Werbefrei im Januar 2024!

Stubaier Gletscher: Wundersame Pistenentwicklung

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

BWL-Heini
...wahrscheinlich jemand von unserem Marketing-Institut, die sind genausi aufgeblasen wie die Pistenkilometer am Stubaier! :D

Starli, wozu nochmals nachmessen? Du hast es doch schon überzeugend dargelegt! Bei roten und schwarzen Pisten geht das nur, wenn man tatsächlich aus der ganzen Piste einen ganz flachen Ziehweg "macht", durch die Routenwahl!
Die 5 km Daunferner-alt waren ja schon sehr viel, aber jetzt 10? Auch die 4,5 am Gaiskar sind totale Verarschung und Kundenirreführung! Was machen dann die Hintertuxer mit ihrer Spannagelabfahrt vom Gipfel bis zum Einstieg 6 SB Sommerberg? Das sind dann 25 km?

Ich finde, dass ein ausgezeichnet organisiertes Skigebiet wie der Stubaier Gletscher solche Aktionen überhaupt nicht nötig hat, so eine blöde Idee!

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Hehe, wie geil. Kundenverarsche auf unterstem Niveau - wenn man wenigstens nicht jedes mal nen konstanten Faktor (2x, 3x) genommen hätte, könnte man es ja noch der Form halber mit "neu vermessen" begründen. Aber sind die echt so naiv, dass die meinen das merkt keiner?
Im Stubai scheint man es nötig zu haben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Soll ich überhaupt noch was dazuschreiben? Ihr habt ja alles schon gesagt, z. B.
Kundenverarsche auf unterstem Niveau
:zustimm:

Starli, ich glaube auch das soll in die Medien. Meinetwegen kannst du es auch im Namen des Alpinforums schreiben, es scheint wir sind alle der selben Meinung!

Das ich so alergisch gegen solche Unverschämtheiten bin, hat einen guten Grund. Der liegt bei mir fast vor der Haustür und heisst Pohorje: die geben seit Jahren immer wieder 50 Pistenkilometer an und ich habe mich immer wieder gefragt wo sie diese Zahlen her haben, ich komme niemals auf mehr als 30 - 35 (inklusive Ziehwege). Jetzt verstehe ich es endlich :idee: , nach der Stubai'schen Messmethode sind die Liftheinis von Pohorje noch bescheiden :evil:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Ein Witz. Mehr kann man dazu ja wohl nicht mehr sagen. Dieser Stubaier Gletscher wird mir langsam immer unsympathischer. Also mich haben die erstmal los! Hoffentlich macht das mal nicht Schule. :evil:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

mic hat geschrieben:...sicher haben die so ein BWL-Heini eingestellt.... (Funitel)
Kann gar nicht sein, denn so 'n "BWL Heini" hat das Thema aufgedeckt :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Marius: Nachmessen deshalb, weil ich einfach wissen will, ob diese Werte vernünftig möglich sind oder ob man da wie ein Langläufer fahren muß ... wenn mans fahren kann, würd ich meine Beschwere umformulieren und den Fokus hinsichtlich der Nicht-Vergleichbarkeit im Skigebiet und mit anderen Skigebieten setzen.
Sollte ich die Längen mit vernünftigem Fahren nicht schaffen, kann ich als zusätzlichen Beweis meine GPS-Trackmap mitsenden und das Argument "ja, das entspricht dem tatsächlich gefahrenen, nicht dem direkten" im Keim ersticken ...

Und auf die 1 Woche kommts auch nimmer drauf an :-)

Kann sich mal einer die Mühe machen und bei ein paar Pisten die mittlere Neigung ausrechnen? Also Höhenmeterdifferenz : Länge ? Die Uhren von Cyclosport gehen ja von einer durchschnittlichen skifahrerischen Neigung von glaub 18% aus, um die Skigeschwindigkeit zu messen ...
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Mission Impossible:2

Daunferner konnt ich leider nicht so optimal ausmessen, da die zur Hälfte abgesteckt war, aber die 6km dort möcht ich mir schon irgendwann mal antun :-)

Bild

(die 1,6km liegen nicht ganz bis zur Talstation, daher hab ich mal sehr großzügiger Weise 1,8 draus gemacht)

.. um 16:10 kann mans ja machen, wenn sonst keiner mehr auf der Piste ist:
Bild

Da war ich den 2,4km ja gar net sooo weit entfernt...

Nächste Woche gehts zur Presse damit.... die blauen kann man ja meinetwegen noch mit x2 fahren, wenn man über die ganze breite carvt, aber die 3x bei den leichten Roten ist fernab jeder Realität
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Das ist der Beweis! Gleich an die Presse oder nicht zuerst an die Stubaier, dass sie zumindest die Chance haben das zu korrigieren? Du kannst ihnen ja schreiben, dass du es ansonsten an die Presse weitergibst!
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

@ starli

Du hast jetzt total umständlich, alles per GPS ausgemeßen oder? Geht doch eigentlich ganz einfach die richtigen Pistenkilometer rauszufinden. Normalerweise verlaufen die Pisten am Stubaier direkt an den Liften.
Siehe: Daunferner, Eisjoch, Gaiskar usw.
Und die richtige Liftlänge haben die ja angegeben (unterstelle Ich denen einfach mal und, stand so in der Panoramakarte: Daunfernerlift 1,6km). Und siehe da, der Daunfernerlift ist 1,6 km lang und so kann die direkte Pistenverbindung zwischen Tal und Bergstation auch nur 1,6 km lang sein.

So einfach!
Zuletzt geändert von McMaf am 11.10.2003 - 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

oder nicht zuerst an die Stubaier
Könntest Ihnen ja mitteilen, das das hier von Dir aufgedeckt worden ist und es die Tage an die Presse geht!
Dann haben sie wenigstens eine Chance!
Aber, was sollen sie tun? Lebenslange Freikarte an starli????
Ja,ja, das würde Dir so passen!
Sie könnten sagen, " ohhh da ist uns ein Fehler unterlaufen!" das ändern wir nächste Saison !!!

Aber eigentlich finde ich Presse schon eine gute Idee!
Gast

Beitrag von Gast »

und wen interessiert das überhaupt? weil ihr nicht ganz "dicht" seit, müssen doch die Stubaier nicht ihren Pistenplan korrigieren....!
Aber wenns Euch geil macht, dann sollen sie es ruhig machen....!
nichts gegen Euch,aber das wollte ich mal loswerden
so long
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von WISBI-Meister »

Anonymous hat geschrieben:und wen interessiert das überhaupt? weil ihr nicht ganz "dicht" seit, müssen doch die Stubaier nicht ihren Pistenplan korrigieren....!
Aber wenns Euch geil macht, dann sollen sie es ruhig machen....!
nichts gegen Euch,aber das wollte ich mal loswerden
so long
So Skiverrückte wie wir interessiert das :D Bei den restlichen weiß ich es nicht, aber ich denke schon, dass es auf Interesse stossen würde :wink:

McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich denke auch dass, wenn man mit der Presse droht, die keine Angst bekommen werden. Die würden sagen: So sind halt unsere neuen Meßmethoden, den Weg den ein schlechter Skifahrer auf einer Abfahrt zurück legt.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

@Gast: wenn du Wettbewerbsverzerrung, irreführende Werbung und Vorspiegelung falscher Tatsachen toll findest, bitteschön! Schlag doch die Stubaier für einen Marketingpreis vor!
Oder wie würdest du es finden, wenn BMW bei seinen Autos einfach, sagen wir, die 3fache Höchstgeschwindigkeit, die doppelte PS-Zahl und die halbe Verbrauchsmenge angibt?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Marius hat geschrieben:@Gast: wenn du Wettbewerbsverzerrung, irreführende Werbung und Vorspiegelung falscher Tatsachen toll findest, bitteschön! Schlag doch die Stubaier für einen Marketingpreis vor!
Oder wie würdest du es finden, wenn BMW bei seinen Autos einfach, sagen wir, die 3fache Höchstgeschwindigkeit, die doppelte PS-Zahl und die halbe Verbrauchsmenge angibt?
@Marius: volle Zustimmung
Tiefschnee muss gewalzt sein
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Sowas nennt man unlauteren Wettbewerb. Das gehört ins gleiche Kapitel wie Doppelmayr der an jedem Lift an dem er vorbei kommt seinen Kleber montiert. Sowas ist strafbar und schürt Spannungen zwischen Skigebieten. Stubai Rechnet seine Pistenkilometer mal 3 was denkt sich dann Pitztal?? Was die dürfen können wir auch. Und zum Schluss haben wir mehr Pisten als Einwohner! Und dan kommt wieder so ein Ökoheini und meckert man baue zu viele Pisten. Dabei können die nur nicht rechnen und bescheissen die ganze Zeit. Super nid. Wenns dich nid stört ist mir doch Wurscht.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Das gehört ins gleiche Kapitel wie Doppelmayr der an jedem Lift an dem er vorbei kommt seinen Kleber montiert
Das ist etwas GANZ anderes! Der DM kann doch an Produkte aus seinem Haus Schildchen dran machen! Aber ansonsten Zustimmung!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

^^Wenn du wüsstest wo überall Doppelmayr Schildchen Hangen. An Bahnen von Leitner, Poma, De Pretis und so weiter. Die gehören nicht zu DM und trotzdem wird Frischfrählich weiter geklebt und geschraubt.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ach, erzähl mir doch nichts!
Meinst Du die schicken einen Techniker zu einer Poma Bahn : " Schraub doch mal Nachts deren Schilder ab und mach unsere dran! :lol: "
Glaube ich nicht!
Oft werden doch diese Bahnen von DM überholt! Dann können Sie es ja machen! Meinst Du die machen das und meinen das Liftpersonal merkt nichts, aber die Touristen sollen sehen, dass die Bahn von DM ist!
Schwachsinn!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

meinst du wirklich?? Die Realität sieht anderst aus. Die Antwort darauf :
Leider liegt es in diesem Fall nicht in unserem Einflußbereich,
welche Kennzeichnung die Liftgesellschaft vornimmt.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

@skikoenig: was sagst du z.B. zum SL Roc de Tougne (3 V, Mottaret), ein astreiner Poma-SL, der ein DM-Schildchen trägt? Überholt DM Lifte dort unten? Haben die den Lift gebaut? Wüsste nicht, dass DM solche Lifte jemals gebaut hätte.

Zu dem Gast nochmal: solche merkwürdigen Auftritte häufen sich irgendwie die letzte Zeit, findet ihr auch?

Zur Sache:

Michi hat Recht, Pitztal & Co können sich echt verarscht vorkommen. Dabei haben die entgegen dem Trend vor einigen Jahren ihre eigene Angabe von 29 auf 22 km hinunter gesetzt. Wenn man bedenkt, wie gedankenlos viele Leute gleichsetzen "wenig km = kleines, uninteressantes Gebiet" ist das eine recht mutige Maßnahme.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Marius hat geschrieben:Zu dem Gast nochmal: solche merkwürdigen Auftritte häufen sich irgendwie die letzte Zeit, findet ihr auch?
Ich will nicht meckern, aber das sind die üblichen Probleme eines grossen und bekannten Forums. Und wenn man sich ein wenig im Netz umschaut dann ist diese Art von Beiträgen in "unserem" Forum noch deutlich unterdurchschnittlich.
Mir ist diese Entwicklung in letzter Zeit aber auch nicht verborgen geblieben, nur wollte ich nicht gleich bei den ersten Tendenzen mit dem erhobenen Zeigefinger dazwischen fahren sondern erst mal abwarten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

Marius hat geschrieben:@skikoenig: Zu dem Gast nochmal: solche merkwürdigen Auftritte häufen sich irgendwie die letzte Zeit, findet ihr auch?
stimmt schon, bin aber bis jetzt zufrieden. in anderen foren geht es gar nicht mehr um das thema, für das das forum gemacht wurde. sollten aber immer mehr solche beiträge kommen, wäre ich dafür, dass nur noch mitglieder beiträge posten können.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

McMaf hat geschrieben:Du hast jetzt total umständlich, alles per GPS ausgemeßen oder? Geht doch eigentlich ganz einfach die richtigen Pistenkilometer rauszufinden. Normalerweise verlaufen die Pisten am Stubaier direkt an den Liften.
---
Die würden sagen: So sind halt unsere neuen Meßmethoden, den Weg den ein schlechter Skifahrer auf einer Abfahrt zurück legt.
1. Lies noch mal den Thread durch von Anfang an

2. Und begründe mir ernsthaft, warum man die Abfahrtskilometer einer SCHWARZEN Piste so bemessen sollte, wie sie ein ANFÄNGER fahren würde.

Nebenbei müßte man beim SL Daunferner ca. 100-200m abziehen, da die Strecke zwischen Ausstieg und Umlenkscheibe sicher auch mitgezählt wurde! Oder wieso hätt ich sonst beim "Schlangenfahren" so "wenig" zusammengekriegt?

Kann ja mal jemand eine Rechnung machen..

Länge: 1,5km
Breite: 20/30/40m

Wieviel Kurven müßte man machen, um bei den jeweiligen Breiten auf dieser Länge 6km zurückzulegen?

Soll ich die Piste wie ein Langläufer runterfahren??

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“