Letztes Wochenende war ich in Südtirol unterwegs -- einfach so, hab mir u.a. den Eisacktal Radlweg durch alte Eisenbahntunnels angeschaut ( natürlich durchgefahrn, super ) , Baustelle Rittner Bahn angeschaut, ( Bilder bei Neuigkeiten Topic) , dann wars so heiß, daß ich irgendwie keinen Bock mehr auf Städte mit über 30 Grad hatte / durst ohne Ende...also mitm Zug zruck nach Klausen ( da stand meine Karre), und dann so ne spontane Idee auf ne Autoübernachtung aufm Sellapass... das hatte ich aber dann auf den Pordoi Pass verlegt, da iss mehr los, und sogar nachts um 22.00 gibts da noch ne offene Wirtschaft ... aber mir gings ja um eine nicht sehr ganz warme ( aber auch nicht kalte ) Abendstimmung. Wollt mal schaun, wies da oben ausschaut, nachdem ich ja net grad oft nach Südtirol komm.
Das iss jetz der erste Teil, Samstag abends Sellajoch bis Pordoi Pass.
als ich das Bild machte, hatte es ein wenig geregnet, aber es hörte bald wieder auf ...gottseidank
traumhaftes Panorama, die Bergstation Blevedere PB mit Marmolada Massiv dahinter
sehr gut erkennbar die Sektion 3 der Marmolada Bahn mit der einzigen Stütze
bekommt ma gleich s feelin zum schifahrn ...
die Gesamtansicht von dem traumhaften Marmolada Panorama
Sass Pordoi und Pix Boe
hier sieht man die Seile der stützenlosen Pordoi Bahn
das war während der Fahrt vom Sella zum Pordoi Pass
Abendstimmung Langkofel
Seilbahn Col Rondella
coole Wolken überm Langkofel
gleich wirds dunkel ...
nachts am Pordoi Pass auf 2239 m
dahinter sieht man noch den Marmolada Schnee
eine Hölzl Seilbahn, erinnert doch sehr an die Nebelhornbahn ...
Zuletzt geändert von schifreak am 27.06.2008 - 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ja ich muß da auch nochmal hin, am Besten im Herbst.
So jetz gehts weiter, erstmal n Stück hintergegangen zum Marmolada Blick ( morgens um 6.15 !! )und Murmeltiere beobachtet, leider sind mir die Murmeltiere entwischt... hätt so gern mal eins fotografiert. Dafür hab ich n paar Gemsen draufbekommen. Da gibts einige die da schon früh morgens recht fit rumspringen.
Ab 8.30 rührte sich dann die bahn, erstmal ne ganz langsame Fahrt, dann fahren auf jeder Gondel ein Bediensteter neben den Seilrollen mit, und dann kamen die Diesel Notaggregate dran, die für viel Lärm sorgten. Ich frag mich, ob das jeden tag so iss, und alle Bahnen so überprüft werden. Dann kann ma getrost Seilbahn fahrn.
Und dann sorgten ab 9.00 sowas jede Menge Motorradler für jede menge Action auf den Pässen ...also allein iss ma da oben nicht.
morgens um 6.15 am Passo Pordoi
die weissen Stützen gehörn der Bahn Alba Ciampac der Berg heißt Colac
iss das ein Steinbock ? hab so ein Horn noch nie in der Natur gesehn ...
die Marmolada Bahn ganz nah, sogar den Gletscherlift erkennt man.
da bin ich jetz überfragt, iss das eine Gondel oder ne Sesselbahn -- die Bahn vom Stausee
wieder zurück aufm Passo Pordoi jetz aber gleich n Cappucino -- der iss hier Super
blauer Rauch aus dem riesigen Kamin. Die Bahn selber iss natürlich elektrisch angetrieben. Hier werden nur die Notstromanlagen getestet.
schon ein Wahnsinn diese Bahn. Die erste Bahn iss aus dem Jahre 1962, wurde 1994 / 95 komplett erneuert von Hölzl
Seilbahn Passo Pordoi Sas Pordoi von 2239 - 2950 m ca. 1500 m Länge ohne Stützen
Die Belvedere Bahn von Canazei mit dem Langkofel dahinter
Die Strassen sind schon cool hier oben, nur an Sonntagen möcht ich da net mitm Radl fahrn, die Motorräder sind hier vorrangig. Mitm Radl höchstens runterfahrn ... rauf per Seilbahn.
Die Dolomiten sind sowohl im Sommer, als auch im Winter eine Reise wert.
Sehr schöne Bilder!!! Vielen Dank!!!!
Auch wenn´s "off-topic" ist, wie lang konnte man dieses Jahr am Marmolada noch Skifahren??
Grüße