Anreise:
Hat was länger gedauert, vor allem weil in Wörgl viel Verkehr war. Egal war alles noch im Rahmen, um 10.55Uhr ging es auf die Piste.
Offene Pisten:
Gute Frage. Eine wirklich Anzeige gab es nicht, bin mir auch nicht sicher ob Pisten geschlossen waren, zumindest gab es eine, die man nicht komplett fahren konnte, dazu später mehr. (Naja über die Skirouten [die zum Teil auf dem Pistenplan als schwarze Abfahrten eingezeichnet sind] müssen wir nicht reden, die waren natürlich zu...)
Wetter:
Wieder super Sonnenschein!
Zum besseren Nachvollziehen: http://www.schatzbergbahn.at/panorama/w ... orama.aspx
Der Skitag begann für mich in Niederau. Von dort gings mit der Gondelbahn zum Markbachjoch. Dort direkt mal die rote Abfahrt genommen (die direkt an der Bahn losgeht). War überwiegend sehr schön zu fahren, wobei an den schmalen Stellen der Schnee schon ein wenig zu Haufen geschoben war, aber alles im Rahmen. Tipp: Gerade im oberen Teil links am Rand fahren. Da war der Schnee super genial und ausreichend breit ist die Abfahrt auch! Wie man erkennen kann geht die Abfahrt etwas von der Gondelbahn ab, nachher gehts mit einem Ziehweg wieder zurück. An der Stelle wo die Abfahrt auf die andere Piste trifft (am Ausstieg des Schleppers) war der Schnee dann sehr weich, offensichtlich waren da schon viele Anfänger unterwegs....egal sind nur ein paar Meter. Der Ziehweg ist eigentlich auch kein Ding, wenn man vom Schlepper an Schuss fährt kommt man locker ohne zu schieben zur Bahn zurück. Achtung: Gewicht nach hinten; bei dem relativ weichen Schnee können sich in der Senke Pfützen bilden, das is bei über 90km/h nicht so witzig!
Die nächste Tour ging rüber zum Schlepper am Lanerköpfl. Absolut genial zu fahren. Nix los, super Geländeübergänge, toller Schnee, hart (war eigentlich auch noch niemand da), was will man mehr, war super! Bin dort direkt mehrfach gefahren, Carving rules!
Danach bin ich dann auch die schwarze ganz runtergefahren, als einziger bisher? Naja man könnte es keinem verübeln. Die Abfahrt hatte super Stellen dabei, wirklich schön, aber an anderen Stellen war nur auf einer Breite von 3m Schnee. Naja ganz flach ist die Abfahrt nicht.....
Mit dem Einersessel gings dann wieder hoch (man ist der alt und langsam)....egal, wieder zurück zum Markbachjoch.
Ich hab dann auch noch die andere rote Piste vom Markbachjoch getestet, inkl. der schwarzen Schneise. Ganz anderer Charakter als die erste Piste. Auch schön zu fahren. Vorteil der schwarzen Schneise, nix los!
Dann spiele noch Mister Zufall eine Rolle. Als ich unten am Ausstieg des Schleppers ankam wurde die schwarze Piste gerade geöffnet (eigentlich fürs Slalomtraining). Egal, schnell einen Run darunter gemacht. Man war das genial! Frisch gewalzter harter Schnee auf einer schwarzen (naja eher dunkelroten) Piste, genial!
Da ich aber das gesamte Skigebiet testen wollte, gins noch rüber nach Auffach zur Schatzbergbahn.
Die Auffahrt mit der Schatzbergbahn dauert ein wenig, aber egal. Ich bin dann oben los Richtung Schatzberg und dort die beiden Sessellifte einige Male gefahren. Es sind zwar nur zwei Sessel, aber man hat unheimlich viele Möglichkeiten abzufahren, ich glaube ich hab keine Piste zweimal genommen. Ich war zwar nachmittags da, aber der Schnee war herrlich, alle Pisten waren gut zu fahren! Zum Teil sogar noch richtig hart (nicht nur die schwarze)!
Ich hab mich an diesem Tag relativ schnell auf den Rückweg gemacht, der Skitag endete für mich schon um kurz vor 15Uhr


Die Abfahrt vom Schatzberg war leider schon relativ weich....klar da fahren alle. Aber: Als ich unterwegs war wurde schon nachpräpariert, so muss das sein!!!
Im unteren Teil dann ein Erlebnis der besonderen Art: Die rote Piste trennt sich wie man erkennen kann unten. Von unten gesehen aus bin ich rechts gefahren. Da stand auch nix von wegen gesperrt. Naja, da haben die wohl das Schild vergessen. Gewalzt war da nix, egal, dafür gabs frischen absolut unbeführten Schnee, die erste Linie!!! Aber auch negatives. Ich musste abschnallen um die Strasse zu überqueren und kurz bevor die Abfahrten wieder zusammenführen musste ich nochmals abschnallen und den Hang runterklettern weil kein Schnee lag. Egal....
Fazit:
Wildschönau ist ein wunderschönes Skigebiet. Kann ich jedem empfehlen. Zwar nicht ganz riesig und ohne die absoluten Schwierigkeiten, dafür sehr schön und abwechslungsreich zu fahren!
Bewertung:










