehr interessant in SFLXtream hat geschrieben:auch von mir einfür die bilder!
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
- Ischgl_Du_mein_Traum1
- Massada (5m)
-
- Massada (5m)
Ob da nicht vieleicht eher an "See" gedacht wurde? Immerhin ist die neue Bergstation der Arrezjochbahn noch einmal deutlich näher an den Grat gerutscht. So dass man nun mit ca 20 Höhenmetern Aufstieg durch das Istalanztal nach See abfahren kann.Ischgl_Du_mein_Traum1 hat geschrieben:Und eines Tages werden sie dann von dort aus vielleicht auch noch was neues Richtung Samanun bauen.
Mit relativ wenig Erdarbeiten oder einem Tunnel von geschätzten 50m Länge wäre man auf der anderen Seite des Bergkamms.
Hört sich das technisch realistisch an??????

-
- Großer Müggelberg (115m)
Ich wunderte mich uber den Stutzen beim scheidbahn. Jetzt weiss ich es:
Ich hatte BB SFL gefragt, und innerhalb 1 Tag Antwort bekommen, Toll!!!Bei der Scheidbahn hat es Geländesetzungen gegeben. Um die notwendige Sicherheit zu gewährleisten, mussten die Stützenfundamente neu gesetzt werden. Es erfolgt dadurch keine Erhöhung der Förderkapazität.
Zu Saisonsbeginn werden jedoch die Moosbahn und die Arrezbahn in Betrieb genommen.
- snowflat
- Moderator
Danke für die Nachfrage, gewundert hatte ich mich auch, weil keine Stützen hinzugekommen waren, jedoch die meisten Fundamente neu waren ...da kam man schon ins Grübeln.holland_ski hat geschrieben:Ich wunderte mich uber den Stutzen beim scheidbahn. Jetzt weiss ich es:
Ich hatte BB SFL gefragt, und innerhalb 1 Tag Antwort bekommen, Toll!!!Bei der Scheidbahn hat es Geländesetzungen gegeben. Um die notwendige Sicherheit zu gewährleisten, mussten die Stützenfundamente neu gesetzt werden. Es erfolgt dadurch keine Erhöhung der Förderkapazität.
Zu Saisonsbeginn werden jedoch die Moosbahn und die Arrezbahn in Betrieb genommen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal

Kostet sicher auch ne ganze Stange Geld.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- snowflat
- Moderator
Bestimmt, aber beruhigend, dass man sich der Sicherheit widmet und so verfährt. Aber als ich im Juli dort war von der Scheid zu den Talstationen hinabgewandert bin, hab ich beim Auftreten gemerkt, wie weich der Boden dort ist.Af hat geschrieben:Das ja Scheisse für die....das ist doch übelst aufwendig oder?
Kostet sicher auch ne ganze Stange Geld.
@Aufwand: Stützen demontieren, Fundamente neu setzten, Stützen montieren ... das ist schon eine Arbeit. Das erklärt dann ja auch meine Beobachtung, dass der Boden um die Fundamente herum ganz frisch aufgewühlt war.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Allerdings sind die neuen Cams noch nicht zu finden!SPORTALM
Die Sitzgelegenheiten bei der VIP-Sonnenterrasse mit Bedienung wurden um weitere 90 Sitzplätze erweitert und auch der Umbau der Selbstbedienungsausgabe im unteren Teil der Sonnenterrasse ermöglicht eine schnellere Ausgabe der Speisen und Getränke.
SKI LOUNGE
Der Schuh- und Umkleideraum bei der Ski Lounge wurde entsprechend erweitert damit Sie in aller Ruhe und ohne Gedränge in die gemütlichen Ski Lounge - Patschen schlüpfen können.
NEUE LIVECAMS
Im Skigebiet Masner und am Plansegg werden zwei neue Livecams installiert die täglich aktuelle Bilder für die Fernsehstationen (3 Sat, TW1, SFR), für den Orts-TV Serfaus und das Internet senden, insgesamt befinden sich jetzt 8 Livecams im Skigebiet.
-
- Vogelsberg (520m)
- Moderator
Doch, zumindest Masner ist aktiv, hier eine Auswahl der Bilder von heute:Allerdings sind die neuen Cams noch nicht zu finden!NEUE LIVECAMS
Im Skigebiet Masner und am Plansegg werden zwei neue Livecams installiert die täglich aktuelle Bilder für die Fernsehstationen (3 Sat, TW1, SFR), für den Orts-TV Serfaus und das Internet senden, insgesamt befinden sich jetzt 8 Livecams im Skigebiet.
Plansegg ist aber bei Feratel schon geführt, aber noch nicht aktiv
-
- Meeresspiegel (0m)
Wenn jetzt 8 Cams im Skigebiet sind, bedeutet das, dass eine bestehende Cam abgebaut oder verschoben wurde?mic hat geschrieben:Allerdings sind die neuen Cams noch nicht zu finden!SPORTALM
NEUE LIVECAMS
Laut Homepage von Serfaus gibt es folgende Cams im Skigebiet:
Fiss - Schönboden (Nr. 1)
Fiss - Möseralm (Nr. 2)
Fiss - Kindeland (Nr. 3)
Fiss - Schönjochbahn (Nr. 4)
Serfaus - Alpkopf (Nr. 5)
Serfaus - Pezid (Nr. 6) - geht leider auf Homepage nicht mehr
Serfaus - Kinderschneealm (Nr. 7) - geht auch leider nicht mehr
Neu Cams soll es geben:
Serfaus - Plansegg (Nr. 8 )
Sefaus - Masner (Nr. 9 ???)
Wäre schade, wenn eine bestehende Cam in Serfaus abgebaut würde. Denn die Cam auf dem Pezid (2.800m) wie auch die Cam der Kinderschneealm (ca. 1900m) waren sehr gut plaziert. Zeigten Sie doch die Schneeverhältnisse am höchsten und mehr oder weniger niedrigsten Punkt in Serfaus (wenn man mal von der Talabfahrt und vom Ort absieht).
Gruss
Serfaus-fan
-
- Vogelsberg (520m)
Hallo serfaus-fan, willkommen im Alpinforum. Die Pezidcam steht jetzt auf dem Masner, man konnte es sehen als sie zwischendurch mal ging (wohl testweise, es war alles schief), und nun ist sie wohl wieder im Umbau, oder so. Kinderschneealm ist auch aus- stand über den Sommer ja am Murmliwasser, wird jetzt vielleicht wieder zur Alm zurückgebracht. Oder zum Plansegg, wer weiß.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.