Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Zillertal

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
billyray
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von billyray »

Zu sehen waren weder Lanzen noch Kanonen. Wenn nicht mobile Geräte eingesetzt wurden (auf Stutzen habe ich nicht geachtet), wird da wohl gar nicht beschneit... auch im Pistenplan ist für die 9c keine Beschneiung eingezeichnet.

(Für die 9b allerdings auch nicht, und die ist jetzt mit Lanzen beschneit, zumindest im oberen Teil, bevor es auf den Ziehweg geht.)

Zillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Zillertaler »

hm....interessant, dann bleibt mir im ersten moment nur noch das pistengerät selber, dass schnee heran schiebt, falls es welchen braucht

gruß zillertaler
bkgirl66
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Königsleiten / Zillertal Arena - neue Dorfbahn im Kommen

Beitrag von bkgirl66 »

Hallo,

hab gerade die folgende Seite entdeckt: www.koenigsleiten-bahnen.com und bin "leicht" erstaunt 8O
Wisst ihr was genaueres darüber? Das kanns ja nicht sein, dass so ein Fortschritt an Einzelpersonen scheitert, oder?
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal
Beitrag von Theo »

Die Bahnen werden wohl eine AG oder Gmbh sein und die besagte Familie hat daran wohl einen beträchtlichen Anteil.
Entweder ist diese Familie mit mehr als 50% beteiligt oder es gibt noch weitere Eigner wo ebenfalls gegn die Projekte sind.

Weshalb eine Familie wo so viel zu sagen hat nichts tun will und Projekte anderer verhindert bleibt uns wohl ein Rätsel, vor allem da diese Familie ja wohl selber vom Scheetourismus zu lenen scheint.

Jedenfalls ein schöner Dorfstreit den die da haben.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von mic »

...hier sollte man Infos zur der Familie finden:
http://www.koenigsleiten-alpenrose.at/k ... welt0.html
törnt nach Reichtum gepaart mit Alterstarrsinn.
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

Fritz Kröll ist Mitgründer des Almdorfes Königsleiten sowie Gründer der Königsleiten Bergbahnen. Noch heute stellt er 42% der Liftgesellschaft und ist somit Hauptgesellschafter.
deswegen habendie auch so viel zu sagen.
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochzillertaler »

Haben die da hinten ein Kapazitätsproblem/große Wartezeiten????

Ich war jetzt schon oft da oben/hinten, zu unterschiedlichen Zeiten(Tages-, Saison-). Angestanden hab ich noch nie!!! irgendwo.

Über Beschneiung muss man sicher reden und muss mittelfristig sicher als Vollbeschneiung kommen. Aber neue Hochleistungsbahnen?

Manchmal ist man in der Ecke sehr allein und die Pisten sind dementsprechend sehr gut.

Andererseits ziehen neue Bahnen mehr Leute an. Ob die dann mehr in Königsleiten essen/konsumieren???

Mal schauen was sich noch tut. Wär schon interessant, wenn sich ein Königsleitner Sturschädel nicht am allgemeinen Wettrüsten beteiligen will. Ob der so "blöd" ist?

Zillertaler
Großer Müggelberg (115m)

man könnte meinen, dass solche leute an solchen position etwas davon verstehen müssten.

doch leider scheint dieser herr nichts davon zu verstehen, was das bringen soll, deswegen ist er strikt dagegen

meine ansicht...

gruß zillertaler
MarkusW
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MarkusW »

Also ich bin auch der Meinung, dass die Königsleitener Anlagen dringend modernisiert werden sollten... Wär fährt denn heutzutage noch gerne mit parallelen DSBs als Hauptzubringer...
Dasselbe gilt natürlich auch bzgl. der 2000er-4SB:
www.königsleiten-bergbahnen.com hat geschrieben:...die attraktivste Piste in Königsleiten [könnte] mit einer modernen Seilbahn aufgewertet werden und die Gäste wandern weniger in die Nachbarskigebiete ab.
Wirklich schade, dass man sich da drüben anscheinend nicht einig wird...
Dabei ist auch nach meiner Meinung die Variante der Bergbahn klar sinnvoller als die Planung der ARGE...
Allein der Wegfall des unteren Pistenabschnitts der Mitterlegerabfahrt ist doch eigentlich ein totales No-Go, wie soll man denn eine Verkleinerung des Pistenangebots als Neuerung anpreisen....
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)

Zubringerbahn "Variante 2"

Eine neue Zubringerbahn ist sicher sinnvoll in der geplanten Variante 2, da man aus zwei alten Anlagen eine neue macht(Wartungskosten, Personalkosten,...). Den Sportliner brauch ich nicht. Es gibt da oben einen geeignete Anfängerschlepplift und eine Sesselbahn.
Der Cityliner wäre reiner Luxus.
Zillertaler
Großer Müggelberg (115m)

bin genau der gleichen ansicht....zu viel "luxus" mag zwar speziell für die gäste schön sein, aber ich möchte nicht die damit verbundenen kosten zahlen

deshalb wäre es auch für mich sinnvoller, mit einer neuen gondelbahn die anderen zwei zu ersetzen.

gruß zillertaler
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Ähm... beim Konzept 1 ("Königsleiten Bahnen") soll der Mittellegerlift sicher nicht wegfallen, denn auf deren Website wird das ausdrücklich als Nachteil von Konzept 2 ("ARGE") hervorgehoben:
Nachteilig ist auch, dass beim Projekt der ARGE der schöne Steilhang zum Mitterlegerlift wegfallen würde.
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Re: Königsleiten / Zillertal Arena - neue Dorfbahn im Kommen

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

bkgirl66 hat geschrieben:Hallo,

hab gerade die folgende Seite entdeckt: www.koenigsleiten-bahnen.com und bin "leicht" erstaunt 8O
Wisst ihr was genaueres darüber? Das kanns ja nicht sein, dass so ein Fortschritt an Einzelpersonen scheitert, oder?
Also, ich hab mir gerade diese Seite angeschaut und muss hier mal feststellen, dass sowas für mich die größte Sauerei ist!

Das Internet dazu zu nutzen jemanden an den Pranger zu stellen, ist einfach nur abstoßend!

Hier gibt's wie meistens im Leben verschiedene Meinungen und weil man sich mit seiner favorisierten Lösung nicht durchsetzen hat können, muß man den anderen nicht auf so eine Art und Weise diffamieren.

Auch wenn man für das Projekt sein mag (so wie auch ich), sollte man sich von so etwas deutlich distanzieren.

arener
Massada (5m)

Beitrag von arener »

Ich weiß nicht wo auf der Seite der Königsleiten Bergbahnen (www.koenigsleiten-bahnen.com) jemand an den Pranger gestellt wird. Es wird lediglich erwähnt, dass der Herr Kröll dagegen gestimmt hat.

Auf der anderen Seite der Familie Kröll, www.koenigsleiten-dorfbahn.com, wird unter News übrigens auch erwähnt wer gegen das Konzept der ARGE/Familie Kröll gestimmt hat. Und diese Seite ist schon deutlich länger online als die der Königsleiten Bergbahnen.

Ich sehe die neue Seite der Königsleiten Bergbahnen mehr als "Antwort" auf die Seite der Familie Kröll/ARGE. Ist doch auch gut so. Nun kann sich jeder über die verschiedenen Planungen von beiden Seiten informieren und sich selber seine eigene Meinung dazu bieten. Dies war ja bisher nicht möglich.
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Die Startseite des Internetauftrittes der Königsleiten-Bahnen (haben die dort eigentlich nichts Wichtigeres mitzuteilen? Tarife, Infos, Skigebietpanorama ?) erfüllt durchaus die Definition eines Prangers im Multimediazeitalter:

- Es schwingt sich jemand ohne Legitimation zum moralischen Richter über andere auf.
- Dieser lässt in dem gewählten Forum keine andere Meinung zu.
- Der Sachverhalt wird grob verzerrt oder sogar verdreht dargestellt.
- Der Sachverhalt tritt gegenüber einen persönlichen Angriff zurück.

Die ARGE vertritt hingegen gegenüber der Öffentlichkeit nur vergleichsmäßig sachlich Ihren Standpunkt.
Also meiner Meinung nach liegen zwischen den beiden Internetauftritten Welten.

Ich würde es nicht o.k. finden, wenn mein Geschäftspartner so gegen mich hetzen würde. Das ist alles andere als ein faires Umgang miteinander.

EDIT: Naja, vielleicht hab ich auch nur eine etwas veraltete Vorstellung von Respekt und Umgangsformen...
Zillertaler
Großer Müggelberg (115m)

hallo!

erstmals wünsche ich euch allen schöne Weihnachtsfeiertage!

Heute war ich in der Zillertal Arena Schifahren und habe natürlich den neuen Kreuzjoch-Express getestet.

Ich muss schon sagen, ein toller Lift, Komfort bis zum letzten. Mir taugt dieser sehr gut. Auch von der Bauweise passt er gut in die Landschaft.

Auch die neue Piste finde ich ganz OK. Bei den Übergängen muss man zwar sehr aufpassen, dass man keinen zusammenfährt (:D) aber ansonsten eine schöne Piste.

Gruß Zillertaler
Dammal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dammal »

@neu 8 EUB zum Onkeljoch im Spieljochgebiet
War vor kurzem am Spieljoch beim Skifahren und siehe da, im Pistenplan ist die neue Bahn schon als Projekt eingezeichnet, Piste aber noch nicht. Bei Nachfrage beim Personal war so ziemlich alles dabei, diese Jahr, nächstes Jahr. Leider nix genaues. Ich denke diese Bahn würde dem Spieljoch auf alle Fälle sehr gut tun, da Sie die intersanteste Piste im ganzen Gebiet erschließen würde und im Blick auf eine Verbindung über die Gantalm den Sl oder die 3SB zum Onkeljoch überflüssig machen würde.
Dateianhänge
Projekt neue 8 EUB
Projekt neue 8 EUB
arener
Massada (5m)

Beitrag von arener »

noch einige kleine neuigkeiten aus der zillertalarena:

in gerlos gibt es zwischen der talstation des falschbachliftes und der fußalmpiste einen neuen verbindungsziehweg. nun kann man auch die rechte(n) schwarzen abfahrten am falschbach nehmen und dann direkt weiter richtung zell fahren.

die larmachtalabfahrt wurde im sommer korrigiert. besonders die kreuzungen mit dem skiweg wurden durch verlegung des skiwegs entschärft. leider kamen schon wieder die ersten steine raus, liegt vielleicht auch am frisch planierten gelände, trotzdem wäre eine bescheiungsanlage hier dringend notwendig!

der neue speicherteich in gerlos liegt richtig eingeklemmt zwischen den zwei verbindungspisten von und nach zell. man fährt direkt am ufer des teichs vorbei, dementsprechend wurden zäune und warnschilder aufgestellt ;-)

in königsleiten wird v.a. das projekt der ARGE/Familie Kröll ordentlich publik gemacht. inzwischen steht im bereich gasthof kröll / talstation bergbahnen eine werbegondel des königsleiten achter skyliners (toller name :? ) und daneben eine große infotafel werbewirksam direkt neben dem kassenhäuschen. mit schlagwörter wie "NEU" und "2008 realisierbar" wird für das konzept geworben.

man kanns auch übertreiben, anstatt solcher aktionen sollte man lieber gemeinsam (ARGE und Bergbahnen Königsleiten) eine vernünftige lösung für königsleiten finden.
MarkusW
Wurmberg (971m)

Beitrag von MarkusW »

Auf www.koenigsleiten-bahnen.com ist inzwischen ein neues Pdf-File verlinkt, das nochmal etwas ausführlicher das Erschließungskonzept der Bergbahn erklärt (also nicht ARGE).
Viel neues steht zwar nicht drin, aber ich fands doch ganz interessant zu lesen...

Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)

Dorfbahn

Das eigentliche Problem ist ja scheinbar, dass die beiden Parteien nicht miteinander können. Im Aufsichtsrat der Königsleitner Bergbahnen sitzt übrigens ein Herr Schottenhammel. Der Name sollte doch einigen was sagen(vielleicht kann der Herr Kröll ja nicht mit einem Bayern???).
Der Herr Kröll ist halt der Liftpionier da oben und hat dementsprechend denk ich schon ein gewichtiges Mitspracherecht. Ihn einfach als "nicht mehr ganz dicht" zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage und ist eine bodenlose Frechheit!!!
Trotz aller Animositäten zwischen den Parteien muss man zu einer Lösung kommen. Durch schriftliche Auseinandersetzungen via Internet oder Zeitschriften kommt man sicher nicht schnell zu einer Lösung.

Ich sehe ja keine großen Vorteile der Dorfbahn mit Mittelstation und Bergstation im bis jetzt nicht erschlossenen Niemandsland gegenüber der Bergstation neben einer bestehenden Gastronomischen Einrichtung(außer natürlich, dass man "umsteigefrei Richtung Gerlos kommt). Der Ersatz auf gleicher Trasse ist sicher am schnellsten durchführbar.

Die Kostenrechnung der Bergbahnen täte mich auch interessieren.
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Dorfbahn

Beitrag von Schwoab »

rfs hat geschrieben:
Hochzillertaler hat geschrieben: Der Herr Kröll ist halt der Liftpionier da oben und hat dementsprechend denk ich schon ein gewichtiges Mitspracherecht. Ihn einfach als "nicht mehr ganz dicht" zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage und ist eine bodenlose Frechheit!!!

Ich sehe ja keine großen Vorteile der Dorfbahn mit Mittelstation und Bergstation im bis jetzt nicht erschlossenen Niemandsland gegenüber der Bergstation neben einer bestehenden Gastronomischen Einrichtung(außer natürlich, dass man "umsteigefrei Richtung Gerlos kommt). Der Ersatz auf gleicher Trasse ist sicher am schnellsten durchführbar.
"entbehrt jeder Grundlage?" ... "eine bodenlose Frechheit?" ... ich habe meine Formulierung nicht einfach mal so gewählt, sondern mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die mittlerweile breit diskutierte Faktenlage .... wie gut bist du eigentlich mit den Projektfakten, bzw. deren Hintergründen vertraut? ... ganz offensichtlich überhaupt nicht gut!!! ... warum zum Henker entbehrt denn diese - zugegebenermaßen provokante - Feststellung so jeder Grundlage, hm? ... du meine Güte, angesichts der publizierten Infos (ich denke hier vor allem an die Website der Bergbahnen und die beiden dort publizierten pdfs!) ist es doch nun wirklich kein Problem, das ARGE-Projekt und das damit verbundene äußerst fragwürdige Verhalten der Fam. Kröll argumentativ völlig in der Luft zu zerlegen ...

befass dich doch bitte gründlich mit beiden Projekten (und deren Zielsetzungen) und überleg dir dann ganz objektiv, ob es wirklich von Verstand zeugt, sich für das ARGE-Projekt zu engagieren und dieses noch dazu überall zu propagieren, obwohl es gar nicht mal "sofort realisierbar" wäre ... Stichwort Grundbesitzer ...

ich bin mir sehr wohl der Tatsache bewusst, dass die Formulierung "nicht mehr ganz dicht" ne heikle Sache ist, allerdings kann ein verständiger Mensch angesichts der Fakten zu keinem anderen Ergebnis kommen ... ok, über die genaue Wortwahl kann man streiten, aber nicht über den damit verbundenen argumentativen Hintergedanken ... dafür liegen einfach zu viele Details auf dem Tisch ...

es interssiert in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, was dieser Mann in seinem bisherigen Leben schon so alles geleistet hat und ob diese Leistungen evtl. sogar bewundernswert sind ... dieser Umstand ist bei einer nüchternen Betrachtung der Fakten in keiner Weise relevant, da sich die Touristen für derartige Hintergründe nicht interessieren und das ARGE-Projekt, bzw. die ganze Verhaltensweise des Herrn Kröll dadurch auch nicht besser wird ... was nützen einem die Lorbeeren der Vergangenheit, wenn einem das gegenwärtige Urteilsvermögen abhanden gekommen zu sein scheint? ... Genau! Nichts!

ach ja, noch etwas:

> der Typ hat nicht deswegen so viel zu sagen, weil er dort oben ein Liftpionier ist, sondern weil er (bzw. die gesamte Familie) immer noch ca. 42% der Gesellschaftsanteile besitzt .... es ist schlicht und ergreifend dieser hohe Anteil, der ihn in Verbindung mit dem ich sag jetzt mal "200000-Euro-Gesetz" dort so einflussreich macht ... die Formulierung "Liftpionier ... dementsprechend denk ich schon" deutet nicht wirklich darauf hin, dass dir diese nackte juristische Tatsache bekannt war

> der unterm Strich (also nach Abwägung der Pros und Cons) klar erkennbare Sinn einer Gondelbahn mit Mittelstation ist der Bergbahnwebsite und den beiden pdfs genauso einwandfrei zu entnehmen, wie die ganz offensichtliche Fragwürdigkeit der ARGE-Variante ... einfach mal genau lesen, bevor man dazu Stellung bezieht ... mensch, dort wird doch nun wirklich auf fast alles eingegangen (auch auf eine mögliche "lifteigene" Gastronomie)

> zum Thema "nicht mehr ganz dicht": der Absatz über die Anzahl der Aufsichtsräte (pdf) ist wirklich zum Schießen komisch ... oh Mann, ne echt reife Leistung
Wie gehst eigentlich du ab :?: Ich weiß nicht in welcher Weise dich das ganze so beschäftigt, aber ich denke du musst auch nicht andere Forenmitglieder gleich auf so drastische Weise angreifen :!: Finde deinen Beitrag an der Grenze...sorry, dass musste gesagt werden!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

@Hochzillertaler und rfs: Bitte mal wieder ein bisschen sachlicher werden bei dieser Diskussion!

Gruß,
k2k (mod)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich finde auch die Bergbahnen haben nicht nur stichhaltige Argumente. Ich finde zum Beispiel die erschließung des Ortes mit einer kleinen Bahn wie es die ARGE vorschlägt nicht schlecht. Es ist einfach unsachlich, so eine Bahn als rumpelnde Eisenbahn zu bezeichnen. Das System ist ein ganz anderes und speziell darauf ausgelegt so wenig wie möglich zu stören.
Die beste Lösung käme bestimmt dabei raus, wenn die Streithähne sich mal an einen Tisch setzen würden und sich die Argumente des anderen genau anhöhren. Dann könnten sie nämlich das beste aus beiden Projekten zusammenpacken und wir hätten alle was davon.
paul83
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paul83 »

warum bauen die denn eigentlich nicht einen sessellift mit mittelstation auf der geplanten gondeltrasse. ich würde es recht ätzend finden wenn ich in der mittelstation zusteigen will und dann für das doch sehr kurze stück bergfahrt ski etc abschnallen muss. und ein sessellift läuft ja heutzutage durchaus auch mit beachtlichen geschwindigkeiten.

also ich persöhnlich mag diese kurzen gondelstrecken nicht wirklich. wie seht ihr das?
MarkusW
Wurmberg (971m)

Beitrag von MarkusW »

Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings funktionieren Sessellifte mit Mittelstation meiner Meinung nach nicht gescheid...
Entweder muss in der ersten Sektion die Hälfte der Sessel leerbleiben, was dort die Kapazität halbiert, oder in der Mittelstation kann kaum jemand einsteigen...

Ich hab mir auch schon überlegt, dass es eventuell nervig sein könnte, dort immer die Ski abschnallen zu müssen.
Allerdings wird die 2. Sektion soweit ich das verstanden habe auch gar nicht so kurz, denke auf 1,5km wird die schon kommen (das wäre in etwa so lang wie der Mitterlegerlift). Da "lohnt" sich das Abschnallen dann eigentlich schon einigermaßen...

Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“