Werbefrei im Januar 2024!

Flachau

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"
Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Flachau

Beitrag von Dartfish »

Schaut des nicht geil aus? :D
Dateianhänge
flachau2.jpg

Benutzeravatar
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 29.08.2007 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toxy123 »

:zitter: :supercool:
sehr cool
Aber öffnen tuen die noch nicht, oder???
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dartfish »

Nein soweit ich weiß erst anfange Dezember
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

wobei Flachau, doch eigentlich auch immer versucht früh dabei zu sein... um die Leistungsfähigkeit der Beschneiung zu präsentieren
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dartfish »

Das stimmt aber Flachau ist hald noch in einer höhenlage wo sich frühest beschneien eher nich lohnt
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

1.) Flachau macht immer erst "relativ" spät auf, jedfalls verglichen mit Obertauern, Schladming, Zauchensee und Co.

2.) Flachau liegt mit 1000 bis ca. 2000m deutlich höher als bspw. Schladming und die Planai.

3.) Flachau hat ebenfalls gleichzeitig mit Schladmig und Co. angefangen zu beschneien.

4.) Flachau öffnet im 30.November.

In Flachau macht mans halt meistens nicht so, dass man möglichst früh aufsperrt mit ein paar Liften. Eher etwas später, dafür aber ab Tag 1 mit Vollbetrieb und allen Talabfahrten. (Außer wenns wirklich ned anders geht.)
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Man reagiert in Flachau auf die übderdurchschnittlichen Schneefalle:
Geplanter Saisonstart in Flachau:

Freitag, 23. November 2007

Bei entsprechender Schneelage auch schon früher.
Wird dann wohl schon kommendes Wochenende losgehen, denn oben liegen bereits übr 60cm und es soll ja noch einiges dazu kommen.

Meine Vermutung: 8er Jet inkl. Talabfahrt, SpaceJet 3, StarJet 3.
Ab 23.November dann nahezu Vollbetrieb.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Saisonstart im Snow Space Flachau! 16./17./18. November 2007 Wochenendbetrieb! Ab 23. November 2007 durchgehender Skibetrieb!

Geöffnete Liftanlagen:

-Achter Jet
-Star Jet 2
-Star Jet 3
-Space Jet 2
-Space Jet 3
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Nicht schlecht!!!

StarJet 2 hätte man eigentlich auch vermuten können, liegt ja schließlich an der 8er Jet Piste. Aber dass auch der Space 2 aufmacht ist schon eine kleine Überraschung. Da wird wohl damit gerechnet dass schon eineiges los ist am kommenden WE. Das Angebot ist jednfalls TOP!

Zumal auch die Wagrainer-Seite bereits mit der roten 8er startet (wohl auch bis ins Tal) und man somit auch nach Wagrain rüber fahren kann.

Zur Zeit oben 150cm und es schneit weiter!

Eigentlich müsste ich ja lernen, aber wenns Wetter passt... :idea:

Lanschi, wie schauts aus? :wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:
Eigentlich müsste ich ja lernen, aber wenns Wetter passt... :idea:

Lanschi, wie schauts aus? :wink:
no school on powderdays :D
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Für alle Flachau-Freaks ein aktueller (Werbe-)Videobericht von Salzburg TV:

klick

Schaut zugegebenermaßen ja nicht schlecht aus, mich bringt´s aber trotzdem nicht nach Flachau an diesem Wochenende. :wink:
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1067
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

mich schon. wie siehts denn mit Flachauwinkl und Kleinarl aus`?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

So, aufgrund von Schlechtwetter war ich heute dann doch in Flachau. Wir haben dann heute in der Früh kurzfristig auf Flachau umdisponiert.

Alpenkoenig, der², hebi und Alpenkoenigin waren heute auch dort (die werden ja dann ggf. noch einen ausführlicheren Bericht posten).

Es war relativ viel los (ich würd mal sagen ca. 2000 Gäste im Skigebiet) - die Pisten zumeist weich und dadurch am Nachmittag schon abgefahren. Talabfahrt 8er-Jet und auch Wagrainer Höhe ein absoluter Graus (zumindest am Nachmittag) - wir sind dann am Abend mit der Gondel runter (die Alpinforum-Fraktion vermutlich nicht :wink: ).

Viele Schneekanonen-Haufen waren auf den Pisten, und minderten so zumindest teilweise den Skispaß ziemlich gehörig (vor allem 8er-Jet und Space Jet 2).

Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass dies jammern auf ganz hohem Niveau ist.

Trotzdem werde ich nie zu einem Flachau-Fan, und höchstwahrscheinlich hab ich mein Flachau-Pensum für die restliche Wintersaison bereits schon ausgeschöpft. :wink: Ich bin ganz einfach kein Freund dieses Berges, das war heute quasi nur eine "Notlösung".

Für mich zählt das heuer(ausnahmsweise) schon als Hauptsaison und deshalb bin ich auch bei der Bewertung schon strenger und gebe für den heutigen Tag:

Fazit: 4 von 6 (und damit die bisher schlechteste Bewertung meinerseits in dieser noch jungen Saison!)

Zwei Bilder noch - TopLiner Wagrain (leider noch geschlossen, aufgenommen auf der Suche nach Powder):

Bild

Bild

Benutzeravatar
Ischgl_Du_mein_Traum1
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 19.03.2006 - 17:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bexbach Saarland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ischgl_Du_mein_Traum1 »

Also, war diese Woche in der Salzburger Sportwelt unterwegs.
Schneesituation in Flachau: Ganz oben ist es noch ok. aber alles unterhalb vom Star Jet 2 sollte man einfach sperren. Ist alles nur noch toter Schnee (dachte ich fahre im Treibsand) oder blankes Eis.Vollkatastrophe!!!
Um im unteren Drittel des Begres nochmal von gescheite Pisten sprechen zu können bauchen die mindestens einen halben Meter.
Es lebe der Powder!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Kurzbericht / 8.3.2008

Blöd wie der lanschi ist, fährt er natürlich - obwohl´s ihm dort noch nie wirklich gefallen hat - in dieser Saison nochmals nach Flachau.

Nun ja, ich muss zu meiner Verteidigung ja sagen ( :wink: ), dass es doch Gründe dafür gab. Ich hatte nämlich am Sa+So ein Lawinencamp von SAAC in Kleinarl, am Samstag war von 15-18 Uhr Theoriekurs. Also bin ich am Vormittag Ski fahren gegangen, und da es ja direkt am Weg liegt, Samstag war, das Wetter nicht perfekt war bin ich also zur Space-Jet-1-Talstation gefahren.

Erneut war ich von diesem Skigebiet wieder enttäuscht (auch wenn der Skitag an sich gar nicht so schlecht war), und damit war´s jetzt definitiv das letzte Mal für einige Zeit.

Da gibt´s nämlich mehrere Gründe dafür.

Da ist zunächst einmal die Präparierung. War sie im November schon grottenschlecht (nicht niedergewalzte Schneekanonenhaufen, laufende Kanonen), so war sie auch dieses Mal wieder nicht hervorragend. 3 cm Neuschnee über Nacht - was macht man in Flachau? Genau, man lässt sie auf den Pisten liegen, ohne irgendetwas zu machen. Wie die Abfahrten dann nach 2 Stunden aussehen, könnt ihr euch angesichts der Massen, die in Flachau das Grießenkareck runterrasen, ja denken. Extrem schlecht war´s aber in Wagrain - die Abfahrten an den beiden Wagrainer Gondeln allesamt schon um 10 Uhr (!!!) in äußerst schlechtem Zustand, was von mir dann auch damit bestraft wurde, dass ich den restlichen Tag in Flachau unterwegs war.

Nächster Kritikpunkt. Mir sind die Pisten (jedenfalls teilweise) selbst mit den Riesentorlauf-Skiern zu langweilig. Bedingt durch die langen Abfahrten brennen zwar auch mir die Oberschenkel, skitechnisch gefordert fühle ich mich aber eigentlich kaum wo. Am Interessantesten finde ich noch alle 3 Talabfahrten in Flachau (und auch die Piste am SL Zeitmessstrecke :) ), sowie die Abfahrt am Space Jet 2, wenn man unterm 8er-Jet runterfährt. Ganz gut auch die Abfahrt rechts außen am Space Jet 3, aber das war´s dann auch schon.

Noch ein Punkt, der mir sauer aufgestoßen ist. Erste Bergfahrt mitm Space Jet 1, fünfter Sessel - also gleich weiter rauf zum Space Jet 2. Kurz vor der Bergstation eine Durchsage: "Die Seilbahn wird für einige Minuten angehalten." Wollt ihr wissen warum? Die Hundianer sind doch wirklich nicht fähig, den Ausstieg vor Beginn des Publikumsverkehrs herzurichten! Also sowas ist mir in einem derartigen Massenskigebiet bei so wenig Neuschnee noch nie passiert. Da fährst extra bald hin, und dann sitzt 10 Minuten lang kurz vor der Bergstation. :twisted:

Und noch ein Punkt (damit bin ich aber dann auch endlich fertig mit meiner Kritik): Ich fürchte mich teilweise wirklich vor dem Publikum, das dort unterwegs ist. Weniger aufgrund des Alkohols, sondern eher aufgrund absoluter Dummheit/Unwissenheit der Skifahrer. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dort keine 20% Skifahrer unterwegs sind, die jemals schon irgendetwas von FIS-Pistenregeln gehört haben. Da wird weggefahren, ohne nach oben zu schauen, da wird die 100 m breite Abfahrt gekreuzt, was das Zeug hält, da fahren 15 Leute in einer Schlange über die halbe Pistenbreite (Holländer mit gelben Warnwesten, keine Skischulen!!!), da wird man in irgendeiner anderen Form zu schier unmöglichen Ausweichmanövern genötigt. Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich bei einem Skitag noch nie so vor den anderen Leuten angeschissen wie in Flachau. Dementsprechend viele Zusammenstöße gab´s auch an diesem Tag.



Trotz meiner zugegebenermaßen sehr harschen Kritik gebe ich trotzdem 4,5 von 6 Punkte, da ich nur am Vormittag unterwegs war und den Sachen, die mir nicht getaugt haben, weitestgehend ausgewichen bin. Dementsprechend hatte ich die meisten Wiederholungsfahrten auch am 8er-Jet, am Space Jet 1 und am Space Jet 2. Und von den Verhältnissen her war´s auf den etwas weniger befahrenen Pisten trotz der nicht vorhandenen Präparation ganz OK zu fahren. Aber vor allem im Vergleich zu anderen Pistenskigebieten war das so ziemlich das Schlechteste, was mir in den letzten Wochen untergekommen ist.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

lanschi hat geschrieben:Kurzbericht / 8.3.2008

Und noch ein Punkt (damit bin ich aber dann auch endlich fertig mit meiner Kritik): Ich fürchte mich teilweise wirklich vor dem Publikum, das dort unterwegs ist. Weniger aufgrund des Alkohols, sondern eher aufgrund absoluter Dummheit/Unwissenheit der Skifahrer. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dort keine 20% Skifahrer unterwegs sind, die jemals schon irgendetwas von FIS-Pistenregeln gehört haben. Da wird weggefahren, ohne nach oben zu schauen, da wird die 100 m breite Abfahrt gekreuzt, was das Zeug hält, da fahren 15 Leute in einer Schlange über die halbe Pistenbreite (Holländer mit gelben Warnwesten, keine Skischulen!!!), da wird man in irgendeiner anderen Form zu schier unmöglichen Ausweichmanövern genötigt.
War gestern am Nachmittag in Lrermoos ähnlich. Ich wurde selbst beinahe 2 mal abgeschossen: einmal ich stehend am Pistenrand (wobei mir ein kreischendes Etwas auf Ski entgegengekommen ist; ich weigere mich, deratige Leute als Skifahrer zu bezeichnen) und einmal bei der Talabfahrt, wo ein Skifahrer telefonierend (!!!!!!!!!!!!!) und ohne nach oben zu schaun losgefahren ist. Hiermit fordere ich eine Freisprecheinrichtung oder Handyverbot beim Skifahren ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich war ja heuer auch schon ein paar Tage in Flachau, wobei ich am Wenigsten im Hausgebiet gefahren bin! Ich von meiner Seite war zwar auch nicht besonders begeistert von Flahau, doch ich habe mir es noch schlimmer vorgestellt. Präparation war dort aber gut!
Was mir aber auch auffiel, dass es sehr viele Anfänger und vorallem Skischulen gibt, die es einem fast nicht ermöglich frei mal eine Piste runter zu fahren!
Warum bist eigentlich nicht in Kleinarl gefahren, dort ist´s doch viel besser?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Warum bist eigentlich nicht in Kleinarl gefahren, dort ist´s doch viel besser?
Naja, ich bin ja am Sonntag ohnehin in Kleinarl gewesen (SAAC-Praxistag). Insofern wollte ich am Samstag nicht unbedingt auch noch dort fahren, zudem war das Wetter schlecht (Nebel), weshalb ich dann Flachau gefahren bin.

So schlecht zum Fahren war´s ja nicht, aber wie gesagt gibt´s etliche andere Gebiete, wo´s einfach besser ist.
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

lanschi hat geschrieben:
So schlecht zum Fahren war´s ja nicht, aber wie gesagt gibt´s etliche andere Gebiete, wo´s einfach besser ist.
Das hast natürlich recht! Beste Piste ist die Piste am Schlepplift mit der Zeitmesstrecke, da fährt keine Sau!

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von philipp23 »

Schwoab hat geschrieben: Was mir aber auch auffiel, dass es sehr viele Anfänger und vorallem Skischulen gibt, die es einem fast nicht ermöglich frei mal eine Piste runter zu fahren!
Die Skischulen sind dort immer unterwegs, das is echt nicht so toll. Manchmal ist es richtig voll, v.a. im oberen Bereich und auf der Hauptabfahrt ins Tag. Was auch noch besser geht, is die Weltcupabfahrt, da is i.d.R. auch nicht ganz so viel los.
Deshalb fahr ich meistens auf Wagrainer Seite (Flying Mozart und v.a. Rote 8 ), da is es nicht so voll und die Abfahrten gefallen mir auch besser^^
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“