Werbefrei im Januar 2024!

Verletzungen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verletzungen

Beitrag von Winterhugo »

Servus!

Mich treibt mal eine Frage um (viell. kam die ja schon und ich habe das Topic übersehen):

Habt Ihr Euch schon mal im Skiurlaub verletzt bzw. musstet wegen einer Verletzung den Skiurlaub absagen?

Ging mir grad so am Freitag beim Fussball, hab da mein Knie wieder mal zerlegt...da ging mir auf, Euch mal zu fragen, was Ihr da so erlebt habt.
There's nothing like the first one

Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal
Beitrag von Theo »

In der Schulzeit mal ein Schienbeinbruch.
Rekordverdächtig: Es war in der allerersten Fahrt des Winters an einem 300m langen Dorflift.
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Beide Fersen stark gebrellt (nach Sprung im flachen gelandet) und einen Haarriß in der Wachtumsfuge. :cry:
Und das zum Anfang der Skisaison 2004/05.
Skiverbot für die gesamte Saison. Und 3 Wochen konnte ich keinen Schritt laufen, da mir das Auftreten höllisch wehtat.

Mfg Seilbahnfreak_23
Bild
Bild
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

So ein Topic gibts schon lange, siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=5427

mfg Andi
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Verletzungen

Beitrag von schifreak »

also in meinen 45 Lebensjahren warens genau 5 Verletzungen, gottseidank ohne bleibenden Schäden.

der erste Unfall war eine Woche krank -- beim Basketball bin ich mit nem Gegner zsammgstossen, Knie gegen Knie...naja, das Spiel war danach vorbei, konnt grad noch mitm Auto 1 km im 2. Gang heimschleichen, böse Schmerzen beim Kupplung durchtreten.

dann , war i mal wieder zu faul um die Schischuhe unten sauber zu machen, prompt ging unterm fahrn auf dem Steilhang Fleiding - Laubkogel im Gebiet Westendorf die Bindung auf, es kam natürlich zum Sturz -- Prognose Schulterprellung. Dauer 3 Wochen. Nix Arbeiten, und auch nix Schifahrn. Dafür jeden Tag ``AL Bundy...```.

Dann, im gleichen Gebiet der bereits öfters erwähnte Unfall mit nem Snowboardfahrer. Der überholte mich, dann hatts ihn zerlegt, Null Bremsweg-- konnt nur ihm drauffahrn, und dann nach links in einen Steilhang... da bin ich dann runtergekugelt, aber net weit.
Prognose, konnt den Arm nimmer heben, aber weiter Schifahrn. Bin auch zu keinem Arzt, das geht von selber wieder, dauert nur a Zeit. A Arzt schreibt einem krank... sowas muß i net im Urlaub haben. Wirklich nicht.

Dann der krasseste Unfall -- Schwimmbad ``Caneva Sport Center `` in Lazise am Gardasee. Da gibts sowas wie unterirdische Wasserrutschen, mit Matrazen zu befahren. Also wir hatten die schweren Matrazen zu dritt getragen( die warn so schwer), und wollten auch zu dritt runterfahrn. Aber wir bekamen so nen Zahn drauf, daß ich an der ersten Kurve runtergfalln bin ( wir warn an einer Steilkurve viel zu weit oben) -- ein Knall, bin volle Wucht an eine Betonwand -- Prognose Schlüsselbeinbruch - doppelt. Nur war das im Bundeswehrurlaub, war 16 Tage im Bundeswehrkrankenhaus in München ( gibts mittlerweile nicht mehr ) -- danach 4 Wochen nur sowas wie Innendienst. Urlaub wurde dann später nachgeholt, deswegen war s sowas wie Glück im Unglück. Dem einzigen richtigen Manöver bin ich jedenfalls entkommen. Das war super, die hatten die ganze zeit Ärger mit Insekten Wespen und so, nix zum essen und z trinken gabs auch net viel...wenig Schlaf. Da isses in der Kasern viel lustiger. Lauter Kranke warn da noch, die nix wie Unsfug im Sinn hatten.

Und noch ein blöder Unfall wo ich selber schuld war, hatte in einer Spedition ein Rollband überstiegen -- Rollband like Flughafen Gepäckförderer. Und bin mit dem Fuß eingequetscht worden -- Prognose Mittelfußknochenbruch. 7 Wochen Comedy zu haus am Fernseher... Internet gabs damals noch nicht.

Schlimmstes Erlebnis auch noch, -- bei einem Kajakkurs hats mas Boot umgedreht, war ziemlich lang unter Wasser... mit letzter Kraft bin ich dann doch noch rausgekommen, war bereits kurz vorm aufgeben.
Das schlimme war, es sind mehrere gekentert, und der Führer kann nicht gleichzeitig alle retten...
Wer sowas noch nicht erlebt hat, es iss so, daß ma irgendwie das Gefühl hat ma kommt nicht mehr raus, und es gibt nur eine einzige Lösung: Voll mit den Füßen gegen s Boot stemmen, entweder es bricht durch, oder ma hat die Kraft das ma sich rauspresst. Und irgendwie kam es mir so vor, wenn ma ganz kurz vorm Tod steht, dann hat ma überdurchschnittliche Kräfte...weil -- so kräftig bin ich normal gar net.
Mich würd direkt mal intressiern, ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben.

Als Kind bin ich mal an der Isar in eine Wasserwalze reingekommen, da war plötzlich an meinem Lieblingsspielplatz die Schleuse offen, und es kam wesentlich mehr Wasser durch, als vorher...zum Glück bemerkte es jemand, der mich dann rauszog. Allein wär ich da vermutlich ertrunken...

Also mit Wasser hab ich mehr schlechte Erfahrungen und Erlebnisse als mit Schifahrn. Mit Luft probiers ich erst gar net, obwohl mich Gleitschirmfliegen ganz brennend mal reizen würde. Aber da hat mein Cousin schlechte Erfahrungen gemacht... besser gesagt mit Drachenfliegen, Gleiter kamen erst später. Aber da gabs auch schon böse Unfälle, hab mal mit einem gesprochen, der landete genau auf der Umlenkscheibe vom Maierl III Lift -- Talstation. Stell i mir net so lustig vor.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...so mit 18 zweites Jahr Snowboard, Planneralm, der damals noch lange Schlepper ganz links aussen....
Eisplatte am Lift, ausgerutscht, und Hände nach hinten.....Hats links knack gemacht, und mir wurde schwarz....bin zwar noch 1-2 mal gefahren (Am kurzen Lift daneben, aber die Hand wurde immer dicker -> Mit meinen Eltern Abends ins Krankenhaus Bad Ischl, Röntgen, glatte Handgelenksbruch hinterm Gelenk (glaub die Speiche)
-> Doppellagiger Gips (damit bei der Heinfahrt nix passiert, war übelst schwer) und das erste Mädchen, das ich beim Boarden kennengelernt hab, hat sich am nächsten Tag mit Anderen vergnügt.... :evil:

Aber Fazit: Nur noch Snowboardhandschuhe, Glatte Brüche sind nicht schlimm, Lieber aufn Arsch setzen, als mit durchgestreckten Armen bremsen.... :D

Sonst gabs nicht viel...ausser nem leicht aufgeschürften Gesicht, als nach 2 Jaga-Tees (die Echten!!) die Piste in Gosau auf einmal an meinem Gesicht lang lief..... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

Also..., so mit 11 oder 12 habe ich mal in Flachauwinkl am jetzigen Family-Shuttle (war damals noch ein Schlepper) einen ordentlichen Abgang von der Piste gemacht. Ich muss so an die zwei Stunden zwischen Piste und Lifttrasse gelegen haben. Herausgekommen sind schwere Abschürfungen im Gesicht und eine schwere Nierenprellung. Ich weiß noch, dass ich in der Sylvesternacht - auf die ich mich schon lange gefreut hatte - fast nur gekotzt habe.

Vor drei Jahren im März habe ich mir dann in Flachau auf der 8er-Jet Abfahrt das Kreuz- und Innenband im linken Knie abgerissen. Zusätzlich waren noch das Außenband und der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen. Bei schwerem Schnee habe ich auf einen Kumpel von mir gewartet und bin mit niedriger Geschwindigkeit rückwärts gefahren. Als ich ihn dann gesehen habe, habe ich mich praktisch im Stand wieder rumgedreht, wobei ich mit der Schaufel in einem Nassschneehaufen hängengeblieben bin. Durch die niedrige Geschwindigkeit hat leider nicht die Bindung, sondern mein Kniegelenk nachgegeben. Dummerweise war es der erste von zehn Skitagen. Bin dann in die ambulante Klinik nach Altenmarkt gefahren und habe mir das Kreuzband entfernen lassen. Im August erfolgte dann der Einsatz einer Kreuzbandplastik in Essen. Da ich unbedingt wieder Skifahren wollte, habe ich mich bei der anschließenden Reha besonders ins Zeug gelegt und war am 02. Januar wieder in Flachau, wo zwar die erste Abfahrt etwas mulmig war, es aber danach fast besser lief, als vorher.

Und natürlich die üblichen kleineren Sachen, wie Kapselrisse im Daumen.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Theo hat geschrieben: Rekordverdächtig: Es war in der allerersten Fahrt des Winters an einem 300m langen Dorflift.
Vielleicht doch nicht ... als wir mit einer Gruppe zum Skiurlaub in Hinterglemm ankam, ging der Gruppenleiter voraus, unseren Wirt zu begrüssen, stürtzte in einen Kellerbereich und das Bein brach :( bevor er überhaupt die Piste sah!

Na ja, war vielleicht doch kein Skiunfall.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Mein kleiner Neffe hats noch schneller geschafft:
Beim aussteigen aus dem Auto direkt nach der Ankunft vor der Pension auf ner Eisplatte ausgerutscht, Arm gebrochen...
Fire-Phoenix-Fire
Massada (5m)

Beitrag von Fire-Phoenix-Fire »

ne schlimmer Zerrung war zum Glück bisher alles, aber bin noch jung, da kann noch viel kommen :lol:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Verletzungen

Beitrag von Widdi »

hmm ich hatte schon 5 nennenswerte Verletzungen (=ab Verstaucht aufwärts), diese aber komischerweise nie beim Schifahrn. Da kanns mich dermassen aufs Fressbrett legen und ich komm gleich wieder hoch, unverletzt :biggrin:

Vor Jahren 2x den Fuss verstaucht (da war ich so 5, 6 Jahre alt)

Einmal hats mich bei der Oma, das war glaub ich 1993 (mit 5 Jahren) saublöd von der etwas erhöhten Terasse auf die Fresse gehauen. Gesicht aufgeschürft :evil:

Dann 1998 Daumenbruch bei einer kurzen Wanderung am Timmelsjoch in ca. 2530m Höhe, weil ich irgendwie saublöd gestürzt bin. ---> 3 Wochen lang eingegipste rechte Hand, natürlich für einen Rechtshänder alles andere als angenehm :twisted:

Und einmal, 2001 glaub ich im Europapark jemanden draufgerutscht und mir dabei den Fuss geprellt, war aber nix schlimmes. 2 Wochen Verband und ziemlich schwieriges gehen dann wurds wieder.

Ansonsten öfter mal beim Radlfahren nach Sturz was aufgeschürft. Und einmal hab ich mich in der Arbeit am Backofen verbrannt :fluchen: War aber nur ne kleine Stelle am Arm.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein

Beitrag von Dresdner »

Vor vielen Jahren, als meine Jungs noch klein waren, den einzigen Stein, der auf dem Rodelhang lag, mit dem linken Fuß getroffen.
Zum Auto gehumpelt, nach Hause gefahren, Haarriss in den Fußsohle. :(
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
YESHAR
Wurmberg (971m)

Beitrag von YESHAR »

Karfreitag 2006: "Tatort" Schlegeis-Piste (Hintertuxer Gletscher) - 1. Skitag, am Nachmittag von einem hinten kommenden Skifahrer zum Sturz gebracht worden => Kreuzband total zerrissen (rechtes Knie), Innenband hing an einem "Fetzen", Meniskus eingerissen => über 2 Std. Operation
Das Tolle: Bleibender Schaden am rechten Knie (Taubheitsgefühl, Hinknien = Alptraum)
Das Allertollste: Unfallflucht!!!! Danke dir, du ***** ***, dass du mich hast einfach liegen lassen und dich um nichts gekümmert hast!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------

jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

Im Feb. 2008 am ersten Skitag von 14 Tagen Urlaub, von einem Jugendlichen angefahren und Hangwärts gefallen auf die rechte Körperseite bei hartem Eis.
Ergebnis Oberschenkelhals gebrochen, merkt man nicht gleich, da kaum Schmerzen. Aber beim Aufstehen kann man keinen druck mehr auf den Fuss bringen.
Im Krankenhaus mit 3 Titanschrauben den Kopf angeschraubt und dann 8 Wochen mit Gehhilfen (Krücken) sich bewegen (ist das ein Scheiß). Jetzt bin ich beim Muskelaufbau in dem reparierten Bein. Wird noch einige Wochen dauern.
Werde das Alpine-Skilaufen darum nicht mehr aufnehmen, sondern nur noch Langlauf versuchen, die ganzen Knochen sind mir jetzt wichtiger geworden, für den Lebensabend.

Ski heil
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

Ich habe mir während dem Skifahren ein Verletzung zu gezogen. Mich hat es überschlagen und wie konnte ich denn anders :lol: ich lande wie immer auf meinem Gesicht. Mein ganzes Gesicht war wundgeschürft.
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Fall 1:
Ich war in Gaissau-Hintersee mit meinem Dad beim Skifahren. Die Pistenverhältnisse waren eigentlich ok. Ich musste vorfahren, damit er merkt wenn's mich schmeißt. Irgendwann schrie er dann "Brems!" und ich brems halt einfach. Doch dort war ne Eisplatte mit einem ca 20cm hohen Eisklotz drauf. Mich lässt auf der Eisplatte hin und rutch mit dem Knie gegen den Klotz. :arrow: Innenbandanriss

Fall 2:
Ich war mit dem Skiclub in Fieberbrunn beim Skifahren. Zum Unfallzeitpunkt war ich aber allein unterwegs. Die Piste war auch ok. Es ging kurz, breit und steil runter, dann wurde es enger und flacher (die Piste mutiert zum Ziehweg). Ich wollte natürlich Vollgas darunter sausen, damit ich nicht anschieben muss. Am linken Pistenrand fuhr eine Frau relativ langsam und schöne kleine Bögen (immer ganz links). Ich dachte mir "die überhol ich noch schnell vorm Ziehweg!" Plötzlich (als ich schon fast neben ihr war) zieht sie voll nach links rüber. Ich kann grad noch ausweichen, aber leider nur mit einem Ski (der andere wollte gradaus weiterfahren :wink: ) Mich lässt so auf die Fresse :arrow: die ganze linke Gesichtshälfte im Arsch und HWS Schleudertraume ( :arrow: zwei Wochen Halskrause). Meinen beinem ist nix passiert, da meine Bindung gut eingestellt war, und sofort geöffnet hat :!: Und was macht die Frau? Sie schaut sich kurz um, sieht mich und fährt weiter als wär nix. Dass das Gesicht im arsch war hab ich erst gar ned gecheckt, es hat halt bissl gezogen und so. Als ich dann in der Gondel war (Ex Expo Gondel Doischberg) sagt ne Fra zu mir "Oh Gott was ham sie denn gemacht?" Ich sag "Wieso? Sie meint "Ihr halbes Gesicht ist voller Blut. Ich glei in die nächste Hütte zum Blutstillen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Ich hab mich bisher weder beim Ski fahren noch sonst irgendwie groß verletzt. Nie was gebrochen, verrenkt, gerissen...ich hoffe das bleibt auch noch längere Zeit so.

Dafür hab ich ständig eine Erkältung, egal welche Jahreszeit. Da kann ich machen was ich will, die kommt alle paar Wochen. :x
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich hatte bis jetzt erst einen "größeren" Unfall. Das war vor ca. 2-3 Jahren auf der Skipiste unter der 2SB Ebenbergbahn auf der Schmittenhöhe im Talbereich. Die Piste ist immer recht eisig, was aber nicht das Problem war. Ich bin (wie immer relativ schnell unterwegs) in einem großen Eisprocken mit den Skiern hängengeblieben, der mitten auf der Piste, von der Präperierung, lag. Ich hatte ihn halt zu spät gesehen und konnte nicht mehr ausweichen. Die Bindungen der Skier gingen zum glück auf und ich flog durch die Luft. Bin blöd mit meiner Hand auf den Skistock gefallen und habe mir dann den rechten Daumen geprellt (zum Glück nichts schlimmeres :wink: ).
So ein paar Leute vom DSV, die da gerade trainierten, haben mir dann zum Glück geholfen. Ich konnte dann auch ein paar Wochen nicht mehr Skifahren :cry: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Bei mir genau das gleiche wie bei SFL! Ich bekomme aber zum Glück nicht jede paar Wochen eine Erkältung. :)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich bin bis jetzt zum Glück immer mit einem blauen Auge davon gekommen (nur einmal wörtlich). Mein heftigster Sturz war in Galtür. Ich fahr die schwarze Talabfahrt, mal wieder viel zu schnell, und die macht an einer Stelle einen Knick. Geradeaus liegt allerdings die Rote Abfahrt und somit habe ich das garnicht bemerkt, da der nicht präparierte Bereich zwischen den beiden Pisten nicht markiert war. Ich fahr also mit voller Geschwindigkeit über den Pistenrand, hebe ab und wo lande ich? In einem Feld voller riesiger Eisbrocken. Das tat weh.
Mein spektakulärster "Unfall" vom Angucken her war aber wohl mein Abgang von einem Schiweg in der Schiwelt. Schonwieder zu schnell unterwegs und eine Kurve nicht wargenommen. Ich bin dann einfach über den Rand raus und runter in den dicksten Tiefschnee gefallen. Hätte echt aus einem Cartoon sein können.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“