Chasseral hat geschrieben:Ja sagt mal: Gibt's die Sportzüge ab Riffelalp im 12-Minuten-Takt nicht mehr? Im Internet ist da nichts mehr zu finden. Gerade mit der Bahn zum Breitboden wären die Sportzüge jetzt doch ideal zur Verbindung der Gebiete !?!
Gemäss Gornergratwebsite fährt alle 24 Minuten ein Zug von Zermatt aufs Gornergrat. Als ich über Silvester auf der Riffelalp war, habei ich ca. 15 Minuten gewartet, die Antwort lautet deshalb tendenziell nein.
Chasseral hat geschrieben:
Zusatzfrage: Wie sieht's mit der Garten-Route aus? Ist die eher geeignet, damit meine Frau Buckelerfahrung sammelt? Ein wenig Erfahrung hat sie seit letzten Winter, aber immer nur neben der Piste, so dass sie jederzeit auf die Piste flüchten konnte. Hier müsste sie ja definitiv komplett runter.
Wenn ich mich richtig erinnere hat man die Sportzüge vorige Saison noch fahren lassen, trotz Eröffnung der Riffelbergexpressbahn.
Danach sollten die Sportzüge eingestellt werden.
Garten links (nicht präp.) hat den Vorteil, daß man
1.) in den präparierten Garten rechts wechseln kann.
2.) Habe beobachtet, daß bei der Beschneiung Kunstschnee eingetragen wird.
3.) Glaube beim Wandern bemerkt zu haben, daß man aus diesem Teil des Gartens die groben Steine entfernt hat.
Chasseral hat geschrieben:Sorry, wenn ich nerve. Aber wie ist denn die Paradise (Blauherd-Findeln) so? Die ist schon den ganzen Winter offen.
Oberhalb mässig steil, ein bis zwei etwas steilere Teilstücke. Unterhalb Findeln gehts grösstenteils als Ziehweg im Wald bis zur Patrullarve weiter.
Die Piste war bis vor ein paar Jahren noch als Blaue in den Karten eingezeichnet.
Die Aufteilung der Farben ist für mich auch ein Rätsel. Wie kommt es zum Beispiel dass diese einte Piste zwischen Hohtälli und Gant schwarz ist? Das reicht m.E. höchstens für hellrot.
Oberhalb mässig steil, ein bis zwei etwas steilere Teilstücke. Unterhalb Findeln gehts grösstenteils als Ziehweg im Wald bis zur Patrullarve weiter.
Die Piste war bis vor ein paar Jahren noch als Blaue in den Karten eingezeichnet.
Ich bin sicher da wird Tuftern mit Findeln verwechselt.
Die Piste die Chasseral meint, geht unterhalb der Station Blauherd Richtung Findeln.
Da die Sonne voll in die Piste reinscheint hat die eigentlich oft zu wenig Schnee und hat auf mich nie einladend gewirkt.
Man kann aber gut reinschauen wenn man von Sunegga mit dem Sessel nach Blauherd fährt.
Wie kommt es zum Beispiel dass diese einte Piste zwischen Hohtälli und Gant schwarz ist? Das reicht m.E. höchstens für hellrot.
Wie kommt es zum Beispiel dass diese einte Piste zwischen Hohtälli und Gant schwarz ist? Das reicht m.E. höchstens für hellrot.
Welche Piste meinst Du? Evtl. die Kelle?
Eventuell aber auch die neue Variante von Gifthittli nach Grünsee. Auf die bin ich mal gespannt, werde die ab Freitag testen
Genau. Dieses Kellenstück da:
Hat mit schwarz nichts zu tun. Auf dem Pistenplan auf der Zermatt Website (die PDF Version) ist dieses Stück rot. Die Farbe die ihr gebührt...
Viel Spass beim Testen und danke jetzt schon für den Pistenbericht.
Frage an die Experten: Was ist mehr empfehlenswert für die Fahrt Furggsattel-Furgg?
1. Matterhornpiste (69 )
2. Schusspiste (70) + Route Tumigu (68 ) im unteren Teil
Wie sind diese Varainten zu bewerten unter den Gesichtspunkten Schneelage, Landschaft und Abfahrtsspass?
Da Du offenbar Matterhornpiste noch nicht kennst, fahren!!! Skifahrerisch nicht übertrieben interessant (aber das ist ja Furggsattel auch nicht) und geringes Scheidungspotential , landschaftlich aber genial, Matterhorn am fuss kitzeln,
Kannst ja dann immer noch die Frau am Furgg in die Sonne setzen und mit dem Sessel nochmal hoch zur Tumigu
Chasseral hat geschrieben:Sorry, wenn ich nerve. Aber wie ist denn die Paradise (Blauherd-Findeln) so? Die ist schon den ganzen Winter offen.
Wie die ist,
1) erstaunlicherweise offen, wie schon vom Kollegen geschrieben Sonnenexponiert und nur alle Schaltjahre mal fahrbar
2) vom Gelände nicht sehr schwer, mittelsteile Hänge und ein paar Traversen, besonders am Schluss Richtung Findeln
3) aber eben nicht präpariert und in der Sonne, bei den momentanen Temperaturen würde ich erwarten, morgends vereiste, ausgefahrene Buckel und Nasscheehaufen, Nachmittag nass, schwer und Sulz
Fazit: Je nach Schneequalität einfach bis Scheidungspotential, wenn Du "Pistensammler" bist natürlich fahren, die nächste Chance erwarte ich ca. im Jahr 2022 oder so aber vom Spassfaktor würde ich da nur nach Neuschnee rein...
Bumps hat geschrieben:...Kannst ja dann immer noch die Frau am Furgg in die Sonne setzen und mit dem Sessel nochmal hoch zur Tumigu
Genau das wäre eine probate Lösung!
Die Matterhornpiste will ich auf jeden Fall fahren, die war bis jetzt immer zu wenn ich dort war.
Die Paradise ist schon den ganzen Winter offen. Dort scheints also dieses Jahr ganz gut Schnee zu haben. Wobei ich da auch schon ein paar Dolle bei minimal Schnee hab runter fahren sehen - mehr über Felsen als über Schnee. Aber da war die Route auch gesperrt. Und da sich der Sulz übers Faschings-WE in Grenzen halten wird, werden wir diese Route testen.
Berter ist jetzt doch definitiv als geschlossen gekennzeichnet. Falls da nochmal jemand einen aktuellen Zustandsbericht hat - da wäre ich dankbar, da man dann den Gant-Engpass umgehen könnte (wobei ich Sperren normalerweise respektiere).
Wetter ist ganz gut gemeldet: Sa früh und Mo früh etwas Schnee und ansonsten Sonne. Ich freu' mich riesig!
Den Gantengpaß kannst du umgehen, indem du von Breitboden nach Sunegga fährst.Skifahrerisch versäumt man vom Breitboden Richtung Gant eh nix.
Glaube aber sowieso, daß sich das jetzt besser verteilt.
Fab hat geschrieben:... erstmal viel Spaß in Z. Grüß bitte Theo von mir. ...
Mach ich!
@Gant: Das mit Breitboden mach' ich im Notfall. Ich fahr halt ungern mit dem Lift runter, wenn man auch per Ski abfahren kann.
In Cervinia sieht's aufgrund des häufigen Windes auf den Webcams ja aus wie in einer Felswüste mit Schneebändern drin. Aber da der Schnee ja nicht weg sein kann, sondern nur umverteilt, muss in den Mulden ja ziemlich viel Schnee liegen.
Naja, von der Abfahrtsroute würd ich mir nicht zuviel versprechen. Die Abfahrt von Grünsee nach Findeln war letztes Jahr auch offen und eine ziemliche Katastrope.
Etwas kurios, am Schwarzsee ist Sturm, sonst nirgends
Deswegen sind Teilgebiete momentan geschlossen. (Schwarzsee/Furgsattel)
Vermute es herrscht Nordföhn.
Temperatur Wind
Meldung
Zermatt
(1606 m) -9° C 0 km/h 03.02.08 09:30:48
Rothorn paradise
(3103 m) -12° C 15 km/h 03.02.08 09:37:56
Gornergrat
(3100 m) -12° C 15 km/h 03.02.08 09:30:48
Schwarzsee paradise
(2583 m) -14° C 62 km/h 03.02.08 09:37:57
Trockener Steg
(2929 m) -12° C 36 km/h 03.02.08 09:37:57
Matterhorn glacier paradise
(Klein Matterhorn / 3820 m) -18° C 25 km/h 03.02.08 09:38:34
die Schneelage scheint dieses Jahr in Zermatt wirklich exzellent zu sein, wenn man sieht was jetzt schon alles so geöffnet ist. Fehlt nur noch das Stockhorn und ein paar Routen am Rothorn, dann gibts mal Vollbetrieb. Kommt ja nicht allzu oft vor. Um manche Routen fahren zu können, muss man schon viel Glück haben oder eben in Zermatt wohnen
Seltsam ist aber, dass die Route von Grünsee nach Findeln noch zu ist, während diese letztes Jahr schon offen war, obwohl sonst deutlich weniger geöffnet war. Wenn ich mir das so anseh, gehts vielleicht wieder Mitte April nach Zermatt zum Saisonabschluss.. war letztes Jahr schon sehr geil