Werbefrei im Januar 2024!

Maloja-Aela ein hier selten vorkommendes kleines Skigebiet

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
rabiator
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Maloja-Aela ein hier selten vorkommendes kleines Skigebiet

Beitrag von rabiator »

Nachdem es glaub ich erst sehr wenig Bilder von Maloja in diesem Forum gibt, dacht ich mir das ich während meines Osterskiurlaubes(Bericht dazu bereits vorhanden) in St. Moritz mal einen kleinen Abstecher nach Maloja machen könnte.

Pistenplan:
Bild
Legende:
Gelb: Alle Pisten (Angaben ohne Gewähr)
Lift: Tellerlift Aela
Roter Kreis: Gebiet wo der 2te Lift sein müsste, der Ponylift. (Hab ihn nicht gefunden.
Quelle: Google Earth

Anfahrt: Vom Skigebiet Corviglia-Marguns runter nach St. Moritz Signal dann den Postbus nach Maloja.

Rückfahrt: Von Maloja nach St. Moritz Bad, mit der Signalbahn hoch, von dort unser "Haushang" und nach Hause.

Wetter: Anfangs Wolkenlos, später Wolkig, zu Ende stark bewölkt.

Anlagen offen: 2 von 2

Pisten offen: Alle bis auf die schwerste :-(

Story: Nachdem ich Vormittags im Skigebiet Corviglia super Wetter vorgefunden hab, hab ich beschlossen mal nach dem Mittagessen nach Maloja zu fahren. Ich hatte es länger schon vor. Als ich unten an der Haltestelle war, kam der Bus glücklicherweise 5 Min. danach. Dummerweise bin ich leider zwei Stationen zu früh ausgestiegen in der Sorge der Bus hält nicht mehr danach und bringt mich ins Bergell (Wär irgendwie blöd gewesen ;-))
Ich stieg also Maloja-Capolago aus und hatte den Lift vor mir, nur auf der anderen Bergseite. :P

Also was tun? Ab auf die Loipe und Langlaufen zum Lift. War wenigstens ganz cool. Unterwegs musste ich ein paar Italiener nach dem Weg fragen, danach Engländer. Den Lift zu sehen reichte nämlich leider nicht. Naja, also weiter Langlaufen und dann stand die Station vor mir. Im übrigen bin ich der Meinung das Maloja ein wunderschöner kleiner Engadiner Ort ist, der mehr sein sollte als er ist. Am Lift angekommen kontrollierte man meine Karte und hoch gings. Anfangs recht flach, dann ganz flach und dann volle kanne steil nach oben. Bisher der steilste Lift den ich gefahren bin und ich bin bereits den Steinlingschlepper auf der Kampenwand gefahren. Einige werden wissen was ich meine. Interessant war wie weit oben die Herunterkommenden Bügel verliefen. Oben dann hatte ich ein schönes Panorama und war erstaunt wie hoch der Lift doch kommt für einen Tellerlift. Die Pisten waren super und leer. Aussicht grandios und was neues für mich. Klasse. Nach ein paar Fahrten auf allen Pisten, auch die gesperrte, gings dann wieder(aber diesmal) nach Hause auf der richtigen Bushaltestelle.

Fazit: Ist mal was für besondere Tage, bei nicht allzu schönem Wetter und zu vollen Pisten. Punkte vergeb ich aber hierfür nicht, ich fänds affig.

Bildergallerie:
http://www.pictureupload.de/gallerys/11 ... 741362.jpg
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Hm, ich bin etwas betrübt das euch dieses Thema anscheinend nicht sehr interessiert :( . Ich dachte ja eigentlich ihr wolltet noch mal ein paar Bilder von Maloja sehen. Die Aufrufe und Antworten zeugen aber nicht gerade von Rekorden(vllt im Minus) :? .
Wenn es an irgendetwas anderem liegt, dann sagt mir das ruhig. Wenn der Bericht selber euch nicht gefallen hat, z.B. Fotos, Aufbau, etc. dann sagt mir auch das, ich lern schließlich daraus. Mit dieser Einstellung ärgert man sich dann schon, weil man sich denkt "Toll, dann hätt ich mir auch ruhig das ein oder andere Foto sparen können" :cry: (Viele Fotos sind rein fürs Forum)

Also wenn was nicht passt, ruhig melden, eine PN kostet ja nichts :wink:
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow-freak
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von snow-freak »

... ist aber auch erst knapp ein Tag her seit dein Bericht online ist :wink:

kann gerne ein Feedback geben:

+ das Google-Bild mit den entsprechenden Einzeichnungen
+ die Einleitung

- um die Bilder anzuschauen muss man einen externer Link öffnen und sich einzeln durchklicken --> finde ich mühsam
- kein Kommentar zu den Bildern

und merci noch für den Bericht! Ist immer wieder schön, auch etwas über diese "Mikroskigebiete" zu lesen :wink:
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

ich hab gestern geschlampt, auf Bilder gewartet und den link übersehen :oops:
Heute wieder geschaut, gefunden.

Der Bericht ist interessant. Kenn Maloja u. Umgebung vom Wanderurlaub.
Schöne Bilder (mehr!), geb aber snow-freak recht.

Ist das Gebiet im Engadiner Skipass?
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich kenne Berichte zum dem Gebiet aus anderen Foren, deshalb habe ich das unter Zeitdruck nicht angeklickt. Bin jetzt aber ehrlichgesagt auch enttäuscht, dass der Bericht nicht über eingebundene und gut kommentierte Bilder verfügt. Wenn sich mir dieses Bild bietet (ohne Bilder), dann mache ich die Berichte in der Regel schnell wieder zu ohne zu lesen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Ja ich bin ganz ehrlich ich wollte die Bilder einzeln einfügen und war dabei. Aber irgendetwas stimmte immer nicht, dann wieder alles von vorne und das hat mir den letzten Nerv geraubt, also haben die Bilder es bloß in die Galerie geschafft. Umso gereizter war ich, als ich dachte es interessiert sowieso keinen und die Bilder sind für die Katz.
Ich danke das es wenigstens noch ein paar anständige Mitglieder gibt und sich melden um mir zu zeigen das ich weiterhin Berichte machen kann.

Das euch das mit Google Earth gefällt, freut mich :D
Ich danke inbesondere Snow-Freak das er mir ehrlich seine Meinung gesagt hat.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“