Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- nici93
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kurze Info aus dem letzten SkiWelt-Urlaub:
Ein Liftboy hat mir erzählt, dass bei der Hartkaiserbahn in diesem Sommer die komplette Steuerung ausgetauscht wird (macht einen Ersatz in nächster Zeit also sehr unwahrscheinlich).
Beim Liftfahren haben sich zwei Leute unterhalten, da hab ich aufgeschnappt, dass dieses Jahr wohl keine neue Ranhartbahn kommen wird!
Aber gut, 2 neue Bahnen in diesem Jahr sind ja auch in Ordnung
Ein Liftboy hat mir erzählt, dass bei der Hartkaiserbahn in diesem Sommer die komplette Steuerung ausgetauscht wird (macht einen Ersatz in nächster Zeit also sehr unwahrscheinlich).
Beim Liftfahren haben sich zwei Leute unterhalten, da hab ich aufgeschnappt, dass dieses Jahr wohl keine neue Ranhartbahn kommen wird!
Aber gut, 2 neue Bahnen in diesem Jahr sind ja auch in Ordnung

- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
@ Ranhart: Waren die beiden von den Bergbahnen? Oder warum glaubst, dass die das wissen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kann ich bestästigen, Ellmau baut dieses Sommer kein neue Lift.nici93 hat geschrieben:Beim Liftfahren haben sich zwei Leute unterhalten, da hab ich aufgeschnappt, dass dieses Jahr wohl keine neue Ranhartbahn kommen wird!
Die Söller dagegen werden ein neue kuppelbare 6-er Sesselbahn bauen (war schon bekannt). Was genau entscheidet sich erst Ende April, nach der Ausschreibung.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das heißt dann ...
Neue 8EUB SkiKitz (Choralmbahn)
6KSB Silleralm als Ersatz für die 3SB Silleralm
Stimmt so, oder?
Salvenbahn II kommt wieder nicht
ESL Hohe Salve III bleibt nochmal ein Jahr 
Übringens ist die Webcam der Bergbahnen Söll an der Sillerbahn schon abmontiert worden ... Da hätte man wunderbar die Bauarbeiten verfolgen können. Aber irgendwie natürlich klar, da die ja direkt an der Bergstation der alten Swoboda-3SB hing.
Stimmt so, oder?
Salvenbahn II kommt wieder nicht

Übringens ist die Webcam der Bergbahnen Söll an der Sillerbahn schon abmontiert worden ... Da hätte man wunderbar die Bauarbeiten verfolgen können. Aber irgendwie natürlich klar, da die ja direkt an der Bergstation der alten Swoboda-3SB hing.
- freekoosterom
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht wird diesen Sommer auch den Lanzenlift in Going noch ersetzt. Ist aber noch nicht fix.MartinWest hat geschrieben:Das heißt dann ...
Stimmt so, oder?
Meine Seite : http://freekoosterom.blogspot.com
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- freekoosterom
- Massada (5m)
Der Lanzenberglift ist schon uralt und sollte bereits letzten Sommer umgebaut werden. Vielleicht klappt es dieses Jahr.
Der Lanzenberglift ist schon uralt und sollte bereits letzten Sommer umgebaut werden. Vielleicht klappt es dieses Jahr.
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Und durch was würde der ersetzt werden? Wieder ein SL, oder?
EDIT: Nochmal überlegt, eigentlich kann ich nicht glauben, dass der ersetzt wurde, weil es wurde je gerade erst geschrieben, dass die Ellmauer dieses Jahr nicht bauen, und Going + Ellmau sind nun mal eine Gesellschaft
@Martin: Genau, die beiden sind 100% fix.
EDIT: Nochmal überlegt, eigentlich kann ich nicht glauben, dass der ersetzt wurde, weil es wurde je gerade erst geschrieben, dass die Ellmauer dieses Jahr nicht bauen, und Going + Ellmau sind nun mal eine Gesellschaft
@Martin: Genau, die beiden sind 100% fix.

-
- Massada (5m)
Oh je, der Lanzenlift ist der absolute Lieblingslift unserer Tochter. Die sollten lieber in Going wieder eine Einkehrmöglichkeit an einem der Lifte im Tal schaffen, seit das Liftstüberl geschlossen wurde sieht es da echt mau aus.
Weihnachten hat uns das Personal am Lanzenlift mit Heißgetränken aus dem eigenen Bestand versorgt.
lG
Atti
Weihnachten hat uns das Personal am Lanzenlift mit Heißgetränken aus dem eigenen Bestand versorgt.
lG
Atti
- freekoosterom
- Massada (5m)
Lanzenberglift soll wieder durch einen ESL ersetzt werden. Also aus einem DSL wird ein ESL.
Der neue Lift soll aber nicht mehr gerade den steilen letzten Teil hinauffahren. Das ist ja relativ schwer für Anfänger.
Die neue Trasse soll (vom Tal aus gesehen) mehr nach rechts enden. Also rechts von den Baumgruppe die es jetzt neben die derzeitige Trasse gibt.
Der neue Lift soll aber nicht mehr gerade den steilen letzten Teil hinauffahren. Das ist ja relativ schwer für Anfänger.
Die neue Trasse soll (vom Tal aus gesehen) mehr nach rechts enden. Also rechts von den Baumgruppe die es jetzt neben die derzeitige Trasse gibt.
- freekoosterom
- Massada (5m)
Diese Info habe ich von meiner Quelle der SkiWelt. Meiner Quelle ist sehr zuverlässig.
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 4
- Danksagung erhalten: 178 Mal

Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
DSL deute ich als Doppelschlepplift. Also könnte der ESL ein Einzelschlepplift (Tellerlift?) sein.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- freekoosterom
- Massada (5m)
- Massada (5m)
Die Abkürzung hatte mich jetzt auch ziemlich irritiert. Schade falls das steile Stück wirklich wegfallen sollte. Wenn´s wirklich ein Teller wird kann die Skischule kein Schleppliftfahren mehr vermitteln. Unsere Kids haben das in Going in der Skischule wirklich prima gelernt, hat sich auch schon öfter mal bezahlt gemacht, gerade weil da ein etwas steiles Stück am Übungslift ist.Radim hat geschrieben:durch einen ESL??
lG
Atti
- freekoosterom
- Massada (5m)
Mann sollte sich nicht so leicht irritieren lassen.Atti-69 hat geschrieben:Die Abkürzung hatte mich jetzt auch ziemlich irritiert.Radim hat geschrieben:durch einen ESL??
Atti

Ich habe also ein Tellerlift gemeint.
Off topic:
Schleppliftfahren das braucht man sowieso nicht mehr so viel, weil fast alle Schlepper durch Sessellifte ersetzt sind / werden.
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Tag erstmal, bin neu hier also im Winter hat mir das Personal an der Alpenrosenbahn gesagt das sie einen Ersatz zur ESB Alpenrose haben und zwar eine 4er KSB.
Halte ich für sehr wahrscheinlich da sie eine starke Personenbeförderung zur neuen 8er Gondel benötigen werden. In ein paar Jahren, wenn Westendorf gut angenommen wird wollen sie den Fleiding ersetzen und vom Schrandlhof eine 6KSB bauen.
Des weiteren meint unsere Wirtin eine sehr zuverlässige Quelle seit 10 Jahren, das dann auch Kirchberg es sich nicht nehmen lässt eine direkte Verbindung zu bauen, da sie sowieso in den nächsten 10 Jahren 150Mio.€ ausgeben wollen.
Mein Problem ist aber immer noch die Salvenbahn denn wann die wirklich gebaut wird weiß keiner so genau. Das Liftpersonal hat allerdings gesagt das es auf die Einnahmen drauf ankommt die sie diesen Winter gemacht haben. Wenn sie gut ausfallen wollen sie angeblich sie dieses Jahr noch bauen. Was ich allerdings stark bezweifel.
Viel Spaß beim Diskutieren!!!
Halte ich für sehr wahrscheinlich da sie eine starke Personenbeförderung zur neuen 8er Gondel benötigen werden. In ein paar Jahren, wenn Westendorf gut angenommen wird wollen sie den Fleiding ersetzen und vom Schrandlhof eine 6KSB bauen.
Des weiteren meint unsere Wirtin eine sehr zuverlässige Quelle seit 10 Jahren, das dann auch Kirchberg es sich nicht nehmen lässt eine direkte Verbindung zu bauen, da sie sowieso in den nächsten 10 Jahren 150Mio.€ ausgeben wollen.
Mein Problem ist aber immer noch die Salvenbahn denn wann die wirklich gebaut wird weiß keiner so genau. Das Liftpersonal hat allerdings gesagt das es auf die Einnahmen drauf ankommt die sie diesen Winter gemacht haben. Wenn sie gut ausfallen wollen sie angeblich sie dieses Jahr noch bauen. Was ich allerdings stark bezweifel.
Viel Spaß beim Diskutieren!!!

- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Das wäre sehr genial und imho auch dringend notwendig wenn die Verbindung fertig ist.Pistensau-91 hat geschrieben:Tag erstmal, bin neu hier also im Winter hat mir das Personal an der Alpenrosenbahn gesagt das sie einen Ersatz zur ESB Alpenrose haben und zwar eine 4er KSB.
- nici93
- Vogelsberg (520m)
Zu den Einnahmen: Also die Saison soll ganz gut gewesen sein, aber dass die Salvenbahn noch dieses Jahr kommt, kann ich mir nicht vorstellen
Ein Ersatz der Alpenrose 1SB wäre für die Verbindung wirklich notwendig in nächster Zeit, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die dieses Jahr kommt.... (weiß auch nicht warum
)
Und was mich auch wundert; im SkiWelt 6KSB-Wahn ne 4KSB?! Na, mal n bisschen abwechslung

Ein Ersatz der Alpenrose 1SB wäre für die Verbindung wirklich notwendig in nächster Zeit, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die dieses Jahr kommt.... (weiß auch nicht warum

Und was mich auch wundert; im SkiWelt 6KSB-Wahn ne 4KSB?! Na, mal n bisschen abwechslung

- MartinWest
- Feldberg (1493m)
Dass als Ersatz für die Alpenrose-Gipfelbahn eine 4KSB kommen soll, ist schon länger in Planung.
Jetzt - sprich ab Dezember diesen Jahres - mit der Verbindung SkiWelt-Westendorf-Kitzbühel ist ein Ersatz eigentlich schon fast unumgänglich, da alle, die in die "eigentliche" SkiWelt wollen, auf die ESB angewiesen sind
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was sich in Westendorf in den nächsten Jahren genau tut, denn hier wurde/wird ja wahnsinnig investiert, wenn man sich mal die ganzen Projekte ansieht:
- Drei neue Vierersesselbahnen innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne für ein relatives kleines Gebiet (Gampenkogel, Windauberg, Schneeberg)
- Neue 8KSB Verbinsungsbahn KiWest (Kreuzjöchlseebahn, über 3 Km lang) mit neuer Abfahrt
- Neue 8KSB Verbindungsbahn SkiKitz (Choralmbahn) mit neuer Abfahrt
- abzuwarten sind 4KSB Alpenrose, ?KSB Fleiding, ?(K)SB Schrandlhof
Respekt, weiter so.
8EUB Salvenbahn lässt dagegen noch einmal ein Jahr warten, auf das Problem, Genehmigungen, Trassenführung wurde ein paar Seiten vorher schon mal eingegangen. (Quelle: Mail BB).
Jetzt - sprich ab Dezember diesen Jahres - mit der Verbindung SkiWelt-Westendorf-Kitzbühel ist ein Ersatz eigentlich schon fast unumgänglich, da alle, die in die "eigentliche" SkiWelt wollen, auf die ESB angewiesen sind

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was sich in Westendorf in den nächsten Jahren genau tut, denn hier wurde/wird ja wahnsinnig investiert, wenn man sich mal die ganzen Projekte ansieht:
- Drei neue Vierersesselbahnen innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne für ein relatives kleines Gebiet (Gampenkogel, Windauberg, Schneeberg)
- Neue 8KSB Verbinsungsbahn KiWest (Kreuzjöchlseebahn, über 3 Km lang) mit neuer Abfahrt
- Neue 8KSB Verbindungsbahn SkiKitz (Choralmbahn) mit neuer Abfahrt
- abzuwarten sind 4KSB Alpenrose, ?KSB Fleiding, ?(K)SB Schrandlhof
Respekt, weiter so.
8EUB Salvenbahn lässt dagegen noch einmal ein Jahr warten, auf das Problem, Genehmigungen, Trassenführung wurde ein paar Seiten vorher schon mal eingegangen. (Quelle: Mail BB).
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Nachdem ich schon seit einiger Zeit mitlese, wollte ich Euch auch ein paar Neuigkeiten mitteilen...
Es tut sich was in Westendorf:
- es wird eine neue Bahn vom Gassner aufs Chor gebaut (angeblich mit Mittelstation)
- zusätzlich wird es eine neue Abfahrt geben, die irgendwo nach dem Stimmlacher abzweigt und zum Gassner geht (Beginn der neuen Bahn)
- daneben wird die bestehende Abfahrt vom Fleiding zum Gassner verbreitert und künstlich beschneit werden
Die Arbeiten an der neuen Bahn haben bereits begonnen. Derzeit werden Vermessungen durchgeführt. Angeblich wurden auch schon Ausholzungsarbeiten beim Gassner durchgeführt (kann ich aber selber nicht bestätigen).
Es tut sich was in Westendorf:
- es wird eine neue Bahn vom Gassner aufs Chor gebaut (angeblich mit Mittelstation)
- zusätzlich wird es eine neue Abfahrt geben, die irgendwo nach dem Stimmlacher abzweigt und zum Gassner geht (Beginn der neuen Bahn)
- daneben wird die bestehende Abfahrt vom Fleiding zum Gassner verbreitert und künstlich beschneit werden
Die Arbeiten an der neuen Bahn haben bereits begonnen. Derzeit werden Vermessungen durchgeführt. Angeblich wurden auch schon Ausholzungsarbeiten beim Gassner durchgeführt (kann ich aber selber nicht bestätigen).