POMA 4EUB Saix mit Eiergondeln in Samoens (Le Grand Massif) von 1973.
Die Bahn war bis 2003, als mit dem Grand Massif Express der zweite Zubringer von Samoens ins Skigebiet gebaut wurde, der einzige Zubringer in diesem Teilgebiet.
Die Bahn besitzt noch die ganz alten raren Eiergondeln mit den geteilten Scheiben und Holzsitzen! 90% der Gondeln sind die orginalen roten Godeln der Bahn. Weiterhin werden auch noch einige weisse Gondeln des gleichen Typs verwendet. Sie stammen von der vor 2 Jahren renovierten 4EUB l`Aup de Véran in Flaine. Vereinzelt werden auch noch orange/rote Eiergondeln neueren Typs eingesetzt. Die stammen vermutlich von der in 2004 ersetzen EUB Kedeuze in Les Carroz.
Während meines Besuchs wurde in der Bergstation an einer Gondel fleissig geschweisst. Wenn man so einen Aufwand betreibt, sieht es nicht so aus, als ob die Bahn demnächst stillgelegt wird.
Die Gondeln werden in den Stationen mittels schiefer Ebene beschleunigt.
In den ersten Betriebsjahren soll die Bahn eine einseitige Mittelstation gehabt haben, bis diese durch den Bau der an der Mittelstation beginnenden und paralell zu Eiergondelbahn verlaufenden 3SB Cret überflüssig wurde. An die Mittelstation erinnert nur noch eine selsame Stütze. Mehr Infos gibts unter folgendem Link:
http://www.remontees-mecaniques.org/bdd ... e-258.html
Dort findet sich auch der Hinweis auf die Mittelstation wieder:
A l’époque, il existait une gare intermédiaire (seulement sur le brin de montée). Cette gare a été démontée lors de la construction du télésiège Grand Cret.
Ich verstehe aber trotzdem noch nicht warum die Stütze so komisch gebaut wurde.
Kann mir das jemand erklären?
Nun ein paar Bilder von Januar 2008:
P.S. Warum ist dieser Thread eigentlich im „Historisch+LSAP“ Bereich, wo es hier doch um noch existierende Bahnen geht?