2010 wird eh Windows 7 rauskommen von dem hehr bringt es vista eigentlich garnicht Very Happy
Zu diesem Zeitpunkt installieren dann alle das Vista, weil das Windows 7 noch nicht ausgereift ist
Andererseits wie oft wurde der Release vom Vista verschoben ?
Ich weiß nicht was ihr habt, ich hab Vista 64 Bit und bin zufrieden. Die blöde Benutzerkontensteuerung kann man ja abschalten und dann muss man auch nichtmehr alles zehn mal bestätigen.
x64: Sorry AF, denn das Problem bei dir sind die Treiber, da kann aber MS nix dafür, sondern die HW Hersteller, wenn die nicht in die Gänge kommen...ich habe auch die x64 Version und alle Treiber (Dell), keinerlei Probleme damit, sogar bessere Performance bei 4 GB RAM.
@SP1: Ich habe seit Januar schon SP1 Final, keine Probleme bisher, bessere Akkulaufzeit. Kann nur jedem raten es zu installieren.
@UAC: Das wirklich beste Sicherheitsfeature von Vista wollt ihr ausschalten? Jeder beschwert sich über die Sicherheit, dann schaltet ihr es ab? Kann ich nicht verstehen...
Ich hab das sei langem aus und keine Probleme. Man wird ja trotzdem bei den meisten Dingen noch gefragt, nur nicht nochmal. Wer aufpasst braucht das nicht, und wer nur auf ja klickt braucht es sowieso nicht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Klar weiß ich, dass das mit an den Treibern der Hersteller liegt...aber warum funzen die Treiber für die 32 Bit Version nicht?
Das endgültige KO war, dass ich mit I-Tunes keine CDs mehr brennen konnte, wichtige Programme nichtmehr liefen, und der Windows-Mediaplayer sich zerlegt hat, und keine AVI´s mehr abspielte...
Von dem verbuggten neuen I-Explorer, der sowohl hier, als auch auf meinem Bürorechner ständig abstürzt mal ganz zu schweigen....
Naja, hab ich halt XP, und das läuft auch nicht schlechter als Vista....
Ich weiß jetzt nicht was br403 dir geschickt hat, aber das Problem mit den Treibern ist, dass sie so tief im System verankert sind, dass sie nicht emuliert werden können. Die meiste Software ist heute noch 32 Bit und wird unter 64 Bit emuliert (erkennst du im Taskmanager an der Endung *32) und das geht bei Treibern halt nicht. Zusätzlich müssen die meisten Treiber aber auch noch für Vista passen und so kommt es, dass die Hersteller mehrere schreiben müssen.
sondern die "schöne" neue Sicherheit. (Angeblich alles zum Schutz der Anwender).
Man kommt nicht mehr an die wichtigen Sachen ran. Das läuft alles über den windows Kernel. Und Treiber kann man nur noch einbauen wenn sie Microsoft zertifiziert sind. D.h. jemand kann ohne das Microsoft einwilligt, keine Änderung am System vornehmen.
Das ganze in Verbiindung mit einem TPM Modul --> Schöne neue Sicherheit, her Schäuble lässt grüßen.
TPM ist aber im Normalfall noch nicht eingebaut und ohne den Chip bringt es nichts. Und 64 Bit ist schon das Problem, denn wenn man zwei Treiber signieren lassen muss wird das auch teurer.
Bis jetzt beschränkt sich das auf den professionellen Bereich. Und selbst wenn man es hat, ist es kein unaufhaltsamer Spion. Die TPM Chips sind nur Signaturchips, sie senden keine Informationen. Das gefährliche ist die Spionagesoftware.
Es gibt heute schon etwas ähnliches. Die MAC Adresse, die die meisten nur vom Filter im Router kennen , ist in der Regel nicht veränderbar und somit kann man die meisten Netzwerkkomponenten auch eindeutig identifizieren.
Viele Treiber bieten dir Option an, da kannst du dann unter den Einstellungen manuell ne Mac Adresse angeben.
Dann gibts da noch Tools mit denen man temporär die Macadresse ändern kann. (bis zu nem Neustart).
Willst du die Macadresse dauerhaft anders in die Netzwerkkarte schreiben wirds etwas komplizierter. Und dauert länger als 20sec.
Bei vielen etwas "ältern" Netzwerkarten ist ein serielles Eprom aufgelötet.
Dieses muss man auslöten. Dann mit nem geeignet Eprommer auslesen, nach der Mac Adresse suchen und dann geändert ins Rom schreiben.
Bei neueren Netzwerkarten ist das oft ein SMD Teil, da braucht man dann gutes Werkzeug
Diese Anleitung bezieht sich jetzt auf Windows.
Bei Linux kann man die Mac Adresse glaub ich immer Softwaremäßig ändern. Hab da aber den Befehl jetzt nicht im Kopf.
Softwaremäßig läuft das so ab, dass die Netzwerkkarte in den "promiscuous mode" geschaltet wird. Und dann im Paket einfach ne andere Mac Adresse angegeben wird.
Ganz genau hab ich das alles aber nicht mehr im Kopf, musste bis jetzt nur einmal ne Mac Adresse ändern.
Ich hab mal ne Frage bezüglich der eingebauten Webcam in Notebooks. Mein Notebook hat auch so eine Webcam, hab aber keine Ahnung wie man sie benutzt, kann mir wer weiterhelfen???
Normalerweise gibt's vom Hersteller ein entsprechendes Treiberprogramm. Also suchst Du am besten mal in der Programmliste nach allem was entweder nach dem Hersteller oder "Camera" klingt. Sollte u. U. aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.