Das Webcambild der vergangenen Tage sah mehr als vielversprechend aus, die Wettervorhersagen auch, die neue „Hohe-Wacht-Bahn“ hatte heute ihren zweiten Betriebstag und Schneehöhen von 175 bis 245 cm ... das waren doch Argumente genug heute in Damüls den Tag zu verbringen. Mit von der Partie waren Oscar und d-flo sowie noch ein paar Kollegen von Oscar, in Summe waren wir eine Bande von acht Leuten.
Bin rechtzeitig gestartet, da ich ahnte, dass es heute vielleicht recht voll werden könnte. Bis zur Bregenzerwaldbundesstraße auch sehr entspanntes Fahren, auf der B200 dann sehr viele Reisebusse mit entsprechenden PKW-Stau dahinter. Aber es gibt an vielen Stellen ja Überholmöglichkeiten ... nicht weil ich es jetzt eilig hatte (ein wenig vielleicht), vielmehr weil die Straße von Au nach Damüls doch teilweise sehr eng ist und da wollte ich keinen Bus vor mir haben. Bis zur halben Strecke nach Damüls hielt der Plan, dann war er hinüber. Naja, aber zum Liftbeginn war ich vor Ort, auf dem unteren Parkplatz noch ein Plätzle bekommen und als ich fertig vermummt war rollten die drei Busse auf den Platz, die ich unten überholt hatte, von den ca. 30 PKW dahinter mal ganz zu schweigen

Den Skipass käuflich erworben ... „Berührungslos oder zum Stecken“ tönte es mir entgegen ... berührungslos natürlich, an jeder Bahn stecken ist blöd

Da ich wußte, dass Oscar & Co. später kommen werden, machte ich mich auf ... natürlich als erstes zu den neuen Bahnen. Alles dazu bei den Bilder, nur eins vorweg: Geile Bahnen, geile Pisten, ein Gewinn und durch die zusätzlichen Kapazitäten verteilen sich die Leute besser.
Gegen 10:30 Uhr schellte das Telefon ... alle da ... war da noch der Geschwindigkeit einer DSB „ausgeliefert“, dann ging's auf direktem Weg zum Uga-Express und hoch zum Meeting-Point. Allerdings schien die wichtigste Aussage, wo ich mich gerade befinde, in den weiten des Telefonnetzes verloren gegangen zu sein

Nun genug der Worte, noch kurz die Fakten, dann die Bilder ...
Hinfahrt:
Start um 7:30 Uhr in Kempten, Ankunft um 9:00 Uhr in Damüls (annehmbare Fahrzeit)
Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Hittisau – Egg – Mellau - Damüls
Rückfahrt:
Abfahrt um 18:15 Uhr in Damüls, Ankunft in Kempten um 19:45 Uhr
Wetter:
Blauer Himmel und Sonnenschein, aber recht frisch
Tal: - 10 °C
Berg: - 14 °C
Schneehöhen:
Tal: 175 cm
Berg: 245 cm
Schnee/Pisten:
Ein Traum, hart und super griffig. Teilweise wo beschneit eisig, nachmittags dann teilweise Buckel, aber alles im Rahmen
Pistenplan:
Lift- und Pistenstatus:
Lifte:
Pisten:
Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Elsenkopf (5x)
6 KSB/B Hasenbühel (4x)
6 KSB Hohe Wacht (6x)
4 KSB/B Ugaexpress (3x)
4 SB Furka (2x)
2 SB Hohes Licht (4x)
2 SB Sunnegg (2x)
2 SB Oberdamüls (2x)
Rest gar nicht
Wartezeiten:
Stärkstes Sportleraufkommen gegen 10:45 Uhr am UgaExpress (ca. 5 Minuten), vormittags am Hasenbühel 6er (ca. 5 Minuten), ansonsten keine nennenswerten Wartezeiten, ab 14:00 Uhr war es auf einmal erschreckend leer
Gefallen:

Nicht gefallen:

Wertung:
Abzug: siehe unter nicht gefallen
Und hier die Bilder:
^^ Morgens am UgaExpress
^^ Schlusshang Blaue 1
^^ Im UgaExpress mit neuen Aufhängungen und wahninnig engen Sesselabstand. Sieht hier anders aus, aber wenn man oben aussteigt, steht der vorherige Sessel noch im Umlauf und man steht bereits direkt vor ihm. Ein starker Stockschub und man klebt am Bubble. Der UgaExpress ist definitiv in der höchsten Ausbaustufe.
^^ Vorne die Rote 2, unterm Sessel die bestimmende Damülser Mittagsspitze
^^ Blick auf das Gebiet von Oberdamüls mit den Sunneggpisten
^^ Blick zur DSB Hohes Licht, rechts die Damülser Mittagsspitze
^^ Blick zum Wannenkopf mit neuer 6 KSB Hohe Wacht, vorne die neue Piste 12
^^ Einfahrstützen der neuen 6 KSB/B Elsenkopf
^^ Blick von unten auf die Bergstation Elsenkopf
^^ Blick die Rote 12 hinab
^^ Vorne Talstation Hohe Wacht, dahinter die der Elsenkopfbahn
^^ Schlusshang Rote 12
^^ In der KSB Hohe Wacht, darunter der Schlusshang der Roten 13
^^ Schöne Piste, der Schlusshang hat auch eine Umfahrung ...
^^ ... diese hier (etwas unscharf)
^^ Blick zurück auf die neuen Pisten am Elsenkopf mit gleichnamiger 6 KSB/B
^^ Blick voraus zur Bergstation Hohe Wacht
^^ Blick auf die Rote 13, im Sommer sah man dort die stärkeren Pistenkorrekturen, ich weiß gar nicht warum man sich so auffregt ... sieht doch alles gut aus

^^ Blick von der Bergstation „Hohe Wacht“ auf das Skigebiet Mellau, die 8 EUB fehlt noch ...
^^ Blick bis zum Pfänder und Bodensee ... schon der Blick ist ein Gewinn für Damüls
^^ Bergstaion Hohe Wacht in neuem Design
^^ Hinten am Grat wird im Sommer die nächste Baustelle sein? Im nächsten Winter dann die Bergstation der Gipfelbahn? Fakt sind die Pisten der Roten 13 und die Damülser Mittagsspitze hinten
^^ Linke Variante
^^ Blick zurück, traumhafte Piste
^^ Weiter unten mit Bergstation Hohe Wacht
^^ Schlusshang der Roten 13
^^ Dito mit den neuen Talstation
^^ Und die Variante am Grat entlang
^^ Umfahrung des Schlusshanges der Roten 13
^^ Talstation Elsenkopfbahn mit neuem Zutrittssystem, also bei mir funzte es einwandfrei, andere hatten aber auch Probleme. Die Lesegeräte sind sehr empfindlich, schnell ranfahren und in einem Zug durchfahren ist bei richtigem Timing möglich.
^^ Bahnhof Hohe Wacht in offener Bauweise
^^ Blick zurück auf die beiden Talstationen (li. Hohe Wacht, re. Elsenkopf)
^^ In der Elsenkopfbahn hinauf, unterhalb die Rote 12/Blaue 11
^^ Blaue 12, die Piste hat ordentliches Gefälle, auch sehr gelungen
^^ In der DSB Hohes Licht
^^ Langsam ging es bergauf, unterhalb die Blaue 3, links kommt die 6 KSB/B Hasenbühel
^^ An der Bergstation Hohes Licht
^^ Blick die Skiroute 2 hinab
^^ Auf der Skiroute 2, da gewalzt eigentlich keine richtige Route mehr, aber die „Piste“ hat mir mit am besten gefallen
^^ Dito mit tollem Panorama
^^ Laufende Bescheiung auf der Skiroute 2
^^ Blick zurück
^^ DSB Wallisgaden
^^ In der 6 KSB/B Hasenbühel mit Blick auf die Talstation DSB Sunnegg
^^ Unterer Trassenteil
^^ Blick nach Damüls bzw. die Hänge am UgaExpress
^^ Auf der Roten 4, gegenüber die Sunnegga
^^ In der DSB Sunnegga mit Skiroute 1a
^^ Unterhalb die Skiroute 1
^^ Blick auf den Hasenbühel 6er mit Skiroute 2
^^ Kurz vor der Bergstation Sunnegga, links die Skiroute 1a
^^ An der Bergstation Sunnegg, mit der Roten 6 (li.) und blaue 5 (re.)
^^ Blick zur anderen Seite, Pisten am UgaExpress
^^ Oberhalb von Oberdamüls auf der Roten 6, hinten die Galerie vom Faschinajoch
^^ Talstation DSB Oberdamüls, elendig lange DSB und ganz schön schattig hier unten
^^ Oberdamüls
^^ Restaurant Sunnegg mit Damülser Mittagsspitze
^^ Blick zur Bergstation 4 SB Furka
^^ In der 4 SB Furka
^^ Talstation 4 SB Furka, mit der Straße zum Furkajoch (derzeit Wintersperre), aber an den Schneewänden, die die parkenden Autos überragen, kann man erkennen, wie gut ... ne, hervorrragend die Schneeverhältnisse sind, die angegeben 245 cm sind wohl nicht geflunkert
^^ Auf der Talabfahrt am UgaExpress (Rote 2)
^^ Blick ins Tal auf selbiger
^^ Oscar & d-flo auf der Roten 13 an der Hohe Wacht Bahn
^^ Kurz vor „Feierabend“, Sonnenuntergangsstimmung
^^ Langsam verabschiedete sie sich und wir uns auch ...
^^ Ein Dejavus ... Piste, zu Fuss, bergauf

Und der UgaExpress wird rückwärte garagiert, im letzten (oder ersten?) Sessel haben zwei eine Rückfahrt – im wahrsten Sinne des Wortes - gewonnen