Beschneiung - selbst gemacht
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- 60 Höhenmeter
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
@ Luca
Gegen einen Nachbau habe ich keine Einwände. Das Land braucht schließlich Schnee. Alle zurzeit verfügbaren Bilder findest Du unter www.d-h-e.de
Gegen einen Nachbau habe ich keine Einwände. Das Land braucht schließlich Schnee. Alle zurzeit verfügbaren Bilder findest Du unter www.d-h-e.de
60 Höhenmeter - Schnee erzeugen ist nicht einfach. Aber es geht!
- alpenalex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
du hast doch bei deiner Kanone um den Kompressor so eine Box gebaut die den Lärm etwas dämmt oder?
Ich wollte dich mal fragen was für ein Material das ist und wie sehr man da eben aufpassen muss wegen der Hitze die durch dne Kompressor entsteht etc.
Und allgemein wollte ich Fragen ob ein Kompresor wie dieser " http://cgi.ebay.de/STAHLMANN-Kompressor ... dZViewItem " für beides geignet ist, also für eine Schneekanone oder eine Schneelanze... oder ob der nur bei einem von beiden Sachen zu empfehlen ist (wenn überhaupt).
du hast doch bei deiner Kanone um den Kompressor so eine Box gebaut die den Lärm etwas dämmt oder?
Ich wollte dich mal fragen was für ein Material das ist und wie sehr man da eben aufpassen muss wegen der Hitze die durch dne Kompressor entsteht etc.
Und allgemein wollte ich Fragen ob ein Kompresor wie dieser " http://cgi.ebay.de/STAHLMANN-Kompressor ... dZViewItem " für beides geignet ist, also für eine Schneekanone oder eine Schneelanze... oder ob der nur bei einem von beiden Sachen zu empfehlen ist (wenn überhaupt).
http://www.bgl-wetter.de
"oconner" heißt jetzt "alpenalex"
"oconner" heißt jetzt "alpenalex"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SnowFreak
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
hallo Miteinander!
ein normaler Kompressor 24 l. Kessel / 8 Bar reicht völlig aus... meist ohne Ölschmierung gibt es die im Baumarkt für rund 70 Euros. JE nach baumarkt Unterschiedlich. Wenn du allerdings mehrere Anlagen gleichzeitig betreiben möchtest, reicht der Kompressor nicht aus... =)
Allerdings, ist meiner Sehr laut und wird ab einer Laufzeit von mir als 1 Stunde sehr heiß, deshalb empfehl ich den am besten geschützt jedoch an Frischer luft zu betreiben... hatte mir fast den keller abgefackelt weil es so heiß drinnen wurde und das ding war am Glühen...
Da hatte ich nochmal richtig glück gehabt.
Beste Grüße!
ein normaler Kompressor 24 l. Kessel / 8 Bar reicht völlig aus... meist ohne Ölschmierung gibt es die im Baumarkt für rund 70 Euros. JE nach baumarkt Unterschiedlich. Wenn du allerdings mehrere Anlagen gleichzeitig betreiben möchtest, reicht der Kompressor nicht aus... =)
Allerdings, ist meiner Sehr laut und wird ab einer Laufzeit von mir als 1 Stunde sehr heiß, deshalb empfehl ich den am besten geschützt jedoch an Frischer luft zu betreiben... hatte mir fast den keller abgefackelt weil es so heiß drinnen wurde und das ding war am Glühen...

Beste Grüße!
Ich vertrete nur meine Eigene Meinung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 60 Höhenmeter
- Massada (5m)
@Luca
Mein Ventilator bringt unter Berücksichtigung der Schutzgitter knappe 3000 m³/h. Desto stärker der Ventilator ist, desto höher wird er das Wasser in die Luft. Das begünstigt die Flugbahn. Nachteilig nur wenn es dann beim Nachbarn schneit.
Da der Ventilator in einer Schneekanone keinen großen Gegendruck hat kannst Du die m³/h - Leistung fast vollständig ansetzen.
Ein Tischventilator ist in Verbindung mit Wasser vielleicht nicht die optimale Lösung, jedoch halte ich jeden beliebigen Schweinestallventilator für ausreichend.
Mein Ventilator bringt unter Berücksichtigung der Schutzgitter knappe 3000 m³/h. Desto stärker der Ventilator ist, desto höher wird er das Wasser in die Luft. Das begünstigt die Flugbahn. Nachteilig nur wenn es dann beim Nachbarn schneit.
Da der Ventilator in einer Schneekanone keinen großen Gegendruck hat kannst Du die m³/h - Leistung fast vollständig ansetzen.
Ein Tischventilator ist in Verbindung mit Wasser vielleicht nicht die optimale Lösung, jedoch halte ich jeden beliebigen Schweinestallventilator für ausreichend.
- Snowteam-Germany
- Massada (5m)
*grins*nomad hat geschrieben: Musste gestern erstmal zum Nürburgring ein paar Sitzschalen abschrauben.
Willst du jetzt noch auf deine Kanone eine Sitzschale draufbauen?

Da würds mir den Arsch abfrieren, mir reichen immer schon die kalten Nächte mit meinen 35 Kanonen und da bin ich meistens im schönen warmen Pisten Bully

Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger
-
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Ich hab sogar 20 mitgenommen...und Konsolen...und Schilder...und und und.
Der Ring ist nunmal mein größtes "Laster", das ging dann mal vor.
Aber es soll ja erstmal hier bei uns pisswarm werden, da ist mit Schnee machen sowieso nichts.
Wenn ich mal ne Propellerkanone bau, dann komm ich auf deine Idee zurück, so ein Sitz wäre schon cool. *g
Der Ring ist nunmal mein größtes "Laster", das ging dann mal vor.
Aber es soll ja erstmal hier bei uns pisswarm werden, da ist mit Schnee machen sowieso nichts.
Wenn ich mal ne Propellerkanone bau, dann komm ich auf deine Idee zurück, so ein Sitz wäre schon cool. *g
- Snowteam-Germany
- Massada (5m)
wo krieg ich eigentlich passende düsen her? wir hätten zwar in der arbeit genügen TA düsen aber will mal was anders probieren
edit:
weiß jetzt was für düsen etc hab mir alle 25 seiten durchgelesen
jetzt hab ich viereckige augen etc
so jetzt pennen morgen is fehlersuche bei ner neuen T60 fällig sonst steigt mir der chef auf den hintern
edit:
weiß jetzt was für düsen etc hab mir alle 25 seiten durchgelesen

jetzt hab ich viereckige augen etc

so jetzt pennen morgen is fehlersuche bei ner neuen T60 fällig sonst steigt mir der chef auf den hintern

- nsu251osl
- Snowboard: ja
Die Propellerkanone kann max. 2Std. unbeaufsichtigt laufen danach sollten die Flügelblätter von Eis befreit werden, nicht immer ist ein Wind da der alles in eine Richtung trägt. Auf dem Rasenplatz ist oft mit Wind aus vers. Richtungen zu kämpfen.sagmal Rainer, überwachst du deine kanone und den kompressor ?
Ist deine Kanone im Betrieb laut ?was sagen die anwohner bei nächtlicher schneepoduktion ?
Propellermaschinen sind selten leise, die nächsten Anwohner wohnen hinter unserem Gebäude der Ski-Zunft plus Straße dazwischen die hören max. was wenn Sie Ihre Fenster offen lassen.
Ja die Pumpe und der Kompressor sind in einer Box(1,5mm Alublech), Schalldämmung nein, habe gleich bei der Wahl des Kompressors auf Schallwerte um 58-62dbA geachtet. egal ob Lanze oder Propeller angeschlossen in 10 mtr. Entfernung dominiert eh nur die Luftdüse Kompressor und Pumpe sind eher dumpf und kaum wahrnehmbar.@nsu251osl
- SnowFreak
- Vogelsberg (520m)
Also Ich hab meinen Kompressor und HD in einer Box aus holz mit Schalldämmung versehen und die ist trotzdem noch Laut...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Meeresspiegel (0m)
- Massada (5m)
wie lötet ihr eigentlich eure kupferrohre? mit lötkolben oder vollgas mit dem gasbrenner?
- SnowFreak
- Vogelsberg (520m)
Also ich Arbeite mit einem 1400° Heißen Lotbrenner, Lot und Paste...
Geht ganz Ratze fatz....
Geht ganz Ratze fatz....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 60 Höhenmeter
- Massada (5m)
@Snowteam-Germany
Hier gibt es alle Infos zur fachgerechten Installation von Kupferrohrverbindungen incl. Drucktabellen und einem Foto eines Berstversuches (280 bar mit Weichlot, Rohr gerissen, Lötung hält)
http://www.kupferinstitut.de/front_fram ... ai2006.pdf
Du kannst Weichlöten oder Hartlöten. Dem Druck eines Hochdruckreinigers halten beide Verfahren stand. Der statische Druck im Versorgungsrohr der Wasserdüsen sinkt bei einigen Düsen eh rapide ab. Daher sind Werte von über 100 bar mehr für die Theorie.
Das Hartlotverfahren mit z.B. Silberlot hat den Vorteil, dass Du größere Spaltmaße überbrücken kannst. Die Spaltmaße bei Weichlot sind enger toleriert.
Hier gibt es alle Infos zur fachgerechten Installation von Kupferrohrverbindungen incl. Drucktabellen und einem Foto eines Berstversuches (280 bar mit Weichlot, Rohr gerissen, Lötung hält)
http://www.kupferinstitut.de/front_fram ... ai2006.pdf
Du kannst Weichlöten oder Hartlöten. Dem Druck eines Hochdruckreinigers halten beide Verfahren stand. Der statische Druck im Versorgungsrohr der Wasserdüsen sinkt bei einigen Düsen eh rapide ab. Daher sind Werte von über 100 bar mehr für die Theorie.
Das Hartlotverfahren mit z.B. Silberlot hat den Vorteil, dass Du größere Spaltmaße überbrücken kannst. Die Spaltmaße bei Weichlot sind enger toleriert.
- Snowteam-Germany
- Massada (5m)
Ich sag mal ganz lässig -3°CLuca hat geschrieben:Hi,
was ist die mindestens benötigte Feuchtkugeltemperatur für eine Schneelanze die aus Nukleator und Hochdruckreiniger-Dreckfräse besteht?
Luca
also da lassen wir unsere Schneekanonen am Arber um

Zu meiner Frage:
erstmal danke Snowfreak und 60 Höhenmeter für eure Antworten.
Da ich nen Lötkolben zuhause hab (als Elektriker wohl klar *grins*) werde ich erst mal das ausprobieren.
Ich werd das ganze mit normalen Wasserdruck aus der Leitung testen und den 0815 Kompressor vom Obi dazuschalten

Hoffe das es wird kein nachbau von jeglichen die hier gebaut worden sind.
Man kann zwar nicht viel verändern aber ich glaub mir ist da was eingefallen. *grins*
Morgen heißt es erst mal Kupfer besorgen

Ach ja Düsen hab ich von ner alten Techno Alpin Lanze die wir verschrotteten da sie kaputt sind
also "Reserve Düsen" für unser Lager

Erst wollte ich Gloria Düsen hernehmen aber ich hab mich fast dämlich gesucht und hab noch keine gefunden ^^
Vielleicht gibts diese Woche noch Bilder davon, werd mich auf alle fälle bemühen weil die nächste Kälteperiode kommt

Gruß
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Gloria Düsen sollte es eigentlich bei Obi geben in der Gartenabteilung, da wo es auch die Spritzen gibt.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- SnowFreak
- Vogelsberg (520m)
Stimmt!
Gibt Unterschiedliche Düsen in meinem Obi aber die mit dem Zerstäubereinsatz sind die besten...
Gibt Unterschiedliche Düsen in meinem Obi aber die mit dem Zerstäubereinsatz sind die besten...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Snowteam-Germany
- Massada (5m)
arg musste heute meine aktion zusammen löten verschieben, da mein lötstation nicht die ausreichende power hat
jetzt gehts morgen mit dem gasbrenner ab dann müsste es eigentlich klappen
bei uns gibts nur nen toom und die hatten keine gloria düsen
jetzt gehts morgen mit dem gasbrenner ab dann müsste es eigentlich klappen

bei uns gibts nur nen toom und die hatten keine gloria düsen

- Snowteam-Germany
- Massada (5m)