Neues im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Alpbach + Wildschönau
Tja, dann haben wir also hiermit die erste neuere 8EUB, die für die Bergbahnen offensichtlich eine Fehlplanung war - ich glaube nicht, dass man die Mittelstation immer schon geplant hat.
Vielmehr sieht es danach aus, dass man die Mittelstation damals aus Kostengründen gestrichen hat, jetzt aber draufkommt, dass es immer mehr wärmere Winter gibt, in denen die Bahn ohne Mittelstation sinnlos ist.
Billiger ist diese Lösung sicherlich nicht - womöglich neues Seil, zusätzliche FBM, komplette Neuabnahme der Bahn,...
Vielmehr sieht es danach aus, dass man die Mittelstation damals aus Kostengründen gestrichen hat, jetzt aber draufkommt, dass es immer mehr wärmere Winter gibt, in denen die Bahn ohne Mittelstation sinnlos ist.
Billiger ist diese Lösung sicherlich nicht - womöglich neues Seil, zusätzliche FBM, komplette Neuabnahme der Bahn,...
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
ich sehe, du kennst die Lage der Bahn.Vielmehr sieht es danach aus, dass man die Mittelstation damals aus Kostengründen gestrichen hat, jetzt aber draufkommt, dass es immer mehr wärmere Winter gibt, in denen die Bahn ohne Mittelstation sinnlos ist.

Die Mittelstation liegt nicht an der Talabfahrt, diese war den Winter ab Ende November bis zum Betriebsende der EUB offen (meist Nordlage im Wald, der unterste, schneekritischste Teil ist ein flacher Ziehweg (=1 bis 2 Raupenspuren reichen) den man leicht beschneien kann). So ganz ergibt sich mir der Vorteil dieser geplanten Mittelstation nicht. Zum Galtenberg kommt man ja bisher mit dem Seillift schon. Dachte der alte Schlepper soll eh einer KSB weichen?
Wobei, ein Grund fällt mir schon ein: es hiess ja, man muss die Pöglbahn nehmen, um zur geplanten Verbindungsbahn gen Schatzberg zu kommen. Das muss aber nicht heissen, dass man mit der Bahn ganz rauf fahren muss, sondern dass man an der geplanten Mittelstation aussteigen kann und dann runterfährt. So würde es für mich Sinn machen (wenn mir ein neuer Galtenberglift nichtsdestotrotz lieber wäre...).
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
1:0 für Kaldini
Ih könnte mir gut vorstellen, dass es nur eine halbseitige Mittelstation wird, mehr bracht man an der Stelle eigentlich ja nicht.

Ih könnte mir gut vorstellen, dass es nur eine halbseitige Mittelstation wird, mehr bracht man an der Stelle eigentlich ja nicht.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Okay, ich geb mich ja eh schon geschlagen...
Hätte halt gedacht, dass dies ein ähnlicher Fall wie in Gosau ist (wo man aber heuer die Mittelstation auch nicht gebraucht hätte).
Trotzdem ist es dann ein wenig eigenartig, dass das Ganze erst im Nachhinein gemacht wird - dürfte ja doch deutlich mehr kosten...

Trotzdem ist es dann ein wenig eigenartig, dass das Ganze erst im Nachhinein gemacht wird - dürfte ja doch deutlich mehr kosten...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ähmmm...was? Mittelstation? Also so langsam glaub ich die Alpbacher haben nicht wirklich nen Plan, was se tun....der Reither Kogel kann mit Mühe eine Piste den Winter offen halten, und bekommt dafür ne Flutlichtanlage, während ein paar Kilometer eine wesentlich grössere mit wesentlich mehr Pisten-km steht. In Kramsach fällt ihnen zur Hauptsaison der Lift wochenlang aus, und dann bauens in Inneralpbach ne Mittelstation nach.....
@ Kaldini: Galtenberg war als fixe 4SB geplant.
@ Skibrücke: Du kennst den Ort nicht oder? Da geht keine Skibrücke, und Pistenmässig gehts IMO schon gleich gar nicht, egal, was se machen wollen.
@ Verbindungsbahn: Was soll das für eine Bahn werden? Beginnt irgendwo am Berg, fährt dann runter ins Tal, dann quer durch den Ort, und dann drüben wieder hoch???? Ich kapier das ganze langsam nichtmehr. Zusammen mit der Mittelstation Pöglbahn wird das doch übelst teuer...sollens lieber endlich für vernünftige Beschäftigungsbahnen am Berg sorgen...

@ Kaldini: Galtenberg war als fixe 4SB geplant.
@ Skibrücke: Du kennst den Ort nicht oder? Da geht keine Skibrücke, und Pistenmässig gehts IMO schon gleich gar nicht, egal, was se machen wollen.
@ Verbindungsbahn: Was soll das für eine Bahn werden? Beginnt irgendwo am Berg, fährt dann runter ins Tal, dann quer durch den Ort, und dann drüben wieder hoch???? Ich kapier das ganze langsam nichtmehr. Zusammen mit der Mittelstation Pöglbahn wird das doch übelst teuer...sollens lieber endlich für vernünftige Beschäftigungsbahnen am Berg sorgen...

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
@lanschi: hoffe Du nimmst das nicht persönlich! Hatte mir bei Deinem Post schon gedacht dass Du an Gosau denkst. ABer Alpbach ist da halt etwas anders...
@Flutlicht: sehe da vor allem das "andere habens also brauchen wir auch so was" Argument. Man will ja die Gäste halten (die Größe der Flutlichtanlage ist den meisten Leuten, die für länger an einen Ort fahren meist egal, Hauptsache es gibt so eine Attraktion). Wobei ich dabei auch sehe, dass sich Reith da super anbieten würde (gute Piste, leicht zu beleuchten, genialer Werbeeffekt nach Kramsach und Umgebung runter).
@Flutlicht: sehe da vor allem das "andere habens also brauchen wir auch so was" Argument. Man will ja die Gäste halten (die Größe der Flutlichtanlage ist den meisten Leuten, die für länger an einen Ort fahren meist egal, Hauptsache es gibt so eine Attraktion). Wobei ich dabei auch sehe, dass sich Reith da super anbieten würde (gute Piste, leicht zu beleuchten, genialer Werbeeffekt nach Kramsach und Umgebung runter).
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
also meiner Meinung nach macht die Mittelstation sehrwohl Sinn, denn dieser verdammte Ziehweg regt schon auf und die Piste am Galtenberglift macht mir persönlich richtig Spaß, besonders zum Carven ist die klasse
Und das hat noch einen Vorteil: Wenn man die Baumgarten Route (wunderschöne Off-Piste; immer viel Schnee) runter kommt muss man ja den Galtenberg nehmen und dann könnte man sofort (ohne zur Talstation Pöglbahn fahren zu müssen) wider rauf, um erneut die Route fahren zu können (kann man ja direkt von der Bergstation Pöglbahn)
Und dann kann man ja die Piste 11 (direkt an der Trasse Talstation-Mittelastation) auch mal für Wiederholungsfahrten nutzen (geht ja bisher noch nicht
)

Und das hat noch einen Vorteil: Wenn man die Baumgarten Route (wunderschöne Off-Piste; immer viel Schnee) runter kommt muss man ja den Galtenberg nehmen und dann könnte man sofort (ohne zur Talstation Pöglbahn fahren zu müssen) wider rauf, um erneut die Route fahren zu können (kann man ja direkt von der Bergstation Pöglbahn)

Und dann kann man ja die Piste 11 (direkt an der Trasse Talstation-Mittelastation) auch mal für Wiederholungsfahrten nutzen (geht ja bisher noch nicht

!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Nein, ich doch nicht...kaldini hat geschrieben:@lanschi: hoffe Du nimmst das nicht persönlich! Hatte mir bei Deinem Post schon gedacht dass Du an Gosau denkst. ABer Alpbach ist da halt etwas anders...

Aber die Vermutung lag halt nahe - gleiches Baujahr wie in Gosau, zudem hab ich heuer auch öfter mal Bilder aus einem richtig grünen Alpbach gesehen.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es wird ein einseitiges Mittelstation. Weiter wird der Galtenberglift im nähre Zukunft wohl nicht ersetzt, da diese dieses Jahr elektrifiziert, jetzt noch Dieselantrieb. Weiter wird die Kafnerhäuselberges Umfahrung mit eine Beschneiungsanlage ausgestattet.
Ob es eine Beleuchtung im Reith geben wird hängt davon ab ob die Gemeinde bereit ist dieses Projekt mit zu finanzieren.
Weiter wird es einige rekultivierungsmaßnahmen und Pistekorrekturen geben.
Auch geplant sind Umbauten bei der Wiederbergershornbahn im Kassen und Zugangbereich.
Sehe Seite 11
Ob es eine Beleuchtung im Reith geben wird hängt davon ab ob die Gemeinde bereit ist dieses Projekt mit zu finanzieren.
Weiter wird es einige rekultivierungsmaßnahmen und Pistekorrekturen geben.
Auch geplant sind Umbauten bei der Wiederbergershornbahn im Kassen und Zugangbereich.
Sehe Seite 11
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
Einseitig ist klar, aber ist Ein- und Ausstieg möglich oder nur der Ausstieg?
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
News aus dem Bezirksblatt:
- Verbesserung Beschneiung
- Renntaugliche Beleuchtung Piste Reith (so ein schmarren...in nem puren Familiengebiet....)
- Umbau Talstation Wiedersberghorn-Bahn
- Beschneiung Skiroute 8
- Erweiterungsvarianten Schatzberg und Reith sind bereits ausgearbeitet.
Das wars...nix mit der Mittelstation drin...
- Verbesserung Beschneiung
- Renntaugliche Beleuchtung Piste Reith (so ein schmarren...in nem puren Familiengebiet....)
- Umbau Talstation Wiedersberghorn-Bahn
- Beschneiung Skiroute 8
- Erweiterungsvarianten Schatzberg und Reith sind bereits ausgearbeitet.
Das wars...nix mit der Mittelstation drin...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke für diese Infromationen.
Hier steht dass eine Mittelstation gebaut wird. Auch in die Gemeindezeitung Alpbach würde es geschrieben. Vielleicht hat mann sich doch noch eine andere Entscheidung getroffen.
Es würde woll kein Zeitplan für die realisierung beide Verbindungen gegeben oder?
Übrigens, gibt es das Bezirksblatt auch irgenwo online?
Hier steht dass eine Mittelstation gebaut wird. Auch in die Gemeindezeitung Alpbach würde es geschrieben. Vielleicht hat mann sich doch noch eine andere Entscheidung getroffen.
Es würde woll kein Zeitplan für die realisierung beide Verbindungen gegeben oder?
Übrigens, gibt es das Bezirksblatt auch irgenwo online?
- i-Sl
Die neue 4KSB Lanerköpfl wird diesen Sommer definitiv gebaut!
Sie wird bis zum Gipfel raufgezogen, also neu 1850m lang (vorher 1500m) bei einer Förderleistung von 1400 P/h.
Außerdem bekommt sie Bubbles, also wirklich eine Verbesserung für das Skigebiet in jeder Hinsicht.
Quelle:http://www.presse.tirol.at/xxl/de/press ... index.html
Sie wird bis zum Gipfel raufgezogen, also neu 1850m lang (vorher 1500m) bei einer Förderleistung von 1400 P/h.
Außerdem bekommt sie Bubbles, also wirklich eine Verbesserung für das Skigebiet in jeder Hinsicht.

Quelle:http://www.presse.tirol.at/xxl/de/press ... index.html
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
1400 p/h
ist das vielleicht ein Tippfehler im Bericht
4KSB mit 1400
2400 sind realistisch, denn 1400 schaffen ja schon manche DSB
oder hat denen ihre 8EUB auch nur ne Förderleistung von 1600 p/h
dann wär's das Skigebiet mit der größten Kapazitätsverschwendung, statt 4800 möglichen nehmen sie lieber nur 3000 p/h

ist das vielleicht ein Tippfehler im Bericht

4KSB mit 1400

2400 sind realistisch, denn 1400 schaffen ja schon manche DSB
oder hat denen ihre 8EUB auch nur ne Förderleistung von 1600 p/h

Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Junge....erstens kosten die Teile Geld...und je mehr Kap, desto mehr Geld...und wozu ne Schwarze Piste mit nem ESL mit 2400 p/h erschliessen? Wo sollen die Leute runter fahren?
Und ja, die Gondel hat eine sehr geringe Kap...aber es sind schon mehr als genügend Leute auf der Piste. Mehr Kap. und die Pisten wären überfüllt....und jetzt komm mir nicht mit Pisten verbreitern...das wird die Wildschönau als eines der Schönsten Hochtäler Europas sicher nicht machen....
@ 4KSB/B: Für mich unnütz, da gäbs wichtigeres....naja, vielleicht korrigierens die Piste gleich mit, und die wird auf einmal ne Rote. Bubbles häts da echt nicht gebraucht.
@ Bezirksblatt: Die ham zwar ne HP, aber auf der stand auch nur der Namen....vielleicht hams ja was geändert, kann ich mir aber nicht vorstellen....
Und ja, die Gondel hat eine sehr geringe Kap...aber es sind schon mehr als genügend Leute auf der Piste. Mehr Kap. und die Pisten wären überfüllt....und jetzt komm mir nicht mit Pisten verbreitern...das wird die Wildschönau als eines der Schönsten Hochtäler Europas sicher nicht machen....
@ 4KSB/B: Für mich unnütz, da gäbs wichtigeres....naja, vielleicht korrigierens die Piste gleich mit, und die wird auf einmal ne Rote. Bubbles häts da echt nicht gebraucht.
@ Bezirksblatt: Die ham zwar ne HP, aber auf der stand auch nur der Namen....vielleicht hams ja was geändert, kann ich mir aber nicht vorstellen....
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
aber dann hättens doch auch nen 2er bauen können, der wär doch sicherlich noch billiger gewesen oder?
edit: 8EUB laut lift-world 1200 p/h
warum baut man nicht aus Kostengründen ne 4EUB
edit: 8EUB laut lift-world 1200 p/h
warum baut man nicht aus Kostengründen ne 4EUB

Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Erstens wollen die ne KSB, da die Bahn etwas lange ist...und da fängts halt vernünftigerweise bei ner 4KSB an. Wer würde denn nen lahmen ESL mit ner genausolahmen und längeren DSB ersetzen, auf der die Leute dann 15 Minuten fahren?
Zweitens ist die EUB Zubringer zum Berghotel und die Bahn wird von sehr vielen Kindern benutzt. Somit wäre ne 4EUB das dümmste, was se hätten machen können. Übrigens ist auch die Reitherkogelbahn in Reith im Alpbachtal ne 8EUB mit geringer Kap. Aber mit Kindern ist das toll. (Habs dieses Jahr ausprobiert...)
Du verwechselst hier glaub ich etwas die Zielgruppe der Skigebiete. Niederau/Oberau Familien/Kinder. Auffach etwas mehr Einheimische/Fortgeschrittene.
Zweitens ist die EUB Zubringer zum Berghotel und die Bahn wird von sehr vielen Kindern benutzt. Somit wäre ne 4EUB das dümmste, was se hätten machen können. Übrigens ist auch die Reitherkogelbahn in Reith im Alpbachtal ne 8EUB mit geringer Kap. Aber mit Kindern ist das toll. (Habs dieses Jahr ausprobiert...)
Du verwechselst hier glaub ich etwas die Zielgruppe der Skigebiete. Niederau/Oberau Familien/Kinder. Auffach etwas mehr Einheimische/Fortgeschrittene.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
vielleicht aus comfort gründen?

...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
denke mal dm
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
- Massada (5m)
Ich habe die alpbacher Bergbahnen mal angefragt, wegen den projekten: ( Lifttyp des Gmahbahnersatzes wurde nicht mitgeteilt )
Sehr geehrter Herr Muster!
Danke für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die leicht verspätete Antwort. (War FR, MO und DI nicht im Büro)
Gerne beantworten wir Ihre Fragen wie folgt:
Die Flutlichtanlage in Reith wird voraussichtlich noch dieses Jahr realisiert, wenn wir von den Behörden alle Genehmigungen bekommen.
Die Mittelstation wird auch diesen Sommer in die Pöglbahn eingebaut, sobald wir das o.k. der Behörden haben.
Die Verbindung mit der Wildschönau wird bis 2010 umgesetzt, es wird eine 8er-Gondelbahn entstehen.
Die Gmahbahn ist sicher auch ein wichtiges Projekt der nächsten Jahre und wird sicher auch bald in Angriff genommen, nur wann genau können wir Ihnen noch nicht mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Muster
Zuletzt geändert von Dachstein am 29.05.2008 - 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab ein Zitat aus dem Mail gemacht.
Grund: Hab ein Zitat aus dem Mail gemacht.
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
habe gestern Abend auch mal eine Mail an die BB gesendet
die Antwort bekommen

Außerdem wird der Galtenbergschlepper "erneuert"!
und promt heute morgen um 8Sehr geehrte Damen und Herren,
ich verbrachte letzte Saison einige schöne Skitage in Alpbach und würde gerne wieder kommen. Die Entscheidung würde mir natürlich leichter fallen, wenn es etwas Neues im Skigebiet gäbe. Somit hätte ich drei Fragen an Sie.
1. Man hört z. Z. Gerüchte, dass zur neuen Wintersaison die 8er-Gondelbahn Pöglbahn eine einseitige Mittelstation im Beriech der Bergstation des Galtenbergliftes bekommen soll. Stimmen diese Gerüchte oder sind es nur unbestätigte Spekulationen?
2. Im Pistenplan war eingezeichnet, dass es geplant ist, den Galtenberglift durch eine 4er-Sesselbahn zu ersetzen. Wann wird dieses Projekt voraussichtlich realisiert?
3. Wie ist der aktuelle Stand der Verbindung mit den Schatzbergbahnen?
Ich freu mich schon auf eine, wie man es von den Alpbacher Bergbahnen gewöhnt ist, auf eine schnelle, kompetente und informationsreiche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

es sind zwar auch einige schon bekannte Sachen dabei, jedoch auch mindestens eine mir neue Information: der neue 4er-Sessel sollte nicht den Schlepper erstetzen, sondern parallel zur Gondel verlaufenSehr geehrter Herr XXX!
Danke für Ihr Interesse an unserem Skigebiet. Gerne beantworten wir Ihre Fragen wie folgt:
1. + 2. Ja, es wird eine Mittelstation in die bestehende 8er-Gondel-Pöglbahn eingebaut und zwar als Alternative zum geplanten 4er-Sessellift, der nicht den Galtenberglift ersetzen sollte, wo er stand, sondern der vom Bereich der Talstation der Pöglbahn unsere Gäste, auch die vom Wiedersbergerhorn kommenden, zur Bergstation des Galtenbergschleppliftes bzw. etwas oberhalb bringen sollte und auch unsere Gästen ermöglichen sollte, die urigste Skihütte im Skigebiet Alpbachtal, die Böglalm, einfach und komfortabel zu erreichen. Leider wurde unser Projekt 4er-Sessellift von einem deutlichen Nein des Grundeigentümers verhindert. Da kann man leider nichts machen und wir mussten rasch eine gute Alternative finden, was wir mit dem Einbau der Mittelstation hoffentlich auch getan haben. Der Galtenberg-Schlepplift wird auf Vordermann gebracht – verlängert und elektrifiziert. Für unsere Rennläufer und als Einstiegslift unserer Gäste im Hotel Galtenberg, Hotel Wiedersbergerhorn, der Zirmalm und den umliegenden Pensionen ist und bleibt dieser Lift unentbehrlich und es ist natürlich nicht auszuschließen, dass wir diesen innerhalb der nächsten Jahre doch noch durch einen Sessellift ersetzen.
3. Die Umsetzung der Verbindung Schatzberg ist für nächstes Jahr geplant. In der Wintersaison 2009/2010 bzw. spätestens 2010/2011 sollte die Verbindung stehen.
Wir freuen uns schon wieder auf Ihren Besuch und verbleiben damit für heute
Mit freundlichen Grüßen aus Alpbach

Außerdem wird der Galtenbergschlepper "erneuert"!
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)

@ Verbindung: Seltsam....nirgends steht was, man hört nix in der Gegend, sie wollens aber nächstes Jahr umsetzen....sehr seltsam...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
Es gibt ja immer wieder Überraschungen! Wenn wir in 1 1/2 Jahren nicht mit der Bahn fahren können, wissen wir wenigstens, dass sie im Sommer 2009 nicht rtealisiert werden konnte!Af hat geschrieben:
@ Verbindung: Seltsam....nirgends steht was, man hört nix in der Gegend, sie wollens aber nächstes Jahr umsetzen....sehr seltsam...

Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
man muss nicht immer an die See!