altmann hat geschrieben:Es soll nun doch eine 8er und nicht eine 4er Gondelbahn in Wangs gebaut werden. Die Bahn wird auf dem alten Trasse geführt

altmann hat geschrieben:Es soll nun doch eine 8er und nicht eine 4er Gondelbahn in Wangs gebaut werden. Die Bahn wird auf dem alten Trasse geführt
Das ist mit den Stationen. Allerdings gibt das dann "nur" die üblichen 08/15 Dinger.Florian hat geschrieben:Wenn mann jetzt doch eine 8er baut kann man aber die alte Station nicht mehr nützen (Spurweite). Deshalb müsste man auch jeweils neue Stationen (Tal, Mittel, Berg) bauen. Ist das in den 15 Milionen Franken schon mitgerechnet? Ich glaube nicht.
Das wüste ich auch gerne. Wobei sich mir die Frage stellt. Warum man nicht die paar Schritte auf der Treppe machen kann. Wenn ich Wintersport treibe bewege ich mich ja auch. Postiv gesehen spare ich mit der Treppe schon die Hälfte von den Aufwärmübungen.Florian hat geschrieben:Im Artikel stand ebenfals das man vom unteren Parkplatz, welcher bislang nur mit Treppen mit der Talstation verbunden war, einen neuen "Lift" plant. Ich wüsste zu gerne was dort zusätzlich gebaut werden soll
.
Welche genau? Auf so was hab ich nicht geachtet, als ich das Letzte mal da war.Pilatus hat geschrieben:Könnte mir aber schon vorstellen das die Anlage in die alten Gebäude kommt. Man hat dann einfach kein Platz mehr für das garagieren der Gondeln und es gibt so rauslampende UNI-G's... Hat man am Hasliberg auch gemacht,
Pilatus hat geschrieben: und da war die Vorgängerbahn genau vom gleichen Typ wie jene am Pizol wenn ich mich nicht irre.
Ich spreche hier aber vom Vorgänger und nicht von der aktuellen Bahn. Obwohl die alte Bahn hatte modernere Kabinen als die, die in Wangs im Einsatz sind.Wombat hat geschrieben:Pilatus hat geschrieben: und da war die Vorgängerbahn genau vom gleichen Typ wie jene am Pizol wenn ich mich nicht irre.Einen Unterschied gibt es sicher: Hasliberg hat Gagloff Gondeln und Wangs wird sicher CWA Gondeln bekommen; um die Synergien mit Ragaz zu nutzen.
Auf welcher Basis kannst du dieses Angebot beurteilen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man generell sagen kann, dass eine 4EUB preisgünstiger ist als eine 8EUB - als Laie schon gar nicht. Weiters ist es sicherlich eine komplexe unternehmerische Entscheidung, ob man ein solches Angebot annimmt. Nichts gegen Euphorie, aber ich fürchte, diese zugegebenermaßen interessanten Infos müssen wir etwas nüchterner beurteilen.Florian hat geschrieben:Eine 8er EUB zum Preis von einer 4er EUB? Das ist aber ein wahnsinniges Angebot!
...
Wenn ich so ein Angebot bekommen würde, würde ich sofort "JA" sagen.
Na ja...paddington hat geschrieben:Gemäss diesem Beitrag auf Seilbahn.net http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
wurde der Auftrag an Leitner vergeben.
Sigma CompositeMirco hat geschrieben:Wenns eine Leitner wird, wirds keine UNI-G, sondern eher eine Multix oder so.
So wie das hier bekannt wurde, scheint die Entscheidung für Leitner recht kurzfristig gefallen zu sein, vielleicht gabs deshalb keine entsprechenden Pläne zum online stellen.GAG hat geschrieben:...Na ja...
Bin mir nicht sicher ob da wirklich eine Leitnerbahn hinkommt.
Scheinbar können die im Seilbahnnet oder die Pizolbahnen zwischen Leitner und Garaventa den Unterschied eh nicht erkennen!
Die Abgebildete Stationsansicht ist schliesslich ein Ausschnitt vom Garaventa Projektplan....