Werbefrei im Januar 2024!

5. Offizielles Forums-Opening in Hintertux, 13.-14.10.07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
k2k
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

5. Offizielles Forums-Opening in Hintertux, 13.-14.10.07

Beitrag von k2k »

Ich wurde gebeten, noch ein paar Worte zum Opening am letzten Wochenende zu schreiben. Sorry dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte eine Menge andere Dinge zu tun die letzten Tage. Hier also nun meine Eindrücke.

Irgendwann gegen Ende des Rekordsommers von 2003 beschlossen einige Forumler, wohl noch unter den Spätfolgen der Hitze leidend, Anfang Oktober nach den ersten zarten Schneeflocken in den Bergen nach Hintertux zum Skiopening zu fahren. Nachdem man dort am ersten Tag trotz Regenschauern bis Liftschluss auf Gletschereis herumgerutscht war, beschloss man beim Après-Ski nach dem einen oder anderen Bier, diese Tage zum jährlichen Klassiker zu machen und in Zukunft mit dem Wörtchen "Kult" zu schmücken.
Von den neun Teilnehmern dieses ersten Openings blieben immerhin vier auch in den Folgejahren bei der Stange, drei davon haben es sogar geschafft, jedesmal teilzunehmen. Viele weitere User konnten jedoch über die Jahre von den Vorzügen der Veranstaltung überzeugt werden, und so fand sich zu dieser fünften Auflage ein munterer Haufen von rund 20 Leuten im Tuxer Tal ein.

Eine Vorhut inspizierte bereits am Freitagnachmittag das bekannte Stammlokal bei der Talstation der Gletscherbahnen und leistete damit einen wertvollen Beitrag zur bereits beim Abendessen in der neuen "Alten Hütte" recht ausgelassenen Stimmung. Dank dieser Überzeugungsarbeit wurde der abendliche Besuch im "Tux 1" zur Pflicht, wo die Party bei den Versen von den kommunistischen Reittieren ihren Höhepunkt erreichte.
Das hohe sportliche Niveau zeigte sich dann erstmals am nächsten Morgen, als die Truppe pünktlich und geschlossen zum Frühstück antrat. Manch einer hatte vielleicht von den Konsequenzen gehört, die von unserer gestrengen Gastgeberin im Allgemeinen bei Fernbleiben aufgrund der Spätfolgen des Vorabends gedroht hätten. Der erste Skibus um 8:11 Uhr konnte jedenfalls ohne Hektik erreicht werden.
Im Gletscherbus 2 wurde die Nebeldecke durchbrochen und oben an der Gefrorenen Wand bot sich bei wolkenlosem Himmel ein einzigartiger Ausblick auf die Berge der näheren und ferneren Umgebung, die mit ihren Gipfeln aus dem Nebelmeer herausragten. Zillertaler Hauptkamm, Dolomiten, Stubaier Alpen, Zugspitze, Ortler und sogar das Adamello-Massiv konnten im Lauf des Tages von den verschiedenen Aussichtspunkten ausgemacht werden.
Nebenbei wurde natürlich auch jede Menge Ski gefahren, wie immer in erster Linie an den Kaserer-Liften, am Nachmittag nach dem Abzug der diesmal nicht ganz so zahlreich vorhandenen Trainingsgruppen auch mehrfach am Olperer und an der Gefrorenen Wand. Mittagessen gab es aufgrund des aufziehenden Nebels im Tuxer Ferner-Haus, und nicht wie sonst auf der Terrasse. Einige kämpften zu diesem Zeitpunkt stark gegen die Müdigkeit, die Nacht davor hatte offenbar doch ein paar Spuren hinterlassen, und so bedurfte es ausnahmsweise eines deutlichen Aufrufs, um die Gruppe aus der Lethargie zurück auf die Bretter zu befördern.
Am späten Nachmittag ging es dann an den für viele zentralen Tagesordnungspunkt (neben dem Ski fahren versteht sich ;-)), der in diesem Jahr mit viel Routine absolviert wurde. Wir vermissten ein wenig unseren Stamm-DJ, auch wenn seine Vertretung sich nach einigen Anfangsfehlern große Mühe gab. Ein großer deutsche Bierhersteller, der zufällig auch in diesem Jahr wieder vor Ort war, hat offensichtlich immer noch nicht verstanden wie virales Marketing funktioniert, und so blieben wir lieber bei der Hausmarke.
Am Abend war dann nur noch ein kleineres Grüppchen bereit für "Tux 1". Die übrigen, darunter auch der Autor, trafen sich, sofern sie nicht unmittelbar der Müdigkeit Tribut zollten, noch auf ein Bierchen in der Pension und unterhielten sich über dies und das.
Der Sonntag brachte erneut strahlenden Sonnenschein, und auch wenn die Pisten immer noch bretthart waren, wurde fleissig Ski gefahren. Einige tauschten jedoch die Piste im Lauf des Tages gegen die Terrasse des Tuxer Ferner-Hauses, die diesmal den ganzen Tag in der Sonne lag. Die anderen hatten gegen 15 Uhr dann aber auch alles mehrfach abgefahren, so dass man beschloss, zu den anderen abzufahren, wo sich die ersten dann leider schon verabschieden mussten.

Einige ausgewählte Bilder:

O1
Panorama von der Dachterrasse des GB3 am Samstagmorgen
Bild

O2
An den Olpererliften
Bild

O3
Durch den Nebel zum Kaserer
Bild

O4
Ganz so schlecht wie teilweise beschrieben waren die Bedingungen nicht ;-)
Bild

O5
Blick in die Stubaier Alpen. Ganz links der Wilde Freiger, knapp rechts dahinter, niedriger wirkend, die Eiskuppe des Zuckerhütl. Zu erahnen auch die Schaufelspitze im Stubaier Gletscherskigebiet.
Bild

O6
Piste am Kaserer 2. Hart aber griffig.
Bild

O7
Oli geniesst das Panorama
Bild

O8
Abendlicher Blick von der Sommerbergalm hinauf zum Kaserer
Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Hier meine bildlichen Eindrücke.

Zuerst ein paar Panorama Fotos von der gefrorenen Wand aus:
Bild

Bild

Bild

Klassisches Hintertux Bild ;) :
Bild

Skilifte gefrorene Wand:
Bild

einfach Traumhaft:
Bild

gefrorene Wand mit wenig Schnee:
Bild

an den Kaserer Liften sahs besser aus:
Bild

Bild

Bild

Olperer mit Blick Richtung Schlegeis:
Bild

gleiche Aussicht von der gefrorenen Wand:
Bild

Steilhang:
Bild

Gletscherbus 3:
Bild

Bild

leere Pisten am Nachmittag bei den Kaserer Liften, genial:
Bild

Bild

Ach, es war sonnig :) :
Bild

Bergstation Olperer:
Bild

Die Gruppe:
Bild

Solche Bilder gibts nur im Oktober:
Bild

Bild

Immer ein Bild Wert der GB 3:
Bild

Bild

Tuxerfernerhaus, leider noch schneefrei:
Bild

Mein Lieblingshaus in Hintertux (nein, nicht das Hotel...)
Bild
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Sehr schöne Bilder.

Tja, die Bedingungen waren ausser die Kante des TFH, und die Gefrorene Wand Pisten.. naja....relativ normal. Hätten besser sein können, aber was will man denn im Oktober erwarten. :D

Fazit: Trotzdem ein Klasse Opening, mit absoluter Ohrwurm Garantie.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Sehr schön geschrieben, kann dem nur zustimmen. War ein tolles Wochenende!
Isis
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Isis »

Super schöne Bilder,

leider konnte ich ja nur am Sa vormittag mitfahren, da ich mein Knie etw. schonen musste.
Aber dafür hatt ich im Tux1 sehr viel Spaß.
Lauter fäsche Burschen um mich und mein Mann liegt in der Pension im Bett. :lol:

Am Montag wieder arbeiten zugehen war schwer, am liebsten hätt ich die Zeit zurückgedreht.
Aber der Winer steht ja erst noch vor der Tür. Schau ma mal, was er uns in dieser Saison bringt.

Bussi an alle :D
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Dann will auch ich mal meinen Beitrag leisten und ein paar Bilder und Kommentare zum tollen Wochenende abliefern.

Zum Thema Ohrwurm:
Auch ich habe seit dem Wochenende immer eine Ohrwurm im Kopf. Es ist aber nicht das Lied mit dem Gaul. Ich summe immer wieder: "Ich bin ü30 und das weiß ich....!", und kann irgendwie nicht verstehen, dass mich dabei immer alle angeguckt haben. ;-)
Spass beiseite. Auch wenn ich fast doppelt so alt bin wie Stive, habe ich diesen Altersunterschied nicht bemerkt. Finds schon klasse, wie alles so zusammen passt, auch wenn ich nicht unbedingt beim Tux1 der erste sein muss. Erst wenn ich ü40 bin würde ich noch mal nachfragen, ob ihr mich noch mal mitnehmt. Bis dahin müßt Ihr mich ertragen.

Ich persönlich fand die Verhältnisse gar nicht so schlecht. OK - im letzten Jahr war der Schnee um einiges besser (hatten wir in der ersten Nacht doch noch mal 20cm Neuschnee bekommen), aber dafür haben wir in diesem Jahr die Sonne pur genießen dürfen. Sehr schade fand ich, dass der Hang an der oberen DSB GW so eisig war. Sonst gehört er zu meinen Lieblingshängen in Tux.

Bild
Die 3SB Schlegeis, wie man gut sehen kann, nicht in Betrieb. Auf der Sonnenseite der Gletscherhütte liegt fast kein Schnee mehr.

Bild
von links: Br403, K2K, Turm (wie immer sitzend ;-) ), Jens, Maarten, Steve, Hebi, Nuno, Tribal

Bild
Diese Kapelle macht am TFH mächtig rabatz. Wir haben uns lieber um die Ecke gesetzt. Trotzdem - die Jungs hatten´s drauf!

Bild
Oscar mit dem PistenBully

Bild
Und ich dachte schon, ich hätte die weiterste Anreise gehabt...

Bild
Das letzte Stück zur DSB. "Grenzwertig" haben wir immer gesagt, wenn es ziemlich sche... war.

Bild
Der morgendliche Fußmarsch zum Gletscherbus 3. Auch hier lag im letzten Jahr ein kleines Schneeband, auf dem man rutschen konnte. Aber so schlimm ist es ja auch nicht.

Bild
Für mich der schönste Hang: Ebi (in schwarz) und Downhill (orange) auf der linken Seite am Kaserer1

Bild
An den Olperer-Liften ist stets am meisten los.

Bild
Noch ein typisches Herbstbild. Ebi (links) und Maarten (ganz rechts) geben Vollgas.

Bild
Am Abend vom Balkon: Am Kaserer wird planiert.

Ein letztes Wort möchte ich gern noch mit einem Kompliment verbinden. Ich fand die Aktion von Steve schon sehr beeindruckend. Da traut sich ein nicht mal 20 jähriger mit dem Flieger von Köln bis ins hintere Zillertal, um dort mit einer Horde "Verrückter", von denen er allerdings nicht einen einzigen persönlich kennt, ein gemeinsames Skiwochenende zu verbringen. Ist dabei noch richtig nett und versteht es, sich ganz schnell in eine Gruppe zu integrieren. Und das als DEG-Fan unter Kölnern (Insider). Hut ab Steve - war sehr nett Dich kennengelernt zu haben.
Vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen. Es soll möglicherweise ;-) ja auch ein Opening in 2008 geben.....
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

War auf jeden Fall wieder ein gelungenes Wochenende würde ich sagen.

@Stive: Flug für nächstes Jahr schon gebucht? :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein

Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Danke für die tollen Bilder.
Being awesome is awesome!
oli
Punta Indren (3250m)

Beitrag von oli »

Und der Jens hat seine Signatur angepasst. Gehört für mich, was die Klassifizierung der Sprüche betrifft, auf der Rangliste nach ganz oben. So was kann man sich nicht ausdenken. So was kommt spontan.

Nur noch ein Hinweis, damit hier kein falsches Bild von mir entsteht. Anders als Jens liebe ich den Tiefschnee. Trotzdem ist der Spruch gelungen.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

So nun auch von mir eine winzige Auswahl an Bildern. Da ja das meiste an Bildern schon gepostet wurde sind es dann doch nur sehr wenige.

Wir haben uns dieses Jahr leider nicht zu einem kompletten Gruppenfoto aufraffen können. Als kleiner Ersatz soll dieses vollkommen ungestellte Bild dienen:
Bild

Meine Grüße gehen auch an den Kronplatz
Bild

Und zum Beweis, dass ich nicht nur auf der Piste liege, sondern manchmal sie für mich ganz alleine habe und dann der Allergrößte bin noch dieses Bild.

Bild

Ich muss auch sagen, dass ich die Bedingungen in den Letzten Jahren ein wenig besser in Erinnerung hatte. Mir war es teilweise doch ein wenig ruppig-eisig und zu wenig pulvrig. Mit carven war da nicht mehr so viel los. Kann aber auch daran liegen, dass ich 10 Monate nicht auf dem Board gestanden bin.
Ich bin im Gegensatz zu Downhill dann auch ohne Schmerzen in den Füßen übers Wochenende gekommen.

Zu Dir Oli muss ich sagen, dass Feiern nichts mit dem Alter zu tun hat. Ein Großteil der Lieder beim Aprés Ski und im Tux 1 passt ja auch eher in deine Altersklasse und nicht in die der Zielgruppe um 20, und alle singen trotzdem mit.
Das mit der Motivation kann ich auch nur unterstreichen. Es ist schon lustig welch unterschiedliche Menschen da aufeinander Treffen die eigentlich rein gar nichts miteinander zu tun haben und sich nie kennenlernen würden, und die nur das Alpinforum und eine Begeisterung für's Skifahren verbindet. Und um dann doch wieder bei den Ohrwürmern zu bleiben: "einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh'n".
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Punta Indren (3250m)

Beitrag von oli »

Turm hat geschrieben:Und zum Beweis, dass ich nicht nur auf der Piste liege, sondern manchmal sie für mich ganz alleine habe und dann der Allergrößte bin noch dieses Bild.
Der ist gut - 1:0 für Dich!
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stive
Massada (5m)

Beitrag von Stive »

Ja es war schon eine etwas verrückte Aktion - sagen zumindest alle meine Freunde - aber es war ne super coole Aktion... :D

Es hat echt super viel Spaß gemacht und ich möchte euch nochmal danken, dass ihr mich alle echt super nett aufgenommen habt als ob ich lang dabei wäre. Selbst der Kölner hat mir ja direkt nen Bier ausgegeben als ich die beiden in der Tenne angequastcht habe. Also danke euch allen und: Ich kann es nur allen empfehlen die auch mal im herbst Skifahren wollen aber auch keinen aus dem Forum kannten, bzw den Trupp der letzten Treffen, einfach mal nächstes Jahr dabei zu sein... die sind alle nett und fressen kaum einen auf ;-)

@Jens: Ne noch nicht aber ich hab da gestern Flüge für ähnlich wenig im November 07 gesehen... ich war wieder kurz davor.... aber dann setzte die Vernunft ein und die gedanken an mein mageres Zivi Gehalt... :D

Und natürlich auch danke an K2K... toller Text... und an alle die Bilder geposted haben... schööön!
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Da habts ja ein schönes Ski-Opening gehabt :) .
Stive hat geschrieben:Ich kann es nur allen empfehlen die auch mal im herbst Skifahren wollen aber auch keinen aus dem Forum kannten, bzw den Trupp der letzten Treffen, einfach mal nächstes Jahr dabei zu sein... die sind alle nett und fressen kaum einen auf ;-)
Naja, dann werd ich in 2 Jahren vielleicht auch dabei sein (18 Jahre!!!!) :lol: :lol:
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,

pr
Großer Müggelberg (115m)

Vom Kronplatz noch ein Gruss an alle!!

Beitrag von pr »

Auch von mir noch ein Gruß an die ALPINFORUM - Freunde von Hintertux!!!

Leider habe ich euch nicht mehr zum Abschied getroffen....
aber mein Kleinster ... MUSSTE UNBEDINGT noch zum Funpark!!!

... und an den Olperer habe ich niemand mehr gesehen.

Auf jeden Fall sehen wir uns wieder in den Dolomiten!!
Wir haben heute schon mit der Beschneiung angefangen :lol: :D :lol: :lol: :lol: :wink:

http://mobile.kronplatz.org

http://www.kronplatz.com/de/skigebiet/webcam/

Schöne Grüße an ALLE!!
und an Jens einen besonderen DANK!

Raimund
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
Antworten

Zurück zu „Österreich“