Werbefrei im Januar 2024!

Das beste Schigebiet in Tirol

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welches schigebiet ist schöner?

Umfrage endete am 19.04.2008 - 12:27

Serfaus-Fiss-Ladis
19
46%
Ischgl
13
32%
Zillertal
5
12%
Sölden
4
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

skigebietfan 97
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Das beste Schigebiet in Tirol

Beitrag von skigebietfan 97 »

Brauche Entscheidungshilfe für nächsten Schiurlaub.

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Das beste Schigebiet in Tirol

Beitrag von Mt. Cervino »

Das vielseitigste Skigebiet von den Gebieten die Du aufgezählt hast ist SFL.
Das ist auch mein klarer Favorit:

Gute Höhenlage (1250 bis 2700m)
Absolut modernen Anlagen und perfekte und gut ausgebaute Beschneiung
Pisten in alle Himmelsrichtungen
Trotz Grösse und Bekanntheit eigentlich nie überlaufen
Schöne Orte mit Charme (vor allem Fiss und Ladis)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...sehr schwer....die 4 Regionen sind schwer miteinander zu vergleichen.

Sölden: Top mit den beiden Gletschern. Würd dazu aber noch Gurgl nehmen.
Zillertal: Ganz nett, allerdings tw zu niedrig und zu viel los.
Ischgl: War ganz nett...die Partyhochburg....

SFL: Alles in allem immernoch mein Favorit. Flair, Pisten, Anlagen, Orte....hier passt alles.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Zu den besten Gebieten in Tirol gehört sicher auch St. Anton am Arlberg o. kommt das von vornherein nicht in Frage?
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Doppelpost!
Zuletzt geändert von -tom- am 17.04.2008 - 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Meine Stimmte geht an: (wen wunderts) SFL

Ischgl kenne ich nicht, ist aber sicher auch nett, wenn man Party mag.
Im Zillertal gibt es mir zu viele alte Anlagen und die Lage der Skigebiete (Tiefes Tal, lange Zubringer) gefällt mir auch nicht, in SFL ist man irgendwie näher am GEschehen. Dazu sind die Skigebiete weit voneinander entfernt (Auto benötigt), weshalb sich die meisten auf ein Teilgebiet beschränken.
Sölden ist auch ganz nett, ich persönlich finde das Skigebiet aber zu zerissen in die verschiedenen Teilgebiete.
In SFL gibt es das zwar auch aber nicht ganz so stark.

Gruß, Tom
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

-tom- hat geschrieben: Ischgl kenne ich nicht, ist aber sicher auch nett, wenn man Party mag.
Gruß, Tom
Soll jetzt nicht böse gemeint sein v.a. nicht gegen dich persöhnlich, aber:
Das ist ein typisches Kommentar von Leuten die noch gar nicht oder vor 10 Jahren mal in Ischgl waren.
In Ischgl kann man sich auch ganz perfekt ohne Apres Ski vergnügen.

Ich kenne alle genannten Gebiete bis auf das Zillertal.
-Serfaus:
ist sehr langgestreckt (Vor- und Nachteilig), hat moderne Liftanlagen, relativ vielseitiges Pistenangebot, aber eher einfacher als die anderen Gebiete, viele Familien und Skikurse, die kreuz und quer über die Piste schießen (betrifft nur die Ferien), Skigebiet nicht überlaufen, aber doch gut besucht (v.a. im Vergleich zu 1996 und so),
Präperierung ist gut (oftmals leider auch "Kanten"), gute Schneequalität auf der Nordseite, Südseite oft Sulzig (kommt auf Termin an). Orte sind auch ganz nett.
-Sölden:
besitzt hauptsächlich moderne Liftanlagen, relativ vielseitiges Pistenangebot, oft leider etwas überfüllt, v.a. am Giggijoch (Silberbrünnel und co.). Große Schneesicherheit durch Gletscheranschluss, an sonsten leider sehr südseitig. Ort ist verkehrstechnich eine Katastrophe früh und abends stau. Oft weiter Weg zu den Seilbahnen
-Ischgl:
"Quadratischer-Aufbau" (Man kommt sehr schnell von A nach B, dafür aber nicht sehr langgestreckt), sehr vielseitiges Pistenangebot (von flach bis steil ist alles dabei),schöne auch schwere Skirouten und viele (lawinensichere)möglichkeiten abseits der Pisten, keine Betrunkenen auf der Piste (AUSNAHME: Paznauer Thaja und 100m drum rum :wink: ), auch bei großem Besucheransturm kaum Wartezeiten, höchst moderne Seilbahnanlagen, Pistenpräparierung gut (v.a. in Ischgl, in Samnaun manchmal etwas schlechter), Sehr große Schneesicherheit (Sehr viele Nord und Westhänge; liegt (sehr) hoch). Der Ort ist total "herausgeputzt", Meistens nur ein kurzer Weg zu den Seilbahnen (Dorftunnel,Aufzüge Rolltreppe, 3 Zubringerbahnen im Ort verteilt), Wer will kann super Apres Ski (im Tal!!!!) machen. Freundliches und großzügiges (Bahnen oft früher auf und länger geöffnet als angeschrieben) Seilbahnpersonal.

Aus obigen Gründen geht meine Stimme klar an Ischgl. Und alle Leute die denken, dass man dort nur zum Party machen hinfährt und nur Betrunkene auf der Piste rumtorkeln, gehen bitte auf Ischgl.com buchen einen Urlaub und überzeugen sich selbst :!:

jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

jokehan hat geschrieben: Und alle Leute die denken, dass man dort nur zum Party machen hinfährt und nur Betrunkene auf der Piste rumtorkeln, gehen bitte auf Ischgl.com buchen einen Urlaub und überzeugen sich selbst :!:
Wenn du ihn mir bezahlst, gerne!Bankverbindung und Personenanzahl schicke ich dir per PN! :-) Ischgl ist Teuer, finde ich.
Ich finde, wie meine Vorposter SFL am schönsten:
+Modene Anlagen
+weitläufig
+Wenig Wartezeiten
+usw.
jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

jefflifts hat geschrieben:Wenn du ihn mir bezahlst, gerne!Bankverbindung und Personenanzahl schicke ich dir per PN! :-) Ischgl ist Teuer, finde ich.
Wenn man in der Haupsaison hinfährt und ein top 4-Sterne Hotel braucht dann schon.
Aber das Geld ist gut angelegt. Kenne keinen Ort in dem so viel reinvestiert wird.

Fahr jetzt mal hin. Sind noch super Bedingungen (fast alle Pisten offen) und jetzt findest du auch was günstiges. Oder such dir eine Unterkunft in Mathon (Gehört zur Gemeinde --> ermäßigter Skipass)
So zum Beispiel: 1 Woche Halbpension inklusive 6 Tagesskipass für 514€ (Skibus (alle 10-20min) 100m)
(Bei Interesse --> Nachricht an mich)
Und in Serfaus findest du auch nicht gerade Schnäppchenpreise! :wink:

Oder mach mal einen Tagesausflug dorthin, wenn die Geldbörse keine ganze Woche zulässt. Ist zwar dann nicht ganz so representativ aber besser als gar nicht.

Ischgl for President 8) :wink:
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Ist halt immer auch eine Frage der Bequemlichkeit. Wenn man möglichst zentral wohnen will und morgens aus der Tür in die Gondel fallen möchte und abends von der Après-Ski-Bar ins Hotel, dann ist jeder Ort teurer, der eine mehr der andere weniger. Das ist in Ischgl so, in SFL, in Sölden usw. etc.

Das bei mir aber SFL vorne liegt sollte auch kein Geheimnis mehr sein :biggrin:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
rfs
Massada (5m)

Beitrag von rfs »

Also wenn man nach dem besten Skigebiet Tirols fragt, dann muss St. Anton (auch in Verbindung mit Lech/Zürs, was allerdings bereits in Vorarlberg liegt) UNBEDINGT mit in die Diskussion einbezogen werden, da stimme ich Fab voll und ganz zu.

Für fortgeschrittenere Skifahrer (vor allem für die richtigen Könner) ist St. Anton in der Summe klar besser als alles andere, was es in Österreich sonst noch so gibt. Der Arlberg spielt vom Grundsatz her in einer Liga mit Orten wie Zermatt, Chamonix, Val d'Isere oder Verbier.

Ich glaube Chasseral hat es z.B. hinsichtlich Ischgl sehr schön auf den Punkt gebracht:
Man kann das Skigebiet auf einen einfachen Nenner bringen: «Ischgl/Samnaun ist ein schönes, großes, lautes und teueres aber auch hinreichend abwechslungsreiches, für Anfänger und Gelegenheitsfahrer optimiertes Genussskigebiet, dessen größte Herausforderungen außerhalb der Pisten liegen.» Mit den rassigen Abfahrten von St. Anton, Zermatt, Verbier, Avoriaz und Val d'Isère kann das Gebiet aber nicht konkurrieren.
Die Pisten in St. Anton sind eigentlich durchweg als ziemlich anspruchsvoll einzustufen (es gibt einige wirklich rassige schwarze Pisten und ganz generell gilt, dass in St. Anton blaue Pisten oftmals eher roten Pisten ähneln und vom Anspruch her eigentlich rote Pisten nicht selten dunkelrot angehaucht sind, was generell an den stark frequentierten und damit stark strapazierten (ausbuckelnden) Pisten liegt) und die Off-Pist-Möglichkeiten (Routen und Varianten) am Arlberg sind so dermaßen geil, dass es einem in dieser Hinsicht fast schon die Sprache verschlagen kann.

Ich kann ja jetzt nur aus der Sicht eines Skiverrückten sprechen, aber wenn du n guter bis sehr guter Skifahrer bist, dann würde ich mich auch mal mit St. Anton beschäftigen, denn was den skifahrerischen Anspruch anbelangt, können die genannten 4 Orte/Regionen im Vergleich zu St. Anton/Umgebung in meinen Augen einpacken.

Ich würde allerdings empfehlen, St. Anton nicht in der Hauptsaison anzusteuern, einerseits wegen der hohen (Übernachtungs-)Preise, andererseits wegen der vielen Leute auf den Pisten [ich möchte an dieser Stelle mal an das Steißbachtal in der Hochsaison erinnern ;-)]. Ersteres dürfte aber vom Grundsatz her für alle anderen Orte auch gelten, zumindest wenn man in der absoluten Hochsaison Urlaub macht.

Der Arlberg ist in der Hauptsaison wirklich alles andere als billig >> Die Übernachtungs-Preise in Lech, Zürs (vor allem dort) aber auch in St. Anton sind - wenn man ehrlich ist - oftmals nichts anderes als eine Frechheit (zumindest in der Hochsaison, wie es in der Nebensaison ist, keine Ahnung), wobei man aber fairerweise sagen muss, dass dieser Umstand kein Geheimnis ist ("die" wollen dort auch gar nicht billig sein!) und es somit logischerweise jedem potentiellen Kunden selbst überlassen ist, ob er schließlich direkt in den Zentren am Arlberg nächtigen will oder lieber auf die Umgebung ausweicht oder es sogar ganz bleiben lässt (also in eine ganz andere Region zum Skifahren geht).

Möglichkeiten die hohen Preise zu umgehen wären (wie überall) z.B. in der Nebensaison fahren oder aber eine Unterkunft irgendwo in der Umgebung suchen, wo sich eine fast schon zwangsläufige Idee aufdrängt:

Wenn du in Landeck und Umgebung (dort gibt es bestimmt schöne und vor allem im Vergleich zu St. Anton, Ischgl und Co. weitaus preiswertere Nächtigungsmöglichkeiten) übernachtest, dann kannst du 3 Fliegen mit einem Schlag erledigen: St. Anton, Ischgl und Fiss/Serfaus, denn alle 3 Gebiete sind von Landeck und Umgebung nicht weit entfernt und somit ohne größeren Aufwand erreichbar. >> St. Anton: ca. 26km, Ischgl: ca. 29km und Fiss: ca. 21km.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hmm...also ganz ehrlich...aufgrund der vielen alten Anlagen, der vielen Ziehwege etc. ist für mich St. Anton schlechter als die oben genannten Gebiete. Und vom Preis brauch mer jetzt bei St. Anton mal gar nicht reden....

@ Ischgl: Also wennst das ganze von Samnaun angehst entkommst dem Partywahn ganz gut...

@ Gute Skifahrer: Ist die Frage, wie man das definiert. Fährt man mehr Off-Piste oder Schwarz, dann ist St. Anton echt gut. Für Pistenfahrer aber nicht toll. Ischgl bietet beides. SFL kann auch Off-Piste bieten, spricht aber halt eher mehr die Pistenfahrer an. Zillertal wieder beides. sölden wird Off-Piste Aufgrund der Schneelage schon schwer vernünftig Off-Piste zu fahren. Dafür gibts für Carver wohl nix besseres als ide Pistenautobahnen von Sölden. Da kann wieder St. Anton nicht mithalten.

@ Umfrage: Hier wäre besser: Ötztal, Zillertal, SFL, Arlberg, Samnaun/Ischgl und die Kitzbühler Alpen (Skiwelt+Kitzbühel).
↓ Mehr anzeigen... ↓
rfs
Massada (5m)

Beitrag von rfs »

@Af: Du hast natürlich Recht, St. Anton hat nicht nur Stärken sondern auch so manche Schwäche, je nachdem, was man sich halt von einem Skiurlaub verspricht.

Aus der Sicht eines guten bis sehr guten Skifahrers, der gerne rassige schwarze Pisten, Routen und Varianten fährt und somit grundsätzlich den skifahrerischen Kick sucht (im sportlichen wie im technischen Sinne), ist in meinen Augen St. Anton/Umgebung in Österreich konkurrenzlos. In dieser Hinsicht kann St. Anton auch sehr gut mit Orten wie Zermatt, Verbier, Chamonix oder Val d'Isere/Tignes mithalten.

Klar, auf wen die obige Charakterisierung nicht zutrifft (oder zumindest nicht jeden Tag), für den könnte St. Anton natürlich eine eher suboptimale Lösung darstellen. Ischgl und Serfaus sind in der Breite sicherlich besser aufgestellt als St. Anton (Stichwort: "Von allem etwas"), das stimmt. In St. Anton konzentriert sich aufgrund der Topographie doch vieles in Richtung skifahrerischen Anspruch, ob man dies nun mag oder nicht.

St. Anton kann man eigentlich nur dann in vollen Zügen genießen, wenn man sich den schwarzen Pisten (oder auch verbeulten blauen und roten Pisten), aber vor allem natürlich den vielen Routen und Varianten nicht verweigert.

Allerdings hat St. Anton im Sinne der "Breite" wiederum das große Glück, dass es in nächster Nähe zum Skirevier Lech-Zürs liegt, welches zwar ebenfalls einige sehr interessante Routen und Varianten bietet, aber eben auch ne Menge Carvingautobahnen, bzw. für reine Pistenfahrer taugliche Abfahrten.

Zu den Anlagen: Na ja, viele alte Anlagen ist vielleicht ein wenig übertrieben, im Grunde ist doch St. Anton sehr gut erschlossen (beim Rendl ändert sich ja auch bald ne ganze Menge, was sicherlich endlich zur langersehnten Entzerrung der Skifahrermassen und damit zur Entlastung einiger Hauptpisten führen wird)... und mit den Ziehwegen hält es sich dann auch in Grenzen, aber welche meinst du denn jetzt eigentlich konkret, hm?

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Also für mich persönlich als Skigebiet zu empfehlen würde ich SFL! Denke jedoch auch, dass der Arlberg nicht aussen vor gelassen werden sollte.

Die Frage ist, für wen oder für was sucht man ein Skigebiet. In meinem SFL Bericht habe ich mich ja schon ausführlich darüber ausgelassen, welche Vor- und Nachteile die mir bekannten Skigebiete Arlberg und SFL bieten.

Wenn Du mit Familie fährst, auf breite einfache Autobahnen, schönes Panorama und niedrige Preise (ich vergleiche nur diese beiden Gebiete) stehst, dann ganz klar SFL, insbesondere Serfaus (das Skigebiet von Fiss und Ladis gefällt mir jetzt nicht so gut). Wenn Du gern in den Tiefschnee willst oder gar Tourengeher bist, dann gibt es einfach nichts besseres als den Arlberg. Von den Übernachtungen würde ich die Vorarlberger Seite bevorzugen, habe jahrelang in beiden Teilen gewohnt und Lech ist da bei mir ganz klar der Gewinner (Zürs ist ja leider zu teuer). Im übrigen kann man auch in Lech billiger wohnen als in Ischgl oder St. Anton, man muss sich nur mal mit dem TVB oder den Unterkünften auseinandersetzen (ok, das Essen ist am Arlberg überall um ein vielfaches so teuer wie am sonst im Schnitt in Tirol!).
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 19.04.2008 - 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

sorry
aber der letzte Satz ist totaler Schmarn!
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Af hat geschrieben:Und vom Preis brauch mer jetzt bei St. Anton mal gar nicht reden....
Wieso? Billiger kann man im Moment niergens mit dem Angebot fahren ;D
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Dass St. Anton in Sachen Skirouten vorne liegt ist unstrittig.

Was schwarze Pisten angeht, kann jedoch sowohl Ischgl als auch SFL locker mit St. Anton mithalten.

Ich möchte auch wissen, welche der schwarzen Abfahrten von SFL oder Ischgl in St. Anton rot wären ? Da wird meiner Ansicht nach eher Legendenbildung betrieben.

Ich gehöre übrigens seit Ostern vor einem Jahr auch zu den zahlreichen SFL-Fanboys in diesem Forum und habe dementsprechend für SFL gestimmt.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
rfs
Massada (5m)

Beitrag von rfs »

Die wichtigen Pisten im Hauptskigebit von St.Anton sind infolge der doch erkennbar auf das Hauptgebiet (welches bekanntlich deutlich kleiner ist als SFL und Ischgl >> St. Anton hinkt aber hinsichtlich Gästebetten und Tagestouristen meines Wissens nach weder Ischgl noch SFL hinterher) konzentrierten Skifahrermassen sehr stark frequentiert und buckeln somit (vor allem in der absoluten Hochsaison) relativ schnell etwas aus (an manchen Stellen sogar recht ordentlich), egal ob es sich dabei um blaue, rote oder schwarze Pisten handelt. In Ischgl oder SFL kann man dies nicht in dem Maße beobachten, da sich die Massen sehr viel besser verteilen (ist halt die Empfindung meiner bisherigen Besuche und daher selbstverständlich streng subjektiv).

Ich habe keinen konkreten Vergleich (St. Anton rot = Serfaus schwarz oder so) gezogen, sondern lediglich den vom Gefälle der jeweiligen Pisten normalerweise zu erwartenden skifahrerischen Anspruch thematisiert. Eine vom Gefälle, bzw. grundsätzlichen Anspruch her eigentlich blaue Piste kann in St. Anton aus dem obig geschilderten Grund durchaus mal erkennbar rot angehaucht sein, zumindest in der zweiten Tageshälfte (wie es in der Nebensaison ist, keine Ahnung).

Ich habe auch ausdrücklich schwarze Pisten, Routen und Varianten als gemeinsamen Block betrachtet und mich auf gute, bis sehr gute Skifaherer bezogen, denen dieser Block als Ganzes wichtig ist. Hinsichtlich dieses Blocks kann weder Ischgl noch SFL mit St. Anton mithalten. Löst man nun aber das Angebot an schwarzen Pisten aus diesem gedanklichen Block heraus und diskutiert es separat, dann mag das Urteil vielleicht nicht so eindeutig ausfallen, ok.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Sorry, ich wollte in meinem vorigen Post nur klar machen, wie überrascht ich von Serfaus war, weil es immer hiess, dass die Preise dort ordentlich angezogen haben. Ich war aber sehr positiv überrascht! Konkretes Beispiel SchalberAlm oben am Komperdell kosteten die Kässpätzle unter 10 Euro und in Oberlech gibste für ne kleiner Portion 15,- Euro aus.

Also die schwarzen Pisten in Serfaus haben es schon ordentlich in sich und stehen denen in St. Anton um nichts nach. Generell ist aber Serfaus sehr viel leichter und einige rote Pisten in Serfaus sind meiner Meinung nach blau (Scheidabfahrten und die vom Pezid runter). Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass vor einem Jahrzehnt die Valfagehrabfahrt (und auch noch andere wie Steißbachtal) noch eine rote Skiroute war und heute ist blau (und ich kann mich noch erinnern, wie ich als Kind dort heulend in dem einen steileren Hang kurz vor Schluss da stand).

/edit: Ich möchte das Hauptargument mit den kleineren Skigebieten am Arlberg unterstreichen! Eine Familie mit drei Generationen im Skiurlaub kann sich am Arlberg nur in einem der beiden Bereiche aufhalten (z.B. weil Kinder mittags aus der Skischule holen. Die Kinderskischule in Oberlech ist bestimmt nicht schlecht, aber da gehen gerne bei der Mittagsbetreuung mal Kinder verloren, in Serfaus gibt es eine Kinderbetreuung mittags mit eigenem Kinderrrestaurant).

Mir ist zudem noch ein Argument für die ganze Diskussion eingefallen, wen man mit einer ganen Familie in den Skiurlaub fährt und ein Appartement gemietet hat. Wir gehen eher selten mittags Essen (in Lech eh undenkbar) und treffen uns mittags im Appartement. Das ist in Oberlech sehr gut möglich, auch wenn man morgens gleich nach Zürs rüber ist. In St.Anton hatten wir immer im S´Griabli da beim Mooserwirt gewohnt, da ging das auch gut. In Serfaus mal eben mittags mit der Komperdellbahn runter, auch kein Problem. Nun kenne ich Ischgl nicht, der Teil unserer Familie, der schonmal da war meinte, dass da nicht so einfach ist, mal eben mittags runter ins Appartement zu fahren, selbst wenn man nahe der Pisten wohnt, weil die Lifte ewig weit vom Skigebiet wieder ins Tal fahren. In Sölden soll das ganz ähnlich sein und im Zillertal wären wir in unserem Fall noch mehr eingeschränkt in sehr kleinen Gebieten. Kitzbühel und Zillertal sind zudem noch zu niedrig und somit nicht so schneesicher.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Also die schwarzen Pisten in Serfaus haben es schon ordentlich in sich und stehen denen in St. Anton um nichts nach.

In Serfaus mal eben mittags mit der Komperdellbahn runter, auch kein Problem. Nun kenne ich Ischgl nicht, der Teil unserer Familie, der schonmal da war meinte, dass da nicht so einfach ist, mal eben mittags runter ins Appartement zu fahren, selbst wenn man nahe der Pisten wohnt, weil die Lifte ewig weit vom Skigebiet wieder ins Tal fahren.
^^ War jetzt noch nicht (eine ganze Woche) in StAnton, aber dafür in Serfaus und Ischgl.
Wenn die schwarzen in Serfaus denen in Stanton in nichts nachstehen, trifft das auch auf Ischgl zu. Dort sind sogar viele schwarze sogar ein bisschen schwärzer.

^^ Mit dem Mittags mal schnell runter ist das so ne Sache. Wenn man in Serfaus jetzt hinten im Masner ist, kommt man in Ischgl auf alle Fälle schneller zu seinem Appartment, da man durch die zentrale Aufbauweise nur wenige Lifte braucht um vom einen Ende zum anderen zu kommen. Will man von der Idalpe ins Tal ( entspricht ja ungefähr Komperdell in Serfaus) muss man dann auch nur mit einer der 3 Gondelbahnen runter (sind allerdings länger als die Komperdellbahn ---> dauert länger). Wenn man dann mal im Tal ist kommt man in Ischgl denke ich schneller ans Ziel da man durch die 3 Gondelbahnen (die an verschiedenen Stellen im Ort ankommen) schon nahe bei seinem Appartment ist. Gilt auch wenn man eine der Talabfahrten fährt. Der Rest erledigt sich durch Dorftunnel, Rolltreppe....
In Serfaus hat man halt das Problem, dass man durch Komperdellbahn (kürzer --> geht schneller) oder Talabfahrt am Ende des Ortes ankommt und man dann erst mal ein ganzes Stück laufen muss, bzw. auf die Dorfbahn warten muss/fahren muss. (dauert länger als in Ischgl)
Ich denke unterm Schnitt braucht man gleich lang.
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

jokehan hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben: In Serfaus hat man halt das Problem, dass man durch Komperdellbahn (kürzer --> geht schneller) oder Talabfahrt am Ende des Ortes ankommt und man dann erst mal ein ganzes Stück laufen muss, bzw. auf die Dorfbahn warten muss/fahren muss. (dauert länger als in Ischgl)
In Serfaus kann man auch die Südabfahrt nehmen, die direkt in die Ortsmitte führt. Die Rückfahrt zur Seilbahn geht dann schnell mit der Dorfbahn.

Gruß, Thomas
jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

-tom- hat geschrieben: In Serfaus kann man auch die Südabfahrt nehmen, die direkt in die Ortsmitte führt. Die Rückfahrt zur Seilbahn geht dann schnell mit der Dorfbahn.
Gruß, Thomas
^^ Theoretisch klappt das wunderbar leider ist die Südabfahrt die meiste Zeit der Saison geschlossen.
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Hi
Mein klarer Favorit ist Sölden.
Mit 2 Gltschern, Gigijoch und Gaislachkogel das ist Vielseitigkit pur.
Ischgl finde ich sehr flach und alles so gleich.
Und im Zillertal fand ich Hochfügen-Kaltenbach un die Zillertalarena sehr einfach aber Mayrhofen und der Hintertuxer Gltscher sind ganz nett.
Und SFL kenne ich nicht
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tommy654xx
Massada (5m)

Beitrag von Tommy654xx »

Hallo,

von den zur Wahl stehenden Gebieten würde ich auch ganz klar SFL wählen. Vor allem dann, wenn man Kinder hat!

Aber genau so toll - zu Zeiten guter Schneelagen - ist die SkiWelt. War dort Anfang Januar: Lifte & Abfahrten in alle Himmelsrichtungen, keine Wartezeiten, sehr viele tolle Skihütten und die Preise sind auch (noch) OK.

Gruss
Tommy
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Skiwelt? Naa...nie...gut, im Januarloch noch...aber zur Hauptsaison stehst ewig, die Pisten sind total überfüllt und zu kurz, und die Interessanten Pisten sind um 12e meist zerfahren.

@ Hütten: joa....gibt einige gute....

Skiwelt kann IMO nur zusammen mit Kitzbühel mit den obigen Gebieten halbwegs mithalten...
↓ Mehr anzeigen... ↓