Der Sessellift wird spätestens in zwei Jahren abgeschalten. Da läuft dann die Konsesion aus und diese wurde in diesem Jahr nur noch mit Auflagen vergeben. Deswegen läuft er zur Zeit nur noch zu Spitzenzeiten.
Hier zwei Bilder vom Freitag:
Die zweite Info ist die wesentlich interessantere:
Er soll nicht in der bestehenden Variante ersetzt werden, sondern es bestehen Planungen, vom Dorf einen dritten (!) Zubringer in Form einer EUB mit Mittelstation direkt auf den Grubigstein zu bauen. Diese Bahn soll ebenfalls eine neue (Tal) Abfahrt erhalten.
Die Talstation soll im Ort in der nähe der BP-Tankstelle liegen, also knapp 1 km von der Grubig 6er EUB entfernt.
Bergstaion etwas hinter der jetzigen Einer-Sessel Bergstation. Wo die Mittelstation liegen soll, das konnte mir der Mitarbeiter der Bergbahnen nicht sagen.
Ich hab hier im Forum etwas rumgestöbert und in den ersten Seiten gelesen, dass es bereits in dieser "Falllinie" früher Pisten und einen Schlepper gab. Diese aber abgebaut wurden. Vielleicht würden diese Pisten dann im Zuge der neuen Bahn "reaktiviert" werden..
Interessant fand ich auch in unserm Gespräch, als herauskam wer hinter den Bergbahnen Langes als Teilhaber / Besitzer von Anteilen steckt.
Laut dem besagten Mitarbeiter steckt die Familie Swarowski hier mit drin.
Ich hatte ihn nämlich angesprochen wer das finanzieren soll, den so eine Bahn inkl. Piste wird sicherlich zwischen 10 und 15 Mio kosten....
Hat irgendjemand im Forum auch schon von diesem Projekt gehört?