schöne grüsse aus brixen im thale.
zu ihren fragen:
die bergstation wird an der bergstation des jetzigen einsesselliftes errichtet, d.h. nebenan.
eine mittelstation wäre nicht möglich gewesen, weil wir die skifahrer ja unter der bahn durchfahren müssen, hiefür wurde im zuge der baumassnahmen für die ortsumfahrung bzw. schrankenfreimachen der öbb eine unterführung gemacht. die skifahrer kommen von der ca. 5 km langen abfahrt vom chor, überqueren im talbereich die brixner dorfumfahrung (Tunnel) fahren über eine brücke bis zur zweiten brücke des brixenbaches, fahren unter die bahn durch, werden mit einem sunkid ca. 3 m nach oben befördert und fahren dann mit einem stricklift zur neuen gondelbahn, wir glauben mit dieser investition eine gute lösung gefunden zu haben, das tal zu queren.
die gondelbahn wird von der firma doppelmayr errichtet, die beiden anderen lifte wurden noch nicht vergeben.
sollten sie noch fragen haben, stehen wir ihnen jederzeit gerne zur verfügung.
ppa rudi köck
Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Nochmals zur geplanten EUB in Brixen - die Info wurde im Forum Skitalk-24 gepostet (E-Mail der BB Brixen):
- Snow-blader
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- nici93
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wenn man skiresort Glauben schenkt, soll der 3er aber auch mitersetzt werden! (Stand beim testbericht vom letzten Jahr noch nicht so drinnen, erst seit dem vom 08.12.07)Also Salvenbahn geht direkt auf die Salve von der Bergstation der Hopfgartner EUB aus.
- Esl wird dafür weggerissen, da sonst kein Platz für EUB Station.
- 3SB bleibt erhalten als Zubringer zur RIGI
Easyjet: Laut dem Admin von skitalk-24 soll der Easy-Liner zwei Talschlepper ersetzten und die Verbindung nach Going aufbessern.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Der obere Teil der Abfahrt ist ja schon gerodet worden, entsprechend sieht man schon einiges davon von der Skiwelt aus.
Von dort aus sieht der obere Teil relativ schmal aus. Ist auf die Entfernung natürlich schwer zu beurteilen, aber ich denke mal der obere (neue) Teil ist deshalb für Wiederholungsfahrten eher nicht so geeignet.
Und in der unteren Hälfte steht ja eh der Kandleralm-Schlepplift.
Zu den Infos auf skiresort.de:
Also bei skiresort sollte man ja generell etwas vorsichtig sein... Dass die 3sb Rigi wegfällt beim Bau der Salvenbahn II kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre nämlich total unnötig (die Trasse verläuft ja ganz wo anders - es sei denn die Salvenbahn II wird doch mit Mittelstation am Rigi gebaut, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann...)
Was mich schon wieder nervt, da steht inzwischen 09/10, das bedeutet ja die Salvenbahn würd sich schon wieder um ein Jahr verschieben
Von dort aus sieht der obere Teil relativ schmal aus. Ist auf die Entfernung natürlich schwer zu beurteilen, aber ich denke mal der obere (neue) Teil ist deshalb für Wiederholungsfahrten eher nicht so geeignet.
Und in der unteren Hälfte steht ja eh der Kandleralm-Schlepplift.
Zu den Infos auf skiresort.de:
Also bei skiresort sollte man ja generell etwas vorsichtig sein... Dass die 3sb Rigi wegfällt beim Bau der Salvenbahn II kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre nämlich total unnötig (die Trasse verläuft ja ganz wo anders - es sei denn die Salvenbahn II wird doch mit Mittelstation am Rigi gebaut, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann...)
Was mich schon wieder nervt, da steht inzwischen 09/10, das bedeutet ja die Salvenbahn würd sich schon wieder um ein Jahr verschieben

- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also zu Hopfgarten:
Hier ist noch alles möglich. Folgende Gerüchte gibts derzeit:
- Direkt rauf, wenn se ne Trasse finden. Insider sprechen dann auch noch von ner neuen Piste. Wo die in dem steilen Gelände aber laufen soll ist fraglich.
- Übers Rigi als Ersatz für 3SB und ESL. Ist allerdings zu teuer, auch wenn es die ideale Lösung wäre. Dann könntens die unsinnige Rigi 4SB auch gleich mit wegreissen.
Allerdings muss Hopfgarten erst mal den Schneiteich fertigstellen, und dann weiter mit den Grundeigentümern verhandeln. Das kann also locker noch bis 2010 dauern.
@ Elmau:
Diese Sportbahn wäre sehr vernünftig. Die SLte haben nette Pisten, und es gäb ne neue Bahn samt Pisten vom Astberg runter.
@ Verbindung:
Tja....irgendwie ist mir die Ausrede mit "zu wenig Platz für ne Mittelstation" zu aufgesetzt. Aber egal. Wenn se keine Mittelstation wollen, dann halt nicht. Attraktiver wird die Kandleralmpiste deswegen nicht.
Mal kucken, wie das in Natura dann aussieht.
Hier ist noch alles möglich. Folgende Gerüchte gibts derzeit:
- Direkt rauf, wenn se ne Trasse finden. Insider sprechen dann auch noch von ner neuen Piste. Wo die in dem steilen Gelände aber laufen soll ist fraglich.
- Übers Rigi als Ersatz für 3SB und ESL. Ist allerdings zu teuer, auch wenn es die ideale Lösung wäre. Dann könntens die unsinnige Rigi 4SB auch gleich mit wegreissen.
Allerdings muss Hopfgarten erst mal den Schneiteich fertigstellen, und dann weiter mit den Grundeigentümern verhandeln. Das kann also locker noch bis 2010 dauern.
@ Elmau:
Diese Sportbahn wäre sehr vernünftig. Die SLte haben nette Pisten, und es gäb ne neue Bahn samt Pisten vom Astberg runter.
@ Verbindung:
Tja....irgendwie ist mir die Ausrede mit "zu wenig Platz für ne Mittelstation" zu aufgesetzt. Aber egal. Wenn se keine Mittelstation wollen, dann halt nicht. Attraktiver wird die Kandleralmpiste deswegen nicht.
Mal kucken, wie das in Natura dann aussieht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Der wurde schon immer so eingezeichnet.
Könnte gut sein, dass dieser Lift ersetzt wird. Ab oben beginnt ja die Rodelbahn.
Ein Teil läuft nach Going, ein Teil nach Ellmau.
Und wer erlebt hat, wieviel in Söll beim Rodeln los ist, braucht nicht lange nachdenken, dass Ellmau auch was an den Rodlern verdienen will.
Gegen diese Bahn spricht aber, dass die Rodelbahn und co bereits von der 4KSb Astbergbahn erschlossen ist.
Könnte gut sein, dass dieser Lift ersetzt wird. Ab oben beginnt ja die Rodelbahn.
Ein Teil läuft nach Going, ein Teil nach Ellmau.
Und wer erlebt hat, wieviel in Söll beim Rodeln los ist, braucht nicht lange nachdenken, dass Ellmau auch was an den Rodlern verdienen will.
Gegen diese Bahn spricht aber, dass die Rodelbahn und co bereits von der 4KSb Astbergbahn erschlossen ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Unter der Bahn ist wohl die ÖBB Strecke gemeint. Wenn man bis dahin fahren kann, ist es wirklich nicht mehr weit bis zur Seilbahnstation. Ich kenne den Brixener Talboden nicht so genau, schätze aber, dass letzte Stück wird in etwas so sein wie bei der Talabfahrt vom Breitenbergbahn in Pfronten - flach, aber mit Schwung gut fahrbar. Von daher ist die gewählte Lösung vertretbar, allerdings hätte ich auch lieber eine Mittelstation gesehen.eine mittelstation wäre nicht möglich gewesen, weil wir die skifahrer ja unter der bahn durchfahren müssen, hiefür wurde im zuge der baumassnahmen für die ortsumfahrung bzw. schrankenfreimachen der öbb eine unterführung gemacht. die skifahrer kommen von der ca. 5 km langen abfahrt vom chor, überqueren im talbereich die brixner dorfumfahrung (Tunnel) fahren über eine brücke bis zur zweiten brücke des brixenbaches, fahren unter die bahn durch, werden mit einem sunkid ca. 3 m nach oben befördert und fahren dann mit einem stricklift zur neuen gondelbahn, wir glauben mit dieser investition eine gute lösung gefunden zu haben, das tal zu queren.
Kann den keiner mal Bilder machen vom Talboden, der geplanten Trasse und der Piste? Wie stark knallt eigentlich die Sonne in den Talboden?
Zu Skiresort, die Meinung dazu als seriöse Quelle dürfte Bekannt sein

Gruß Thomas
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Snow-blader
- Massada (5m)
- Gregorius
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wird eigentlich auch die Talabfahrt nach Brixen vom Zinsberg verbreitert? Ich gluab die heiß Nieding, oder so?
Als ich vor drei Tage dort runter bin, war es eine einzige Eisplatte mit vielen Menschen darauf. Wenn jetzt auch noch die Verbindung nach Westendorf gebaut wird, dann wirds extrem kritisch.
Als ich vor drei Tage dort runter bin, war es eine einzige Eisplatte mit vielen Menschen darauf. Wenn jetzt auch noch die Verbindung nach Westendorf gebaut wird, dann wirds extrem kritisch.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Bei den Verhältnissen wie derzeit, sind die Talabfahrten sehr kritisch. Sogar die Talabfahrt in Scheffau hat arge Probleme, da mehr Eis als Schnee.
Wenns mal wieder normal schneit, werden sicher die 3 Talabfahrten in Brixen wieder gut gehen, und dann ist auch die Kap wieder ausreichend.
@ Parkplatz Easyliner:
Das kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, ausser es gibt ne neue Ausfahrt von der Bundesstrasse. Sonst müssten alle Leute durchs Dorf. Und als Einstieg ist die Kombibahn auch nicht gerade toll, da man nur an der DSB/B ankommt, und dann zur Standseilbahn quer über den Parkplatz laufen muss.
Wenns mal wieder normal schneit, werden sicher die 3 Talabfahrten in Brixen wieder gut gehen, und dann ist auch die Kap wieder ausreichend.
@ Parkplatz Easyliner:
Das kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, ausser es gibt ne neue Ausfahrt von der Bundesstrasse. Sonst müssten alle Leute durchs Dorf. Und als Einstieg ist die Kombibahn auch nicht gerade toll, da man nur an der DSB/B ankommt, und dann zur Standseilbahn quer über den Parkplatz laufen muss.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- nici93
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich hab die Info, dass es nen großen Parkplatz gibt, aber direkt von den Bergbahnen Ellmau. Ob es eine neue Zufahrtsstraße geben wird, weiß ich nicht.@ Parkplatz Easyliner:
-
- Massada (5m)
Hallo zusammen,
war vor letzte woche ski fahren in der skiwelt.
Denke das sie dieses Jahr anfangen werden mit der
6KSB Silleralmbahn Söll ,da ich daneben schon eine gerodete
lifttrasse gesehen habe.
Hoffe das sie auch demnächst mal die Salvenmoosbahn erneuern werden!!!
Die hätte es auch nötig.
Was die kühlagregate beim beschneiungsteich für eine bedeutung haben,würde mich auch mal interressieren!!!
Aber das nachtskifahren kann ich nur empfehlen.
lifttrasse gesehen habe.
Hoffe das sie auch demnächst mal die Salvenmoosbahn erneuern werden!!!

Was die kühlagregate beim beschneiungsteich für eine bedeutung haben,würde mich auch mal interressieren!!!

-
- Vogelsberg (520m)
Wo verläuft denn die gerodete Trasse? Soweit ich mich entsinnen kann gibts an der Silleralmbahn so gut wie keinen Wald.lauppe81 hat geschrieben:Hallo zusammen,
lifttrasse gesehen habe.
Hoffe das sie auch demnächst mal die Salvenmoosbahn erneuern werden!!!Die hätte es auch nötig.
-
- Vogelsberg (520m)
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Bahn dort verläuft, weil dann würde die neue Bergstation der Bahn ja weiter links (von unten gesehen) stehen und die rechte Silleralmbahnabfahrt keinen Lift mehr haben. Gleiches gilt für die Hütte nähe der Bergstation. Auch der Rückweg nach Söll wäre dann mit mehr schieben verbunden.
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Man darf jedoch nicht vergessen dass die Talstation der 3SB wesentlich weniger Platz beansprucht als beispielsweise eine UNI-G. Wenn ich mich richtig erinnere, stehen direkt hinter der (Ski-)Zufahrt zur jetzigen Station Bäume. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Trasse verschwenkt wird um genügend Platz zu haben. Ich sehe die neue Bahn mit gemischten Gefühlen. Einerseits positiv, da die Bahn nun zu Wiederholungsfahrten einlädt - auf der andren Seite werden die meist leeren Hänge an der Silleralm damit wohl der Vergangenheit angehören...
Es bleibt spannend!

Es bleibt spannend!
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hab mir das GEblände grad auf Google Earth nochmal angeschaut.
Direkt hinter der 3SB Station gehts so ziemlich steil in den Graben mit Bach, der auch hinter der Filzbodenbahn läuft. Weiter runter geht also nicht.
Und die Trasse, die du gesehen hast, gibts seit mindestens 2 Jahren, da ist se mir das erste mal aufgefallen. Muss also nix mit dem Lift zu tun haben.
Ich glaube eher, dass der Lift auf der bestehenden Trasse ersetzt wird. Alles andere ist ohne gröbere Geländekorrekturen unsinnig.
Direkt hinter der 3SB Station gehts so ziemlich steil in den Graben mit Bach, der auch hinter der Filzbodenbahn läuft. Weiter runter geht also nicht.
Und die Trasse, die du gesehen hast, gibts seit mindestens 2 Jahren, da ist se mir das erste mal aufgefallen. Muss also nix mit dem Lift zu tun haben.
Ich glaube eher, dass der Lift auf der bestehenden Trasse ersetzt wird. Alles andere ist ohne gröbere Geländekorrekturen unsinnig.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Herzlich willkommen auf Seite 50 des SkiWelt-News-Topic!
Danke an alle, die seit meiner
Eröffnung dabei sind und immer wieder kräftig News reinschreiben!
Zurück zum Thema Verbindung:
Von Seiten der SkiWelt her wird die Verbindung mit Kitzbühel bereits im Internet groß angekündigt, auf der Homepage von Kitzbühel steht gar nichts ... oder bin ich nur blind
Danke an alle, die seit meiner

Zurück zum Thema Verbindung:
Von Seiten der SkiWelt her wird die Verbindung mit Kitzbühel bereits im Internet groß angekündigt, auf der Homepage von Kitzbühel steht gar nichts ... oder bin ich nur blind