Werbefrei im Januar 2024!

Südschwarzwald 18.11.2007 Feldberg, Muggenbrunn, Todtnauberg

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Südschwarzwald 18.11.2007 Feldberg, Muggenbrunn, Todtnauberg

Beitrag von Harzwinter »

Südschwarzwald Saisonauftakt: Feldberg, Muggenbrunn, Todtnauberg 18. November 2007

Für Sonntag, 18. November 2007, hatte der Wetterbericht für den Südwesten und Süden Deutschlands nach Nebelauflösung Schönwetter vorausgesagt. Das passte ideal zum vorgezogenen Auftakt der Skisaison, den der frühe Wintereinbruch mit seinen starken Schneefällen dem Schwarzwald schon Mitte November 2007 beschert hatte. Betriebsbilanz Südschwarzwald für den 18.11., so weit ich sie geprüft habe:

Feldberg: 8 Anlagen geöffnet
Todtnauberg: 2 Anlagen geöffnet
Muggenbrunn: 2 Anlagen geöffnet
Stollenbach: geschlossen
Hinterzarten: geschlossen
Wieden: geschlossen
Belchen: geschlossen

Also bot sich ein Versuch am Feldberg, wo Massenandrang zu erwarten war, mit Ausweichmöglichkeit nach Muggenbrunn oder Todtnauberg an.
Gleich hinter Freiburg löste sich der dichte Rheintal-Nebel auf, und schon sich die ersten Schwarzwaldberge präsentierten sich im Sonnenlicht als Wintermärchen. Lediglich auf dem Feldbergmassiv hing noch eine letzte, lästige Hochnebelwolke, die sich erfreulicherweise auflöste. Der Seebuckparkplatz bot um 8:30 Uhr noch ausreichend Platz in vorderer Reihe, obwohl schon viele Tagesgäste eingetroffen waren. Die Ticketkasse am Seebuck bestätigte einmal mehr ihren Ruf als Zeitkiller; ein Ticketverkauf dauerte geschätzt drei Minuten, was die Laune nicht fördert, wenn man der Zehnte in der Schlange ist. Die 6KSB Seebuck war revisionsbedingt außer Betrieb (m.W. noch bis 3. Dezember). Natürlich war die alte DSB dem Andrang nicht gewachsen; die Wartezeit stieg schnell von 5 auf 10 und dann mehr als 15 Minuten an. Am Seebuck bot sich bereits das aus dem Hochwinter bekannte Bild mit glänzend vereisten Fichten, Alpenblick und im Wachstum begriffener Schneewächte, die Piste war perfekt - klasse! Wartezeitbedingt wechselte ich über den leeren SCHL Zeiger zu den SCHL Zeller I und II (Wartezeit ca. 10 min, ebenfalls hervorragende Piste) nach Fahl. In Fahl, das vormittags weitestgehend noch im Schatten liegt, waren die klassischen Abfahrten Ahornbühl und Weltcup noch gesperrt. Das steile Gelände benötigt für akzeptable Pistenverhältnisse mehr Schnee. DSB Weltcup und SCHL Hebelwiese blieben geschlossen. Die Skifahrer wurden über die Rothausabfahrt zum SCHL Silberwiese und zur 4KSB Ahornbühl geleitet. Diese war oben o.k., im unteren Teil jedoch sehr steinig und entsprechend schlecht zu fahren. Mehr Spaß machte die Freerideabfahrt Fahler Loch, die jedoch schon stark aufgeschoben war. Als die Wartezeit auch an der 4KSB Ahornbühl über 10 Minuten zu steigen drohte, ging es gegen 12:30 Uhr nach einer Vervollständigungs-Fahrt mit dem SCHL Grafenmatt (15 Minuten Wartezeit) zurück zum Seebuck. Genug des Anstehens ...

Also weiter über Todtnau nach Muggenbrunn, Fahrzeit ca. 20 Minuten. In Muggenbrunn waren nur die SCHL Wasen und Winkel geöffnet, so dass man dazwischen das Auto bemühen musste. Am SCHL Franzosenberg waren noch keine Gehänge montiert; der SCHL Köpfle läuft ohnehin nur selten. Der SCHL Wasen liegt in einem Loch ohne Ausblick, aber vom SCHL Winkel mit seiner schönen, breiten Carvingpiste aus gab es dann wieder Schwarzwald- und Alpenblick. Keine Wartezeit an beiden Schleppliften; Pistenverhältnisse gut. Ab 15 Uhr tauchte die Piste des SCHL Winkel (Südosthang) allmählich in den Schatten.

Nach anderthalb Stunden Skifahren an den beiden Liften von Muggenbrunn bot der Nachmittag noch genügend Zeitreserve für ein drittes Gebiet. Folglich bot sich ein Abstecher ins benachbarte Todtnauberg (15 Minuten Fahrt) an. Hier waren die SCHL Stübenwasen und Kapellenlift in Betrieb, deren Westhänge bis 16:30 Uhr in schönster Nachmittagssonne lagen. Wegen der tollen Piste und "goldenen" Spätnachmittagsstimmung blieb ich an den beiden Abfahrten des Stübenwasen, bis auch hier die Sonne hinter den Schwarzwaldbergen verschwand.

Fazit: Klar, die Liftbetreiber wurden Mitte November 2007 vom frühen Wintereinbruch überrumpelt und konnten so schnell nicht vollen Anlagen- und Pistenservice bieten. Klar, am Feldberg war's mal wieder voll, und einmal mehr wurde deutlich, dass die vielen alten Anlagen dem Wochenendandrang nicht gewachsen sind. Aber ein so schöner Hochwinter-Skitag im November ist trotzdem ein echtes Geschenk.

Berichtstypische Zusammenfassung:

Anfahrt von Karlsruhe über A5, ab Abfahrt Freiburg/Mitte Bundesstraße über Titisee zum Feldberg; problemlos; im Rheintal z.T. Nebel
Wetter: Sonnig mit übriggebliebenen Hochnebelwolken
Schnee: 30-40 cm Pulver
Anlagen geöffnet/geschlossen/gefahren: Siehe Text oben
Wartezeiten: Feldberg ab 10 Uhr ~15 Minuten, vorher weniger; Muggenbrunn und Todtnauberg keine.
Gefallen: Hochwinterliches Skifahren Mitte November - wann gibt's das schon? Sonne und Pulverschnee
Nicht gefallen: Schleppender Ticketverkauf am Seebuck

Feldberg: Pisten an Seebuck und Grafenmatt gut, in Fahl noch viel geschlossen.
Bild

Feldberg: Die Sonne spielt mit Nebelresten am Seebuck.
Bild

Feldberg: Blick von Seebuck über die verschneiten Schwarzwaldberge.
Bild

Feldberg: Blick vom Seebuck zum Herzogenhorn. Links davon schemenhaft die Schweizer Alpen.
Bild

Feldberg: Zellerhang mit SCHL Zeller I
Bild

Feldberg: Rothausabfahrt oberer Teil. Hier war sie noch gut.
Bild

Feldberg: Rothausabfahrt unterer Teil. Nur etwas für alte Skier ... der SCHL Hebelwiese noch außer Betrieb.
Bild

Feldberg: Mit dem SCHL Silberwiese der Sonne entgegen. Trasse des linken Lifts noch unbefahren.
Bild

Feldberg: Freerideabfahrt Fahler Loch. Pulver-Buckel, trotz offizieller Sperrung schon viel befahren.
Bild

Feldberg: Talstation 4KSB Ahornbühl/Rothaus.
Bild

Feldberg: 4KSB Ahornbühl/Rothaus mit den Vogesen links hinten.
Bild

Muggenbrunn: SCHL Wasen. Viele Kinder.
Bild

Muggenbrunn: SCHL Wasen.
Bild

Muggenbrunn: SCHL Franzosenberg noch ohne Gehänge. Der Winter kam halt zu unerwartet ... ;-)
Bild

Muggenbrunn: SCHL Winkel über dem hübschen kleinen Ort.
Bild

Muggenbrunn: SCHL Winkel mit Schwarzwald- und Alpenblick.
Bild

Todtnauberg: Einstieg SCHL Stübenwasen. Spätnachmittagslicht.
Bild

Todtnauberg: Trasse SCHL Stübenwasen.
Bild

Todtnauberg: Stübenwasen Waldabfahrt mit Alpenblick.
Bild

Todtnauberg: Stübenwasen Waldabfahrt in der Spätnachmittagssonne.
Bild

Todtnauberg: Stübenwasen Hauptabfahrt in orange.
Bild

Todtnauberg: Stübenwasen Hauptabfahrt. Unvergessliche Impression.
Bild

DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DutchFreak »

Sehr schone Bilder, vorallem das letze teil. :D
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von trumb23 »

bin auf nem bild von dir soweit ich das sehe, wie ich bei der 4er sesselbahn anstehe!
bisaim
Massada (5m)

Schneekanonen am Seebuck

Beitrag von bisaim »

Hi,

super Bilder, danke.

Noch ne Frage zu der Bewaffnung am Seebuck. hast du einige gesehen? Wenn ja, waren Sie in Betrieb? Wie viele, Welche Marke etc.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

SCHL Zeller 1 war auf allen Anzeigen auf rot, ist den Berichten zufolge aber trotzdem gelaufen, oder?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von trumb23 »

zeller1 bin ich persönlich gefahren!
die beschneiung war um 8 uhr nicht in betrieb!
eine lanze am seebuck. 4oder5 technoalpin un 2 sufag!

in fahl standen 2 T60!
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Harzwinter »

@Chasseral:
Ja, beide Zeller-SCHL waren in Betrieb. Den SCHL Silberwiese hatte ich am Samstag im Internet ebenfalls außer Betrieb gemeldet gesehen. Kann aber nicht stimmen, denn die Trasse hatte am Sonntagvormittag schon mächtig eingefahrene Mulden.

@bisaim:
Am 18.11. war im Feldberggebiet keine Beschneiung im Einsatz. Der Seebuck hat auch keine nötig. Ich hatte den Eindruck, die Rothausabfahrt sei teilweise beschneit gewesen, jedenfalls hatte der Schnee sehr unterschiedliche Konsistenz.

@trumb 23:
Wenn Du Dich auf dem Foto von der Ahornbühl-Talstation wirklich erkennen kannst, hast Du hervorragende Augen! ;-)
Wir haben da wirklich einen tollen Tag erwischt!

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

Na schau Dich an!
Am Sonntag haben sie am Feldberg übrigens 7000 Tickets verkauft, kein Wunder, dass es die Wochenend-üblichen Wartezeiten gegeben hat. Am Samstag waren es weitere 4000, im Rathaus sollen sie immer noch Polonaise tanzen :wink:
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Schöner Bericht, vielen Dank.

Ich sehe meine Haltung bestätigt, den Feldberg (so gern ich ihn mag) zu Stoßzeiten zu meiden. Wenn man sieht, wieviel man an so einem Tag insgesamt ansteht, dann ist's für mich das nicht mehr wert. Und wenn man dann in den Gebieten umliegenden Gebieten ohne Wartezeiten fahren kann, hat man glaube ich wirklich mehr davon. Mich verschlägts an solchen Tagen meist auf die andere Seite vom Feldberg Richtung Menzenschwand und Bernau. Beides sehr interessante Reviere. Aber wenn ich mir Deine Bilder ansehe, muss ich wohl unbedingt mal nach Todtnauberg. Sieht recht spaßig aus.
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Harzwinter »

@cm:
Schau Dir einfach mal die alten Todtnauberg- und Muggenbrunn-Berichte von Chasseral an, da erfährst Du noch mehr Details.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die angesprochenen Berichte gibts hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... uggenbrunn

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... uggenbrunn

Der zweite (ältere) Bericht ist leider ohne Bilder. Ich muss aber bei Gelegenheit mal suchen, ob ich nicht doch Bilder gemacht habe und diese eventuell hochladen. Dies war auch die letzte Saison, in der es den Radschert-Lift noch gab. Durch dessen Abbau hat das Skigebiet Todtnauberg schon etwas gelitten. Es war vorher faszinierend, wie dieses Skigebiet kreisrund den Ort Todtnauberg umschlossen hat. Jetzt ist der Shischullift über einen endlos langen Ziehweg erreichbar nud faktisch abgehängt. Und die entfallene Radschert-Piste war ja auch recht schön.

Ich persönlich bin großer Muggenbrunn-Fan. Dieses Gebiet hats mit irgendwie angetan, mit den 3 interessant verwinkelten Liften, den teilweise sehr sportlichen Pisten und dem genialen Alpenblick.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Deutschland“