Werbefrei im Januar 2024!

Technik-Besichtigung Klein-Matterhornbahn August 2007

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
garaventa
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Technik-Besichtigung Klein-Matterhornbahn August 2007

Beitrag von garaventa »

Hallo,

da sich meine Begeisterung für die Technik der Seilbahnen und insbesondere der Pendelbahnen auch auf meinen Sohn übertragen konnte, stand für uns natürlich eine ausgiebige Betriebsbesichtigung bei der Klein-Matterhorn-Bahn auf der Tagesordnung.

Für mich ist speziell diese Pendelbahn aufs Kleine Matterhorn die unbestrittene Königin unter dieser Seilbahn-Gattung.

Bild

Wir konnten zunächst den eigentlichen Maschinenraum tief unten im Keller der Talstation am Trockenen Steg besuchen.

Bild

Später führte uns der Bertiebsleiter auch noch ganz nach oben auf die Plattform, wo die Seile ins das Stationsgebäude eintreten.

Wir konnten u. a. eine Kabine und das mächtige Laufwerk bei der Ein- und Ausfahrt beobachten und die Seile aus kurzer Distanz betrachten.

Die meisten Eindrücke habe ich mit der Videokamera festgehalten, hier aber wenigstens ein paar Bilder unserer Besichtigung.

Bild

Bild

Bild

Auch wenn diese Bahn inzwischen annähernd 30 Betriebsjahre auf dem Buckel hat finde ich sie immer noch sehr beeindruckend.

Der Blick in die 22m tiefen Spannschächte der Tragseil-Spanngewichte ist schon enorm, das Dröhnen des 3 Wellen-Stirnradgertiebes von VONROLL und das ohrenbetäubende Rauschen des Umformers werden wir so schnell nicht vergessen.

Bis bald,

GAG
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

Hat euch der Technische Leiter Peter Julen die Bahn gezeigt?
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“