Werbefrei im Januar 2024!

Zinal und Umgebung

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ingemar Dänemark
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zinal und Umgebung

Beitrag von Ingemar Dänemark »

Hallo Alpinforum,

Dies ist mein erster Beitrag. Da ich aus Dänemark komme hoffe ich auf Verständnis für die Rechtschreibung, da ich ja kein Muttersprachler bin.

Ich und meine Freundin fahren vom 09-02-2008 bis 16-02-2008 in die Schweiz, ganz genau nach Zinal. Ich habe die wunderschöne Berichte davon (bzw Grimentz) sehr eifrig gelesen (Chasseral, Gerrit, Jojo, Thommy, 77 Steve). Wir fahren dort zum erstem Mal und meine Frage ist:

Zahlt es sich aus Tagesausflüge nach St. Luc/Chandolin zu machen?. Ich habe naturlich auch Berichte von diesen Gebieten gelesen. Sie werden nicht so "bedingungslos" gelobt wie Zinal und Grimentz. Aber meint Ihr trotzdem, dass es sich lohnt Tagesausflüge nach diesen Gebiete zu machen?

Wir sind für dänische Verhältnisse :D :D gute Skifahrer. Natürlich nicht wie Ihr alle, die viele Tagen pro Jahr skifahren. Wir haben so ungefähr 35 Wochen Erfahrung (wir haben eine Saison in Valloire, Frankreich gearbeitet)

Übrigens danke an Alle hier ins Forum. Wenn man in Dänemark wohnt ist Alpinforum ausser eine Woche im Jahr das einzige "skifahren", die es gibt.

MFG

Troels
1200 Kilometer entfernung zu den Alpen ist einfach zu weit, wenn die höchsten Hügeln in Dänemark gerade 165-175 hoch sind:-)

Wintersaison 07/08: Woche 7 in Zinal oder Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Wenn die Bedingungen gut sind und ihr sowieso eine ganze Woche im Tal seid, spricht eigentlich nichts dagegen, auch nach Chandolin zu fahren. Wir (Gerrit, seine Frau und ich) hatten vorigen März ja leider nur einen Tag fürs Val d'Anniviers zur Verfügung. Hätten wir mehr Zeit gehabt, wäre Chandolin wohl auch am Programm gewesen.

Bei den entsprechenden Bedingungen ist aus meiner Sicht eigentlich jedes Skigebiet lohnend. Und Abwechslung ist ja auch was feines. Landschaftlich (und gerade die Landschaft macht einen Gutteil des Reizes an dieser Ecke des Wallis aus) ergeben sich auch neue Eindrücke.

P.S.: Ich hoffe, wir dürfen uns dann auf einen entsprechenden Bericht von eurem Aufenthalt freuen.
sheepproduction
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von sheepproduction »

Hallo Troels,

ich fahre seit 4 Jahren ins Val d'Annivers - der Zusammenschluss von Vercorin, St. Luc/Chadolin, Zinal und Grimentz. Ich Vercorin war ich noch nicht.

Alle drei Gebiete eignen sich vor allem für FREERIDE - Schnee vorausgesetzt. Aber erst vor 2 Tagen sind wieder 30 cm gefallen (LWS: 3). Wenn Ihr eher Pistenfahrer seid, wäre meinen Favoriten: 1) St. Luc/Chadolin, 2) Grimentz, 3) Zinal. Was bei Zinal besonders interessant ist, ist die ausgewiesene "Freeride Area" (Zutritt durch Schranke aber nur mit LVS!).

Zu allen Skigebieten ist zu sagen, dass es so gut wie keine Sessel-Lifte gibt (St. Luc/Chadolin: 2, Grimentz: 2, Zinal: 2). Der Rest sind Anker-Lifte oder die guten alten Stangen-Teller-Lifte.

Der Weg zwischen den Gebieten ist jeweils ca. 15-20 Minuten (Bergstraßen) - Auto vorausgesetzt. Skibusse (kostenlos) fahren vor allem zwischen Grimentz und Zinal, so dass diese beiden Gebiete recht gut verbunden sind. Bus-Fahrplan besorgen (Talstationen).

Alle Orte sind urgemütlich, keine Hochhäuser oder Disko-Ställe. Besonders in Grimentz gibt es super Kinder-Ski und -Snowboard-Unterricht.

Wenn Du sehen möchtest, was im Freeride-Bereich so geht, schau Dir meine Videos an:

http://www.youtube.com/watch?v=hepXMBWbx4s
oder
http://www.youtube.com/watch?v=VYurQ1MmaIs

Das beste aber an den Skigebieten ist: sind bislang nie überfüllt gewesen - also schnell hin, wer weiß wie lange noch...

Chris
- - - - -
no friends on powder days!
Ingemar Dänemark
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Ingemar Dänemark »

Danke Gletscherfloh und Chris für die beiden Antworten. Das was ihr schreibt gefällt mich sehr gut. Wir fahren sehr gerne Tiefschnee/freeride - natürlich nur wenn die Bedingungen günstig sind.

Wir haben oft ein Tag pro Woche eine Guide geliehen um die besten möchlichkeiten an den respektiven Orten die wir besucht haben zu sehen und sicher geniessen zu können.

Genau weil die Orten und Schigebieten urig wirken habe ich dieses Tal gewählt. Aber vielleicht ist diese Reise gedroht. Die Eltern meiner Freundin haben nähnlich heute gesagt, das sie gerne mitreisen wollen, aber sie wollen lieber in das genaue Gegentail Ischgl (sie bezahlen dann ein grosser Teil der Ferienwohnung, was natürlich ein guter Argument ist Ischgl zu wählen). Ich habe nichts gegen Ischgl (sehr gute Pisten, Lifte und einigermassen auch gute Tiefschneemögligkeiten) - ist aber ein bisschen zu viel Industri und zu wenig gemütlichkeit.

Ich hoffe immernoch auf Zinal - aber der Geldbeutel und meine Freundin sagt vielleicht etwas anders:-)

Auf jeden Fall wird es einen Bericht von mir geben, ob es dann Ischgl oder Zinal wird es noch unsicher.

mfg

Troels
1200 Kilometer entfernung zu den Alpen ist einfach zu weit, wenn die höchsten Hügeln in Dänemark gerade 165-175 hoch sind:-)

Wintersaison 07/08: Woche 7 in Zinal oder Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von piano »

Solltet ihr tatsächlich nach Zinal gehen (in welches Hotel oder Chalet?), dann wirst du vermutlich schnell selber merken, ob du noch wo anders hin willst. Wenn du dich an grössere Gebiete gewöhnt bist, wirst du vermutlich gerne noch die anderen Skigebiete im Tal besuchen, da man das Skigebiet von Zinal nach einem Tag eigentlich "gesehen" hat. Nur ist es so, dass es dem grössten Teil der Gäste in Zinal dort so gut gefällt, dass sie kaum an einen anderen Ort mehr hin wollen. Aber das würdest du ja selber merken.
Wenn du mitte Februar dort bist (ich bin während der Woche davor), kann es gut sein, dass dich das täglich Anstehen am Morgen an der Luftseilbahn nervt. In ein anderes Skigebiet zu fahren kann zwar ebenso umständlich sein. Sicher zu sagen ist, dass das Skigebiet von St.Luch/Chandolin sehr weitläufig, interessant aber auch ruhig ist, was du ja aus den Berichten sicher schon herausgelesen hast.
Ich denke, ihr werdet spontan entscheiden, was es jeweils sein soll.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“