Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Tatsächlich ein interessantes Projekt! Obwohl ich das Skigebiet noch nie besucht habe, aber ich bin zuversichtlich, dass das eine tolle Sache wird! :D
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

Pistenblitz
Massada (5m)

Beitrag von Pistenblitz »

Ich habe mich mal bei den BB Saalbach nach der neuen Anlage am Bernkogel und der 8er EUB Jausern erkundigt. Die Marketing-Chefin konnte mir das Vorhaben für den Bernkogel zwar bestäigen, aber nicht für 2008/2009. Sie meinte nur, dass dieses Projekt in naher Zukunft realisiert wird. Zur 8er EUB und die daran geknüpfte Verbindunf rüber nach Zell am See meinte sie auch nur, dass das Projekt verfolgt, aber noch nicht konkret ist.
Freestyler10
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Freestyler10 »

SNAPSHOT am Schattberg X-press

Auf der Bergstation des Schattberg X-press haben Sie die Möglichkeit Ihren persönlichen Urlaubs-Schnappschuss zu machen. Lassen Sie auch Ihre daheimgebliebenen Freunden und Bekannte teilhaben an der unvergesslichen Bergwelt von Saalbach Hinterglemm und versenden Sie Ihren persönlichen Schnappschuss gleich online.

http://snapshot.lift.at/
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

NEWS SOMMER 2008

NEU AB SOMMER 2008:

X -LINE Freeride-Strecke am Schattberg

Ab Sommer 2008 lässt der Schattberg Bikerherzen schneller schlagen:

FREERIDE-STRECKE X-LINE

Starthöhe: 2.013 m
Tal: 988 m
Höhenunterschied: 1.025 m
Streckenlänge: 6 km

NEU AB SOMMER 2008:

Heilkräuterweg am Reiterkogel

Am Reiterkogel erwartet Sie ab Sommer 2008 ein Heilkräuterweg mit über 100 Kräutern sowie ein Alpenblumenweg.

daffie
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von daffie »

Bild
Freestyler10
Massada (5m)

sag ich ja :)
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
News

Beitrag von Jojo »

Hier mal News und Gerüchte von meinem Aufenthalt:

Bild
Neue Beschneiungsanlage auf der "Tarlackabfahrt" (89a) in Leogang .

Bild
Auch die schwarze Piste "Reichkendl" wird nun beschneit (3 T60 auf Turm). Somit dürften alle Pistenabschnitte am "Hochalm 6er" beschneibar sein.

Bild
Gab's oben schonmal...

Bild
Auf dem Pistenplan ist in Leogang eine neue rote Piste von der Talstation des Skilift "Alm" bis auf die 89a ("Tarlackabfahrt") eingezeichnet. Wenn ich richtig gefahren bin, ist das allerdings eher ein kurzer Skiweg. Gab es die Piste schon vorher?!

Und die 4CLF "Hasenauer Kopf" wird in 2 Jahren durch einen 8CLD/B ersetzt.
Zuletzt geändert von Jojo am 18.02.2008 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

pistensimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pistensimi »

Warum 2 Jahre? dachte, sie kommt zum Winter 08/09?

Ist die Ankuendigung auf dem Foto (s.o) schon hinfaellig
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

Nee, bei dem Foto handelt es sich um die "Asitzgipfelbahn".
Der 8er am "Hasenauer Kopf" kommt erst in 2 Jahren.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pistensimi »

sorry, hab ich doch glatt verrafft 8O
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Punta Indren (3250m)
Piste Sonnhof (25)

Beitrag von Jojo »

Achja, hier noch die neuen T60s auf der Piste "Sonnhof" (25) auf der Hochalm:
Bild
Blick nach oben...

Bild
...und unten
↓ Mehr anzeigen... ↓
holland_ski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von holland_ski »

Der 8er am "Hasenauer Kopf" kommt erst in 2 Jahren.
woher weisst du dies?

Auf dem Pistenplan ist in Leogang eine neue rote Piste von der Talstation des Skilift "Alm" bis auf die 89a ("Tarlackabfahrt") eingezeichnet. Wenn ich richtig gefahren bin, ist das allerdings eher ein kurzer Skiweg. Gab es die Piste schon vorher?!
auf pisteplan 2006-2007 ist die rote piste noch nicht eingezeignet
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beschneiungsteich Bärnkogel

Beitrag von glemmtaler »

Wie ich grad aus sicherer Quelle erfahren habe, wird der
Beschneiungsteich am Bärnkogel dieses Jahr nun doch nicht gebaut.
Es wird lediglich die Zufahrtsstraße zur Baustelle und der Rohbau einer
Pumpstation errichtet. Angeblich gibt es Schwierigkeiten mit den
behördlichen Genehmigungen.

Gruß, Glemmi 8)

faxe
Massada (5m)

Beitrag von faxe »

hat jemand vielleicht Fotos der Demac Maschinen, welche heuer in Saalbach zum Einsatz gekommen sind?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

faxe hat geschrieben:hat jemand vielleicht Fotos der Demac Maschinen, welche heuer in Saalbach zum Einsatz gekommen sind?
:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25622
Mathiazz
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Mathiazz »

Gibt es noch Neuigkeiten bezüglich die Verbindung mit Zell am See (Schmittenhöhe), oder die Verbindung mit Fieberbrunn? Oder gehen die Glemmtaler zuerst die bahnen am Bernkogel ersetzen (wegen die Verbinding mit Fieberbrunn im Zukunft) oder die Limberg Sessellift am Schattberg Ost ersetzen (wegen die groBere Anfuhr im Zukunt durch vieleicht ein neue Gondel am Jausern bis zum Limberg Sessellift).
Vielleicht ist es auch möglich das die Glemmtaler dort (in Umgebung Limburg Sessellift) noch neue anlagen/bahnen bauen (es gibt dort schon ein '(schlitten)route'), weil ich glaube dass es dort vorher auch mehrere bahnen gab, nicht? Das werde intelligent sein um zuerst zu tun, und danach ein neue Gondel zu bauen. (und dánach die Verbindung mit die Zeller)

(Entschuldigen Sie mein Deutsch; ich komm' aus Holland (= Die Niederlande)
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Also Verbindung mit Schmittenhöhe wirds wohl nich geben, so weit ich weiß.
1. Man muss durch ein Lawinental, sprich man kann keine Bahnen da durch bauen.
2. Man müsste eine Talüberspannende Bahn bauen, die aber wohl zu teuer wäre.
Mathiazz
Massada (5m)

Beitrag von Mathiazz »

Aber vielleicht gibt es die folgende Lösung:

Die Zeller bauen ein EUB von Viehhofen bis Sonnkogel (1850 m) oder bis ende Hochmaisbahn (+- 1730 m).
Die Glemmtaler (oder Leoganger?) bauen ein EUB von Viehhofen bis Gr. Asitz oder plateau davor.

Vorteile: (die Downhill groBenteils schon hat festgestellt)

- Nur zwei neue Lifte benötigt
- Viehhofen wird in den Skicircus mit eingebunden
- Günstigerer Einstiegspunkt für Tagesgäste (Parkplatz möglichkeiten)
- Asitz - Viehhofen: Abfahrt bereits vorhanden
- Schmittenhohe - Viehofen: Abfahrt musst teils konstruiert worden, obwohl da früher ein schiroute gab (siehe auch die (alte) Illustration unter diese Tekst)
- zeitmässig das mit Abstand schnellste
- Saalbach (via Bergeralm) und Leogang sind ohne Benutzen der Schönleitenbahn erreichbar. (eine Gondel von Jausern bis Limberg Sessellift fehlt noch)

--> Ein alternative Lösung: Eine Gondel von Viehhofen mit ein Mittelstation in Jausern, und Endstation am Limberg Sessellift (weil die Viehhofen Abfahrt nicht sehr Schneesicher ist)

Bild
Zuletzt geändert von Mathiazz am 25.02.2008 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: News

Beitrag von nrd303 »

Jojo hat geschrieben:Auf dem Pistenplan ist in Leogang eine neue rote Piste von der Talstation des Skilift "Alm" bis auf die 89a ("Tarlackabfahrt") eingezeichnet. Wenn ich richtig gefahren bin, ist das allerdings eher ein kurzer Skiweg. Gab es die Piste schon vorher?!
Forsthofhalm
Komme grade aus SBH (Bericht folgt hoffentlich morgen). Um Platz für ein - nicht kleines - Hotel zu schaffen, wurden an der Forsthofalm bereits viele Bäume gerodet. Ich denke, dass im Zuge dessen auch besagte Piste entstanden ist. Allerdings waren die Schilder Schwarz (89a) und nicht Rot wie auf dem Plan eingezeichnet. Vielleicht hab ich es auch falsch gesehen.

Asitz 8CLD/B
Oben an der Bergstation der Asitzbahn kann man sehr schön erkennen, dass der Übungslift nicht ganz über das "Flachstück" der blauen 88 verläuft, sondern gute 50 Meter Platz für eine "Kreuzung" lässt um von der 88 vielleicht eine neue Piste runter zur geplanten Talstation der 8er Sesselbahn zu bauen.

Neue 8EUB Leogang
Unser Wirt hat uns definitiv bestätigt, dass diese Bahn geplant ist, und es - wie so häufig - nur an den Politikern liegt, diese auch umzusetzen. Geplant ist die Bahn bis unterhalb des Krallerhofs an die Bundesstrasse zu führen. Dort steht - wie man vor Ort deutlich sieht - zwischen Flußbett und Krallerhof-Erhebung eine ebene Fläche von gut zwei, drei längs aneinander gereiten Fußballfeldern für Parkplätze zur Verfügung. Auch eine Piste soll wohl entlang der Bahn verlaufen. Unser Wirt meinte, dass die nötigen Abholzungen wohl "kein Problem" sein.

Grüße
Dateianhänge
Mögliche Lage der Talstation der 8EUB am Krallerhof
Mögliche Lage der Talstation der 8EUB am Krallerhof

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Freestyler10
Massada (5m)

an der stelle der Talstation wurde letzten sommer auch schon viel gebaggert.
so weit ich weis. wurde viel aufgeschüttet und eben gemacht :P
gegei
Massada (5m)

Beitrag von gegei »

da wo du den parkplatz eingezeichnet hast steht jetzt noch die Cart-Bahn glaub nicht das die so schnell vom platz verschinden.
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Auch ich war letzte Woche in Saalbach und habe mich natürlich auch mit einem einheimischen Wirt über zukünftige Projekte gesprochen.
Folgendes ist geplant:
- Bärnkogel soll erneuert werden, allerding soll die neue Talstation rüber zum Kohlmais versetzt werden, dadurch erspart man sich den Fußweg zum Bärnkogel 3er, hier wird noch über die Finanzierung getüftelt.

- Es ist eine Seilbahn nach Piesendorf geplant, denn von dort könnte man dann eine Verbindung mit Skibussen nach Kaprun und Kitzsteinhorn herstellen, allerdings sind Trassenverlauf und behördliche Genehmigungen noch unklar

- Hasnauer 4er soll wie schon lange angekündigt in 2 Jahren eine 8er-KSB werden, wobei er wenig gavon hält, da der Hasnauer jetzt schon eine Förderleisitung von 2400P/H hat, das entsricht einer 6er-KSB

- Weiteres habe ich erfahren dass die Schmittenhöhe diejenigen sind, die an Saalbach anschließen wollen, nur die Saalbacher wehren sich dagegen NOCH.

Sehr interessant, finde ich! Schau ma mal, obs was wird.
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Die Idee mit der Versetzung der Bernkogel-Talstation hatte ich bei meinem letzten Besuch auch schon. Ich bin jedoch ziemlich skeptisch - das dürfte wohl nicht ganz unkompliziert sein, vor allem, wenn man auch eine Piste zur Talstation dieser Bahn will - würde wohl eine Skibrücke erfordern. Das müsste man sich mal auf Orthofotos genauer anschauen, ob das überhaupt realisierbar ist. Ich find´s jedenfalls sehr wichtig, dass dort was geschieht - die Abfahrt wäre wohl genial für Wiederholungsfahrten, leider schrecken einen die Warteschlangen an der 3KSB ab.

Anbindung Piesendorf: Also das fällt für mich ganz klar in die Kategorie Utopie. Wie man immer wieder in Pressemeldungen der Skierschließungskommision liest, ist selbst die Erweiterung der Zeller Bergbahnen in Richtung Piesendorf äußerst problematisch und in jedem Fall UVP-pflichtig. Ich glaube daher nicht, dass man Piesendorf in absehbarer Zeit an die Schmitten, bzw. die Schmitten an den Skicircus anbinden wird.

Ich bin ohnehin der Meinung (und damit mache ich mir hier wohl nicht so viele Freunde), dass der Skicircus alleine bereits mehr als groß genug ist. Aber ich glaube sowieso, dass bei einigen Gerüchten, die hier gepostet wurden, zumindest teilweise auch der Wunsch der Vater des Gedanken ist... :wink:

Bis 2010 wird´s wohl 2 neue 8KSBs geben, bei allen anderen Ideen dürfte wohl noch viel Wasser die Saalach herunterrinnen.
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

lanschi hat geschrieben:Die Idee mit der Versetzung der Bernkogel-Talstation hatte ich bei meinem letzten Besuch auch schon. Ich bin jedoch ziemlich skeptisch - das dürfte wohl nicht ganz unkompliziert sein, vor allem, wenn man auch eine Piste zur Talstation dieser Bahn will - würde wohl eine Skibrücke erfordern. Das müsste man sich mal auf Orthofotos genauer anschauen, ob das überhaupt realisierbar ist. Ich find´s jedenfalls sehr wichtig, dass dort was geschieht - die Abfahrt wäre wohl genial für Wiederholungsfahrten, leider schrecken einen die Warteschlangen an der 3KSB ab.
Also ich kann mir nicht vorstellen wie das mit einer neuen Talstation gehen soll!?
Einzige für mich in Betracht kommende Möglichkeit wäre eine EUB mit so einer Brücke ähnlich wie am Schattberg. Die Bebauung zwischen Kohlmais und Bernkogel ist leider doch recht stark!
Irgendwie würde ich für Wiederholungsfahrten lieber eine 6/8 KSB auf gleicher Trasse sehen um damit die Piste ohne abschnallen öfters genießen zu können. Für mich eine der besten Pisten in Saalbach überhaupt!

Andere Frage: Von der ehemals geplanten Sesselbahn Unterschwarzach in Hinterglemm hört man auch nichts mehr, oder?

Ist es eigentlich sicher, dass die Sesselbahn am Hasenauerkopf erst 09/10 kommt? Von der Kapazität ist die Anlage zwar einigermaßen Ok, aber die Bahn muss wegen der Anfänger zu oft halten, deshalb gibt es Kapazitätsprobleme!
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

lanschi hat geschrieben:
Ich bin ohnehin der Meinung (und damit mache ich mir hier wohl nicht so viele Freunde), dass der Skicircus alleine bereits mehr als groß genug ist. Aber ich glaube sowieso, dass bei einigen Gerüchten, die hier gepostet wurden, zumindest teilweise auch der Wunsch der Vater des Gedanken ist... :wink:

Bis 2010 wird´s wohl 2 neue 8KSBs geben, bei allen anderen Ideen dürfte wohl noch viel Wasser die Saalach herunterrinnen.
Dem kann ich nur voll zustimmen lanschi. Meiner Meinung nach braucht der Skicircus keine Verbindung mit Zell am See und/oder Fieberbrunn. In SBH sollte man mit dem bisherigen Gebiet zufreiden sein was man in den Jahren aufgebaut hat. Von den Verbindungen profitieren mehr Zell und Fieberbrunnen da diese sich mit dem Skicircus in ihrer Werbung schmücken können.
Saalbach sollte ein "eigenständiges" Skigebiet bleiben und nicht zu einem Gebiet wie SkiWest und SkiAmade werden, wo man nurnoch Teil eines Ganzen ist.
Deutscher Pokalsieger 2017 Borussia Dortmund :D

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“