Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Theo
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Ich war heute unten in Genf, nächstes Jahr ist wieder mal ein neuer fahrbahrer Untersatz fällig.
Was mit auffällt: Von Jahr zu Jahr gibt es immer mehr Autos, wo ich schon beim ersten Blick sagen muss: Sowas kaufe ich sicher nie!
Obwohl alle vom Benzinsparen reden werden die Karren immer noch grösser und schwerer.
Stufenheck in der Kompacktklasse werden auch keine anständige mehr angeboten.
Jetzt noch zum neuen Scirocco: Seien wir mal ehrlich, wer soll denn dieses Auto kaufen. Scirocco und Corrado Fahrer der 80er und 90er werden sich mit diesem Auto ganz sicher nicht identifizierern können.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das wird ein Desaster für VW.
Zum Vergleich zwei Studie wie der Scirocco hätte aussehen können und was draus geworden ist.
http://media.autobild.de/bild/F/f2b8be4 ... 822f_1.jpg
http://media.autobild.de/bild/A/e0ed945 ... 377a_1.jpg
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... =undefined
Was mit auffällt: Von Jahr zu Jahr gibt es immer mehr Autos, wo ich schon beim ersten Blick sagen muss: Sowas kaufe ich sicher nie!
Obwohl alle vom Benzinsparen reden werden die Karren immer noch grösser und schwerer.
Stufenheck in der Kompacktklasse werden auch keine anständige mehr angeboten.
Jetzt noch zum neuen Scirocco: Seien wir mal ehrlich, wer soll denn dieses Auto kaufen. Scirocco und Corrado Fahrer der 80er und 90er werden sich mit diesem Auto ganz sicher nicht identifizierern können.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das wird ein Desaster für VW.
Zum Vergleich zwei Studie wie der Scirocco hätte aussehen können und was draus geworden ist.
http://media.autobild.de/bild/F/f2b8be4 ... 822f_1.jpg
http://media.autobild.de/bild/A/e0ed945 ... 377a_1.jpg
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... =undefined
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Also, ganz ehrlich: Mir gefällt der Scirocco von den Bildern her sehr sehr gut, und ich glaube auch dass der erfolgreich wird. Ich würde ihn kaufen. Der ist nicht so langweilig wie der Golf und - hoffentlich - qualitativ ähnlich gut. Der wird ein Erfolg, hundertprozentig.
Die "Alten" Scirocco/Corrado-Fahrer sind sicher nicht die Zielgruppe, die haben heute andere Bedürfnisse. Eher die Jungen Leute, denen der Golf zu langweilig ist und bisher Fremdfabrikate kaufen.
Die "Alten" Scirocco/Corrado-Fahrer sind sicher nicht die Zielgruppe, die haben heute andere Bedürfnisse. Eher die Jungen Leute, denen der Golf zu langweilig ist und bisher Fremdfabrikate kaufen.
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Aber wenn die CR Diesel Motoren schon seit einigen Jahre den PD Motoren überlegen waren, ist es umso unverständlicher warum VW erst so spät reagiert und umstellt. Die Technik haben sie ja (wie man bei den grossen Dieseln sieht) daran kann es also nicht liegen.br403 hat geschrieben:Ganz einfach, weil eben noch bis vor kurzem die CR Motoren nicht so sparsam, sauber und leistungsfähig waren, Das hat sich erst seit einigen Jahren geändert.Mt. Cervino hat geschrieben:Ich habe das nie verstanden wieso der VW Konzern so lange an den Pumpe Düse Motoren festgelhalten hat. Die sind doch schon seit einigen Jahren veraltet. Viel zu laut und unruhig durch die Vibrationen die sie erzeugen.
Aber das ist mal wieder das typische VW Problem: VW verschläft eigentlich fast alle wichtigen Trends und kommt erst mit einigen Jahren Verspätung als Imitator auf den Markt (z.B. Kompaktvans, SUV´s,
CR-Diesel, Crossover Modelle etc.)
Was aber erstaunlich ist, ist dass das verspätete Herausbringen von wichtigen Autos/Technologien dann letztendlich fast immer noch zum Erfolg wird. Das schaffen andere Hersteller in der Regel nicht. Wenn die mal einen Trend verpennt haben, kriegen die dann meist kein Bein mehr auf den Boden.
Interessant wäre mal zu wissen wie erfolgreich VW wirklich sein könnte wenn VW mal als erster Hersteller neue Segmente/Technologien besetzen würden. Denn bekanntlich werden die grössten Gewinne bei Alleinstellung am Anfang eines Trendzyklus gemacht (wenn man mal die Entwicklungskosten, die ja eh anfallen, ausser Bertracht lässt).
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Seat rockt mal wieder das Haus.
Hier ein paar Bilder von dem "Seat Bocanegra SportCoupe Concept" wird in Genf vorgestellt. Soll eine Legende aus den 70er wieder zum Leben erwecken.

Quelle der Bilder:
http://www.carwalls.com
Hier ein paar Bilder von dem "Seat Bocanegra SportCoupe Concept" wird in Genf vorgestellt. Soll eine Legende aus den 70er wieder zum Leben erwecken.
Quelle der Bilder:
http://www.carwalls.com
Being awesome is awesome!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hmm...errinert mich jetzt schon an den Golf....trau mich wetten, der wird, wie im VW-Konzern üblich, weichgespült.
Auch der neue Scirocco wurde weichgespült. Die Studie hat echt was hergemacht, als Serie geht aber ein plattergedrückter Golf, der innen "Langweilig" schreit.
Ich denke aber trotzdem, dass der Scirroco ein Erfolg wird. Denn die Deutschen Auto-Kunden sind Grossteils extrem konservativ, und haben Hemmungen ein moderneres Auto zu kaufen.
Interessanterweise sind die Österreicher, zumindest hier ín Tirol da aufgeschlossener.
Auch der neue Scirocco wurde weichgespült. Die Studie hat echt was hergemacht, als Serie geht aber ein plattergedrückter Golf, der innen "Langweilig" schreit.
Ich denke aber trotzdem, dass der Scirroco ein Erfolg wird. Denn die Deutschen Auto-Kunden sind Grossteils extrem konservativ, und haben Hemmungen ein moderneres Auto zu kaufen.
Interessanterweise sind die Österreicher, zumindest hier ín Tirol da aufgeschlossener.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Heute wurden bei uns die ersten beiden neuen Audi A4 auf den Hof geliefert - als Dienstwagen von Kollegen von mir. Rein optisch tät der mir auch gefallen, aber nachdem ich jetzt den komfortabel-geräumigen Touran gewohnt bin, könnte ich mich mit so einem A4 vermutlich nicht mehr anfreunden. Er scheint inner aber deutlich geräumiger zu sein als die Vorgängermodelle.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Da passt was rein in'nen Corsa, aber der Fahrer muss noch einiges lernen ...
Quelle: VNMontafoner stopfte sieben Fahrgäste in seinen Kleinwagen
St. Gallenkirch - Fürs Guinness-Buch der Rekorde wird es nicht reichen, aber für eine Prahlerei am Stammtisch allemal: Bei einer Kontrolle zählte die Polizei in St. Gallenkirch im Montafon in der Nacht auf Ostersonntag in einem Opel Corsa nicht weniger als acht Passagiere.
Montafoner stopfte sieben Fahrgäste in seinen Kleinwagen
Neben dem 18-jährigen Führerscheinneuling, der am Steuer saß, konnte sich der Beifahrer als Privilegierter fühlen, denn den Fond mussten sich gleich sechs Personen teilen.
Ein Alkoholtest beim Autolenker aus Schruns verlief negativ - freilich muss er sich wegen Überschreitung der zulässigen Personenbeförderung vor der Bezirkshauptmannschaft Bludenz verantworten.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
WOW....ich bin als Führerschein Neuling mal mit 6 im Fiesta rumgefahren...
Aber das hätten die Federn nicht lange ausgehalten (und wohl mein Führerschein)
Aber bei 4 auf der Rücksitzbank war definitiv Schluss...
Übrigens hams letzte Woche bei Nürnberg erst ne Rumänische Familie aufgehalten, die ihre 3 Kleinkinder in den Kofferraum gelegt hatten!!!
War glaub ich n älterer Opel.
Aufgehalten, Kinder raus, Kleinbus holen, weiterfahren...
Aber das hätten die Federn nicht lange ausgehalten (und wohl mein Führerschein)
Aber bei 4 auf der Rücksitzbank war definitiv Schluss...
Übrigens hams letzte Woche bei Nürnberg erst ne Rumänische Familie aufgehalten, die ihre 3 Kleinkinder in den Kofferraum gelegt hatten!!!
War glaub ich n älterer Opel.
Aufgehalten, Kinder raus, Kleinbus holen, weiterfahren...

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Naja, das Cockpit hat was....von aussen ähnelt er mir aber zu sehr dem Skoda Fabia...Schade....früher hatte Seat n sportlicheren Look.
Übrigens: Die Biospritsache wird gecancelt und keiner schreibt was drüber?
@ A4: Heb schon öfters jetzt den neuen A4 gesehen....nettes Wägelchen...jedoch viel zu teuer halt.
Nettes Detail am Rande: Einer der grössten Arbeitnehmer hier im Umkreis (nein ich sag keinen Namen) hat anscheinend auch ne neue Flotte von Firmenwagen bekommen.
War wohl n Grosseinkauf bei Citroen.
Übrigens: Die Biospritsache wird gecancelt und keiner schreibt was drüber?

@ A4: Heb schon öfters jetzt den neuen A4 gesehen....nettes Wägelchen...jedoch viel zu teuer halt.
Nettes Detail am Rande: Einer der grössten Arbeitnehmer hier im Umkreis (nein ich sag keinen Namen) hat anscheinend auch ne neue Flotte von Firmenwagen bekommen.
War wohl n Grosseinkauf bei Citroen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
Das ist ja die Standard-Version. Ich gebe dir recht von hinten schaut das Auto nicht gerade aufregend aus. Aber warten wir erstmal auf das FR und Cupra Modell.Af hat geschrieben:Naja, das Cockpit hat was....von aussen ähnelt er mir aber zu sehr dem Skoda Fabia...Schade....früher hatte Seat n sportlicheren Look.
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Biostprit: Ich hab ja eh nen Diesel und ein modernes Auto, interessiert mich nicht die Diskussion.
@Seat: Schönes Auto, für mich aber zu klein.
@A4: Ich hatte am Donnerstag das Vergnügen den neuen A4 meines Kollegen zu fahren, sehr genial. Er hat mir dann das B&O Soundsystem vorgeführt, Weltklasse. Da wird sich BMW warm anziehen müssen mit dem aktuellen Dreier...
@Seat: Schönes Auto, für mich aber zu klein.
@A4: Ich hatte am Donnerstag das Vergnügen den neuen A4 meines Kollegen zu fahren, sehr genial. Er hat mir dann das B&O Soundsystem vorgeführt, Weltklasse. Da wird sich BMW warm anziehen müssen mit dem aktuellen Dreier...

- Af
- Cho Oyu (8201m)
Auch wenns für dich etwas schwer ist: Es hat nich jeder Geld wie Heu und einen Firmenwagen.br403 hat geschrieben:Biostprit: Ich hab ja eh nen Diesel und ein modernes Auto, interessiert mich nicht die Diskussion.
Ich hätte gerne mal gesehen, was die 3,7 Millionen Autofahrer machen, deren Fahrzeuge den neuen Sprit nicht vertragen....

Aber dank Wahlkampf wird sich derzeit eh überall eingeschleimt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
Bin auch froh, dass der Biospritt nicht kommt. Mein Auto wäre zwar freigegeben worden, aber man weiß ja nicht welche Auswirkungen das auf den Motor gemacht hätte.
Habt ihr schon die Bilder von dem neuen Golf VI gesehen? Vor allem der Golf VI GTI schaut hammer aus. Aber wie ich VW kenne, kommt die Studie so niemals auf dem Markt. Siehe Shirocco.
Habt ihr schon die Bilder von dem neuen Golf VI gesehen? Vor allem der Golf VI GTI schaut hammer aus. Aber wie ich VW kenne, kommt die Studie so niemals auf dem Markt. Siehe Shirocco.
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Was hat das damit zu tun? Wie gesagt, ich hab einen Diesel, also hat es mich nicht interessiert. Grundsätzlich weiß ich nicht was ich vom Biosprit halten soll...naja, kommt ja eh nicht.Af hat geschrieben:Auch wenns für dich etwas schwer ist: Es hat nich jeder Geld wie Heu und einen Firmenwagen.br403 hat geschrieben:Biosprit: Ich hab ja eh nen Diesel und ein modernes Auto, interessiert mich nicht die Diskussion.
Ich hätte gerne mal gesehen, was die 3,7 Millionen Autofahrer machen, deren Fahrzeuge den neuen Sprit nicht vertragen....![]()
Übrigends habe ich neulich im ORF Text gelesen, dass in Österreich auf alle Fälle der Biosprit eingeführt wird, dann rentiert sich der Ausflug für die Tanktouristen nicht mehr, wenn man dann Super Plus tanken muß.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Jo, das ist eh das geilste....der österreichische Umweltminister meint, das wäre ein rein Deutsches Problem....
@ Diesel: Bin froh, dass ich mir letztes Jahr keinen gekauft hab. Seit 2 Wochen ist der Diesel hier konstant am oder über dem Superpreis. Soviel wäre ich nie und nimmer gefahren um die differenz reinzubekommen...dafür kann man jetzt überall gebrauchte Diesel kaufen, nur wollen die immer weniger.
@ Biosprit: Theoretisch ganz gut. Aber da für den Bio-Sprit massenweise Regenwald für Soja/Ölpalmen Plantagen abgeholzt werden, und die Getreidepreise durch Bio-Ethanol massiv steigen, ist das die falsche Richtung. Erst Motoren sparsamer machen, dann Biosprit...oder gleich ne alternative à la Hybrid. Wobei der Strom in diesen Mengen nur mit Atomstrom relativ Umweltfreundlich produziert werden kann. Nur ist Atomstrom wieder recht umstritten...(aber ordentlich Strom ausm Ausland beziehen)
@ Br403: Ich wollte dich nur mal dran erinnern, dass es auch mehrere Millionen Leute gibt, die sich kein neues Auto leisten können. So hab ich halt dein Posting aufgefasst. Dass du mit nem Diesel das Problem nicht hast ist klar.

@ Diesel: Bin froh, dass ich mir letztes Jahr keinen gekauft hab. Seit 2 Wochen ist der Diesel hier konstant am oder über dem Superpreis. Soviel wäre ich nie und nimmer gefahren um die differenz reinzubekommen...dafür kann man jetzt überall gebrauchte Diesel kaufen, nur wollen die immer weniger.
@ Biosprit: Theoretisch ganz gut. Aber da für den Bio-Sprit massenweise Regenwald für Soja/Ölpalmen Plantagen abgeholzt werden, und die Getreidepreise durch Bio-Ethanol massiv steigen, ist das die falsche Richtung. Erst Motoren sparsamer machen, dann Biosprit...oder gleich ne alternative à la Hybrid. Wobei der Strom in diesen Mengen nur mit Atomstrom relativ Umweltfreundlich produziert werden kann. Nur ist Atomstrom wieder recht umstritten...(aber ordentlich Strom ausm Ausland beziehen)

@ Br403: Ich wollte dich nur mal dran erinnern, dass es auch mehrere Millionen Leute gibt, die sich kein neues Auto leisten können. So hab ich halt dein Posting aufgefasst. Dass du mit nem Diesel das Problem nicht hast ist klar.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Mir gefällt er acuh nicht besonders. Die lichter hinten finde ich völlig misslungen. Sieht aus wie ein Jumbo Hyundai-Getz
Aber von vorne und das Cockpit ist noch ganz ok. Aber immer noch meilenweit entfernt vom Leon und vom Prototyp des Boccanegra.

Aber von vorne und das Cockpit ist noch ganz ok. Aber immer noch meilenweit entfernt vom Leon und vom Prototyp des Boccanegra.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Da habt ihr Recht....der Leon sieht echt nett aus...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
Als bekennender Leon-Fahrer kann ich nur sagen, super Auto. Zuverlässig, günstig im Unterhalt, geringer Verbrauch und geht nicht schlecht.
Mich wundert nur, wiso Seat so Probleme mit dem Absatz in Deutschland hat. Die haben Klasse Modelle zu einem vernünftigen Preis und Werbung machen sie ja auch genug.
Mich wundert nur, wiso Seat so Probleme mit dem Absatz in Deutschland hat. Die haben Klasse Modelle zu einem vernünftigen Preis und Werbung machen sie ja auch genug.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Weil die Deutschen so extrem konservativ sind.
Deswegen wird auch der im Vergleich zu teure Golf gekauft, anstatt die ähnlich zuverlässigen Konkurrenzmodelle, die viel billiger sind. Und die Sache mit dem Wiederverkaufswert ändert sich auch langsam. Vorallem bei Dieselfahrzeugen. Die werden dir in Österreich nachgeworfen, nur will se kaum jemand haben. Dafür kriegst kaum noch gute. gebrauchte Benziner....leider. (Ich spreche jetzt von der Mittelklasse Golf, Focus, C4 etc)
Siehst du dir andere Automärkte, ohne eigene Hersteller an, sieht das wieder ganz anders aus. Zwar kanns auch sein, dass der Golf hier der meistverkaufte seiner Klasse ist, jedoch ist die Durchmischung der Marken wesentlich besser.
Hier im Unterland fährt ziemlich viel Seat, Fiat und Citroen rum. Der Golf ist da sogar nichtmehr das meistgesehene Mittelklasse Fahrzeug auf den Strassen. (Meine eigene Beobachtung über 4 Jahre Unterland)
Deswegen wird auch der im Vergleich zu teure Golf gekauft, anstatt die ähnlich zuverlässigen Konkurrenzmodelle, die viel billiger sind. Und die Sache mit dem Wiederverkaufswert ändert sich auch langsam. Vorallem bei Dieselfahrzeugen. Die werden dir in Österreich nachgeworfen, nur will se kaum jemand haben. Dafür kriegst kaum noch gute. gebrauchte Benziner....leider. (Ich spreche jetzt von der Mittelklasse Golf, Focus, C4 etc)
Siehst du dir andere Automärkte, ohne eigene Hersteller an, sieht das wieder ganz anders aus. Zwar kanns auch sein, dass der Golf hier der meistverkaufte seiner Klasse ist, jedoch ist die Durchmischung der Marken wesentlich besser.
Hier im Unterland fährt ziemlich viel Seat, Fiat und Citroen rum. Der Golf ist da sogar nichtmehr das meistgesehene Mittelklasse Fahrzeug auf den Strassen. (Meine eigene Beobachtung über 4 Jahre Unterland)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
@Tribal:
Weil das aktuelle Seat Design einfach zu poppig und jugendlich wirkt und den gesettleten 40jährigen Familiendaddy nicht mehr anspricht.
Desweiteren kommt der irgendwie testosteronlastige Gesamtauftrtitt der Marke Seat bei 50% der potenziellen Autokäufer vermutlich auch nicht so gut an: Bei Frauen.
Seat spricht primär Kunden wie dich an: Sportive junge Männer.
Die älteren sportiven Männer schwenken dann auf Audi, BMW oder Alfa um.
Weil das aktuelle Seat Design einfach zu poppig und jugendlich wirkt und den gesettleten 40jährigen Familiendaddy nicht mehr anspricht.
Desweiteren kommt der irgendwie testosteronlastige Gesamtauftrtitt der Marke Seat bei 50% der potenziellen Autokäufer vermutlich auch nicht so gut an: Bei Frauen.
Seat spricht primär Kunden wie dich an: Sportive junge Männer.
Die älteren sportiven Männer schwenken dann auf Audi, BMW oder Alfa um.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Hier so viel zum Thema für Daddys über 40
Nee, Spass beiseite. verstehe voll und ganz...
Gestern entdecktes Prachtsexemplar Leon Cupra
*habenwill*

Gestern entdecktes Prachtsexemplar Leon Cupra

SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...