Allschwil - Bern - Vevey - Sion - Nendaz
Ca. 230km in gemütlichen 3 Stunden mit Zwischenstopp bei einer Filiale eines Schweizer Skiherstellers
Wetter:
Meist sonnig, am 30. Dezember anfangs etwas neblig
Temperatur:
Unterschiedlich. Meist um den Gefrierpunkt oder leicht darüber
Schneehöhe:
Tal: 30cm
Berg: 100 - 120cm
Schneezustand:
In hohen Lagen Powder, weiter unten viel Kunstschnee mit harter Unterlage. Einige apere Stellen an der Verbindung Siviez - Veysonnaz
Anlagenstatus:
Praktisch alles offen ausser den beiden Gletscher-Skiliften
Pistenstatus:
Fast alles offen ausser diversen Skirouten am 30. und 31. Dezember
Meisten Gefahren mit:
4KSB Combatseline
6KSB Attelas
Wenigsten Gefahren mit:
Diverse Anlagen garnicht gefahren
Wartezeiten:
Sehr unterschiedlich. Von 0 - 8 Minuten war so ziemlich alles dabei
Gefallen:
Neue 8EUB Tzoumaz - Savoleyres -> eine echte Aufwertung des Gebiets
Für mich neue 6KSB Attelas
Perfekte Pistenpräparation vor allem in Verbier und Siviez
Wetter, Stimmung, Fun...
Nicht gefallen:
Apere Stellen auf der Verbindung Siviez -Veysonnaz
Viele Leute abends beim Einkaufen
Liftpanne am 29. Dezember am einzigen nicht redundant ausgelegten Lift zwischen Veysonnaz und Siviez
Im hiesigen Forum wurden die 4 Vallées ja bereits des Öfteren ziemlich schlecht bewertet. Die Anlagen seien veraltet, die Verbindungen mühsam und die Pisten nicht überall schön zu fahren. Nun, ich gebe zu, dass einige Kritikpunkte wirklich gerechtfertigt sind. Die Verbindungen sind wirklich stellenweise mühsam resp. aufgrund der nur örtlich ausgebauten Beschneiung nicht immer gut zu fahren. Doch wenn man seit über 20 Jahren im gleichen Gebiet Ski fährt (Ferienwohnung sei dank) kennt man den einen oder anderen Schleichweg und weiss, wie man sich effizient fortbewegen kann.
Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen... ich mag das Gebiet sehr gerne da wirklich jede Art von Piste geboten wird. Von Gletscherpisten über Steilhänge, Waldwege, Carvingautobahnen über coupierte Almwiesen bis hin zu unzähligen Skirouten... wer in den 4 Vallées nicht glücklich wird ist schlichtweg selber schuld!
Als Fazit dann auch die volle Punktzahl. Kaiserwetter, gute Stimmung, ausgezeichnetes Essen und recht angenehme Schneeverhältnisse lassen kaum eine andere Bewertung zu. Einziger Wehmutstropfen war der defekte 2SL "Tsa" am 29. Dezember... der einzige Lift auf der Verbindung von Veysonnaz nach Siviez der nicht redundant ausgelegt ist gibt den Geist auf. So war den ca. 15' laufen angesagt bis es auf der anderen Seite des Hügels weiter ging.
Fazit:






Der allabendliche Blick vom Balkon in Richtung Visp resp. das Rhonethal hinauf.
Morgens früh auf Tortin. Rechts hinter uns gehts via 8EUB Chassoure auf den gleichnamigen Col. Vorne verläuft die 125PB Col des Gentianes nach oben auf den Gletscher. Gute 1000Hm macht die PB - eine Traumabfahrt bei guten Schneeverhältnissen!
Talstation der 6KSB Attelas, Baujahr 2006. Der Lift ersetzte gleich 3 Anlagen: die uralte 4EUB "Attelas 2" auf ähnlicher Trasse, die 2SB "Combe" 2 welche als Verbindung nach La Chaux diente sowie die weiter oben gelegene 2SB "Attelas 3". Dennoch war es nie wirklich voll an der Talstation.
Der Blick hinüber zur 2SB "Combe 1" und dem "Funispace" - dem ersten Funitel der Schweiz.
Auf der anderen Seite des Hügels befindet sich das Skigebiet von La Tzoumaz. Im Bild die 4KSB "Le Taillay" mit göttlicher Piste. Eine der Anlagen, an welcher man den ganzen Tag fahren könnte.
Etwas weiter am Hang dann die neue 8EUB "Tzoumaz - Savoleyres" und dahinter die 6KSB "Le Nord". Ziemlich schattiges Plätzchen mit nur genügender Pistenpräparation an der Talstation der 6KSB. Die Anfänger haben geflucht...
...und eine Gondel derselben. Die Anlage ersetzte eine alte 4KSB von Giovanola aus den 70er Jahren. Dafür wurde im Dorf unten die 2SB "Tzoumaz" ebenfalls abgerissen.
Wieder zurück in Verbier... der "La Chaux Express" eine Kombibahn von Leitner. Dahinter Unmengen von Gleitschirmen. Muss geil sein bei solchem Wetter!
Am nächsten Tag in Veysonnaz... der Blick von Les crêtes über das Rhonetal in Richtung Crans-Montana.
Etwas weiter oben in der 2SB "Ethérolla" die nächstes Jahr durch eine 4KSB ersetzt wird (wurde auch Zeit)...
... wir sehen die Grande Dixence. Höchste Gewichtsstaumauer der Welt, ungefähr so hoch wie der Eiffelturm...
Die Sonne geht langsam unter...
Wieder einen Tag später zeigt sich das Wetter von einer anderen Seite. Links der "La Chaux Express", rechts die 6KSB "Attelas" und dahinter das Funitel.
Am "Lac des Vaux" mit der 4KSB "Lac des Vaux 1" und der 3SB "Lac des Vaux 3". Es gab vor Jahren mal zwei 2SB da oben, die wurden dann aber durch die 4KSB ersetzt. Die ursprüngliche Nummerierung wurde beibehalten. Verstehe es wer will...
Beste Baiz im ganzen Gebiet - Chez Danny im Wald über Verbier. Ausgezeichnete Spaghetti mit Ricotta und Ruccola!
Zum Schluss noch Combatseline... dank der neuen 4KSB aus dem Jahre 2005 wurde diese Seite von Siviez stark bereichert! Morgens ist die Piste ein Traum - stellenweise schön steil und perfekt präpariert.