Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Lazidbahn ist doch fast nie ausgelastet.. und deshalb hat man den Durchfahrbetrieb aufgehoben, um ihre Geschwindigkeit runtersetzen zu können. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich möchte die Mittelstation ja nicht nur für Wiederholungsfahrten, sondern auch als Rückbringer, weil als eben dieser die Gampenbahn überlastet ist. Kann man eigentlich zum Stierlerhüttelift fahren von der Talstation der Gampenbahn? Das wär dann ja schon eine Alternative um zumindest nach Serfaus zurückzukommen.
Die Lazidbahn ist doch fast nie ausgelastet.. und deshalb hat man den Durchfahrbetrieb aufgehoben, um ihre Geschwindigkeit runtersetzen zu können. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich möchte die Mittelstation ja nicht nur für Wiederholungsfahrten, sondern auch als Rückbringer, weil als eben dieser die Gampenbahn überlastet ist. Kann man eigentlich zum Stierlerhüttelift fahren von der Talstation der Gampenbahn? Das wär dann ja schon eine Alternative um zumindest nach Serfaus zurückzukommen.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich dachte, der Durchfahrbetrieb ist wegen der Windanfälligkeit der Lazidbahn nicht mehr aktiv....?Flachlandtiroler hat geschrieben:Äh?
UNd ja - man kann von der Talstation der Gampenbahn zum Schlepper rüberfahren - man muss vor der Schalberalm links einen kleinen WEg rein und fährt dann unterhalb des Tubin/SKidoo-gedöns entlang. Schieben ist nicht erforderlich, geht schön bergab.
Und mich nervt die "Runde die man einlegen muss um wieder auf den Lazid zu kommen ebenfalls. Egal ob ich über die Gampenbahn oder den SChlepper zurückfahre - es dauert seine Zeit bis ich wieder oben auf dem Lazid stehe.....
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Eure Probleme sind doch ganz einfach zu lösen: Neue Komperdell/Lazidbahn mit zusätzlicher Mittelstation im Tal, nähe Gampenbahn Talstation.
Somit wäre die Lazid eine Beschäftigungsanlage, und gleichzeitig Rückbringer Richtung Komperdell.
Somit wäre die Lazid eine Beschäftigungsanlage, und gleichzeitig Rückbringer Richtung Komperdell.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Psst, genau das war mein VorschlagAf hat geschrieben:Eure Probleme sind doch ganz einfach zu lösen: Neue Komperdell/Lazidbahn mit zusätzlicher Mittelstation im Tal, nähe Gampenbahn Talstation.

CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Aber zwei Mittelstationen innerhalb von 200m treiben die Kosten und die Fahrzeit nach oben. Außerdem ist es recht nervig, an einer Mittelstation in eine Bahn einzusteigen, wenn gerade Andrang herrscht. Da kommen kaum freie Plätze nach oben und aussteigen wird da auch keiner.
Ich wäre eher dafür, ein paar der abgebauten Schlepper in dem Bereich wieder aufzubauen und so vernünftige Transfermöglichkeiten rund um das Komperdellplateau zu schaffen.
Gruß, Tom
Ich wäre eher dafür, ein paar der abgebauten Schlepper in dem Bereich wieder aufzubauen und so vernünftige Transfermöglichkeiten rund um das Komperdellplateau zu schaffen.
Gruß, Tom
- billyray
- Wurmberg (971m)
Aber ist die Moosabfahrt danach nicht sowieso genauso steil wie die Arzköpflabfahrt bzw. die Böderkopfabfahrt?Flachlandtiroler hat geschrieben:Ich bin mit meiner Freundin in ihrem ersten Skiurlaub am zweiten Tag zum Masner gefahren, und die Fahrt die Arzköpfl-Abfahrt runter zur Scheidbahn war eine ziemliche Qual für sie. Warum gibts da keine leichtere Alternative?
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
hehe, anscheinend ist die Freundin vom Flachlandtiroler eine Skifahrerin, denn meine Freundin fährt momentan zum ersten mal Snowboard und sie war heute auch zum ersten mal am Masner und ihr größtes Problem war die Arrez-Nonstop und sie wollte zurück zur Arzköpfle, hihi.
Gampenbahn nervt uns Boarder auch tierisch als Rückbringer, eine andere Lösung wäre echt fein! Wie wäre es mit einem Sessel von den Scheidbahnen hoch zum Plansegg, wäre der 6er auch entlastet.
PS: Man ist da viel Erweiterungspotential, wenn man hinter den Masner, im Masner, in nörd-östlicher Richtung von dem Tal der Arrez-Nonstop und unterhalb des Furglers und Glockscharte von den Scheid-Talstationen aus gesehen... Überall nen kleinen Sessel oder halt einen alten Schlepper und es gibt ein paar schöne hochalpine Abfahrten!!!
Gampenbahn nervt uns Boarder auch tierisch als Rückbringer, eine andere Lösung wäre echt fein! Wie wäre es mit einem Sessel von den Scheidbahnen hoch zum Plansegg, wäre der 6er auch entlastet.
PS: Man ist da viel Erweiterungspotential, wenn man hinter den Masner, im Masner, in nörd-östlicher Richtung von dem Tal der Arrez-Nonstop und unterhalb des Furglers und Glockscharte von den Scheid-Talstationen aus gesehen... Überall nen kleinen Sessel oder halt einen alten Schlepper und es gibt ein paar schöne hochalpine Abfahrten!!!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Weiss gar nicht, was ihr habt....ab der Scheid laufen lassen, und gut is....kann man sogar n bischen Kurven machen. Dazu sollte das Board allerdings einigermassen gewachst sein.
@ Erweiterungen:
Naja, überall ein paar Schlepperchen hin, interessiert das Publikum dort nicht, und das Skigebiet schon gleich gar nicht. Da müssen gscheite Abfahrten mit mindestens 2 Pisten rausspringen, sonst loht sich der Aufwand nicht (denkt an die Personalkosten!)
@ Anfänger:
Naja, das übliche, Anfänger in Bereich Schleppen, wos nichts zu suchen haben, und dann meckern, dass die Pisten nix für die sind...ist allerdings der Trend in allen Skigebieten. Und wer die Scheidpiste nicht gscheit runterkommt, hat da einfach nix zu suchen.
Sorry, aber lieber noch n bischen Plansegg und co üben, und dann erst Scheid und co. Macht sowohl euch mehr Spass, als auch den Anderen auf der Piste.

@ Erweiterungen:
Naja, überall ein paar Schlepperchen hin, interessiert das Publikum dort nicht, und das Skigebiet schon gleich gar nicht. Da müssen gscheite Abfahrten mit mindestens 2 Pisten rausspringen, sonst loht sich der Aufwand nicht (denkt an die Personalkosten!)
@ Anfänger:
Naja, das übliche, Anfänger in Bereich Schleppen, wos nichts zu suchen haben, und dann meckern, dass die Pisten nix für die sind...ist allerdings der Trend in allen Skigebieten. Und wer die Scheidpiste nicht gscheit runterkommt, hat da einfach nix zu suchen.
Sorry, aber lieber noch n bischen Plansegg und co üben, und dann erst Scheid und co. Macht sowohl euch mehr Spass, als auch den Anderen auf der Piste.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
kommt immer drauf an, was für ein Anfänger man ist. Die roten am Scheid sind perfekt für Snowboardanfänger.
Die Schwarze vom Pezid fährt sie nach 4 Tagen schon gern, auf die Arrez-Nonstop bekomme ich sie nie wieder
welche Unterschiede sich doch immer wieder zwischen Skifahrern und Snowboardern auftun...
(und dann wird man noch angemeckert, wie die Leute hier nur auf die Idee kamen und einfach Schussstücke ins Gelände setzen)
Die Schwarze vom Pezid fährt sie nach 4 Tagen schon gern, auf die Arrez-Nonstop bekomme ich sie nie wieder

(und dann wird man noch angemeckert, wie die Leute hier nur auf die Idee kamen und einfach Schussstücke ins Gelände setzen)

- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Aus gegebenen Anlass wird hier weiter diskutiert!Der Obere-Scheidler hat geschrieben:Allgemeine Frage:Dachstein hat geschrieben: Frage Newsgehalt? Daher back to topic. Wenns so weitergeht, fange ich wieder zum Löschen an.
MFG Mod. Dachstein
Könnte man nicht so einen "Spekulations-Thread" über Serfaus einrichten, wo wir nach herzenslust über eventuelle Zukunftsprojekte diskutieren können?

Also, Touribüro Serfaus schrieb:
Mit der Umsetzung des Masnerkopfes wird nicht gerechnet bzw. Almbahn noch nicht fixiert... wie sind so die Erfahrungen hier, heisst diese Mail für mich, dass nun definitiv nix gebaut wird oder könnte doch was kommen?Sehr geehrter Herr "Irrer" (Name von der Irren-Redaktion geändert )!
Wir nehmen auf Ihr Mail Bezug und können Ihnen mitteilen, dass es sicher ist, dass im heurigen Jahr das Projekt Beschneiungsanlage / Speicherteich Masner abgeschlossen wird.
Projekte in Richtung See, Samnaun und auch zum Masnerkopf gibt es seit längerer Zeit. Mit der Umsetzung dieser Pläne ist im heurigen Jahr nicht zu rechnen. Es handelt sich hier um Projekt für die nächsten Jahre.
Auch das Projekt des Almliftes in Fiss ist derzeit noch nicht fixiert.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
Ich denke, dass die nur mal sicher gehen wollen. Wenn es immer wie mehr solche Winter wie 06/07 oder gar noch schlechtere gibt, ist es sicher kein Fehler.-tom- hat geschrieben:Ich finde es eigentlich nicht so schön, dass der Masner beschneit werden soll. Gab es hier eigentlich jemals Schneemangel außer im Hochsommer? Es hat auch mal wieder was auf reinem Naturschnee zu fahren. Das Masnertal liegt immerhin über 2400m.
Gruß, Tom
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
-
- Massada (5m)
Jep - sehe ich auch so. Ich war im Januar in Serfaus und habe es sehr genossen, dass es auch noch ein Fleckchen im Skigebiet gab, wo man auch "normalem" Schnee fahren konnte.-tom- hat geschrieben:Ich finde es eigentlich nicht so schön, dass der Masner beschneit werden soll. Gab es hier eigentlich jemals Schneemangel außer im Hochsommer? Es hat auch mal wieder was auf reinem Naturschnee zu fahren. Das Masnertal liegt immerhin über 2400m.
Gruß, Tom
Ich habe aber auch schon Winter erlebt, in denen man im Masner nicht fahren konnte, weil es dort in der Tat zu wenig Schnee hatte.
So hat alles seine zwei Seiten.
- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
Das wäre dann evtl. die "Kerbbahn". Haben wir schonmal im Forum diskutiert. Steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben.Arlberg-Irrer hat geschrieben: ...Wie wäre es mit einem Sessel von den Scheidbahnen hoch zum Plansegg, wäre der 6er auch entlastet....
Diese Bahn würde den Gampenexpress entlasten und man könnte schön über Plansegg/Seablesabfahrt talwärts fahren. Mit einer zusätzlichen "Königsleithebahn"(Mittelabfahrt-mittlerer Sattelkopf) wäre man auch zügig in Fiss, ohne mit dem Sunliner zu fahren.
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
Mein persöhnlicher Wunsch wäre eine Bahn von Ladis aus zur Talstation der Schöngampbahn. Dann könnte man von Ladis her die Frommes besser erreichen. Ausserdem müsste man nicht zuerst nach Fiss rüber fahren. Das würde dann die Schönjochbahn und die Möseralmbahn entlasten.
-
- Vogelsberg (520m)
Im News Topic wurden einige Details zur neuen Almbahn genannt. So wie ich das sehe, läuft sie nahezu parallel zur Zwölferbahn und verlängert diese lediglich nach unten zum Almlift. Die Zwölferbahn und der Plazörlift sollen allerdings durch diese Bahn nicht ersetzt werden. Ich finde die neue Bahn zwar gut, der Sinn des ganzen erschließt sich mir jedoch nicht so ganz.
Folgende Varianten hielte ich für naheliegender, was spricht dagegen?
1. Talstation Almlift, Bergstation Plazörlift, ersetzt beide
2. Talstation Almlift, Bergstation Zwölferbahn, ersetzt beide und evtl. den Plazörlift gleich mit
Also, was spricht für die aktuell geplante Lösung? Die Bergbahnen würden es nicht machen, wenn sie nicht einen guten Grund hätten.
Gruß, Tom
Folgende Varianten hielte ich für naheliegender, was spricht dagegen?
1. Talstation Almlift, Bergstation Plazörlift, ersetzt beide
2. Talstation Almlift, Bergstation Zwölferbahn, ersetzt beide und evtl. den Plazörlift gleich mit
Also, was spricht für die aktuell geplante Lösung? Die Bergbahnen würden es nicht machen, wenn sie nicht einen guten Grund hätten.
Gruß, Tom
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage
Bottrop - Winterberg - Willingen - Neuss - Serfaus - Fiss
Bottrop - Winterberg - Willingen - Neuss - Serfaus - Fiss
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Die Gründe sind ganz einfach:
- EUB da Windstabiler als 8KSB
- Plazörlift bleibt, da bei Sturm Rückbringer Richtung Fiss
- Zwölferbahn weiss ich jetzt nicht wirklich.
Andererseits wird die Almbahn wesentlich weiter westlich verlaufen, somit neue Pisten erschliessen.
Aber IMO könnte die Zwölferbahn ersetzt werden. Evtl. wird die ähnlich zur Steinplatte(6KSB Kapellen) nur bei Hochbetrieb eingesetzt, als Entlastung der neuen EUB.
- EUB da Windstabiler als 8KSB
- Plazörlift bleibt, da bei Sturm Rückbringer Richtung Fiss
- Zwölferbahn weiss ich jetzt nicht wirklich.
Andererseits wird die Almbahn wesentlich weiter westlich verlaufen, somit neue Pisten erschliessen.
Aber IMO könnte die Zwölferbahn ersetzt werden. Evtl. wird die ähnlich zur Steinplatte(6KSB Kapellen) nur bei Hochbetrieb eingesetzt, als Entlastung der neuen EUB.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
wieso??? eine einseitige mittelstation auf der talseite würde doch eigentlich völlig reichen, dann fährt der wiederholungsfahrer eben die paar meter zum komperdell und bleibt dort sitzen!-tom- hat geschrieben:Aber zwei Mittelstationen innerhalb von 200m treiben die Kosten und die Fahrzeit nach oben. Außerdem ist es recht nervig, an einer Mittelstation in eine Bahn einzusteigen, wenn gerade Andrang herrscht. Da kommen kaum freie Plätze nach oben und aussteigen wird da auch keiner.
Gruß, Tom
denke sowieso das die komperdell lazidbahn mittelfristig durch eine 8EUB ersetzt wird!
-
- Massada (5m)
hm, bis die 6EUB Lazid ersetzt wird dauerts glaub noch ein Weilchen
so groß ist die Kapazitätssteigerung nicht, wenn man eine 8EUB draus macht und noch ist die 6EUB eig. ganz gut in schuss
eine SB auf den Lazid vom Tal aus wäre cool, aber wo soll die Bergstation hin? die Lazidbahn versperrt doch da oben schon das komplette Plateau

-
- Vogelsberg (520m)
Bevor die Komperdell- und Lazidbahn erneuert werden, ist glaube ich erst einmal die Gampenbahn dran, die hat öfter Kapazitätsengpässe. Da dürfte gut und gerne eine 8KSB hinkommen. Außerdem ist dann auch das Problem mit erledigt, dass die Bahn dauernd steht, weil Anfänger nicht so schnell einsteigen können. Für die Rückkehr aus dem Laustal reicht aber wohl die alte Bahn aus, vielleicht könnte man diesen Streckenast einfach lassen.
Oder man baut eine 6KSB parallel zur alten Gampenbahn bis zum Komperdell und lässt die alte Bahn wo sie ist.
Wenn die Komperdellbahn mal neu gebaut wird, dann bestimmt direkt als 15EUB, oder sogar prestigeträchtig als 3S von Serfaus über Komperdell und Lazid nach See.
Gruß, Tom
Oder man baut eine 6KSB parallel zur alten Gampenbahn bis zum Komperdell und lässt die alte Bahn wo sie ist.
Wenn die Komperdellbahn mal neu gebaut wird, dann bestimmt direkt als 15EUB, oder sogar prestigeträchtig als 3S von Serfaus über Komperdell und Lazid nach See.
Gruß, Tom
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
Und wo sollte die Talstation dann zu stehen kommen? Bei den Scheidbahnen oder bei der Gampenbahn? Also wenn eine der 2 Varianten wirklich gebaut würde, würde ich die Variante mit der einseitigen Mittelstation der Lazidbahn bevorzugen. Denn wenn man eine neue SB vonn der Gampenbahn aufs Lazid bauen würde, wären die Betriebskosten sicher höher, weil es bei der Tal - sowie bei der Bergstation Mitarbeiter brauchen würde. Und ob sich nun die Fahrzeit um 1 Minute erhöht spielt sicher auch nicht so eine Rolle.Fire-Phoenix-Fire hat geschrieben:eine SB auf den Lazid vom Tal aus wäre cool, aber wo soll die Bergstation hin? die Lazidbahn versperrt doch da oben schon das komplette Plateau
-
- Vogelsberg (520m)
Eine einseitige Mittelstation würde aber nur die Leute aufs Komperdell zurückbringen. Dann ist die Runde zurück auf den Lazid genau so lang wie heute. Eine Mittelstation in Gegenrichtung bringt den schon diskutierten Nachteil, dass kaum leere Plätze nach oben kommen.
Die einzige Lösung wäre, das Laustal aufzuschütten.
Gruß, Tom
Die einzige Lösung wäre, das Laustal aufzuschütten.

Gruß, Tom
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Meine Snowboard-Anfänger-Freundin hatte sich eh schon darüber beschwert, warum dies nicht bereits sofort bei der Erschließung damals bedacht wurde. Also in weiter Voraussicht, dass in einigen Jahrzehnten dort eine kleine Snowboarderin den ganzen Weg zu Fuß laufen muss-tom- hat geschrieben:Die einzige Lösung wäre, das Laustal aufzuschütten.

- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
Da sag ich nur einaml wieder: Das ist der Grund, warum ich nicht Snowboard fahren will.Arlberg-Irrer hat geschrieben:Meine Snowboard-Anfänger-Freundin hatte sich eh schon darüber beschwert, warum dies nicht bereits sofort bei der Erschließung damals bedacht wurde. Also in weiter Voraussicht, dass in einigen Jahrzehnten dort eine kleine Snowboarderin den ganzen Weg zu Fuß laufen muss-tom- hat geschrieben:Die einzige Lösung wäre, das Laustal aufzuschütten.