Jetzt habe ich es gefunden, sorry muss mir alles noch genauer anschauen!!snowflat hat geschrieben:Ich hab das und sogar "Foren als gelesen markieren", das gab es vorher auch nicht.Freestyle-Mo hat geschrieben:Noch was kleines: Ich vermisse auch das "Alle Themen als gelesen markieren".
Forum wurde umgestellt! (Eure Wünsche & Kritik)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Freestyle-Mo
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Forum wurde umgestellt! (LESEN, Wichtig!!!)
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mir gefällt das neue Forum im grossen Ganzen!
Da schliesse ich mich an!jack90 hat geschrieben:Werden Neuigkeiten in den Unterforen in der Forenübersicht nicht mehr angezeigt, denn diese Funktion trug zur Übersichtlichkeit doch einiges zu??
Hibernating
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Zustimmung, nun kann man auch Beiträge nach Autor suchen.Ram-Brand hat geschrieben:Und die neue Suchfunktion müsste besser sein als die Alte.
Irre ich mich, oder funktioniert das mit dem "neuesten Beitrag anzeigen", wenn man auf die Markierung vor dem Topic klickt jetzt einwandfrei? Also, selbst wenn während einer laufenden Sitzung neue Posts erstellt werden, werden diese neuen sofort angezeigt. Sonst wurde doch immer der erste neue angezeigt und für während der laufenden Sitzung folgende musste man dann immer runterscrollen, selbst wenn man auf die Markierung vor dem Topic klickte.
Was ich auch positiv finde ist die Tatsache, dass wenn ein anderer Unser während man seinen Post verfasst, in der Zwischenzeit einen Post abgesetzt hat, dieser Post über dem eigenen angezeigt wird, wenn man beim eigenen auf "Vorschau" klickt, was man ja immer machen sollte. Unter dem Hinweis ...
Neue Beiträge im Thema
In dem Thema wurde in der Zwischenzeit mindestens ein neuer Beitrag erstellt. Du kannst deinen Beitrag überprüfen und ihn gegebenenfalls anpassen.
... erscheint dann der neueste Post.
Auch die Optik der "Zitatfunktion" schaut professioneller aus.
Ansonsten ganz großes Kino ... eine tolle Bereicherung. Das eine oder andere wird die Zeit bringen. Nichts ist zu Beginn 100 %ig und das sollte man auch nicht erwarten.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ersteres ging "schon immer", und letzteres scheint nur dein Problem gewesen zu sein? Bei mir hats funktioniert (genau wie ich mit FF nie Anzeigefehler hatte, mit dem IE aber das Forum immer breiter war als der Bildschirm).snowflat hat geschrieben:Zustimmung, nun kann man auch Beiträge nach Autor suchen.
Irre ich mich, oder funktioniert das mit dem "neuesten Beitrag anzeigen", wenn man auf die Markierung vor dem Topic klickt jetzt einwandfrei? Also, selbst wenn während einer laufenden Sitzung neue Posts erstellt werden, werden diese neuen sofort angezeigt. Sonst wurde doch immer der erste neue angezeigt und für während der laufenden Sitzung folgende musste man dann immer runterscrollen, selbst wenn man auf die Markierung vor dem Topic klickte.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ups, hab ich dann wohl in der alten Version immer übersehen ...
Und das andere hat dann bei mir im FF wohl nie korrekt funktioniert
Und das andere hat dann bei mir im FF wohl nie korrekt funktioniert

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)

Das Schreiben eines Beitrags finde ich viel viel komfortabler, da alles besser gestaltet und übersichtlicher ist. Trotzdem habe ich noch fragen:
Frage 1.) Beim Antworten steht jetzt irgendwas mit liftid, wie kann ich das verwenden und für was ist das gut, es steht nur für das verlinken von Liftdaten, kann ich das nicht auch per URL machen?
Frage 2.) Was soll der Button [speichern] beim schreiben eines Beitrags bewirken?
@ Admin's (und Mod's) macht weiter so, der neue Stil bringt wieder Schwung ins Alpinforum und zeigt das "wir" immer UP to DATE sind. Klasse Leistung.
Mfg Seilbahnfreak_23

- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Auch die Funktion Freunde zu haben (unter Privaten einstellungen) muss wohl auch neu sein, hab ich vorher noch nie gesehen. nicht schlecht!!
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Sieht alles ehr schön aus....vielen dank für eure Arbeit!!!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Danke und ein Lob an die Mannschaft denn das Forum ist bei mir um etliches schneller geworden.
Als kleine Kritik möchte ich anmerken das manche der neuen Smileys aussehen als wären sie analog eines, des Nächtens spät und besäuselt heimkehrenden Ehemannes in Mutti´s Bratpfanne gelaufen.......
Als kleine Kritik möchte ich anmerken das manche der neuen Smileys aussehen als wären sie analog eines, des Nächtens spät und besäuselt heimkehrenden Ehemannes in Mutti´s Bratpfanne gelaufen.......
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nur mal so nebenbei: Beim Design handelt es sich um das 08/15-Standard-Design der neuen Version 3.0 der Forensoftware. Die Admins haben das übernommen so wie es vorgegeben war, inklusive einiger neuer Standardeinstellungen bei den neuen Funktionen. Das vorliegende Layout ist dasjenige, das noch am ehesten mit der alten Version übereinstimmt und die wenigsten Änderungen mit sich bringt. Ein paar Sachen sind anders, daran wird man sich mit der Zeit IMHO gewöhnen. Viele Dinge sind besser, vor allem gibt es einige neue Funktionen die die alte Version nicht hatte. Schneller scheint es bei vielen (inkl. mir) auch zu sein. Natürlich gibt es auch ein paar Kinderkrankheiten, das ist aber normal und ich denke Ram wird es beheben, sowie er die Zeit dazu hat. Habt einfach ein bisschen Geduld.
@Petz: Na, auch noch wach? Hoffe du hast dafür keine Bratpfanne ab bekommen
@Petz: Na, auch noch wach? Hoffe du hast dafür keine Bratpfanne ab bekommen

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Nicht noch....schon wieder und die Arbeit zieht einem leider keine Pfanne über denn dann könnt ich länger pennen......k2k hat geschrieben: @Petz: Na, auch noch wach? Hoffe du hast dafür keine Bratpfanne ab bekommen

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
1.)Seilbahnfreak_23 hat geschrieben: Frage 1.) Beim Antworten steht jetzt irgendwas mit liftid, wie kann ich das verwenden und für was ist das gut, es steht nur für das verlinken von Liftdaten, kann ich das nicht auch per URL machen?
Frage 2.) Was soll der Button [speichern] beim schreiben eines Beitrags bewirken?
Ja das ist für die Faulen. Ihr könnt auch wie gewohnt zu Lift-World Liftdaten verlinken, oder Ihr klickt auf den Button. Zwischen den BB-Tag müßt Ihr nur die Lift ID von Lift-World eintragen, der Rest wird dann automatisch erstellt.
2.)
Du kannst einen Beitrag speichern um Ihn später weiter zu bearbeiten. Er ist für andere solange nicht sichtbar.
Dieses Design beruht auf der zweiten Standard Vorlage. Es sind einige Dinge Design technisch geändert worden.
Das Standarddesign wäre proSilver gewesen und wenn wir Euch das zugemutet hätten wärt Ihr vermutlich gar nicht mehr klar gekommen

Beispiel: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 6&t=892745

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Re: Forum wurde umgestellt! (Eure Wünsche & Kritik)
Als Anregung:
Hätte man bei der Umstellung das seit 2005 geschlossene Guckaisee-Topic nicht auch gleich löschen können und die darin befindlichen Beiträge ggf. in ein Sammelthema im Topic Historisches verschieben können?
Dresdner
Hätte man bei der Umstellung das seit 2005 geschlossene Guckaisee-Topic nicht auch gleich löschen können und die darin befindlichen Beiträge ggf. in ein Sammelthema im Topic Historisches verschieben können?
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
- Wurmberg (971m)
Schön! Das Design ist glücklicherweise grösstenteils gleichgeblieben.
Allerdings vermisse ich die alten Smilies, die neuen sehen etwas halbeierig aus...
Im Bereich Schreiben aber richtig toll und übersichtlich, finde ich sehr gut!
Allerdings vermisse ich die alten Smilies, die neuen sehen etwas halbeierig aus...
Das fehlt!jack90 hat geschrieben:Werden Neuigkeiten in den Unterforen in der Forenübersicht nicht mehr angezeigt, denn diese Funktion trug zur Übersichtlichkeit doch einiges zu??
Im Bereich Schreiben aber richtig toll und übersichtlich, finde ich sehr gut!
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Das mit den Smilies und den Link in externen Fenster öffnen werden wir demnächst ändern, da dies schon von einigen Bemängelt wurde.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Also erstmal auch von mir ein großes Lob für die Runderneuerung!
Mir fehlt auch das "Neueste Beiträge"-Fenster in der Forenübersicht, ich steige meistens darüber ein. Vieleicht findet Ihr noch mal Zeit, das wieder zu ermöglichen.
Ansonsten muss ich bis jetzt sagen, der Beiträge-Schreiben-Bereich macht einen besseren Eindruck.
Vielleicht hätte man die Möglichkeit auch gleich nutzen können ein weniger biederes Design zu wählen? Ich find's, naja, etwas komisch und farblos. Diese weiß-hellblaue Dominanz trägt ist IMHO nicht unbedingt der Orientierung dienlich, da wäre evtl. etwas mehr Kontrast besser (v.a. in den Navigationselementen). Aber das ist ja Geschmackssache.
Mir fehlt auch das "Neueste Beiträge"-Fenster in der Forenübersicht, ich steige meistens darüber ein. Vieleicht findet Ihr noch mal Zeit, das wieder zu ermöglichen.
Ansonsten muss ich bis jetzt sagen, der Beiträge-Schreiben-Bereich macht einen besseren Eindruck.
Vielleicht hätte man die Möglichkeit auch gleich nutzen können ein weniger biederes Design zu wählen? Ich find's, naja, etwas komisch und farblos. Diese weiß-hellblaue Dominanz trägt ist IMHO nicht unbedingt der Orientierung dienlich, da wäre evtl. etwas mehr Kontrast besser (v.a. in den Navigationselementen). Aber das ist ja Geschmackssache.

- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
Also ich war jetzt eine Woche lang auch nicht mehr im Forum und musste mich auch zuerst etwas daran gewöhnen. Aber das neue Forum sieht wirklich toll aus!thun hat geschrieben:

Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
man muss nicht immer an die See!
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich bitte um Wiedereinbau des "10 aktuellste Themen"-Blocks. Weniger wichtig, aber auch schön: 10 Themen mit den meisten Antworten, so kam man schnell zu Wetterberichten und Co.
Habs ja schon mal woanders rumgemotzt, trotzdem noch mal im Wunschthread: Bitteeeeee ändert die Farbe wieder auf alpinforum 2.0 - Blau, oder stellt sie wenigstens als Alternativdesign zur Auswahl zur Verfügung.
Habs ja schon mal woanders rumgemotzt, trotzdem noch mal im Wunschthread: Bitteeeeee ändert die Farbe wieder auf alpinforum 2.0 - Blau, oder stellt sie wenigstens als Alternativdesign zur Auswahl zur Verfügung.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
- toxy123
- Großer Müggelberg (115m)
Traumhaft schnell, gute Arbeit.

Ich teile die gleiche Meinung, wenn ich auch nicht gleich am Anfang rummotzen will.Habs ja schon mal woanders rumgemotzt, trotzdem noch mal im Wunschthread: Bitteeeeee ändert die Farbe wieder auf alpinforum 2.0 - Blau, oder stellt sie wenigstens als Alternativdesign zur Auswahl zur Verfügung.

Zuletzt geändert von toxy123 am 13.04.2008 - 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Also nochmal von mir: Danke für die Umstellung, hatte beim Release von 3.0 schon gehofft dass es irgendwann kommt. Ich denke das war wirklich Zeit, Geschwindigkeit ist deutlich besser und die neuen Features sind klasse.
Toll wäre, wenn Ihr euch dann mal auf eine Email Adresse einigen würdet, denn ich mag nicht ständig meine Regeln für die Benachrichtigungen ändern...
Toll wäre, wenn Ihr euch dann mal auf eine Email Adresse einigen würdet, denn ich mag nicht ständig meine Regeln für die Benachrichtigungen ändern...

- Ram-Brand
- Ski to the Max
^^ Wie meinst du das?br403 hat geschrieben: Toll wäre, wenn Ihr euch dann mal auf eine Email Adresse einigen würdet, denn ich mag nicht ständig meine Regeln für die Benachrichtigungen ändern...

- Dennut
- Vogelsberg (520m)
Neuerdings landen die Benachrichtigungen im Spam-Ordner mit immer wieder anderen E-mail Adressen.Ram-Brand hat geschrieben:^^ Wie meinst du das?br403 hat geschrieben: Toll wäre, wenn Ihr euch dann mal auf eine Email Adresse einigen würdet, denn ich mag nicht ständig meine Regeln für die Benachrichtigungen ändern...
Deutscher Pokalsieger 2017 Borussia Dortmund

- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Weil vor kurzem noch webmaster@ski-world.net war, dann für drei Tage f.feser@ski-world.net war, dann seit gestern webmaster@seilbahntechnik.de.
Meine Forenmails werden in Unterordner verschoben um die Übersicht in meiner Inbox zu wahren...und die Regeln mag ich nicht ständig ändern...
Meine Forenmails werden in Unterordner verschoben um die Übersicht in meiner Inbox zu wahren...und die Regeln mag ich nicht ständig ändern...

- Zottel
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 246 Mal
auch von mir glückwünsche!! die neuen regelungen zu geposteten Bildern und News finde ich als angehender Historiker natürlich auch absolut vernünftig und richtig!

- Ram-Brand
- Ski to the Max
br403 hat geschrieben:Weil vor kurzem noch webmaster @ ski-world.net war, dann für drei Tage f.feser @ ski-world.net war, dann seit gestern webmaster @ seilbahntechnik.de.
Ab sofort gilt:
webmaster (at) alpinforum (dot) com