Werbefrei im Januar 2024!

Damüls | 14.10.2007 | Vier 2000er am Stück

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Das Wetter sollte nach Nebelauflösung sehr sonnig werden, also optimales Wetter für eine Höhenwanderung mit Baustellenbesichtigung in Damüls. Somit ging es früh aus dem Bett, um rechtzeitig in Damüls zu sein, bei Nebel ging es los, im Bregenzerwald immer wieder Nebellücken (sehr imposante Lichspiele) und mit bis zu + 3°C auch recht frisch.

Abfahrt: 8:00 Uhr in Kempten
Route: Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Egg – Bezau – Mellau – Au – Damüls
Ankunft: 9:30 Uhr in Damüls

Wanderroute: Talstation Uga-Express (1.368m) – Talstation Sunneggbahn (1.405m) – Ragazalpe 1.682m) – Sünser Joch (1.911m) – Sünser Kopf (2.032m) – Ragazer Blanken (2.051m) – Hochblanken (2.068) – Hohes Licht (1.918m) – Wannenkopf (2.006m) – Talstationen Elsenkopf- und Hohe Wacht-Bahn (1.600m) – Bergstation Elsenkopf (1.818m) – Talstation Uga-Express (1.368m)

Dauer inkl. aller Pausen: 6h
Strecke: 13,59 km
Höhenmeter bergauf und bergab: ~ 1.006 m

Abfahrt: 15:30 Uhr ab Damüls
Ankuft: 17:20 Uhr in Kempten

Und nun die Bilder:

Als erstes mal die Route im Bild eingezeichnet, von links nach rechts den Kamm abgelichtet ... die Bilder gibt es am Ende auch ohne „Malerei“ ... dient der Veranschaulichung der Route:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Los ging es durch den Wald ... hier Blick auf die Almen, auf denen in ein paar Wochen die Skifahrer das Bild beherrschen werden

Bild
^^ Vorne kreuzt die Sunneggbahn, hinten die Talstation der 6er Hasenbühel

Bild
^^ Talstation Sunneggbahn, hinten die Talstation der DSB Walisgaden

Bild
^^ Talstation Hasenbühel

Bild
^^ Dann ging es gemütlich auf einer Schotterstraße zur Ragazalpe, hinten der Ragazer Schrofen

Bild
^^ In Serpentinen hinauf, hinten die Sieben Hügel mit der Bergstation der Sunneggbahn

Bild
^^ Blick von der Ragazalpe hinab

Bild
^^ Ragazalpe

Bild
^^ Unterhalb des Sünser Joches genießt man diesen Blick Richtung Norden

Bild
^^ Ankunft am Sünser Joch, Blick auf die Sieben Hügel mit deren Ende dem Portlahorn

Bild
^^ Blick vom Sünser Joch Richtung Südwesten, über die fernen Gipfel würde ich gerne eine Aussage treffen, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis, eventuell schon das Rätikon?
Aber in der Bildmitte erkennt man sie Sünsalpe

Bild
^^ Etwas weiter nach Westen geschwenkt, zwischen der vorderen Bergkette und den Gipfeln im Hintergrund liegt auf jeden Fall das Rheintal

Bild
^^ Weiter nach Westen, mit Sünser See

Bild
^^ Den Weg hinauf zum Sünser Kopf (links) und rechts der Ragazer Blanken

Bild
^^ Blick vom Sünser Kopf aufs Sünser Joch, etwa in der Bildmitte (hinter dem ersten Bergkamm) erkannt man das Furkajoch

Bild
^^ Blick vom Sünser Kopf auf den Sünser See und das vom Nebel bedeckte Rheintal zur Rechten.
Eine Frage brennt mir unter den Nägeln: Welcher schneebedeckte Gipfel ist das, den ich mit einem gelben Pfeil gekennzeichnet habe? Bild ist in westlicher Richtung entstanden.

Bild
^^ Blick vom Sünder Kopf zur Sünser Spitze

Bild
^^ Blick vom Sünser Kopf zur Damülser Mittagsspitze

Bild
^^ Blick von Sünser Kopf hinab, zu sehen die Ragazalpe, die ich passiert hatte sowie die Hänge zur linken das Skiareal mit Elsenkopf.

Bild
^^ Und weiter ging es immer wieder dem steilen Abgrund nahe zum Ragazer Blanken

Bild
^^ Blick nach Nordwesten über ein nicht enden wollendes Nebelmeer

Bild
^^ Imposante Abhänge

Bild
^^ Blick auf den Bregenzerwald mit letzten Nebelresten im Tal der Bregenzerach

Bild
^^ Weg zum Ragazer Blanken

Bild
^^ Auch wenn ich mich wiederhole: Imposant ....

Bild
^^ Blick vom Ragazer Blanken zurück auf den zurückgelegten Weg vom Sünser Kopf, am Ende der steilen Wand liegt die Sünser Spitze

Bild
^^ Nebelmeer im Nordwesten Richtung Bodensee, wo den ganzen Tag die Suppe hing

Bild
^^ Blick ins Mellental (mit Buscher Schrofen) an dessen Ende Mellau liegt

Bild
^^ Nebel im Tal der Bregenzerach, vorne das Skigebiet von Mellau

Bild
^^ Gipfelkreuz auf dem Ragazer Blanken

Bild
^^ Blick vom Ragzer Blanken: In der Bildmitte der Elsenkopf mit Skigebiet

Bild
^^ Blick nach Südwesten über die Ausläufer der Sieben Hügel zur linken, das Sünser Joch rechts der Bildmitte, sowie das Furkajoch in der Bildmitte und dem Rätikon im Hintergrund ... so denke ich mal.

Bild
^^ Blick vom Ragazer Blanken weiter in westlicher Richtung (im Vergleich zum vorherigen Bild) , wieder der markante schneebedeckte Gipfel in der ferne, dessen Namen ich gerne wüsste.

Bild
^^ Und nun der Blick vom Ragazer Blanken Richtung Nordosten zum Hochblanken, dem nächsten Ziel (am linken Bildrand). In der Bildmitte die Damülser Mittagsspitze.

Bild
^^ Auf geht’s zum Hochblanken, immer wieder nahe am Abgrund

Bild
^^ Blick das Hochtal hinab zwischen den Ausläufern des Ragazer Schrofens (re.) und Ragazer Blanken/Hochblanken (li.), wer das neue Winterpanorama mit den Projekten im Kopf hat, der assoziiert mit dem Bild das Projekt „KSB Ragaz“ ... in diesem Tal werden dann (in zwei Jahren) die Bagger anrücken. Die neue Bergstation wird noch rechts außerhalb des Bildes liegen, denn es soll ja noch eine Skiroute jenseits des Ragazer Schrofens ins Tal geben.

Bild
^^ Und da ist der Hochblanken mit dem steileren Anstieg,

Bild
^^ Oben war gut was los.

Bild
^^ Oben angekommen mit Blick auf das Nebelmeer im Norden.

Bild
^^ Blick zurück auf die hinter mir gelassenen Gipfel Ragazer Blanken und Sünser Kopf.

Bild
^^ Blick vom Hochblanken ins Mellental, dahinter hätte man den Bodensee sehen können ... ja der Nebel ...

Bild
^^ Blick vom Hochblanken auf den Bregenzerwald ... der Nebel lichtet sich immer mehr. Herunten im Tal erkennt man Reuthe und Bezau, unten das Skigebiet von Mellau

Bild
^^ Unten noch das Skigebiet von Mellau, dahinter markant der Kanisfluh

Bild
^^ Blick den Grat entlang zum Hohen Licht mit Bergstation der DSB, dahinter die Damülser Mittagsspitze, links neben dieser der Wannenkopf mit Baustelle der neuen KSB Hohe Wacht.

Bild
^^ Links die Damülser Mittagsspitze und Bergstation DSB Hohes Licht sowie Bergstation KSB Hasenbühel. Etwas rechts der Bildmitte der Elsenkopf, davor die Bergstationen Uga-Express und neue Elsenkopfbahn.

Bild
^^ Der Hochblanken im Gegenlicht sowie einem kleinen Schneefeld, das sich im Schatten halten konnte.

Bild
^^ Auf der Rückseite des Hochblanken geht es zum Hohen Licht

Bild
^^ Blick zurück auf den Hochblanken

Bild
^^ Bergstation Hohes Licht

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito mit Hochblanken im Hintergrund

Bild
^^ Trasse ... und nun meine Frage: Warum sind ALLE Sessel von der Tal- bis zur Bergstation mit einem Stahlseil verbunden (auf den oberen Bildern auch erkennbar)? Haben sie Angst, dass da ein Sessel im Sommer abhaut :lol: ???

Bild
^^ Nochmal die Bergstation, also Platz für was Neues ist hier auch

Bild
^^ Damülser Mittagsspitze ... mein Weg führte mich rechts unterhalb vorbei. Schade, dass es keinen Weg links vorbei zum Wannenkopf gibt, der wäre kürzer ...

Bild
^^ DSB „gefesseltes“ Hohes Licht und Bergstation KSB Hasenbühel

Bild
^^ Damülser Mittagsspitze

Bild
^^ Und auf dem Weg zum Wannenkopf kommt man unweigerlich an der neuen Bergstation vorbei ... so was aber auch :lol: ... demnächst mit neuer Baustelle der Gipfelbahn aus Mellau???

Bild
^^ Und nochmal Zeit für einen Blick zurück zur Damülser Mittagsspitze

Bild
^^ Auf dem Kamm zum Wannenkopf, links hinab ginge es nach Mellau ... Platz für eine Gondelbahnbergstation ist hier oben.

Bild
^^ Blick vom Wannenkopf auf das Mellauer Skigebiet, auf den ersten Blick ziehmlich steiles Gelände, aber es gab eine Passage (nicht auf dem Bild zu sehen) die abfahrtstauglich ausschaut.

Bild
^^ Ganz unten im Tal liegt Mellau, in der Bildmitte der Gopfberg und unterhalb von meinem Standort – dem Wannenkopf – die Kanisalpe

Bild
^^ Blick am Schwarzen Riesen entlang (so nennt sich der steile Abbruch) zum Kanisfluh mit seinen vier Gipfeln (v.l.): Hoher Stoß, Holenke, Runder Kopf und Sonnenspitz. In der Bildmitte die Wurzachalpe

Bild
^^ Wahnsinniger Abbruch ... Schwarzer Riese

Bild
^^ Und nun noch das Panorama von den Bergstationen Uga-Express und Elsenkopfbahn, dabei handelt es sich um die Bilder vom Enstieg, in denen ich die Tour eingemalt hatte. Wie versprochen nun ohne die „Malerei“

Bild
^^ Dito, irgendwie hat man hier oben immer wieder eine Baumaschine im Bild :wink:

Bild
^^ Weiter geht’s im „Uhrzeigersinn“ ... Damülser Mittagsspitze

Bild
^^ Und das letzte Panoramabild: Wannenkopf mit Baustelle

Bild
^^ Beenden möchte ich den Bericht und diesen schönen, sonnigen Tag mit dieser „Muh-Kuh“
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

BigE
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

Eine Frage brennt mir unter den Nägeln: Welcher schneebedeckte Gipfel ist das, den ich mit einem gelben Pfeil gekennzeichnet habe? Bild ist in westlicher Richtung entstanden.
von der form her würde ich auf den tödi tippen...wär dann aber eher in südwestlicher richtung.

schöner bericht!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

Schöne Bilder, dankeschön...

um es etwas klarer zu machen, habe ich mich was ausprobiert. Hoffe das ist in Deinem Sinne...

zu dem Gipfel die andere Möglichkeit wäre das Vrenelisgärtli vom Glärnisch.Wenn Du s größer hättest...
Dateianhänge
Gesamtansicht
Gesamtansicht
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antid Oto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antid Oto »

Zum fraglichen Berg: Wenn es in direkter westlicher Richtung ist, kann es eigentlich nur der Säntis sein. Südwestlicher gäbe es mehr Kandidaten, von Pizol über die Berge bei Laax bis zum Tödi.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

Antid Oto hat geschrieben:Zum fraglichen Berg: Wenn es in direkter westlicher Richtung ist, kann es eigentlich nur der Säntis sein. Südwestlicher gäbe es mehr Kandidaten, von Pizol über die Berge bei Laax bis zum Tödi.
der Säntis ist allerdings nicht vergletschert...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 45
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von eschi »

Das ist der Tödi. Imposanter Berg mit schöner Vergletscherung.

LG Eschi
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

schöne bilder von altbekannter tour ;)
immer wieder klasse :D :D :D
danke!!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

@fettiz: Danke für den Fotostitch ...

@xcarver: Bist den Weg schon ein paar Mal gelaufen?
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

ja, allerdings immer mit ausgangspunkt uga-bergstation ;)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

xcarver hat geschrieben:ja, allerdings immer mit ausgangspunkt uga-bergstation ;)
Ah, okay ... also so wie 99,9% der Leute an jenem Tag ... ich war der einzige, der von Damüls aus zum Sünser Joch aufgestiegen ist und am Hochblanken dann allen entgegengekommen bin :)

Der Höhenweg bietet aber immer wieder tolle Aussichten ... egal wie herum man ihn wandert.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

snowflat hat geschrieben: Der Höhenweg bietet aber immer wieder tolle Aussichten ... egal wie herum man ihn wandert.
auf jeden fall :D !!!
47 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

das verbinden der sessel mit einem seil wird immer an sehr windexponierten bahnen durchgeführt,die im sommer ihre sessel am seil lassen,damit es bei extremen stürmen keine sesselüberschläge gibt.das verbinden kann aber auch im winter bei extremer witterung durchgeführt werden.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Antworten

Zurück zu „Österreich“