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Dolomiti Superski | 9.-14.März 2008 | Seiser Alm, Cortina...

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Emilius3557
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Dolomiti Superski | 9.-14.März 2008 | Seiser Alm, Cortina...

Beitrag von Emilius3557 »

Skiurlaub „Dolomiten“, Sonntag 9. März – Freitag 14. März 2008

Anreise:
Hinfahrt in 3 Stunden via A8, A93, A12, A22 bis Klausen, dann Grödnertal, Grödner Joch nach Kolfuschg, Rückfahrt in 3 Stunden von Pikulein über das Pustertal und die Autobahn, zuvor am Freitagmorgen 25 min Fahrt von Kolfuschg nach Pikulein.

Unterkunft:
Pension „Sellablick“ in Kolfuschg, mit 58 €/DZ mit HP sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr günstig neben der Bergstation der 4-KSB Sodlisia gelegen.

Skipass:
6 Tage Dolomiti Superski für 209 € (= 34,83 € pro Tag)

Wetter:
Sonntag: den ganzen Tag trüb und keine Sonne, aber weitgehend akzeptable Sichtbedingungen
Montag: am Vormittag einige Aufheiterungen und sogar Sonne, danach Wettereintrübung dichte Bewölkung und hartnäckige Nebel
Dienstag: in der Nacht bis späten Vormittag ca. 20 cm Neuschnee, dann rasche Besserung und sehr sonnig
Mittwoch: vormittags bis früher Nachmittag sonnig, dann immer mehr Wolkenfelder, zuletzt bedeckt
Donnerstag: ganztägig sonnig, mild
Freitag: ganztägig sonnig, sehr mild, drohende Föhnwolken am Alpenhauptkamm

Skitage:
9. März 2008, Sonntag: Edelweisstal und Skicarosello Alta Badia bis Pedraces, 32 Fahrten, 7.986 Hm
10. März 2008, Montag: Sella Ronda grün, 27 Fahrten, 8.835 Hm
11. März 2008, Dienstag: Seiser Alm (Rückfahrt Monte Pana mit Bus), 31 Fahrten, 8053 Hm
12. März 2008, Mittwoch: Marmolada und Arabba, 25 Fahrten, 9.338 Hm
13. März 2008, Donnerstag: Cortina mit den Ski und Bus via Passo Falzarego, 26 Lifte,7.348 Hm
14. März 2008, Freitag: Kronplatz von Piculein aus, 27 Lifte, 10.253 Hm (in 6h 40 min)

Insgesamt: ca. 52.500 Höhenmeter, 168 Liftfahrten (= 1,24 € pro Liftfahrt, bzw. 251 Hm/€)

Die Tagesrouten im Einzelnen:

9. März 2008, Sonntag: Edelweisstal und Skicarosello Alta Badia bis Pedraces

1. 8-EUB Colfosco
2. SL Stella Alpina
3. 8-EUB Col Pradat
4. 4-KSB Forcelles
5. 4-KSB Borest
6. 12-EUB Boè
7. 3-SB Costa da l´Ega
8. 8-EUB Col Alto
9. 4-KSB Braia Fraida
10. DSB Pre dai Corf
11. SSB Ferrata Gran Risa
12. 15-ZUB Piz la Ila
13. 3-SB La Rüa
14. 4-SB Doninz
15. 4-KSB Gardenazza
16. 4-KSB Pradüc
17. 4-KSB Santa Croce
18. DSB Crusc
19. 4-KSB Santa Croce
20. DSB Crusc
21. 4-KSB Pradüc
22. 4-KSB Sponata
23. 15-ZUB Piz la Ila
24. 4-SB La Fraina
25. 8-EUB Piz Sorega
26. 8-EUB Piz Sorega
27. 4-KSB Biok
28. 4-KSB Borest
29. 4-KSB Sodlisia
30. 8-EUB Plans
31. 8-EUB Frara
32. 4-KSB Sodlisia

Gefallen:
- berühmte „dolomiten-typische“ Pistenpräparierung ermöglicht zügiges Fahren auch bei schlechter Sicht: kaum Unebenheiten oder Buckelbildung
- weitläufige Skischaukel mit komfortablen Verbindungsbahnen (z.B. Pradüc)
- Talfabfahrten nach La Villa (Gran Risa, aber auch die Rote), San Cassiano (gerade die blaue außenherum ist trotz hoher Frequentierung ein Genuß, die rote Direktabfahrt recht leer) und Pedraces (wenig los, 700 Hm am Stück, am schönsten ganz oben an der DSB)
- Große Investitionen der letzten Jahre (Edelweisstal, Skischaukel nach Pedraces und drei brandneue Zubringerbahnen aus Corvara, La Villa und San Cassiano) => keine Wartezeiten!

Nicht-Gefallen:
- wegen schlechter Sicht kein Panorama genossen, Orientierung in völlig unbekanntem Gebiet nicht ganz einfach
- kurze und weitgehend schwierigkeitsfreie Abfahrten im Skicarosello („wie die Skiwelt, nur ohne Hohe Salve… man meint jeden Moment man käme nach Scheffau“)

Keine Photos wegen schlechten Wetters

10. März 2008, Montag: Sella Ronda grün

1. 4-KSB Sodlisia
2. 8-EUB Plans
3. 8-EUB Frara
4. 4-SB Val Setus
5. 4-KSB Cir
6. DSB Langental
7. 6-EUB Danterceppies
8. 12-EUB Ciampinoi
9. 12-EUB Ciampinoi
10. 12-EUB Sasslong
11. 6-KSB Sochers
12. 103-PB Piz Sella
13. 4-KSB Monte Seura
14. 4-KSB Monte Seura
15. 4-KSB Monte Seura
16. DSB Tramans
17. 4-KSB Piz Seteur
18. 4-KSB Città dei Sassi
19. 3-SB Sasso Levante
20. 8-EUB Plan Frataces-Gherdecia
21. 6-KSB Sass Becè
22. 4-KSB Burz
23. 4-KSB Le Pale
24. DSB Cherz I
25. DSB Maserei
26. 4-KSB Borest
27. 4-KSB Sodlisia

Gefallen:
- Rasante/schöne Abfahrten
o am Danterceppies (die „Cir“ (morgenfrisch präpariert und die einzigen Sonnenstrahlen des Tages), sowie die flotte „untere“),
o am Ciampinoi (die Schwarze WM-Riesenslalom-Piste nach Wolkenstein (steil, top in Schuß), die „Sasslong“ trotz Eisigkeit und Sulzorgie im Schlussabschnitt).
o am Monte Seura (wenig Betrieb, freie Fahrt, gerade im Kontrast zum direkten Ronda-Gebiet, sehr schöne, flotte Waldabfahrten)
o im Cherz-Gebiet (Vizza zur Maserei-DSB, sehr ruhig, freie Fahrt, weniger abgefahren als die direkte Ronda, leider elendlange DSBs…)
- Sella Ronda schafft man zur Not wirklich sehr schnell (erst 14 Uhr am Plan de Gralba gestartet)

Nicht-Gefallen:
- wegen schlechter Sicht kein Panorama genossen, Orientierung in völlig unbekanntem Gebiet nicht ganz einfach (nur den riesigen Langkofel kurz in seiner Übermächtigkeit angedeutet bekommen), hartnäckiger Nebel macht v.a. am Nachmittag viele Abfahrten zu reinen White-Out-Orgien
- überlastete 12-EUB Ciampinoi mit ca. 15 min Wartezeiten. Hier fehlt entweder Kapazität oder sie wird nicht gut genug ausgenutzt
- Abfahrt Piz Sella bis Talstation DSB Piza Pranseies sehr zerfahren: ist das der berüchigte „Familientragödien-Hang“? (das, nebenbei, habe ich mich bei etlichen Ronda-Hängen gefragt… ;-))
- Verbindung Città dei Sassi, Sellajoch, Pordoijoch wegen Nebel ungenießbar und Abfahrt zum Plan Frataces Buckelmeer mit Anfängern und Riesengruppen garniert, Abfahrt nach Arabba ab Talstation Lezuo reiner Ziehweg


Nur 2 Photos an diesem Tag zur Verdeutlichung des wenig favorablen Wetters
Dateianhänge
Langkofel bei schlechtem Wetter vom Monte Seura aus
Langkofel bei schlechtem Wetter vom Monte Seura aus
01_Schlechtes Wetter in Kolfuschg.jpg
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

11. März 2008, Dienstag: Seiser Alm (Rückfahrt Monte Pana mit Bus)

1. 4-KSB Sodlisia
2. 8-EUB Plans
3. 8-EUB Frara
4. 4-SB Val Setus
5. 4-KSB Cir
6. 12-EUB Ciampinoi
7. 140-SSB Gardeina Ronda
8. 8-EUB Col Raiser
9. DSB Cisles
10. 4-KSB Fermeda
11. 4-KSB Fermeda
12. DSB Catores
13. 15-ZUB Seiser Alm
14. DSB Mezdi
15. DSB Sanon
16. DSB Steger Dellai
17. 4-KSB Euro
18. ESL Puflatsch
19. 4-KSB Euro
20. 4-KSB Laurin
21. 6-KSB Paradiso
22. 6-KSB Paradiso
23. 4-KSB Goldknopf
24. 4-KSB Florian
25. 4-KSB Florian
Bustransfer Saltria-Monte Pana (20 min, 2,5 €/Person)
26. 4-KSB Monte Seura
27. DSB Tramans
28. SL Senoner
29. 3-SB Fungeia
30. 4-KSB Costabella
31. 6-EUB Danterceppies

Gefallen:
- Tiefschnee-/Neuschneefahren im Kunstschneeparadies Dolomiten
o 10-20 cm Pulver auf perfekter Unterlage machen die “mittlere” Danterceppies-Abfahrt trotz miser Sicht zum Genuß, ebenso die “Sasslong” (um 10 Uhr bereits arg zerfahren)
o Schwarzer „Cisles“-Hang am Col Raiser sehr zu empfehlen
o Idealhang „Fermeda“ bei durchbrechender Sonne
o Wirklich gigantische Abfahrt Seceda-St. Ulrich (wobei in den langen schmalen Passagen bereits eine Person „vor dem Rohr“ den Genuß stark hemmen könnte)
- Wetter endlich wie auf den Prospekten: ab spätem Vormittag endlich mit dem zu Recht gerühmten Panorama und der beeindruckenden Landschaft (Stichwort: Langkofel von allen Seiten…), Wintermärchen in St.Ulrich und auf der paradiesischen Seiser Alm (dort möchte man Skifahren lernen, wenn man es nicht schon könnte)
- Skireise bis zur Seiser Alm und zurück irgendwie viel interessanter als die berühmtere Sella Ronda. Die riesigen Schneeflächen der Seiser Alm und die relativ geringe Frequentierung vieler Hänge lässt ein großartiges Freiheitsgefühl (ähnlich oberes Belleville-Tal) aufkommen, das die vielen Engpässe und Schläuche der „Ronda“ eben nicht entstehen lassen auf denen man nur durchschießt um der nächsten Riesen-Gruppe zu entkommen. Sehr schön z.B. der kultige ESL am Puflatsch mit seinem Hammer-Panorama und dem zackigen Steilhang
- Bustransfer ab 15.30 Saltria bis Monte Pana reicht sehr gut zur Rückkehr nach Kolfuschg

Nicht-Gefallen:
- wegen dem vielen Klein-Klein auf der Seiser Alm, dem Fußmarsch in St.Ulrich und dem auf und ab mit der Seiser Alm-ZUB schafft man die Rückreise per Ski wahrscheinlich nur bei einer deutlich schnelleren Fahrweise als der unsrigen (warum hat man egtl. in der Kunstschnee-Ära niemals versucht die alte Talabfahrt Mont Seuc nach Ulrich zu reaktieren?)
- wenn man auf der Seiser Alm so wie wir ständig von Lift zu Lift hetzt ist man sehr viel auf sehr flachen Skiwanderwegen unterwegs. Die direkten Hänge und Abfahrten sind deutlich schöner und schreien nach Wiederholungsfahrten)
- aus Zeitgründen leider Liftkette St.Ulrich-Seceda und Talabfahrt Col Raiser nicht gefahren.
- der Kontrast der Pistenqualität zwischen Seiser Alm und Sella Ronda-Gebiet ist leider sehr stark (Pulvertraum Goldknopf/Florian vs. Eisorgie Piz Sella-Plan de Gralba)
Dateianhänge
048.jpg
Gemütlicher Südhang mit ordentlichem Gefälle im Starthang und frischer Mittagspräparierung
Gemütlicher Südhang mit ordentlichem Gefälle im Starthang und frischer Mittagspräparierung
Kaum satt zu sehen
Kaum satt zu sehen
043-Langkofel-Massiv vom Mont Seuc.jpg
Erster Blick an der Bergstation der ZUB Seiser Alm
Erster Blick an der Bergstation der ZUB Seiser Alm
St.Ulrich im malerischen Winterkleid. Leider bereits am Spätnachmittag nicht mehr so weiß
St.Ulrich im malerischen Winterkleid. Leider bereits am Spätnachmittag nicht mehr so weiß
033-PB Furnes-Seceda.jpg
031-PB Furnes-Seceda.jpg
29-Abfahrt nach St_Ulrich oberhalb Furnes.jpg
Sehr schöne Abfahrt, leider ein wenig zu schmal
Sehr schöne Abfahrt, leider ein wenig zu schmal
27-Start zur Abfahrt nach St_Ulrich.jpg
Erstmals eröffnet sich hier für uns ein Teil des großartigen Panoramas - man beginnt die Größendimensionen zu erahnen
Erstmals eröffnet sich hier für uns ein Teil des großartigen Panoramas - man beginnt die Größendimensionen zu erahnen
023.jpg
019-Tiefschneehang zwischen DSB Catores und 4-KSB Fermeda.jpg
018-DSB Catores und Neuschneehang.jpg
Auch in den Dolomiten kann man schön powdern...
Auch in den Dolomiten kann man schön powdern...
016-4-KSB Fermeda Bergstation im sich lichtenden Nebel.jpg
Ein wunderbarer Hang, die Fermeda.
Ein wunderbarer Hang, die Fermeda.
011-Gipfelhang Fermeda mit tollem Neuschnee.jpg (24.3 KiB) 4301 mal betrachtet
Langsam bessert sich die Sicht, man kann den tollen Neuschnee richtig zu genießen beginnen
Langsam bessert sich die Sicht, man kann den tollen Neuschnee richtig zu genießen beginnen
Selbst in den Dolomiten gibt es mal Naturschnee ;-) Hier auf der "Sasslong"
Selbst in den Dolomiten gibt es mal Naturschnee ;-) Hier auf der "Sasslong"
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Beitrag von Emilius3557 »

Fortsetzung 11.März 2008 Seiser Alm
Dateianhänge
Am Grödner Joch
Am Grödner Joch
Die Langkofel-Nordwand. Hier vollführte der junge Reinhold Messner Ende der 1960er Jahre einige spektakuläre Alleingänge
Die Langkofel-Nordwand. Hier vollführte der junge Reinhold Messner Ende der 1960er Jahre einige spektakuläre Alleingänge
087-Blick auf Saltria und Floralpina vom Monte Seura.jpg
086-Blick auf die Seiser Alm vom Monte Seura.jpg
An der 4-KSB Monte Seura ist nie viel Betrieb, dafür sehr schöne leere und spannende Nordhang-Waldabfahrten
An der 4-KSB Monte Seura ist nie viel Betrieb, dafür sehr schöne leere und spannende Nordhang-Waldabfahrten
Die fast 2km lange 4-KSB Florian bietet 2 schöne lange flotte Abfahrten und viel gefahrlosen Auslauf für Tiefschneeabstecher
Die fast 2km lange 4-KSB Florian bietet 2 schöne lange flotte Abfahrten und viel gefahrlosen Auslauf für Tiefschneeabstecher
081-Plattkofel vom Florian aus.jpg
Am Goldknopf befinden sich die längsten und spannendsten Abfahrten der Seiser Alm
Am Goldknopf befinden sich die längsten und spannendsten Abfahrten der Seiser Alm
Pulvrige Genußhänge an der 6-KSB Paradiso.
Pulvrige Genußhänge an der 6-KSB Paradiso.
Eine sehr sinnvolle und gut gelungene Komfortverbesserung
Eine sehr sinnvolle und gut gelungene Komfortverbesserung
4-KSB Panorama in Bildmitte, links darüber die 6-KSB Paradiso
4-KSB Panorama in Bildmitte, links darüber die 6-KSB Paradiso
An der Kante des Puflatsch-Steilhangs bietet sich dieses Seiser Alm-Panorama mit der Siedlung Compatsch
An der Kante des Puflatsch-Steilhangs bietet sich dieses Seiser Alm-Panorama mit der Siedlung Compatsch
070-ESL Puflatsch und Langkofel.jpg
Im Hintergrund die 4-KSB Panorama und links oben der Bereich Paradiso-Goldknopf
Im Hintergrund die 4-KSB Panorama und links oben der Bereich Paradiso-Goldknopf
ESL Puflatsch, dahinter der Langkofel
ESL Puflatsch, dahinter der Langkofel
Eine sehr schöne traditionelle Anlage. Bitte beibehalten!
Eine sehr schöne traditionelle Anlage. Bitte beibehalten!
Der Langkofel ist immer gut in Position
Der Langkofel ist immer gut in Position
Im Mittelgrund 4-KSB Euro und ESL Puflatsch hinten. Im Vordergrund 4-KSB Panorama
Im Mittelgrund 4-KSB Euro und ESL Puflatsch hinten. Im Vordergrund 4-KSB Panorama
Einfach landschaftlich ein Traum
Einfach landschaftlich ein Traum
An der Bergstation der DSB Mezdi öffnet sich die große Weite der Seiser Alm-Hochfläche
An der Bergstation der DSB Mezdi öffnet sich die große Weite der Seiser Alm-Hochfläche
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Beitrag von Emilius3557 »

12. März 2008, Mittwoch: Marmolada und Arabba

1. 4-KSB Borest
2. 12-EUB Boè
3. DSB Vallon
4. 4-KSB Campolongo
5. 25-DMC Europa I
6. 25-DMC Europa II
7. DSB Sass de la Vegla
8. DSB Padon I
9. 70-PB Malga Ciapela-Banc
10. 70-PB Banc-Serauta
11. 70-PB Serauta-Punta Rocca
12. DSB Fedaia
13. 4-KSB Padon II
14. 4-SB Della Mesola
15. 80-Funifor Porta Vescovo
16. DSB Portados
17. 25-DMC Europa I
18. 25-DMC Europa II
19. 4-KSB Burz
20. 4-KSB Le Pale
21. 4-SB Costoratta
22. 4-KSB Borest
23. 4-KSB Sodlisia
24. 8-EUB Colfosco
25. 4-KSB Sodlisia


Gefallen:
- Wetter endlich vom Morgen ab sehr gut (leider Eintrübung am Nachmittag)
- Skiberge Marmolada und Porta Vescovo entsprechen ihrem Ruf:
o die 1.800 Hm nach Malga Ciapela sind wirklich eine der großen Abfahrten der Alpen für die man gerne Wartezeiten in Kauf nimmt, dazu eine sehr spektakuläre Seilbahn
o die Porta Vescovo bietet mind. 4 hervorragende, teilweise massiv steile Nordhang-Pisten über gute 900 Hm die im Gegensatz zu manchen Verbindungsziehwegabfahrten erfreulich leer und noch am Nachmittag in exzellentem Zustand sind („Fodoma“, „Portados“, „Sourasass“, „Ornella“). Einziger Wermutstropfen vgl. „Nicht-Gefallen“
o die „Vallon“ und „Boè“-Abfahrt sind mit insgesamt 1.000 Hm auf Ost- und Nordhängen ein Glanzstück der „Ronda“ (mit der kleinen Ausnahme des hängenden Engpasses kurz vor Schluss)
- Variantenfahren am DSB Fedaia und der DSB Padon I erspart Buckelpisten „Bellunese“ etc. und arbeitet gegen den Ruf der Dolomiten reine Kunstschneepisten zu bieten

Nicht-Gefallen:
- Erstmals deutliche Wartezeiten: 5 min vormittags DMC Europa I, 17 min DSB Sass de Vegla, 25 min PB-Marmolada in Malga Ciapela
- An der Marmolada bis zu den flachen Skiwiesen von Malga Ciapela bereits am späten Vormittag reine Buckelpiste. In Kombination mit für nur 1.000 p/h überraschend dichter Frequentierung werden die Abfahrten zu einem Hindernisparcours um Skikurse, überforderte Anfänger und grimmige Buckel über mehr als 1000 Hm
- der bucklig-zerfahrene Starthang an der Porta Vescovo ist eine schlimme Karikatur einer massentouristischen Skiabfahrt und spottet jeglicher Beschreibung. Ich habe noch nirgends ein solches Gewimmel und Gewusel gesehen. Die eigentlich gut und griffig zu fahrenden Buckel werden für überforderte sich selbst im Weg stehende „Rondisten“ zu einer einzigen Tortur: Ist das DER Familientragödienhang?! Warum gibt es keine Portados II oder Carvazza-KSB die Ronda-Aspiranten zur Pistenverzweigung unterhalb schaufelt? Echt unverständlich, dieser Hang muss doch jedem vernünftigen Menschen ein Graus sein…
- (der Gletscher wirkt im Gegensatz zu topographischen Karten arg dezimiert, der Verlauf der ehemaligen Sommerskilifte kann nur mehr erahnt werden: war der Gipfelbereich auch in früheren Jahrzehnten bereits so steil?)
Dateianhänge
150-Buckeliger Starthang an der Marmolada.jpg
Den "TechnoAlpin"-Referenzhang Pikulein kann man sogar auf 25 km Entfernung sehen...
Den "TechnoAlpin"-Referenzhang Pikulein kann man sogar auf 25 km Entfernung sehen...
Umbau der 3 PB-Sektionen hat uns voll überzeugt. Es geht schnell und unkompliziert nach oben. Einzig in Serauta muss man ein wenig Umwege laufen.
Umbau der 3 PB-Sektionen hat uns voll überzeugt. Es geht schnell und unkompliziert nach oben. Einzig in Serauta muss man ein wenig Umwege laufen.
142-Piste auf dem Marmolada-Gletscher von oben.jpg
Piste sieht hier sehr verlockend aus - war leider ein einziger Buckelhang, voll von Gruppen, Kursen und Anfängern. Ansonsten toll.
Piste sieht hier sehr verlockend aus - war leider ein einziger Buckelhang, voll von Gruppen, Kursen und Anfängern. Ansonsten toll.
Der Gletscher hatte wohl auch schon einmal mehr Masse und Länge. Das einstige große Sommerskigebiet kann man nur mehr erahnen...
Der Gletscher hatte wohl auch schon einmal mehr Masse und Länge. Das einstige große Sommerskigebiet kann man nur mehr erahnen...
Hier kann man gut die Dimensionen dieses Riesenberges bestaunen und seiner Mammut-Abfahrten
Hier kann man gut die Dimensionen dieses Riesenberges bestaunen und seiner Mammut-Abfahrten
Herrlicher Nascivera-Lift und Szenerie. Würde gut nach Les2Alpes oder Alpe d´Huez passen. Bin später links außen off-piste gefahren, viel besser als die enge und volle Piste...
Herrlicher Nascivera-Lift und Szenerie. Würde gut nach Les2Alpes oder Alpe d´Huez passen. Bin später links außen off-piste gefahren, viel besser als die enge und volle Piste...
Eine böse Überraschung. Zumindest für uns Neulinge in den Dolomiten...
Eine böse Überraschung. Zumindest für uns Neulinge in den Dolomiten...
129-Marmolada von der Porta Vescovo.jpg
Ein sympathisches Bergdorf. Die Fußmärsche hab ich nicht als zu lang in Erinnerung. Die ununterbrochene Menschenkette weckt allerdings Fußgängerzonen-Assoziationen...
Ein sympathisches Bergdorf. Die Fußmärsche hab ich nicht als zu lang in Erinnerung. Die ununterbrochene Menschenkette weckt allerdings Fußgängerzonen-Assoziationen...
Ein phantastischer Skiberg mit 5 beinahe 1000-Hm-Nordabfahrten, auch wenn er sich von Natur aus vielleicht nicht ideal dazu eignen würde...
Ein phantastischer Skiberg mit 5 beinahe 1000-Hm-Nordabfahrten, auch wenn er sich von Natur aus vielleicht nicht ideal dazu eignen würde...
Schöne Südhang-Abfahrten, leider in den Engstellen schon frühmorgens abgefahren
Schöne Südhang-Abfahrten, leider in den Engstellen schon frühmorgens abgefahren
Ein schöner Skiberg, der Cherz. Das dortige DSB-Cluster gehörte allerdings von der ein oder anderen KSB aufgelockert
Ein schöner Skiberg, der Cherz. Das dortige DSB-Cluster gehörte allerdings von der ein oder anderen KSB aufgelockert
119-Piste Vallon.jpg
118-Piste Vallon.jpg
116-Ausblick Bergstation Vallon 2550m.jpg
"Vallon"-Abfahrt wie hier im Forum häufig gelobt tatsächlich ein früher Morgengenuß!
"Vallon"-Abfahrt wie hier im Forum häufig gelobt tatsächlich ein früher Morgengenuß!
Die Dorfbahn. Möchte nicht wissen, wie die Liftsituation hier vor 10 Jahren gewesen ist - man hat wirklich massivst investiert überall
Die Dorfbahn. Möchte nicht wissen, wie die Liftsituation hier vor 10 Jahren gewesen ist - man hat wirklich massivst investiert überall
Unsere Pension befindet sich knapp rechts des Bildrandes
Unsere Pension befindet sich knapp rechts des Bildrandes
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Beitrag von Emilius3557 »

Fortsetzung Marmolada und Arabba
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Hier sind egtl die schönsten Hänge. Schade, dass der SL nicht als Beschäftigungsanlage läuft.
Hier sind egtl die schönsten Hänge. Schade, dass der SL nicht als Beschäftigungsanlage läuft.
181-Funifor Porta Vescovo.jpg
Großer Kontrast. Auf der schwarzen "Sourasass" sind wir plötzlich allein, fast noch frisch gewalzt.
Großer Kontrast. Auf der schwarzen "Sourasass" sind wir plötzlich allein, fast noch frisch gewalzt.
Wie viele Touristen pro m² zählt ihr? ;-)
Wie viele Touristen pro m² zählt ihr? ;-)
Eigentlich gut zu fahren. Nur zu viele Leute und zu schwierig für Etliche.
Eigentlich gut zu fahren. Nur zu viele Leute und zu schwierig für Etliche.
ohne Kommentar
ohne Kommentar
Einfach nur krass, dieser Hang.
Einfach nur krass, dieser Hang.
Gemütliche Skiwiesen. Die Piste vom Fedaia bis Padon II leider extrem voll und wegen vielen Leuten nicht ungefährlich
Gemütliche Skiwiesen. Die Piste vom Fedaia bis Padon II leider extrem voll und wegen vielen Leuten nicht ungefährlich
Hier gelangt man wieder auf die "Bellunese" (letzte Kehre vor Fedaia). Der Hang ist sehr steil (kommt hier nicht heraus), unten v.a. einiges an Steinen. Doch zu wenig Naturschnee...
Hier gelangt man wieder auf die "Bellunese" (letzte Kehre vor Fedaia). Der Hang ist sehr steil (kommt hier nicht heraus), unten v.a. einiges an Steinen. Doch zu wenig Naturschnee...
170-DSB Fedaia und Tiefschneehang.jpg
169-DSB Fedaia und Tiefschneehänge.jpg
War sehr gut zu fahren, die Spuren haben die vorhandenen Felsen und Steine gut umkurvt.
War sehr gut zu fahren, die Spuren haben die vorhandenen Felsen und Steine gut umkurvt.
165-DSB Fedaia und Passo Padon.jpg
Ein toller Hang. Off-Piste hat man niemanden vor dem Rohr und Powder anstatt Buckelspringerei
Ein toller Hang. Off-Piste hat man niemanden vor dem Rohr und Powder anstatt Buckelspringerei
"trincerone"-Feeling kommt so langsam auf, v.a. nach der Fahrt in der schönen DSB Fedaia
"trincerone"-Feeling kommt so langsam auf, v.a. nach der Fahrt in der schönen DSB Fedaia
Bei Sonne weniger düster
Bei Sonne weniger düster
Laut Karte müsste der SL fast vollständig auf Gletschereis stehen, was offenkundig heute nicht mehr der Fall ist.
Laut Karte müsste der SL fast vollständig auf Gletschereis stehen, was offenkundig heute nicht mehr der Fall ist.
Wenn man Karten und diese Gletscherschliffe betrachtet scheint das Eis hier in den letzten Jahren sich massiv zurückgezogen zu haben. Schade.
Wenn man Karten und diese Gletscherschliffe betrachtet scheint das Eis hier in den letzten Jahren sich massiv zurückgezogen zu haben. Schade.
153-Langkofel-Massiv von der Marmolada.jpg
152-Pista Bellunese auf Gletschereis.jpg
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Beitrag von Emilius3557 »

Schluß Marmolada und Arabba
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Abfahrten wie diese begeistern mich an Arabba. Leider verleidet einem der Starthang die Wiederholungsabfahrten ein bisschen. Keine andere Lösung möglich?
Abfahrten wie diese begeistern mich an Arabba. Leider verleidet einem der Starthang die Wiederholungsabfahrten ein bisschen. Keine andere Lösung möglich?
182-Funifor Porta Vescovo.jpg
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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

13. März 2008, Donnerstag: Cortina mit den Ski und Bus via Passo Falzarego

1. 4-KSB Borest
2. 8-EUB Col Alto
3. 4-KSB Braia Fraida
4. 4-Biok
Bus zum Passo Falzarego um 10 Uhr (2x 2€)
5. 3-SB Col Gallina
6. 4-KSB Cinque Torri
Bus nach Pocol/Cortina
7. 4-KSB Olimpia
8. 4-KSB Roncato
9. 6-KSB Tofana Express
10. 4-KSB Rumerlo-Duca d´Aosta
11. 3-SB Pomedes
12. DSB Colfiere
13. 70-PB Col de Druscie-Ra Valles
14. 3-SB Pian Ra Valles
15. DSB Cacciatori
16. 3-SB Pian Ra Valles
17. DSB Bus Tofana
18. 4-KSB Rumerlo-Duca d´Aosta
Bus zum Passo Falzarego um 14.30 Uhr (umsonst!)
19. 50-PB Lagazuoi
20. 50-PB Lagazuoi
21. SL Armentarola
22. 8-EUB Piz Sorega
23. 4-KSB Biok
24. 4-KSB Pralongia II
25. 4-KSB Borest
26. 4-KSB Sodlisia

Gefallen:
- Cortina (Teilgebiet Tofana) hinterlässt sehr guten Eindruck:
o Landschaftlich und sportlich spektakuläre Abfahrten, die ihresgleichen suchen: „Tofana-Schuss“, „Ra Valles-Rumerlo“, „Tofana-Bus“: allein die vier-fünf Steilvarianten unterhalb der Duca d´Aosta-Hütte; drei-vier easy-going Hänge für Anfänger und Genießer an der 4-KSB Olimpia; kultige Bahnen an der Tofana mit hochalpinem Ambiente und Variantenmöglichkeiten
o Teilweise moderne Liftanlagen: vier KSBs, davon drei in der Liftkette zum Rifugio Pomedes; die PB und die fixgeklemmten Lifte an der Tofana sind der Aufnahmefähigkeit der Abfahrten angepasst
o Ähnlich gut präparierte und beschneite Abfahrten wie in den übrigen Dolomitengebieten
- Skiberg Lagazuoi: sehr beeindruckend wie eine relativ wenig kapazitätsstarke ältliche Seilbahn zwei komplettbeschneite und teilweise sehr lange Abfahrten aufweist
- Gut funktierender Bustransfer von und nach Cortina (im Skipass inklusive)

Nicht-Gefallen:
- zwei Liftpannen: 3-SB Costa da l´Ega (erzwingt Fußmarsch durch Corvara) und SL Col Gallina (schöne Abfahrten nicht erreichbar, Abstecher deshalb leider wenig ergiebig)
- überraschend viel Betrieb, Trubel und Hektik in Armentarola an der Bus- und Taxihaltestelle, sowie am ESL Averau (lange Schlange schreckt ab)
- starker Gegenwind und Pappschnee am Ende der Lagazuoi-Abfahrt bremst fast auf Null; der gefrorene Eisfall scheint sich auch auf den darunter liegenden Pistenabschnitt zu erstrecken: eine einzige riesige Eisplatte…
- insgesamt zu wenig Zeit für wünschenswerte Wiederholungsfahrten in Cortina gehabt => das nächste Mal wohl mit dem Auto direkt nach Pocol fahren
Dateianhänge
Gemütliche DSB zum Col Druscie und zur PB in Richtung Tofana. Wäre nicht eine kurze DSB von Rumerlo zur PB auch sinnvoll?
Gemütliche DSB zum Col Druscie und zur PB in Richtung Tofana. Wäre nicht eine kurze DSB von Rumerlo zur PB auch sinnvoll?
Eine der fünf (!) Pistenvarianten vom Rifugio Duca d´Aosta
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Knapp 2000 Hm Dolomitenfels am Stück
Knapp 2000 Hm Dolomitenfels am Stück
Allein die Kulisse ist bei diesem Wetter den Skipaß wert
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Wirklich unheimlich spektakulär dieses Pomedes-Gebiet mit dem berühmten Tofana-Schuß!
Wirklich unheimlich spektakulär dieses Pomedes-Gebiet mit dem berühmten Tofana-Schuß!
Die wichtigste Bahn mit den spannendsten Abfahrten
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Jüngste Ausbaumaßnahme
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Wenig Betrieb. Viele Gäste sitzen tatsächlich relaxend in der Sonne. A chacun son paradis...
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Werbung allgegenwärtig
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210-4-KSB Roncato und Tofana.jpg
Am linken Rand noch unzerfahrene Präparationsspuren butterweich aufgefirnt, ein Genuß!
Am linken Rand noch unzerfahrene Präparationsspuren butterweich aufgefirnt, ein Genuß!
Es geht gemütlich zu, perfektes Skischul-Terrain, die Skilehrer sehen aus wie Flavio Briatore... ;-)
Es geht gemütlich zu, perfektes Skischul-Terrain, die Skilehrer sehen aus wie Flavio Briatore... ;-)
206-An der 4-KSB Olympia.jpg
Angekommen in Cortina, Pocol-Gebiet. Wenig los, Schnee butterweich, ein paar Varianten bereits geschlossen
Angekommen in Cortina, Pocol-Gebiet. Wenig los, Schnee butterweich, ein paar Varianten bereits geschlossen
Nettes Gebiet, leider Schlange am ESL und deshalb gleich den Bus nach Cortina gesucht und gefunden
Nettes Gebiet, leider Schlange am ESL und deshalb gleich den Bus nach Cortina gesucht und gefunden
Schade, die "Weltcup"-Piste entgeht uns wegen Elektronikpanne. Zurück zum Pass via grüne Abfahrt und weiter zu den Cinque Torri
Schade, die "Weltcup"-Piste entgeht uns wegen Elektronikpanne. Zurück zum Pass via grüne Abfahrt und weiter zu den Cinque Torri
Schlange erschien uns zu lang, gleich weiter zur 3-SB Col Gallina
Schlange erschien uns zu lang, gleich weiter zur 3-SB Col Gallina
Hier entlässt uns der Bus
Hier entlässt uns der Bus
Puh, bin sehr froh um den Sitzplatz
Puh, bin sehr froh um den Sitzplatz
Endlich das Ski-Carosello bei gutem Wetter durchquert. Leider Abfahrt nach Armentarola untypischerweise nicht gut gewalzt
Endlich das Ski-Carosello bei gutem Wetter durchquert. Leider Abfahrt nach Armentarola untypischerweise nicht gut gewalzt
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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Fortsetzung Cortina
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Start in die großartige Abfahrt von Ra Valles hinunter nach Rumerlo.
Start in die großartige Abfahrt von Ra Valles hinunter nach Rumerlo.
256-Bergstationsbereich DSB Bus Tofana 2853 m.jpg
Im wahrsten Sinn ein Höhepunkt: 2853 m
Im wahrsten Sinn ein Höhepunkt: 2853 m
254-DSB Bus Tofana Einfahrt in die Bergstation 2.jpg
Eindeutig Kalk.
Eindeutig Kalk.
Auch hier geht sich ein Tiefschneeabstecher aus. Hinten links der Cristallo.
Auch hier geht sich ein Tiefschneeabstecher aus. Hinten links der Cristallo.
248-DSB Bus Tofana Einfahrt in die Bergstation.jpg
Trasse und Lage gemahnen an Klassiker wie die 3-SB Col de Ves in Tignes...
Trasse und Lage gemahnen an Klassiker wie die 3-SB Col de Ves in Tignes...
Eine Kult-Anlage, die DSB Bus Tofana. Die DM-Schilder erscheinen mir hier nachträglich angeschraubt... ;-)
Eine Kult-Anlage, die DSB Bus Tofana. Die DM-Schilder erscheinen mir hier nachträglich angeschraubt... ;-)
245-Abfahrt zur 3-SB Pian Ra Valles.jpg
243-Piste Cacciatori-Pian Ra Valles.jpg
Schnee pulvrig, Pisten leer, Panorama und Szenerie überwältigend...
Schnee pulvrig, Pisten leer, Panorama und Szenerie überwältigend...
Vorsicht beim Variantenfahren. Rechts geht es sehr bald fast 1000 Hm recht steil nach unten
Vorsicht beim Variantenfahren. Rechts geht es sehr bald fast 1000 Hm recht steil nach unten
Der Jäger-Lift
Der Jäger-Lift
Welch Kontrast zu überfüllter Marmolada und Sella Ronda!
Welch Kontrast zu überfüllter Marmolada und Sella Ronda!
Sieht nach Frankreich aus. 3-SB Fond 3?
Sieht nach Frankreich aus. 3-SB Fond 3?
3. Sektion der PB offensichtlich nur im Sommerbetrieb. Allein der Bau muss extrem aufwändig gewesen sein...
3. Sektion der PB offensichtlich nur im Sommerbetrieb. Allein der Bau muss extrem aufwändig gewesen sein...
Erster Blick auf die Tofana und das Skigebiet zu ihren Füßen
Erster Blick auf die Tofana und das Skigebiet zu ihren Füßen
Cortina, 1224 m von Ra Valles, 2470 m
Cortina, 1224 m von Ra Valles, 2470 m
Atemberaubender Tiefblick nach der an sich schon spektakulären PB Druscie nach Ra Valles, 2470 m
Atemberaubender Tiefblick nach der an sich schon spektakulären PB Druscie nach Ra Valles, 2470 m
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Beitrag von Pilatus »

Seit wann ist denn der Gletscherskilift LSAP?
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Fortsetzung und Schluß Cortina
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;-)
;-)
288-Abfahrt nach Corvara.jpg
287-Zoom zum Grödner Joch.jpg
Einer der Höhepunkte des Carosellos.
Einer der Höhepunkte des Carosellos.
283-SL Armentarola in der Nachmittagssonne.jpg
280-Panorama vom Lagazuoi nach Norden.jpg
Beeindruckend, dass eine PB mit weniger als 1.000 p/h gleich zwei komplexe und komplett beschneite Abfahrten aufweist...
Beeindruckend, dass eine PB mit weniger als 1.000 p/h gleich zwei komplexe und komplett beschneite Abfahrten aufweist...
275-Südabfahrt zum Falzarego.jpg
272-Abfahrt vom Lagazuoi zum Falzarego und Col Gallina gegenüber.jpg
Landschaftlich eine grandiose Abfahrt. Wegen des massiven Gegenwinds heute leider eine einzige Schußfahrt mit Mützefesthalten
Landschaftlich eine grandiose Abfahrt. Wegen des massiven Gegenwinds heute leider eine einzige Schußfahrt mit Mützefesthalten
270-Die Tofanen vom Lagazuoi.jpg
Hier harrt ein weiteres DS-Gebiet der Entdeckung durch uns - und für einen anderen Urlaub
Hier harrt ein weiteres DS-Gebiet der Entdeckung durch uns - und für einen anderen Urlaub
268-Tiefblick vom Lagazuoi zum Passo Falzarego.jpg
In Bildmitte Col Druscie mit der PB-Mittelstation. Könnte man doch leicht "von hinten" mit einer kurzen DSB anbinden, oder?
In Bildmitte Col Druscie mit der PB-Mittelstation. Könnte man doch leicht "von hinten" mit einer kurzen DSB anbinden, oder?
266-Großer Steilhang in der Totalen.jpg
Sehr gut zu fahren, nicht eisig, griffig, sehr gut beschneit, keinerlei Steine.
Sehr gut zu fahren, nicht eisig, griffig, sehr gut beschneit, keinerlei Steine.
Der große Steilhang von oben
Der große Steilhang von oben
Wie die Hochalm-Abfahrt in Garmisch. Nur ohne Alpspitze und steiler...
Wie die Hochalm-Abfahrt in Garmisch. Nur ohne Alpspitze und steiler...
260-Schwarze Abfahrt Ra Valles-Rumerlo.jpg
Von der Steilheit und den landschaftlichen Eindrücken einer der Höhepunkte der Skireise
Von der Steilheit und den landschaftlichen Eindrücken einer der Höhepunkte der Skireise
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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

14. März 2008, Freitag: Kronplatz von Piculein

1. 8-EUB Pikulein
2. 8-EUB Pikulein
3. 8-EUB Piz da Plaies
4. 12-EUB Skitrans Bronta
5. 12-EUB Miara
6. 12-EUB Col Toron
7. 8-EUB Pre da Peres
8. 4-KSB Costa
9. 8-EUB Ruis
10. 8-EUB Ruis
11. 6-EUB Olang I
12. 6-EUB Olang II
13. 4-KSB Marchner
14. 6-KSB Plateau
15. 6-EUB Alpen I
16. 6-EUB Alpen II
17. 6-EUB Alpen I
18. 6-EUB Alpen II
19. 6-KSB Plateau
20. 8-EUB Korer
21. 8-EUB Kronplatz I
22. 8-EUB Kronplatz II
23. 8-EUB Kronplatz I
24. 8-EUB Kronplatz II
25. 8-EUB Pre da Peres
26. 12-EUB Skitrans Bronta
27. 8-EUB Piz da Plaies

Gefallen:
- der Kronplatz ist sicherlich derzeit einer der besten Skiberge der Alpen, wenn nicht weltweit:
o top Liftanlagen (eine einzige fixgeklemmte Anlage, die man nicht benötigt, drei 8-EUBs in Reischach!)
o trotz der vielen Leute und der hohen Kapazitäten tritt aber das Gefühl subjektiver Überfüllung eigentlich nicht auf: die Pistenfläche ist riesig, allein die Breite der Waldschneise in Richtung Olang ist bemerkenswert
o hervorragende Beschneiung und Präparierung (Stichwort: Pikulein-Abfahrt, eine eigentlich unmögliche Abfahrt: steil, Sonnenhang, nicht sehr hoch gelegen)
o lange, sehr breite, teilweise anregend steile Paradeabfahrten (allein die 5 km langen 1300-Hm-Nordhang-Abfahrten nach Reischach suchen ihresgleichen)
- Wetter besser als erwartet

Nicht-Gefallen:
- naja, objektiv eigentlich bis auf etwas zu weichen Schnee und zu starke Buckelbildung nichts
- subjektiv: auf Dauer gefallen mir andere Skigebiete wohl derzeit besser die nicht nur uniforme Waldschneisen- oder Almwiesenabfahrten bieten, nicht nur Gondelbahnen (mit Verlaub: Anlagen wie Pre da Peres, Belvedere oder Alpen oder die Gipfelbahn könnten problemlos KSBs sein, oder? An der Plateau-Bahn kurze Wartezeiten, an der Belvedere-EUB nichts los), sondern auch nicht-massentaugliche, individuelle, selektive Passagen und Landschaften (so teilweise wie in Cortina)

Gesamt-Fazit nach dem ersten (bewussten) Skiurlaub in den Dolomiten:
- das Gesamtpaket als Dolomiti Superski überzeugt voll und ganz mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und einer unglaublichen Fülle an Kombinationsmöglichkeiten: mögen manche Teilgebiete vielleicht für sich genommen eine Urlaubsreise noch nicht rechtfertigen – die Summe der Einzelgebiete und die vielerorts möglichen Verknüpfungsmöglichkeiten machen es aus

- ich schließe mich dem kürzlich hier im Forum gelesenen Diktum an und halte die Sella Ronda generell über etwas überschätzt: zugegeben, wir sind sie nicht bei bestem Wetter und nicht den „üblichen“ Bedingungen gefahren, trotzdem sehe ich einige allgemeine Kritikpunkte, die unabhängig von den äußeren Bedingungen sind:
o bis auf Ausnahmen sind die attraktivsten Abfahrten nicht Teil der als solcher ausgewiesen grünen oder orangenen Ronda. Die Ausnahmen sind „Danterceppies“, „Boè“ und bspw. Abfahrten an der 4-KSB Le Pale oder Lezuo.
o dafür sind viele Abfahrten skifahrerisch wenig anspruchsvoll, dafür aber für die große Masse an Benutzern zu schmal (zu mal für irrsinnig große Gruppen, die an den zahlreichen Engstellen oder Schußstücken regelmäßig zuwarten), was den Genuss solcher Passagen stark mindert
o wegen der hohen Frequentierung sind die „Ronda“-Abfahrten überproportional beansprucht und damit ausgefahrener, verbuckelter und eisiger als die große Mehrzahl der anderen Pisten
Ich sehe in den Umrundungen des Sella-Massivs in beide Richtungen eher das Kernstück einer riesigen Skischaukel über das man sehr rasch in die anderen Teilgebiete wechseln kann: Grödner Tal mit Seiser Alm, Alta Badia bis Pedraces und Arabba/Marmolada sind dieser Kernbereich der durchgehend lift- und pistenerschlossen ist

- die einzigartigen Felsformationen der Dolomiten machen durch ihre Präsenz im unmittelbaren Pistenbereich aber natürlich mindestens genauso durch ihre Panoramaprägung einen sehr wichtigen Teil der Faszination und des Landschaftserlebnisses aus. Zudem sorgen die geomorphologischen Voraussetzungen für das Vorhandensein von spektakulären Abfahrten wie an der Porta Vescovo, am Lagazuoi oder der Tofana. Aber auch die Seiser Alm ist bspw. eher landschaftlich als skifahrerisch attraktiv.

- Wenn man sich als Skitourist ausschließlich auf gewalzten Pisten bewegen möchte, ist Dolomiti Superski sicherlich mit das Non-plus-ultra in den Alpen – wenn man aber auch schneesichere Varianten- und naturbelassene Buckelhänge zur Abwechslung befahren möchte, würde ich mich eher für andere Destinationen entscheiden. Was natürlich aber nicht heißt, dass in den Dolomiten variantenmäßig nichts zu holen wäre. Fairerweise sollte man aber eingestehen, dass dazu in der letzten Zeit meistens der nötige Naturschnee eher gefehlt hat als es in anderen Destinationen der Fall war
Dateianhänge
Hier wie dort Musterpisten. Aber muss die Beschäftigungsanlage eine EUB sein?
Hier wie dort Musterpisten. Aber muss die Beschäftigungsanlage eine EUB sein?
068-6-EUB Alpen I Talstation.jpg
Sehr schöne Abfahrten bietet die 6-EUB Alpen. Dank Nord-Ost-Lage auch noch nicht zu weich.
Sehr schöne Abfahrten bietet die 6-EUB Alpen. Dank Nord-Ost-Lage auch noch nicht zu weich.
Ebenfalls eine an die Kap der Bahn angepasste Abfahrt. Aufgrund der Südost-Exposition leider auch egtl schon zu weich
Ebenfalls eine an die Kap der Bahn angepasste Abfahrt. Aufgrund der Südost-Exposition leider auch egtl schon zu weich
062-Marchner-Abfahrt von oben.jpg
061-Belvedere-Abfahrten vollbeschneit.jpg
Mit Verlaub, eine 12er Stehgondel auf 1000 m Fahrtstrecke muss nicht sein...
Mit Verlaub, eine 12er Stehgondel auf 1000 m Fahrtstrecke muss nicht sein...
Wahnsinn, 150 m Waldschneise und vollbeschneit...
Wahnsinn, 150 m Waldschneise und vollbeschneit...
Sehr schöner breiter Hang. Leider Schnee hier unten bereits am späten Vormittag eindeutig zu weich und schwer, deshalb nur eine Talabfahrt nach Olang
Sehr schöner breiter Hang. Leider Schnee hier unten bereits am späten Vormittag eindeutig zu weich und schwer, deshalb nur eine Talabfahrt nach Olang
Der Kronplatz ist wohl Referenz-Berg für TA. Sehr viele brandneue T60 gesehen, bspw. an der "Silvester".
Der Kronplatz ist wohl Referenz-Berg für TA. Sehr viele brandneue T60 gesehen, bspw. an der "Silvester".
046-Talstation Olang.jpg
Sehr breite Abfahrt, sehr gut in Schuß
Sehr breite Abfahrt, sehr gut in Schuß
Das Bild täuscht ein wenig. Trotz vielen Leuten entstand am Kronplatz seltenst der Eindruck von Überfüllung oder Überlastung, wie er an der Ronda auftritt
Das Bild täuscht ein wenig. Trotz vielen Leuten entstand am Kronplatz seltenst der Eindruck von Überfüllung oder Überlastung, wie er an der Ronda auftritt
Die runden 8er-Kabinen mit dem Skiständer in der Mitte finde ich sehr gut.
Die runden 8er-Kabinen mit dem Skiständer in der Mitte finde ich sehr gut.
Standard-Aufnahme von Süden. Beide Abfahrten zum Furkelpass sind recht nett und kurzweilig. Keine langweiligen Nur-Verbindungsabfahrten
Standard-Aufnahme von Süden. Beide Abfahrten zum Furkelpass sind recht nett und kurzweilig. Keine langweiligen Nur-Verbindungsabfahrten
Sehr schöner Hang, aber reicht für 880 m Streckenlänge nicht eine 4-KSB?
Sehr schöner Hang, aber reicht für 880 m Streckenlänge nicht eine 4-KSB?
032-8-EUB Ruis und 4-KSB Sonne im Zoom.jpg
027-St_Vigil.jpg
Sommerbild? Nein. Apere Westhänge oberhalb von St.Vigil
Sommerbild? Nein. Apere Westhänge oberhalb von St.Vigil
Erster Eindruck der Pikulein-Abfahrt
Erster Eindruck der Pikulein-Abfahrt
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Beitrag von Emilius3557 »

Fortsetzung und Schluß Kronplatz
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Geht nicht - gibts nicht?
Geht nicht - gibts nicht?
Sollten mal einen Lehrgang für unsere Bayern veranstalten... ;-)
Sollten mal einen Lehrgang für unsere Bayern veranstalten... ;-)
Gleich zwei Schneilinien...
Gleich zwei Schneilinien...
104-Touristischer Machbarkeitshimmel_Pikulein-Abfahrt.jpg
Neben der Piste hat ein Bauer schon mit einem Rechen seine Wiesen bearbeitet...
Neben der Piste hat ein Bauer schon mit einem Rechen seine Wiesen bearbeitet...
Intensive Beschneiung am Pikulein-Hang.
Intensive Beschneiung am Pikulein-Hang.
Sehr nette, leichte Abfahrt "Miara". Für Anfänger und Genießer wie geschaffen.
Sehr nette, leichte Abfahrt "Miara". Für Anfänger und Genießer wie geschaffen.
Wie gesagt, wegen Föhn war es leider ein gutes Stück zu warm
Wie gesagt, wegen Föhn war es leider ein gutes Stück zu warm
094-Kronplatzgipfelhang von Süden.jpg
Der am perfektesten erschlossene Skiberg der Alpen?
Der am perfektesten erschlossene Skiberg der Alpen?
Im Gipfelbereich herrschen noch ältere Schneeerzeuger-Modelle vor. Trotzdem ein schöner Starthang.
Im Gipfelbereich herrschen noch ältere Schneeerzeuger-Modelle vor. Trotzdem ein schöner Starthang.
Von diesen Dingern sieht man hier bereits sehr viele.
Von diesen Dingern sieht man hier bereits sehr viele.
Ohne intensive Beschneiung wäre hier bereits Saisonende.
Ohne intensive Beschneiung wäre hier bereits Saisonende.
Das Konzept EUB für Anfänger überzeugt mich. Drei 8-EUB ab einer Talstation habe ich allerdings auch noch nirgends gesehen...
Das Konzept EUB für Anfänger überzeugt mich. Drei 8-EUB ab einer Talstation habe ich allerdings auch noch nirgends gesehen...
Insgesamt gefällt mir die "Hernegg" einen Tick besser als die "Silvester". Löblich, relativ viele Leute fahren anscheinend mit den EUBs ins Tal und nicht auf den langen und schweren Abfahrten
Insgesamt gefällt mir die "Hernegg" einen Tick besser als die "Silvester". Löblich, relativ viele Leute fahren anscheinend mit den EUBs ins Tal und nicht auf den langen und schweren Abfahrten
In Reischach sind die Landwirte bereits auf ihren Feldern tätig
In Reischach sind die Landwirte bereits auf ihren Feldern tätig
Auch hier wie überall regelmäßig TA-Turmkanonen. St.Vigil scheint aber kein TA-Kunde zu sein? (Ausnahme: Pikulein)
Auch hier wie überall regelmäßig TA-Turmkanonen. St.Vigil scheint aber kein TA-Kunde zu sein? (Ausnahme: Pikulein)
Sicherlich eine der schönsten und anregendsten Talabfahrten die ich kenne.
Sicherlich eine der schönsten und anregendsten Talabfahrten die ich kenne.
Auf der Brunecker Nordseite präsentiert sich der Kronplatz plötzlich mit ordentlichem Gefälle
Auf der Brunecker Nordseite präsentiert sich der Kronplatz plötzlich mit ordentlichem Gefälle
So sollte es am besten überall sein...
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Beitrag von Emilius3557 »

Abschlußbild: nicht typisch für die Dolomiten und den Urlaub.
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Insgesamt eine tolle Abfahrt, man muss nur aufpassen nicht plötzlich Grasski zu fahren. Na solange nicht jede Abfahrt so aussieht...
Insgesamt eine tolle Abfahrt, man muss nur aufpassen nicht plötzlich Grasski zu fahren. Na solange nicht jede Abfahrt so aussieht...
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Re: Dolomiti Superski | 9.-14.März 2008 | Seiser Alm, Cortin

Beitrag von Maverick »

Danke schon mal im Voraus für den Bericht (ich habe ihn gerade mal erst überflogen und gesehen, daß ich mir hierfür wohl leider (:lol:) etwas mehr Zeit nehmen muss. Schade für dich, daß das Wetter auch am Montag nicht mitgespielt hat. Wir waren an diesem Tag auf der Alpe Cermis und hatten zwar auch keine großartige Fernsicht, aber wenigstens keinen störenden Nebel.
Emilius3557 hat geschrieben: Nicht-Gefallen:
- Abfahrt Piz Sella bis Talstation DSB Piza Pranseies sehr zerfahren: ist das der berüchigte „Familientragödien-Hang“? (das, nebenbei, habe ich mich bei etlichen Ronda-Hängen gefragt… ;-))


Falls du die Abfahrt vom Campinoi zur DSB Piza Pranseies meinst, dann hast du den Familientragödien-Hang gefunden.

Die Einschätzung, daß die Pisten, die direkt zur Sella-Ronda gehören, die relativ am schlechtesten (vor allem auch in Gröden) sind, hast du nicht exclusiv. :)
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Beitrag von KuT »

Ich habe mal einen Urlaub lang (ich glaube 2005) direkt auf dem Plan de Gralba gewohnt und kann deswegen sagen, dass Piz Sella, Ciampinoi und die ganze Umgebung frühmorgens genauso top in Schuss ist wie alle anderen hochgelobten Dolomitenpisten.
Es ist nur die Kombination aus Menge der Skifahrer, Steilheit und Enge der Pisten, sowie der daraus resultierenden Angst vieler Skifahrer, die dort bis Mittag alles fast unbefahrbar macht.
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Beitrag von k2k »

Sehr interessanter Bericht mal wieder! Hat's dich also in die Dolomiten verschlagen dieses Jahr :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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Beitrag von Maverick »

Emilius3557 hat geschrieben:
Nicht-Gefallen:
- Erstmals deutliche Wartezeiten: 5 min vormittags DMC Europa I, 17 min DSB Sass de Vegla, 25 min PB-Marmolada in Malga Ciapela
- An der Marmolada bis zu den flachen Skiwiesen von Malga Ciapela bereits am späten Vormittag reine Buckelpiste. In Kombination mit für nur 1.000 p/h überraschend dichter Frequentierung werden die Abfahrten zu einem Hindernisparcours um Skikurse, überforderte Anfänger und grimmige Buckel über mehr als 1000 Hm
- der bucklig-zerfahrene Starthang an der Porta Vescovo ist eine schlimme Karikatur einer massentouristischen Skiabfahrt und spottet jeglicher Beschreibung. Ich habe noch nirgends ein solches Gewimmel und Gewusel gesehen. Die eigentlich gut und griffig zu fahrenden Buckel werden für überforderte sich selbst im Weg stehende „Rondisten“ zu einer einzigen Tortur: Ist das DER Familientragödienhang?! Warum gibt es keine Portados II oder Carvazza-KSB die Ronda-Aspiranten zur Pistenverzweigung unterhalb schaufelt? Echt unverständlich, dieser Hang muss doch jedem vernünftigen Menschen ein Graus sein…
Ein kleiner Rat im Nachhinein (obwohl es natürlich zu spät kommt):
Wenn zu Beginn der Woche mehrere Tage schlechtes Wetter ist, dann drängt es am ersten erkennbar schönen Tag ALLE nur zu einem Ziel: der Marmolada. Leider fühlen sich auch Anfänger und "Nichtsportler" genötigt, einmal in der Woche die grandiose Aussicht von der Marmolada zu genießen. Dies kann einem die an sich ganz schöne Abfahrt dann natürlich vermiesen. :evil:

Bezüglich des Starthanges der Abfahrten von der Porta Vescovo gebe ich dir völlig recht. Hier gab es früher oberhalb des Portados zwar einen Sessellift, dieser hat aber auch oberhalb des "Starthanges" geendet und deshalb das Problem nicht entschärft. Was ich nicht verstehe ist, warum in diesem Bereich nicht auf irgendeine Weise versucht wird, das Problem zu entschärfen (wo doch ansonsten in Italien wirklich enorm viel für die Sicherheit getan wird).
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Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Hat's dich also in die Dolomiten verschlagen dieses Jahr Very Happy
Ja, endlich einmal! Und es mich, wie Du siehst, nicht gereut. Und Dich dafür ins Espace Killy? Bin auch schon auf deine Erfahrungen gespannt!
dass Piz Sella, Ciampinoi und die ganze Umgebung frühmorgens genauso top in Schuss ist wie alle anderen hochgelobten Dolomitenpisten.
Ja, da bin ich mir auch ganz sicher, dass das so ist. Der unterste Abschnitt, parallel zum SL am Plan de Gralba war meistens übrigens sogar sehr gut, nur die Partien weiter oben eben eher nicht.
Wenn zu Beginn der Woche mehrere Tage schlechtes Wetter ist, dann drängt es am ersten erkennbar schönen Tag ALLE nur zu einem Ziel: der Marmolada
Ja, da sind wir natürlich selbst Schuld, das hätten wir uns auch denken können. Nur: wer wusste, wie das Wetter die anderen Tage wird? Und fahren wollten wir dort oben auf jeden Fall. Beim 2. Besuch kann man das dann anders organisieren, denke ich, wirklich ein typischer Anfängerfehler. Die großen Bahnen auf Cime de Caron oder Grande Motte sind in dieser Hinsicht natürlich genauso gefährdet.
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Maverick
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Beitrag von Maverick »

Emilius3557 hat geschrieben: - insgesamt zu wenig Zeit für wünschenswerte Wiederholungsfahrten in Cortina gehabt => das nächste Mal wohl mit dem Auto direkt nach Pocol fahren
Noch besser: nächstes Mal gleich mit dem Auto bis Cortina und dort eine ganze Woche geblieben. Die Varianten von der Duca d'Aosta sind nämlich wirklich so toll, wie sie aussehen (wir durften es letztes Jahr ausgiebig erfahren). Von allem anderen (u.a. Skigebiet Faloria/Christallo) mal ganz abgesehen :lol: :lol: :lol: .

Das Ganze dann garniert mit einem (oder zwei) Abstechern zur Civetta (die du richtigerweise ja schon ins Auge gefaßt hast) ergibt garantiert einen lohnenden Urlaub!
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Maverick
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Beitrag von Maverick »

Wenn zu Beginn der Woche mehrere Tage schlechtes Wetter ist, dann drängt es am ersten erkennbar schönen Tag ALLE nur zu einem Ziel: der Marmolada
Ja, da sind wir natürlich selbst Schuld, das hätten wir uns auch denken können. Nur: wer wusste, wie das Wetter die anderen Tage wird? Und fahren wollten wir dort oben auf jeden Fall. Beim 2. Besuch kann man das dann anders organisieren, denke ich, wirklich ein typischer Anfängerfehler. Die großen Bahnen auf Cime de Caron oder Grande Motte sind in dieser Hinsicht natürlich genauso gefährdet.
Na ja, Anfängerfehler würd ich nicht mal sagen. Keiner weiß eben, wie das Wetter in den nächsten paar Tagen wird. Es ist wie beim Pokern: man kann bluffen und gewinnen oder eben auch verlieren. Bei einem Wiederholungsbesuch ist man sicherlich flexibler und kann z.B. notfalls auch zugungsten anderer Höhepunkte auf die Marmolada verzichten. Aber beim ersten Mal ist sie sicherlich ein Muß.

Im übrigen freut es mich sehr, daß du bei deinem ersten Urlaub in den Dolomiten doch insgesamt einen so guten Eindruck gewonnen hast.

Ich denke, auch deine Einschätzung der Sella-Ronda kann man genau so gelten lassen.
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Beitrag von Jens »

Schöner und ausführlicher Bericht. Schön, dass es Dir gefallen hat.

Kannst Du mir zufällig sagen, wie oft der Bus von der Seiseralm zum Monte Pana fährt?
Tiefschnee muss gewalzt sein
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Downhill
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Beitrag von Downhill »

Danke @ Marius für den ausführlichen Bericht in gewohnter Qualität. Hast auch sehr akribisch die wenigen Schwachstellen dokumentiert :wink:

Sass de la Vegla ist absichtlich eine DSB. Wenn die Warteschlange dort länger als 8-10 Minuten ist, weiß man gleich, daß man die Marmolada wg. Überfüllung eigentlich vergessen kann :wink:
(Mir ist aber klar, daß man bei nicht so schönem Wetter auch jeden Tag nutzen muss)

Die Bilder vom Piculin-Hang sind der Hammer, sollte man mal diversen Betreibern zeigen...
Jens hat geschrieben:Kannst Du mir zufällig sagen, wie oft der Bus von der Seiseralm zum Monte Pana fährt?
Guckst du:
http://www.silbernagl.it/pdf/AH_seis%2012_w07_leer.pdf
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Beitrag von Rüganer »

Schöner Bericht.Vielleicht kommen die Schwächen etwas zu stark raus :wink:
aber insgesamt ist es schon einmalig, dass man jeden Tag der Woche eine komplett neue Skitour machen kann, ohne groß das Auto zu benutzen.
Ich bin die Ronda übrigens am Sonnabend,dem 15.3. gefahren - einfach perfekt, auch keine Buckel um 13 Uhr an der Vescovo !
Danke Bulgarien !
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Sass de la Vegla ist absichtlich eine DSB. Wenn die Warteschlange dort länger als 8-10 Minuten ist, weiß man gleich, daß man die Marmolada wg. Überfüllung eigentlich vergessen kann Wink
Das ist eine gute Faustregel, ja. Wir haben dann ja auch festgestellt, dass die DSB sozusagen als Flaschenhals die Befüllung reguliert, an der DSB Padon I mussten wir dann ja auch nicht mehr warten.
wie oft der Bus von der Seiseralm zum Monte Pana fährt?
Downhill hat es zwar bereits geschrieben, aber jede halbe Stunde fährt er, sehr holprig mit Schneeketten durch abenteuerliche Kurven, braucht exakt seine 20 Minuten, wirkt aber insgesamt sehr gut organisiert.
insgesamt ist es schon einmalig, dass man jeden Tag der Woche eine komplett neue Skitour machen kann, ohne groß das Auto zu benutzen.
Ja, das sehen wir genauso, völlig richtig.
Ronda übrigens am Sonnabend,dem 15.3. gefahren - einfach perfekt, auch keine Buckel um 13 Uhr an der Vescovo
Gut, am Samstag ist Bettenwechsel, oder? :D
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Beitrag von Fab »

Habe es absolut identisch empfunden wie Emilius3557 in seinem schönen, informativen bericht.

Unsere Gruppe wohnte in Wolkenstein quasi direkt an der Danterceppies-Talstation (sehr praktisch)
Die Sella Ronda ist landschaftlich schön u. hat einige schöne Hütten.
Spaß beim Skifahren hab ich so richtig nur auf der P. Boe nach Corvara und vor der Haustür
auf der Danterceppies gehabt. Arabba ist toll.
Der "Familientragödienhang" war schon vor Jahren so. Die Liftsituation in Colfuschg war früher nervig, endloses lifteln.

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