Vorschläge Alpinforum-Signatur
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Jungs, macht doch mal ein paar Beispiele für Signaturen mit Werbung fürs Alpinforum. Gedacht hätt ich das für alle, die auch bei ihren privaten und geschäftlichen E-Mails Werbung für Alpinforum machen wollen.
Das ganze soll natürlich möglichst kurz und maximal 2 Zeilen lang sein.
Mein Vorschlag:
www.alpinforum.com - Größtes deutschsprachiges Ski- und Seilbahnforum
Gibts eigentlich schon offizielle Alpinforum-Banner ? Wenn nicht, wer macht welche?
Ich bin jedenfalls der Meinung, wir sollten das "größtes" mehr betonen, da es immer mehr solche Foren gibt, aber nur eins, daß das größte sein kann - und das sind nunmal wir ;-)
Das ganze soll natürlich möglichst kurz und maximal 2 Zeilen lang sein.
Mein Vorschlag:
www.alpinforum.com - Größtes deutschsprachiges Ski- und Seilbahnforum
Gibts eigentlich schon offizielle Alpinforum-Banner ? Wenn nicht, wer macht welche?
Ich bin jedenfalls der Meinung, wir sollten das "größtes" mehr betonen, da es immer mehr solche Foren gibt, aber nur eins, daß das größte sein kann - und das sind nunmal wir ;-)
- michamab
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 0
Naja, würde ich ja gerne machen, Problem ist bloß das ich mich in mehr als 5 Foren momentan rumtreibe und nicht für alle Werbung machen kann, zumal das hauptsächlich völlig themenfremde und internationale Foren sind. Aber mal sehen was sich einrichten lässt, für Ski-World werd ich sicherlich ein wenig rumwerben, sofern die Seite läuft und schon einige an Inhalt zu bieten hat.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
<--- ... oder man hat gleich ne @alpinforum.com Email-Adresse

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
keine Idee,
aber wir hatten ne Idee für Werbung:
Wir lassen ein ~ 5 * 1 Meter Banner machen.
auf der linken Seite "Alpinforum.com - Logo" und rechts davon Alpinforum.com - Skigebiete, Seilbahnen und mehr (also praktich wie der Forum Header)
Das ganze sollte nicht mehr als 50 ¤ kosten. Würde ich in Eigenkostendings zahlen.
Werbeeffekt:
mittel bis hoch,
weil:
Ich würde z.B. an Weihnachten 2 Wochen an den Golm und an die Nova fahren. an der Nova bau ich mit meim Bruder hundert pro wieder den ein oder anderen Kicker, und springe in den Powder
d.h. wir platzieren den Banner mit 2 Stöcken befestigt neben dem Kicker (welchen wir natürlich Publikumswirksam an ner 6er bahn bauen) den Banner.
So könnten wir die Besucherzahlen n bissl hochtreiben. Klar, es gibt dann wieder das "Proll" Problem. aber hier würde ich sagen: wirkliche Prolls werden sich nicht an diesem Forum beteiligen, weil ihnen das Niveau zu hoch ist. Und wenn es nur eine Person gibt die am Tag dadurch aufs Forum aufmerksam wird, ist es doch gut.
Ausserdem wären auf den Kickerbildern dann auch das Forum Banner, und man hätte diesen "Aha" Effekt.
Genau wie die großen Firmen es machen (an den "Schanzentisch" hinhängen)
keine Idee,
aber wir hatten ne Idee für Werbung:
Wir lassen ein ~ 5 * 1 Meter Banner machen.
auf der linken Seite "Alpinforum.com - Logo" und rechts davon Alpinforum.com - Skigebiete, Seilbahnen und mehr (also praktich wie der Forum Header)
Das ganze sollte nicht mehr als 50 ¤ kosten. Würde ich in Eigenkostendings zahlen.
Werbeeffekt:
mittel bis hoch,
weil:
Ich würde z.B. an Weihnachten 2 Wochen an den Golm und an die Nova fahren. an der Nova bau ich mit meim Bruder hundert pro wieder den ein oder anderen Kicker, und springe in den Powder

So könnten wir die Besucherzahlen n bissl hochtreiben. Klar, es gibt dann wieder das "Proll" Problem. aber hier würde ich sagen: wirkliche Prolls werden sich nicht an diesem Forum beteiligen, weil ihnen das Niveau zu hoch ist. Und wenn es nur eine Person gibt die am Tag dadurch aufs Forum aufmerksam wird, ist es doch gut.
Ausserdem wären auf den Kickerbildern dann auch das Forum Banner, und man hätte diesen "Aha" Effekt.
Genau wie die großen Firmen es machen (an den "Schanzentisch" hinhängen)

- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
à propos Prolls: Bin mal gespannt, ob unsere Werbung in der Hohenhaus-Tenne (T-Shirt-Werbung + DJ-Durchsage) wirklich so durchschlagenden Erfolg hatte

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
- snowboardfreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
ich hab auch schon mit flo darüber geredet, ich werde mal mit meinem onkel reden der produziert werbeartikel evtl, kann ich organisieren das er so 1000 STück sticker für uns produziert die wir dann überall hinkleben könnten mal schauen was so zeug kostet
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
In Hintertux hatten wir mal ueber Werbung auf dem Skianzug gesprochen.
Heute ist mir eingefallen, dass es da ne Moeglichkiet mit Aufnaehern gaeb, evtl. auch mit Klettverschluss. So alla Skilehrer am Arm oder auf Brusthoehe angenaeht. Ist Preislich unter 5,- EUR zu kriegen ab ca 50 Stk. Abhaengig von der Groesse.
Heute ist mir eingefallen, dass es da ne Moeglichkiet mit Aufnaehern gaeb, evtl. auch mit Klettverschluss. So alla Skilehrer am Arm oder auf Brusthoehe angenaeht. Ist Preislich unter 5,- EUR zu kriegen ab ca 50 Stk. Abhaengig von der Groesse.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- F. Feser
- Administrator
und wenn wir alle einheitlich nen "Alpinforum-Anzug" bestellen, dürfte der auch nicht mehr sooo teuer sein!

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
wie wärs statt Skianzug: Stirnband (Farben weiß, schwarz oder blau), mit nicht-zu-großem www.alpinforum.com?
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da muss ich Michael recht geben. Was die Schanzenaktion am Golm angeht: Klär mal genau ab wie die rechtliche Situation aussieht. Da könnte es deftigen Ärger, beispielsweise mit der Bergbahn, geben. Einen Alpin-Forumanzug halte ich für übertrieben, aber die Klettverschluss-Idee gefällt mir gut.
Hibernating
- F. Feser
- Administrator
denen gehört ja nur die bergbahnen, wir sind abseits des gesicherten skigebiets anzutreffen, und somit dort auf eigene gefahr und keiner hat da die möglichkeit was dagegen zu machen!!
anzug:
da bin ich gerade in verhandlungen verstrickt
anzug:
da bin ich gerade in verhandlungen verstrickt

- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Ich kann mich ebenfalls nur anschliessen! Vielleicht sollte mal ein Projekt beendet werden! Sieht man ja jetzt schon, wenn neue hinzukommen wird immer wieder gefragt, wie man Bilder postet!
Geld für 'nen Anzug hätte ich sowieso nicht, ausserdem finde ich muss so viel Werbung gar nicht sein! Finde es ganz gut, dass es hier schön intim
ist! Man erfährt einiges über die Leute und das ist interessant!
Ausserdem meine ich, dass es irgendwann dann auch unübersichtlich wird und die Qualität leidet!
Geld für 'nen Anzug hätte ich sowieso nicht, ausserdem finde ich muss so viel Werbung gar nicht sein! Finde es ganz gut, dass es hier schön intim

Ausserdem meine ich, dass es irgendwann dann auch unübersichtlich wird und die Qualität leidet!
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
genau so sehe ich das auch!!!! Wenn mir noch einer erklärt warum wir hier 5000 User brauchen? Die User auf die wir warten finden das Forum auch so. In letzter Zeit sind doch auch wieder ein paar gute "neue Verrückte" hinzugekommen.finde ich muss so viel Werbung gar nicht sein! Finde es ganz gut, dass es hier schön intim ist! Man erfährt einiges über die Leute und das ist interessant!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Würde ich auch gerne wissen!Wenn mir noch einer erklärt warum wir hier 5000 User brauchen?
Das sehe ich auch so! Ausserdem ist das ja nun mehr ein Spezialforum und die Skifahrer haben ja vbereits eigen grössere Foren!Die User auf die wir warten finden das Forum auch so
Also, wozu?
Apropo:
Mal sehen ! HALLO ADMIN! Vielleicht hört er es ja!
- F. Feser
- Administrator
er hört es schon, aber wenn ihr ihm sagt, wie er es mit seinen bescheidenen kenntnissen hinbekommen soll, einen server zu installieren etc. dann macht er es schon.
genau dieses gemeckere von einigen regt mich in letzter zeit auf. macht doch selber einen bilderserver, dann wisst ihr was das für ne arbeit ist!
Wenigstens gibts bereits Lösungsansätze, wir brauchen nur noch einen Platz wo wir den "neuen" server hinstellen können, aber auch das stand alles schon im Forum (vom downhill gepostet: er hat server, aber keinen anschluss). Wenn sich jemand gemeldet hätte, der mindestens DSL hat, würd der server laufen. Ich kann ihn nicht einstellen, weil mein Bruder hier schon nen Server (CS/Gameserver) stehen hat.
so
+senf dazu gegeben hat+
und der anzug kommt trotzdem.
genau dieses gemeckere von einigen regt mich in letzter zeit auf. macht doch selber einen bilderserver, dann wisst ihr was das für ne arbeit ist!
Wenigstens gibts bereits Lösungsansätze, wir brauchen nur noch einen Platz wo wir den "neuen" server hinstellen können, aber auch das stand alles schon im Forum (vom downhill gepostet: er hat server, aber keinen anschluss). Wenn sich jemand gemeldet hätte, der mindestens DSL hat, würd der server laufen. Ich kann ihn nicht einstellen, weil mein Bruder hier schon nen Server (CS/Gameserver) stehen hat.
so
+senf dazu gegeben hat+
und der anzug kommt trotzdem.

- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
2 x Zustimmung. Einmal @skikoenig&mic, die User die uns hier weiterbringen finden uns auch ohne exzessive Werbung, das hab ich ja irgendwo auch schon mal geschrieben. Und Zustimmung auch @Admin, es ist mit dem Thema Bilderserver nicht so einfach wie hier einige vielleicht denken. Es geht nicht nur drum nen Rechner hochzuziehen sondern diesen Rechner ans Netz zu hängen - das kostet Geld, und zwar nicht wenig. Im übrigen glaube ich, dass ne DSL-Flat längst nicht mehr ausreicht, mittlerweile haben sich die User-Zahlen nämlich verdoppelt und der alte Bilderserver war schon langsam.
Da ich gerne konstruktiv kritisiere, noch ein Tipp von mir: Bei www.hetzner.de gibt es einen sogenannten Root-Server (d.h. einen Server auf dem ihr volle Administratoren-Rechte habt) für 40 Euros im Monat. Da hätte man solide 40GB Speicher und ne dicke Anbindung. Da könnten sich die die unbedingt nen Bilderserver brauchen doch zusammentun - bei 10 Leuten sinds noch 4 Euro/Monat pro Nase und 4GB Webspace!
Da ich gerne konstruktiv kritisiere, noch ein Tipp von mir: Bei www.hetzner.de gibt es einen sogenannten Root-Server (d.h. einen Server auf dem ihr volle Administratoren-Rechte habt) für 40 Euros im Monat. Da hätte man solide 40GB Speicher und ne dicke Anbindung. Da könnten sich die die unbedingt nen Bilderserver brauchen doch zusammentun - bei 10 Leuten sinds noch 4 Euro/Monat pro Nase und 4GB Webspace!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
^^ noch was zu dem Angebot, es sind 80GB Transfervolumen dabei und die Computerzeitschrift c't hat das Ganze im Test als "hervorragend" bewertet. Und ich rede vom Entry-Angebot auf dieser Seite.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Massada (5m)
Um noch einmal zum eigentlichen Topic zurückzukehren: Ich persönlich kann mich durchaus mit dem Signatur-Vorschlag von Starli anfreunden.
Über den Begriff "Größtes" kann man sicher streiten. Wollte man den Begriff verwenden, so wäre vielleicht vorher zu klären, inwieweit es nicht u. U. noch weitere Skiforen gibt, die mehr Benutzer aufweisen und mehr traffic erzeugen. Da ich allerdings das alpinforum zu meinem Leib-und-Magen-Forum erklärt habe, kenn ich mich da nicht so gut aus. Vermutlich können wir uns mit Fug und Recht als "größtes" Seilbahnforum bezeichnen, aber wie sieht es mit anderen Skiforen aus?
Gut, selbst wenn sich herausstellen sollte, das wir nicht das "größte" Forum sind, könnte man den Begriff trotzdem wider besseren Wissens verwenden: Trommeln gehört schließlich zum Geschäft.
Ein Bilderserver wäre sicherlich eine interessante Angelegenheit. Ich sehe das wie k2k: Wer den Bilderserver nutzen möchte, sollte sich auch an den Kosten beteiligen. Da das Forum nicht kommerziell ist und keine Einnahmen hat, kann der Admin nicht alles von sich aus bereitstellen.
Was die "Werbung" anbetrifft, so sind 2 mögliche Wirkungen auf das Forum denkbar.
Auf der einen Seite steht der geäußerte Verdacht, dass verstärkte Werbung mehr Nutzer anzieht, die die Qualität der Beiträge sinken (etwa durch unqualifizierte Beiträge, wie man es aus anderen Foren kennt) und das Forum unübersichtlich werden lassen.
Auf der anderen Seite böten zusätzliche Mitglieder aber auch die Möglichkeit zusätzlicher Informationen, weiterer Hintergrund- und vor allem Insiderberichte (z.B. von Seilbahnmitarbeitern; dieses Potenzial sollte nicht unterschätzt werden, wir haben es bis jetzt doch kaum angezapft: Kaum Seilbahnmitarbeiter im Forum).
Eines sollte allerdings auch klar sein: Eine größere Anzahl an Nutzern stellt auch höhere Anforderungen an die Selbstkontrolle innerhalb des Forums. Werden unqualifizierte Beiträge neuer Nutzer seitens der etablierten sofort und konsequent unterbunden, muss Werbung nicht zwangsläufig schlecht sein.
Persönlich halte ich die Aufkleber-Idee für ganz interessant. Die Kosten jeder "Werbe"-Aktion sollten genau überdacht werden, schließlich sind wir kein kommerziell (refinanziertes) Forum.
Über den Begriff "Größtes" kann man sicher streiten. Wollte man den Begriff verwenden, so wäre vielleicht vorher zu klären, inwieweit es nicht u. U. noch weitere Skiforen gibt, die mehr Benutzer aufweisen und mehr traffic erzeugen. Da ich allerdings das alpinforum zu meinem Leib-und-Magen-Forum erklärt habe, kenn ich mich da nicht so gut aus. Vermutlich können wir uns mit Fug und Recht als "größtes" Seilbahnforum bezeichnen, aber wie sieht es mit anderen Skiforen aus?
Gut, selbst wenn sich herausstellen sollte, das wir nicht das "größte" Forum sind, könnte man den Begriff trotzdem wider besseren Wissens verwenden: Trommeln gehört schließlich zum Geschäft.
Ein Bilderserver wäre sicherlich eine interessante Angelegenheit. Ich sehe das wie k2k: Wer den Bilderserver nutzen möchte, sollte sich auch an den Kosten beteiligen. Da das Forum nicht kommerziell ist und keine Einnahmen hat, kann der Admin nicht alles von sich aus bereitstellen.
Was die "Werbung" anbetrifft, so sind 2 mögliche Wirkungen auf das Forum denkbar.
Auf der einen Seite steht der geäußerte Verdacht, dass verstärkte Werbung mehr Nutzer anzieht, die die Qualität der Beiträge sinken (etwa durch unqualifizierte Beiträge, wie man es aus anderen Foren kennt) und das Forum unübersichtlich werden lassen.
Auf der anderen Seite böten zusätzliche Mitglieder aber auch die Möglichkeit zusätzlicher Informationen, weiterer Hintergrund- und vor allem Insiderberichte (z.B. von Seilbahnmitarbeitern; dieses Potenzial sollte nicht unterschätzt werden, wir haben es bis jetzt doch kaum angezapft: Kaum Seilbahnmitarbeiter im Forum).
Eines sollte allerdings auch klar sein: Eine größere Anzahl an Nutzern stellt auch höhere Anforderungen an die Selbstkontrolle innerhalb des Forums. Werden unqualifizierte Beiträge neuer Nutzer seitens der etablierten sofort und konsequent unterbunden, muss Werbung nicht zwangsläufig schlecht sein.
Persönlich halte ich die Aufkleber-Idee für ganz interessant. Die Kosten jeder "Werbe"-Aktion sollten genau überdacht werden, schließlich sind wir kein kommerziell (refinanziertes) Forum.