Beschneiung - selbst gemacht
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Schneemensch
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
-
- Meeresspiegel (0m)
Hallo zusammen,
bin vorgestern auf das Portal gestoßen, echt nett hier.
Ich hatte nach einer Bauanleitung für eine Schneekanone bzw. Schneelanze gesucht, hatte aber vorher schon eine genaue Vorstellung wie eine Umsetzung funktionieren könnte. Habe heute mal die erste Versuchskanone gebaut (siehe Foto). Was ich hier nicht verstanden habe ist, wieso ich eine Kompressor für Wasser und Druckluft brauche. Wenn ich mit weniger Wasser arbeite, brauche ich weniger Luft oder!
Habe einen Lüfter mit einer Sprühnebeldüse im Einsatz. Düse hat bei 6 bar eine Wasserdurchsatz von 20 l/h (nicht lachen, ist der erste Versuch)
Werde auf jeden Fall berichten.
bin vorgestern auf das Portal gestoßen, echt nett hier.
Ich hatte nach einer Bauanleitung für eine Schneekanone bzw. Schneelanze gesucht, hatte aber vorher schon eine genaue Vorstellung wie eine Umsetzung funktionieren könnte. Habe heute mal die erste Versuchskanone gebaut (siehe Foto). Was ich hier nicht verstanden habe ist, wieso ich eine Kompressor für Wasser und Druckluft brauche. Wenn ich mit weniger Wasser arbeite, brauche ich weniger Luft oder!
Habe einen Lüfter mit einer Sprühnebeldüse im Einsatz. Düse hat bei 6 bar eine Wasserdurchsatz von 20 l/h (nicht lachen, ist der erste Versuch)
Werde auf jeden Fall berichten.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
-
- Massada (5m)
Hijefflifts hat geschrieben:und der bringt die Leistung? Das könnte auch dein Problem sein!
Jo denke schon das der Leistung bring wenn du vorne dran stehst
fliegt dir das toupet weg

Meinste mich damit?jefflifts hat geschrieben:hat der die einfach mal so über nacht gebaut, oder wann hat der damit angefangen?
Ne war schon die Arbeit von 1 Jahr. Nicht jeden Tag aber immer ein bischen weiter. Im Sommer hat alles geruht.
Ja alles 230 Volt!mic hat geschrieben:@chaosbrother: Dein Username in Ehren aber das ist ne geile Installation!
Betreibst den Lüfter mit Netzspannung 230VAC?
Ich habe mir erlaubt, deine 3 kurz nacheinander geschriebenen Beiträge zu einem zusammenzufassen. Bitte bei solchen Fällen die Editfunktion des Forums nützen. Danke.
MFG Mod. Dachstein
-
- Massada (5m)
Erfahrungen mit der sns Combo
Hallo allemiteinander !
Nach einigem hin und her hab ich jetzt alle Teile zusammen und möchte euch von meinen Erfolgen und Misserfolgen mit der Combo berichten.
Vorerst zu meiner 'Anlage'
Montagekompressor mit ca. 195 l/min
<-- Läuft im Dauerbetrieb mit ca. 3 Bar
Hochdruckreiniger Kränzle 105
<-- lt. Herstellerangaben mit 10l/min und einem Druck von ca. 70 Bar
Die oberste Düse hab ich abgeschraubt da mit allen dreien kein Schnee zu machen war.
Temperatur betrug ca. -5 Grad
Luftfeuchtigkeit war ca bei 80-85 Prozent
An diesem Abend hatte ich viel Erfolg und konnte einen kleinen Hang beschneien.
Nach ca. drei solcher Abende hatte ich genug Schnee zusammen um meine Tochter zu einer Rodelparty einzuladen
Im Betrieb stellten sich mir einige Fragen und ich hoffe das Ihr sie mir beantworten könnt.
--> Woher weiß ich welches das richtige Mischungsverhältnis von Luft und Wasser ist?
--> Bei meinem ersten Versuch war der Schnee ziemlich nass. Kann ich das verbessern indem ich mehr oder weniger Wasser in die Hauptdüse (unterste) mische?
--> Die kritische Temperatur ab dem ich nur mehr Wasser bzw. Eis produziere liegt ca. bei -4 bis -4,5 Grad. Gibt es eine Möglichkeit damit ich auch noch bei ca. -2 Grad beschneien kann?
--> Wer hat Erfahrung mit anderen Mischdüsen bzw. könnte man eine andere Selbstbaudüse zum Einsatz bringen um so auf höhere Temperaturen zu kommen.
--> Würde es Sinn machen noch eine weitere 'Sprühnebel' Düse abzumontieren um so 'trockeneren Schnee' zu erzeugen ?
Ich weiß ......viele Fragen von mir und eine Hoffnung auf Antwort....
Servus,
Markus
PS... Die Bilder hätte ich gerne in besserer Auflösung gesendet.... ging leider nicht vom Forum aus....
Nach einigem hin und her hab ich jetzt alle Teile zusammen und möchte euch von meinen Erfolgen und Misserfolgen mit der Combo berichten.
Vorerst zu meiner 'Anlage'

Montagekompressor mit ca. 195 l/min
<-- Läuft im Dauerbetrieb mit ca. 3 Bar
Hochdruckreiniger Kränzle 105
<-- lt. Herstellerangaben mit 10l/min und einem Druck von ca. 70 Bar
Die oberste Düse hab ich abgeschraubt da mit allen dreien kein Schnee zu machen war.
Temperatur betrug ca. -5 Grad
Luftfeuchtigkeit war ca bei 80-85 Prozent
An diesem Abend hatte ich viel Erfolg und konnte einen kleinen Hang beschneien.
Nach ca. drei solcher Abende hatte ich genug Schnee zusammen um meine Tochter zu einer Rodelparty einzuladen

Im Betrieb stellten sich mir einige Fragen und ich hoffe das Ihr sie mir beantworten könnt.
--> Woher weiß ich welches das richtige Mischungsverhältnis von Luft und Wasser ist?
--> Bei meinem ersten Versuch war der Schnee ziemlich nass. Kann ich das verbessern indem ich mehr oder weniger Wasser in die Hauptdüse (unterste) mische?
--> Die kritische Temperatur ab dem ich nur mehr Wasser bzw. Eis produziere liegt ca. bei -4 bis -4,5 Grad. Gibt es eine Möglichkeit damit ich auch noch bei ca. -2 Grad beschneien kann?
--> Wer hat Erfahrung mit anderen Mischdüsen bzw. könnte man eine andere Selbstbaudüse zum Einsatz bringen um so auf höhere Temperaturen zu kommen.
--> Würde es Sinn machen noch eine weitere 'Sprühnebel' Düse abzumontieren um so 'trockeneren Schnee' zu erzeugen ?
Ich weiß ......viele Fragen von mir und eine Hoffnung auf Antwort....
Servus,
Markus
PS... Die Bilder hätte ich gerne in besserer Auflösung gesendet.... ging leider nicht vom Forum aus....
- nsu251osl
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
Halte das Gemisch sehr trocken, es sollte mehr Eisnebel sein als Wasser dem ein bischen Druckluft beigemischt wurde, sprich ein schwarzer Handschuh sollt in 1mtr. Entfernung nicht nass werden sondern es sollte schon Schnee sein aus der Wasser/Luftdüse.Woher weiß ich welches das richtige Mischungsverhältnis von Luft und Wasser ist?
s.o. das Wasserluftgemisch ausdünnen, sprich Wasser zudrehenBei meinem ersten Versuch war der Schnee ziemlich nass. Kann ich das verbessern indem ich mehr oder weniger Wasser in die Hauptdüse (unterste) mische?
Sollte überflüssig werden wenn Du das Wasser-Luftgemisch richtig eingestellt hast.Wer hat Erfahrung mit anderen Mischdüsen bzw. könnte man eine andere Selbstbaudüse zum Einsatz bringen um so auf höhere Temperaturen zu kommen.
Ferndiagnose schlecht.... wie groß sind Deine Flachstrahldüsen Dein Druck sollte, dass die Tröpfchen fein genug sind nicht unter 40-50 bar fallen.Würde es Sinn machen noch eine weitere 'Sprühnebel' Düse abzumontieren um so 'trockeneren Schnee' zu erzeugen ?
Wenn Du die Düsengröße(Hersteller) hast kann ich Dir sicherlich weiterhelfen, PN geht auch falls Du was nicht öffentliches hast.
Grüße Rainer
Danke für endlich wieder mal einen guten fachlichen Beitrag, das andere topic wurde leider durch sinnlose posts/Fragen etwas zugemüllt.
- Didi
Hallo!
Ich habe mir am Freitag/Samstag auch mal eine Lanze zusammengelötet:
Das sind die Wasserdüsen:

und das die Nukleatordüsen:

Die Wasserdüsen sind 4 x 1mm Gloriadüsen mit Zerstäubereinsatz und nur einem normalen Leitungswasseranschluss (bzw. Regenwasser mit Pumpe).
Der Strahl sah eigentlich ganz gut aus und war gut zerstäubt.
Die Nukleatordüsen bestehen aus 2 x 2mm Gloriadüsen ohne Zerstäubereinsatz. Sie werden (wie auch erkennbar) an einen Kompressor (der hat genug Druck - glaub an die 9 Bar) und an einen weiteren Wasserschlauch angeschlossen.
Heraus kam ein schöner Nebel.
Nun habe ich mich am Samstagabend aufs Garagen(flach)dach begeben und das ganze dort noch in eine zusätzliche Höhe von ca. 2 m begeben. Ich hatte dann insgesamt eine Beschneiungshöhe von ca. 5m, wobei durch ein bisschen Wind die Flugphase auch noch verlängert wurde. Die (normale) Temperatur betrug zwischen -3 und -4°C und die Luftfeuchte zwischen 70 und 80%.
Ich habe dann ein bissel die Nukleatordüsen bewegt um zu testen, was der ideale Abstand/Winkel zwischen den unterschiedlichen Düsenstöcken ist...
Leider kam aber kein Schnee zustande:
-net kalt genug?
-zu feuchte Luft?
-zu wenig Höhe?
-oder was ist an der Konstruktion unvorteilhaft?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Lg
Didi
Ich habe mir am Freitag/Samstag auch mal eine Lanze zusammengelötet:
Das sind die Wasserdüsen:
und das die Nukleatordüsen:
Die Wasserdüsen sind 4 x 1mm Gloriadüsen mit Zerstäubereinsatz und nur einem normalen Leitungswasseranschluss (bzw. Regenwasser mit Pumpe).
Der Strahl sah eigentlich ganz gut aus und war gut zerstäubt.
Die Nukleatordüsen bestehen aus 2 x 2mm Gloriadüsen ohne Zerstäubereinsatz. Sie werden (wie auch erkennbar) an einen Kompressor (der hat genug Druck - glaub an die 9 Bar) und an einen weiteren Wasserschlauch angeschlossen.
Heraus kam ein schöner Nebel.
Nun habe ich mich am Samstagabend aufs Garagen(flach)dach begeben und das ganze dort noch in eine zusätzliche Höhe von ca. 2 m begeben. Ich hatte dann insgesamt eine Beschneiungshöhe von ca. 5m, wobei durch ein bisschen Wind die Flugphase auch noch verlängert wurde. Die (normale) Temperatur betrug zwischen -3 und -4°C und die Luftfeuchte zwischen 70 und 80%.
Ich habe dann ein bissel die Nukleatordüsen bewegt um zu testen, was der ideale Abstand/Winkel zwischen den unterschiedlichen Düsenstöcken ist...
Leider kam aber kein Schnee zustande:
-net kalt genug?
-zu feuchte Luft?
-zu wenig Höhe?
-oder was ist an der Konstruktion unvorteilhaft?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Lg
Didi
- Snowteam-Germany
- Massada (5m)
probier das ganze mal mit 4 luftdüsen und 2 wasserdüsen dann hast du wieder mehr luft als wasser
probier das ganze mal mit 4 luftdüsen und 2 wasserdüsen dann hast du wieder mehr luft als wasser
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger
- schneitech
Ich bau selber auch schneekanonen:
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schneitech
PERFECT SNOW
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
@elko
Wo hast du denn die Düsen her?
Das sind doch 2 Flachstrahldüsen und ???
Hab hier noch was leckeres gefunden!
kann mir jemand sagen ob ich eine von diesen benutzen kann und wenn
ja welche gut ist für eine Homesnow?
http://düsen24.de/index.php?cat=c159_V2A-D-sen.html
Gruss Chaosbrother
Wo hast du denn die Düsen her?
Das sind doch 2 Flachstrahldüsen und ???
Gruss Chaosbrother
Zuletzt geändert von chaosbrother am 18.12.2007 - 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Wer von Euch hat in der aktuellen Focus das Interview gegeben bzw. aufs Forum hingewiesen? Dem sei ein kleines "Dankeschön" ausgesprochen.
in der Focus von dieser Woche geht es in einem Bericht über "Beschneiung selbstgemacht" und es gibt einen Hinweis auf www.alpinforum.com.
Grüße,
Florian
in der Focus von dieser Woche geht es in einem Bericht über "Beschneiung selbstgemacht" und es gibt einen Hinweis auf www.alpinforum.com.
Grüße,
Florian

- schneitech
ich baue meine Düsen selber, ich benutze 3/4 Zoll Abdeckkappen aus Messing oder Edelstahl. Die gibts günstig im Baumarkt und man braucht sie nur noch mit einem Metallbohrer auf die richtige Größe bohren. Ich habe drei verschiedene Größen: 1mm, 1,5mm, 2mm. Aber mich würde auch interessieren welche Düsen er hat.
PERFECT SNOW
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Sind die nur für´s Wasser?schneitech hat geschrieben:ich baue meine Düsen selber
Wie machst du die Wasser/Luftdüsen?
Sind aber immer noch keine für Wasser und Luft!

gruss
Weis auch nicht wieso,dann halt in Adressfeld kopieren!
Zuletzt geändert von chaosbrother am 18.12.2007 - 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
- schneitech
ich benutze diese Düsen für Wasser und für Wasser/Luft. Jedoch sind meine Wasser/Luft Düsen größer. also 1,5 - 2 mm. Übrigends geht dein Link nicht richtig!
PERFECT SNOW
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Didi
Ist das denn generell ok, dass die Wasserdüsen 1mm und Zerstäuber und die anderen 2mm ohne Zerstäuber haben?Snowteam-Germany hat geschrieben:@ Didi
Ich habe im übrigen ja keine reinen "Luftdüsen", sondern welche mit nur Wasser und welche mit Luft-/Wassermix - hast du das falsch verstanden oder nur falsch geschrieben?
Lg Didi
- 60 Höhenmeter
- Massada (5m)
@F. Feser
Ich habe auf das alpinforum hingewiesen.
Für alle Nicht-Focus-Leser kurz erläutert ... Es wird unter dem Motto "Schnee für alle" auf Seite 88 der aktuellen Focus (51/2007) erklärt, was man tun kann, damit es doch noch mit der weissen Weihnacht klappt. Selber bauen, eine Schneekanone kaufen, Kunststoffflocken ...
Ferner sind noch drei Bilder von mir zu sehen (Beschneiung bei Nacht, das Ergebnis der Beschneiung am Tag und ein Foto von mir mit meiner Schneekanone).
In dem Sinne "Schnee für alle"
Ich habe auf das alpinforum hingewiesen.
Für alle Nicht-Focus-Leser kurz erläutert ... Es wird unter dem Motto "Schnee für alle" auf Seite 88 der aktuellen Focus (51/2007) erklärt, was man tun kann, damit es doch noch mit der weissen Weihnacht klappt. Selber bauen, eine Schneekanone kaufen, Kunststoffflocken ...
Ferner sind noch drei Bilder von mir zu sehen (Beschneiung bei Nacht, das Ergebnis der Beschneiung am Tag und ein Foto von mir mit meiner Schneekanone).
In dem Sinne "Schnee für alle"
60 Höhenmeter - Schnee erzeugen ist nicht einfach. Aber es geht!
- Snowteam-Germany
- Massada (5m)
Ich habe im übrigen ja keine reinen "Luftdüsen",
vielleicht probierst es dann mal mit reinen luftdüsen
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger
- Mr.SnowMaker
- Meeresspiegel (0m)
So´ hab jetzt auch meine Konstruktion vollendet und hab sie gestern getestet.
Es hat sogar funktioniert und ich hab eine kleinere menge Schnee produziert, leider wurde meine Lanze durch den hohen druck nach einigen Minuten undicht und das wurde nach stundenlangen abdichten auch nicht viel besser. Da die Schneemenge auch nicht wirklich überzeugend war arbeite ich schon wieder an einer neuen Lanze mit 4 Wasser + Zerstäuberdüse diesmal aus Kupferrohr das sich hoffentlich besser löten lässt und dadurch eine bessere Abdichtung gewährleistet ist.
mfg
Es hat sogar funktioniert und ich hab eine kleinere menge Schnee produziert, leider wurde meine Lanze durch den hohen druck nach einigen Minuten undicht und das wurde nach stundenlangen abdichten auch nicht viel besser. Da die Schneemenge auch nicht wirklich überzeugend war arbeite ich schon wieder an einer neuen Lanze mit 4 Wasser + Zerstäuberdüse diesmal aus Kupferrohr das sich hoffentlich besser löten lässt und dadurch eine bessere Abdichtung gewährleistet ist.
mfg
Life is a mountain not a beach.
©2007-Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sind Ausdruck meiner Individualität und Kreativität und unterliegen meinem Copyright!
©2007-Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sind Ausdruck meiner Individualität und Kreativität und unterliegen meinem Copyright!