Heute Vormittag als ich die Webcams anschaute sah ich bereits dass in Lenzerheide graues Wetter dominierte. Die Aussagen im Wetterbericht auf Radio Engiadina liessen aber Hoffnung aufkommen, dass es am Nachmittag schön aufklaren sollte. Eigentlich tat es dies auch. Bereits auf der Hinfahrt war es hier im Engadin daran am aufreissen. Oberhalb Bivio dann verschwand die Julierpassstrasse in eine Nebeldecke. Die Obergrenze stieg kontinuierlich an, so dass dann im Tagesverlauf das ganze Skigebiet Lenzerheide unter dieser Nebeldecke war.
Das Skigebiet Lenzerheide ist recht modern ausgestattet und die Pistenpräparierung ist ok. Einzig die Zubringeranlagen auf der West- und Ostseite lassen etwas zu Wünschen übrig. Modernste Zubringeranlage (Auch Beschäftigungsanlage) ist die 4 KSB Heimberg. Ansonsten nur Skilifte, alte Sesselbahnen und eine uralte 4EUB als Zubringer. Dieser Schwachpunkt soll aber schon bald eliminiert werden durch den Bau der 8EUB Rothornbahn I und 8EUB Alp Stäz. Grosse Aufwertung für das Skigebiet wird die geplante Verbindung mit Arosa sein. Im Sommer 2009 soll wenn alles gut geht die neue 3S Bahn Von der Talstation der Schwarzhorn 2KSB auf dem Aroser Hörnli führen, somit entsteht dann das grösste zusammenhängende Bündner Skigebiet. Was mir ebenfalls nicht gefiel, waren die vielen Ziehwege auf der Danis/Scalottas/Alp Stäz Seite und natürlich das Wetter.
Im Gegensatz zu Laax herrscht in Lenzerheide nicht so eine Abzocker Politik. Die Parkplätze sind Gratis und die Tageskartenpreise bei etwa gleichem Angebot auch etwas günstiger. Ebenfals sehr flott fand ich die Studenten/Lehrlingspreise. Meine Tageskarte kostete somit nur 39 Franken. Auch in den Restaurants können Halbtax und GA-Besitzer zum halben Preis konsumieren.
Schade dass das Wetter so schlecht war. Blauer Himmel hätte dem Skigebiet ein ganz Anderes Gesicht verpasst

Wetter: Grau, grau und nochmals grau
Temperatur: Tal: 0C° Berg: -5C°
Schneehöhe: Tal: ca 30 cm, Berg variabel, zwischen 50-150cm
Anfahrt: Julierpass-Bivio-Savognin-Tiefencastel-Lantsch/Lenz-Lenzerheide
Anlagen-/Pistenstatus/Pistenpläne. (Alle Anlagen geöffnet)