da sich meine Begeisterung für die Technik der Seilbahnen und insbesondere der Pendelbahnen auch auf meinen Sohn übertragen konnte, stand für uns natürlich eine ausgiebige Betriebsbesichtigung bei der Klein-Matterhorn-Bahn auf der Tagesordnung.
Für mich ist speziell diese Pendelbahn aufs Kleine Matterhorn die unbestrittene Königin unter dieser Seilbahn-Gattung.
Wir konnten zunächst den eigentlichen Maschinenraum tief unten im Keller der Talstation am Trockenen Steg besuchen.
Später führte uns der Bertiebsleiter auch noch ganz nach oben auf die Plattform, wo die Seile ins das Stationsgebäude eintreten.
Wir konnten u. a. eine Kabine und das mächtige Laufwerk bei der Ein- und Ausfahrt beobachten und die Seile aus kurzer Distanz betrachten.
Die meisten Eindrücke habe ich mit der Videokamera festgehalten, hier aber wenigstens ein paar Bilder unserer Besichtigung.
Auch wenn diese Bahn inzwischen annähernd 30 Betriebsjahre auf dem Buckel hat finde ich sie immer noch sehr beeindruckend.
Der Blick in die 22m tiefen Spannschächte der Tragseil-Spanngewichte ist schon enorm, das Dröhnen des 3 Wellen-Stirnradgertiebes von VONROLL und das ohrenbetäubende Rauschen des Umformers werden wir so schnell nicht vergessen.
Bis bald,