Skischuhe lagern
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Skischuhe lagern
Ich hätte da mal eine Frage: Soll man Skischuhe mit offenen oder geschlossenen Schnallen lagern? Was meint ihr?
Hibernating
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Hardy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Skischuhe müssen wenn sie nicht benützt werden immer geschlossen sein damit sich der Kunststoff nicht verformt. Auch sollten die Schuhe nicht dem Licht ausgesetzt werden und nach ca. 3Jahre werden neue Schuhe fällig ob man fährt oder nicht dann ist der Kunststoff(so sagt man) nicht mehr geeignet für die Piste.
Also viel Spaß
Also viel Spaß
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Die dinger stehen bei mir zwar nicht im regal, sondern etweder unter oder an der Schuh-Heizung, aber mir ist das wurscht.. wenn ich die Schuhe aber mal wieder zu schlecht zubring, weil das kunststoff sich zu weit ausgedehnt hat, dann mach ichs mal wieder ein paar mal öfters zu ;-) Zumindest oben, unten lass ich immer offen... faulheit...
Außerdem, meinen Skiern tun die 50 Grad, die manchmal im Sommer im Auto sind, sicher auch nicht soo gut ;-)
Aber die Faulheit .. eh scho wissen...
Außerdem, meinen Skiern tun die 50 Grad, die manchmal im Sommer im Auto sind, sicher auch nicht soo gut ;-)
Aber die Faulheit .. eh scho wissen...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Alle 3 Jahre kauf ich mir bestimmt nicht neue Skischuhe!

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
also skischuhe gehören definitiv offengelassen (aber nur damit ihr euch alle neue LOWA Skischuhe in Baden-Württemberg kaufen tut, und ich mein Taschengeld weiter für die nächsten Jahre gesichert habe *hrhr*)
ne im ernst:
alle 3 Jahre neue Schuhe sind bei "Vielfahrern" sehr dringend zu empfehlen. Ich fahr meine (schon immer) nur 2 Jahre, maximal.
Genauso wie meine Skier. Ich weiß net wers am Treffen gsagt hat: Dafür dass deine Skier nur eine Saison alt sind, sehen sie schon ganz schön aus ...
Dazu sag ich nur: Zitat Downhill: "Sie nannten ihn nicht umsonst Materialfahrer"
Und meine Skischuhe sind IMMER zu. Hardy hat das schön erklärt, mit den Schnallen und dem Verformten Plastik.
Die Paßgenauigkeit spielt eine weitere Rolle, aber ich vermute, dass Hardy das damit gemeint hat
ne im ernst:
alle 3 Jahre neue Schuhe sind bei "Vielfahrern" sehr dringend zu empfehlen. Ich fahr meine (schon immer) nur 2 Jahre, maximal.
Genauso wie meine Skier. Ich weiß net wers am Treffen gsagt hat: Dafür dass deine Skier nur eine Saison alt sind, sehen sie schon ganz schön aus ...
Dazu sag ich nur: Zitat Downhill: "Sie nannten ihn nicht umsonst Materialfahrer"
Und meine Skischuhe sind IMMER zu. Hardy hat das schön erklärt, mit den Schnallen und dem Verformten Plastik.
Die Paßgenauigkeit spielt eine weitere Rolle, aber ich vermute, dass Hardy das damit gemeint hat

- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
@Admin: naja, nicht jeder kriegt das Zeug fast für Umsonst! Wenn Du alle 3 Jahre 200 bis 300 Euro für Skischuhe ausgeben müsstest würdest Du es Dir auch überlegen!
Also meine vorherigen Schuhe hatte ich circa 8 Jahre. Erst als die Ferse ausgelaufen war, hab ich mir mal überlegt dass neue Schuhe doch mal nötig wären.
Die jetzigen hab ich seit 3 oder 4 Jahren. Und jetzt erst find ich die gerade richtig! Endlich richtig eingelaufen!
Also meine vorherigen Schuhe hatte ich circa 8 Jahre. Erst als die Ferse ausgelaufen war, hab ich mir mal überlegt dass neue Schuhe doch mal nötig wären.
Die jetzigen hab ich seit 3 oder 4 Jahren. Und jetzt erst find ich die gerade richtig! Endlich richtig eingelaufen!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Ich bin ja mal den halben Rettenbachgletscher runtergerutscht.
Wollte auch mit dem Skischuh bremsen.
Durch die Reibungshitze hat sich das Gummi verformt.
Da durfte ich mir neue Gummiplatten kaufen.
Wollte auch mit dem Skischuh bremsen.
Durch die Reibungshitze hat sich das Gummi verformt.
Da durfte ich mir neue Gummiplatten kaufen.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Hardy
Natürlich ist das viel Geld wenn man sich alle 3 Jahre neue Skischuhe kauft.
Ich bin Skirennen gefahren und daher lege ich viel wert auf die Paßgenauigkeit wenn ich da nicht drin stehe wie einbetoniert dann hab ich nicht so ein gutes Fahrgefühl aber das sieht ja sowiso jeder anders.
Macht die Schnallen zu dann habt ihr mehr vom Schuh!
Ich bin Skirennen gefahren und daher lege ich viel wert auf die Paßgenauigkeit wenn ich da nicht drin stehe wie einbetoniert dann hab ich nicht so ein gutes Fahrgefühl aber das sieht ja sowiso jeder anders.

Macht die Schnallen zu dann habt ihr mehr vom Schuh!

FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@lagern = geschlossen
@kaufen = wenn die Alten kaputt sind oder ich zu blöd bin und sie wieder am Tuxer stehen lasse und es erst zu hause feststelle
Skischuhe sind für mich ein heiliges Gut. Ich wüßte nicht warum ich mir neue kaufen soll wenn die Schuhe passen wie ein Gipsbein. o.k.o.k. lila schaut zwar etwas blöd aus, aber egal.
@kaufen = wenn die Alten kaputt sind oder ich zu blöd bin und sie wieder am Tuxer stehen lasse und es erst zu hause feststelle

Skischuhe sind für mich ein heiliges Gut. Ich wüßte nicht warum ich mir neue kaufen soll wenn die Schuhe passen wie ein Gipsbein. o.k.o.k. lila schaut zwar etwas blöd aus, aber egal.
genau so sehe ich das auch. Zuschrauben bis der Schmerz kommt und dann etwas lösenwenn ich da nicht drin stehe wie einbetoniert dann hab ich nicht so ein gutes Fahrgefühl aber das sieht ja sowiso jeder anders

- Ram-Brand
- Ski to the Max
Ich fahr lieber mit etwas Lockerheit. Total fest mag ich nicht.
Lieber etwas spiel um fehler noch zu korriegieren.
Ich fahr lieber mit etwas Lockerheit. Total fest mag ich nicht.
Lieber etwas spiel um fehler noch zu korriegieren.

- WISBI-Meister
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kann ich jetzt nicht ganz teilen.. wenn ich's früh schon zu fest mach, dann tun mir die Füß relativ schnell weh und das bleibt dann relativ lang.. Besser in der früh nicht so fest reinschnallen und dann nach 1-2 Stunden nochmal eine Spur stärker..
.. obwohl ichs dann auch meistens vergeß :) Außer mich packt die Wut, es ist geiler Schnee und ich muß in Hyperspeed racecarven, dann mach ichs natürlich 'ne Schnalle enger ;-)
.. obwohl ichs dann auch meistens vergeß :) Außer mich packt die Wut, es ist geiler Schnee und ich muß in Hyperspeed racecarven, dann mach ichs natürlich 'ne Schnalle enger ;-)
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Auch wenn teurer ist, würde ich nicht allzulange warten mir neue Schuhe zu kaufen, hatte mal das Vergnügen, dass mir so ziemlich am höchsten Punkt des Skigebietes ein Teil der Sohle abgerissen ist und der Ski davon brauste, irgendwo ins Tal. Zum Glück kam ein Pistenbully vorbei und hat mich ins Tal gefahren. Der Schuh war da ca 7Jahre alt und passte bis zu diesem Zeitpunkt genial....... . Seitdem wechsele ich dann doch etwas früher auf neue um.
Ich lager die Schuhe immer geschlossen, Innenschuhe raus.
Ich lager die Schuhe immer geschlossen, Innenschuhe raus.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ich hab jetzt meine Skischuhe nach 14 Jahren ausgemustert. Nachdem es mir in Sölden und Schladming an den Zehen gefroren hat, bin ich kurz vor Weihnachten gleich ins Sportgeschäft und hab mir neue gekauft. Nach dem ersten Test bin ich voll zufrieden damit. Auf Nachfrage wurde meine Vermutung auch bestätigt, Skischuhe immer geschlossen lagern.
Tiefschnee muss gewalzt sein