Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Sölden

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Hallo nun wie versprochen die Bilder der Baustelle(n) 8)

1. Abriss des Restaurants, rechts im Bild die (noch) bestehende Talstation des Giggijochlifts.
Bild

2. Die Talstation des 3CLF-Giggijochlift. Mit der wenigen Seilbahntechnik die noch drin ist und in den nächsten Tagen noch demontiert wird.
Bild

3. Das Giggijochrestaurant Frontansicht, hier war "früher" die Funzone.
Bild

4. Dann haben wir das Seil des Giggijochlifts, dies wurde gestern auf die Trommel gespult.
Bild

5. Dann haben wir hier noch die ausgebaute Seilbahntechnik der Talstation des abgebauten Liftes. Und das Querhaupt der ersten Stütze. (Umlenkscheibe, Querhaupt, Bremsen)
Bild
Ram-Brand hat geschrieben:Frag mal was mit dem alten 3-CLF passieren soll.
Und wieso der neue 8-CLD/B Orangene Bubbles haben wird. :?
Wird das dann der 8-CLD/B Holland Express? :wink:
Anscheinend wir dieser in Ochsengarten wieder aufgebaut, weiß nicht ob das stimmt.
s.Oliver78 hat geschrieben:@Seilbahnfreak_23
was machst Du denn da genau für ein Praktikum bei den Bergbahnen?
Was macht man denn da? Hab da null Plan! :oops:
ist ein ganz normales Praktikum, das ich absolvieren muss von der Schule aus. und da ich seilbahnen über alles liebe habe ich mich entschieden dies bei den BB-Sölden zu machen.
Man hat hauptsächlich mit der Revision der Anlagen (Klemmen machen, Rollen tauschen, FBM waschen, u.s.w.) zu tun, aber auch Ausbau und Revision der Schneeanlage ist eines meiner Aufgabengebiete.

Hoffe die Fotos gefallen euch. :wink: und ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Baustelle da oben geben.

Mfg Seilbahnfreak_23
Bild
Bild

Frank
Massada (5m)
Skitage 19/20: 6

Beitrag von Frank »

@ seilbahnfreak: Danke für die Klasse Bilder. Weißt Du wieviel von dem Restaurant abgerissen wird? Gibt es irgendwo ein Bauschild oder so wo das neue Restaurant drauf ist?

@ ram-brand: Wo steht denn das die Sesselbahn orangefarbene Hauben bekommt? Wenn das stimmt dann wär Sölden da ganz weit vorn mit dabei. Die sind ne Neuentwicklung von Doppelmayr, wenn man die bei schlechten wetter runter macht sieht draußen alles viel schöner aus, ähnlich wie bei den orangefarbenen Sonnenbrillen für schlechtes Wetter
Nach dem Winter ist vor dem Winter...
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 3
Skitage 21/22: 1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von duhit »

seilbahnfreak_23 wie lange hast Du Praktikum? Sehn wir jetzt jeden Tag neue Bilder. :lol:
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Frank hat geschrieben:@ ram-brand: Wo steht denn das die Sesselbahn orangefarbene Hauben bekommt? Wenn das stimmt dann wär Sölden da ganz weit vorn mit dabei. Die sind ne Neuentwicklung von Doppelmayr, wenn man die bei schlechten wetter runter macht sieht draußen alles viel schöner aus, ähnlich wie bei den orangefarbenen Sonnenbrillen für schlechtes Wetter
danke für dein lob.
Das Sölden orange hauben kriegt steht hier in dieser topic:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... nge+Hauben
und leider habe ich keine Ahnung, wieviel vom Restaurant abgetragen wird. Und ich weiß auch nicht wie das neue Aussehen soll. :roll:
duhit hat geschrieben:eilbahnfreak_23 wie lange hast Du Praktikum? Sehn wir jetzt jeden Tag neue Bilder
wenn ich mich nicht täusche bis 20 August.
Neue Bilder gibs nur dann wenn wieder was geschieht. z.Bsp.: erste Sessel des neuen Liftes werden geliefert....Stützen des alten abgetragen.
Eben wenn sich wieder was grösseres tut auf der Baustelle. :wink:
Bild
Bild
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Seilbahnfreak_23 hat geschrieben:Anscheinend wir dieser in Ochsengarten wieder aufgebaut, weiß nicht ob das stimmt.
8O Wo hast du den das her??? Der solte doch nach Obsteig. Wo würde der denn in Ochstengarten bitte hinkommen, Hoch Oetz hat doch so einen sch... langsamen, unbequemen, ..., gebrauchten 3CLF aus Sölden.

Wird die neue Station eigentlich wie die 4KSB Rosskirbl komplett unter dem Restaurant errichtet.

@ Seilbahnfreak_23 (ot): Sag in Rene an schean Gruaß von Jack
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

@Seilbahnfreak: Erst mal danke für die Bilder!

Weiß du vielleicht wie es beim Speicherteich am Tiefenbach aussieht?
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Du könntest auch Fotos machen wenn Du bei der einen oder anderen Revision dabei bist.

Fotos von Klemmen, Innenansichten von Stationen, Steuerungen, etc. Sowas ist hier gerne gesehen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Jack90 hat geschrieben:Wo hast du den das her??? Der solte doch nach Obsteig. Wo würde der denn in Ochstengarten bitte hinkommen, Hoch Oetz hat doch so einen sch... langsamen, unbequemen, ..., gebrauchten 3CLF aus Sölden
Entschuldigung, ich und mein Geografisches Verständnis. :oops: Natürlich meinte ich Obsteig...diese zwei Orte (Obstei & Ochsengarten) verwechsle ich schon öter mal. Sorry!!!
Jack90 hat geschrieben:Wird die neue Station eigentlich wie die 4KSB Rosskirbl komplett unter dem Restaurant errichtet.
Wo die Station hinkommt weiß ich leider nicht...no keine Pläne etc. gesehen.
Achja, und gruß wird ausgerichtet. :wink:
Alpi hat geschrieben:Weiß du vielleicht wie es beim Speicherteich am Tiefenbach aussieht?
Leider habe ich mit den Gletscher(n) nicht's zu tun, darum kann ich auch nicht sagen wies mit dem Teich aussieht. Sollte ich auf einen Wochenende mal Zeit finden, werde ich auf den Tiefenbach fahren und schaun ob Bagger etc. oben sind.
Ram-Brand hat geschrieben:Du könntest auch Fotos machen wenn Du bei der einen oder anderen Revision dabei bist.

Fotos von Klemmen, Innenansichten von Stationen, Steuerungen, etc. Sowas ist hier gerne gesehen.
Ok, werde ich machen....wenn ich Zeit finde. 8)
Bild
Bild
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

ich habe eben auf den Bildern vom Giggijoch gesehen das hinterm Restaurant auch ein Kran steht. Wofür ist denn bitte der?
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

jack90 hat geschrieben:
Seilbahnfreak_23 hat geschrieben:Anscheinend wir dieser in Ochsengarten wieder aufgebaut, weiß nicht ob das stimmt.
8O Wo hast du den das her??? Der solte doch nach Obsteig. Wo würde der denn in Ochstengarten bitte hinkommen, Hoch Oetz hat doch so einen sch... langsamen, unbequemen, ..., gebrauchten 3CLF aus Sölden.

Wird die neue Station eigentlich wie die 4KSB Rosskirbl komplett unter dem Restaurant errichtet.

@ Seilbahnfreak_23 (ot): Sag in Rene an schean Gruaß von Jack
Sorry, ist zwar für diesen Bereich Off-Topic. Aber was soll mit dem alten Lift in Obsteig gesehen? Ersatz des vorhandenen Sesseliftes oder Erweiterung des Skigebietes?
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

s.oliver78 hat geschrieben:ich habe eben auf den Bildern vom Giggijoch gesehen das hinterm Restaurant auch ein Kran steht. Wofür ist denn bitte der?
Denn habe ich auch schon gesehen, weiß aber nicht für was der ist. Könnte mir vorstellen das da eine Lieferzone wird, wo man dann im Winter das Restaurant beliefern kann. :roll:

edit: Der "alte" Giggilift soll in Obsteig den Einersessel ersetzen.
edit2: Der Neue 8CLD/B hat Orange Bubbles, das hat man mir heute bestätigt. Leider konnte mir nicht gesagt werden ob aber die Sitzpolsterung auch in orange ausgeführt wird.
Bild
Bild
s.oliver78
Vogelsberg (520m)

Beitrag von s.oliver78 »

@Seilbahnfreak_23

Gibts denn schon wieder News bzw Bilder zum Retsaurantubau Giggijoch und der neuen Dorfbahn?

und solltest Du zum Rettenbachgletscher kommen, könntest Du bitte Bilder machen und einstellen?
Ich glaube im oberen Steilhang apern die Felsen dieses Jahr extrem aus!

Sie Post: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1&start=50
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

So mal wieder was vom Bau.
Heute war die Bauverhandlung für den Giggijochlift....Resultat dieser Sitzung ist das der Lift gebaut werden kann.
Gestern und Heute wurde auch die Bahn Vermessen und die Punkte gesetzt wo der Pilz, Umlauf, Tal-, Bergstation hinkommt. Ich konnte erfragen, das es bis zum Betonieren noch um die 900 quadratmeter grundaushub für den bahnhof und lagerraum des restaurants notwendig sind. Der (Chef)Vermesser sagte, das man für soviel Erdmaterial ca. 1 Monat nur Grundaushub macht.
Zum Restaurant sei gesagt, das nun drei Baukrane stehen und der Abriss in vollen Gange ist.

Sollte meine Digicam morgen wieder den Akku voll gelanden haben, mache ich wieder Fotos, sonst folgen diese am Montag. 8)

@s.Oliver78: Bin leider diese Woche nie am Gletscher gewesen, habe aber auf Sonntag einen "Bilderausflug" auf die Ferner geplant, dann kommen die Fotos wieder!

Mfg Seilbahnfreak_23
Bild
Bild

falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

Noch so nebenbei: Als ich heute in Umahusen auf den Arbeiterbus gewartet habe ist ein LKW voll mit zerlegten 3er Sesseln richtung Inntal gebraust. Wird der ESL in Obsteig schon dieses Jahr gebaut.
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

jack90 hat geschrieben:Noch so nebenbei: Als ich heute in Umahusen auf den Arbeiterbus gewartet habe ist ein LKW voll mit zerlegten 3er Sesseln richtung Inntal gebraust. Wird der ESL in Obsteig schon dieses Jahr gebaut.
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich kann nur sagen, dass die Transportfirma Grüner alle Teile des alten Sessellifts (Schaltschränke, Umlenkscheibe, Sessel + Gehänge, ....) aufgelegt und abtransportiert haben. Ich hab dann mal gefragt wohin das "zeug" kommt und der Fahrer meinte nach Obsteig. Hat aber nicht gesagt ob da die Seilbahntechnik nur gelagert oder der neu aufgebaut wird. :roll:

Zum neuen Lift sei gesagt, das der Grundaushub voll im Gange ist.

Paar technische Details:
*) Bahnhof .... vollautomatischer Schleifenbahnhof mit 2 Gleisen. (400 m[sup]2[/sup])
*) Hinter Bahnhof ein Skidepot für die Öffentlichkeit mit 600 m[sup]2[/sup]
*) Liftgeschwindigkeit = 5.0 m/s
*) Länge: 1232m
*) Max Steigung =52%
*) Förderleistung =3700 Pers./h
*) Sesselanzahl = 70 Stk. + Reserve + Revisionskorb
*) Sesselfolgezeit = 7,74 s
*) Sesselabstand = 38,92 m
*) Mit automatisch Höhenverstellbaren Förderband, wie es z.Bsp.: der Seiterkar hat.
*) Antrieb im Tal - Oberflurantrieb
*) Abspannung hydraulisch
*) Sesseltyp E98/B - Haubenfarbe Orange
*) Fahrzeit: 4,6min
*) Seehöhe Bergstation: 2597m
*) Höhenunterschied: 315m
*) Antriebsleistung: 533kW
*) Anzahl der Stützen: 12
*) 90° Einstieg
*) Auffahrseite: Rechts

*) RPD (noch nicht sicher)
*) Sitzheizung (noch nicht sicher)
*) Stationstyp: UNI G oder UNI V (muss ich noch fragen)

-------------
Fettgedruckte sind nachträglich hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Seilbahnfreak_23 am 11.08.2008 - 21:56, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Ich weiß nicht ob das schon jemanden aufgefallen ist:

Hier ist die neue Zentrumsbahn schon eingezeichnet.
Laut Pistenplan liegt die Bergstation ungefähr auf Höhe der Talstation der Gampebahn und es wird wohl keine Piste zur Talstation geben.
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Alpi hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das schon jemanden aufgefallen ist:

Hier ist die neue Zentrumsbahn schon eingezeichnet.
Laut Pistenplan liegt die Bergstation ungefähr auf Höhe der Talstation der Gampebahn und es wird wohl keine Piste zur Talstation geben.
Das wurde zwei Seiten vorher (hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=850) schon gesagt. :wink:
Bild
Bild
mountainfreak
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von mountainfreak »

Für was ist denn bitteschön das Skidepot, wenn man nicht direkt zur Talstation fahren kann? Ich glaub zumindest ein Skiweg wird da noch gebaut.

mfg
freak
IchhabAngstdeshalbbleibichanonym :)
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja

Beitrag von Af »

Öhm....das Skidepot entsteht an der Giggijoch 8KSB

Und an der Zentrumsbahn wirds sicher auch eins geben.

Morgens Ski schnappen, und ruf, Abends Ski in die Gondel und runter ins Depot....ist doch ganz Normal, siehe auch Steinplatte...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Nun geht es wieder weiter mit den "Bautagebuch" aus Sölden.

Nun sind sechs große Bagger am Giggijoch die den Grund ausheben für die Bauten und nebenbei noch 3 kleine 7,5 Tonnen Bagger.

@Restaurant: Das Restaurant wird immer noch abgetragen bzw. die Fundamente im Keller eingeschalt. Die Wäscherei, die Umkleidekabinen und die Mitarbeitereingänge stehen schon. (Hinter dem Restaurant - unter Rosskirpl Zugang). Die Arbeiter schalen gerade die Decke der Konstruktion ein. Vorne wo die Funzone war, wird kräftig gebaggert und geschalt was das Zeug hält.

@neuen Lift: Der Weg zur Bergstation wird gerade gegraben, damit LKW's mit der Seilbahntechnik bzw. dem Baumaterial dahin fahren können.
In der Talstation arbeiten die Bagger.
Doppelmayr lieferte heute schon die ersten Teile, wie Setrakabel, die Lehren für die Schrauben im Sockel der Stützen. Meine Arbeitskollegen vermuten, das bis in 14 Tage, die ersten Stützenteile (Rohre) eintreffen werden. :D

@alten Lift: Die meisten Querhäupter der Stützen sind abmontiert und schon nach Obsteig abtransportiert. Die Talstation ist nicht mehr sichtbar - nur noch eine Grube wo später die Lagerräume des neuen Restaurants werden. Die Bergstation wird diese Tage abgebaut, die Abspannung (Spannseile, Gewicht, etc.) liegen schon demontiert zum abtransport bereit.

PS: Bilder folgen noch diese Woche. Habe leider momentan keine Zeit dazu, werde mir diese aber nehmen. :wink:

Mfg Seilbahnfreak_23
Bild
Bild
s.oliver78
Vogelsberg (520m)

Beitrag von s.oliver78 »

@Seilbahnfreak_23
Die Talstation der neuen Bahn ist aber nicht mehr an der Stelle wo die alte war oder? Auf den Webcam Bilder sieht man das viel weiter vorne eine sehr große Baugrube ausgehoben wird. Kommt da die Talstation hin?
Gibts evtl. Bilder von den Gletschern?
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

s.oliver78 hat geschrieben:@Seilbahnfreak_23
Die Talstation der neuen Bahn ist aber nicht mehr an der Stelle wo die alte war oder? Auf den Webcam Bilder sieht man das viel weiter vorne eine sehr große Baugrube ausgehoben wird. Kommt da die Talstation hin?
Gibts evtl. Bilder von den Gletschern?
Nein die neue Talstation kommt nicht mehr dahin wo die alte stand. Sie wird in Richtung Giggijochbahn-Berg gerückt. Die Grube die du auf der Webcam gesehen hast ist für den Keller des Restaurants. Heute bekammen wir die Zeitung "Die Bahnen", eine Broschüre, die so zweimal im Jahr von den BB ausgeteilt wird. Darin steht was alles gemacht wurde und gemacht wird im jeweiligen Jahr. Da wäre das neue Restaurant drin, mit den Lift als Skizze wie es aussehen soll. Doch leider besitzte ich die Rechte für das Bild nicht! :cry: Darum darf ich es nicht scannen und posten!
Bilder vom Gletscher werden folgen. Aber zuerst wie versprochen kommen noch die Bilder vom Giggijoch, da mir meine Digicam eingegangen ist, und ich sie eingeschickt habe werden die Bilder wieder mit dem Handy gemacht, also nicht so gute Quali. Aber besser als keine! :lol: Bilder folgen morgen.

Die Fact's des Neuen Restaurants, laut "Die Bahnen II/08":
*) Sitzplätze Terrasse: 1200
*) Sitzplätze Restaurant: 1200
*) 2-SB Restaurants
*) 1 Großlüche
*) 1 Wirtshaus-Restaurant mit Bedienung (110 SItzplätze + 70 Terrassenplätze)
*) Restaurant-Mitarbeiter: 65
*) Planung: Arichtekt Wimreiter, Saalbach
Bild
Bild
s.oliver78
Vogelsberg (520m)

Beitrag von s.oliver78 »

@seilbahnfreak_23
Wenn ich die erst Grube am Webcambild der Giggijoch Webcam in Richtung Giggijoch DSB Rotkogl ansehe müsste da doch die neue Talstation reinkommen oder?
Für einen Keller des Giggijoch Restaurants ist es doch viel zu weit vom Restaurant entfernt oder?

Hier der Link

http://ext.soelden.com/livecams/giggijo ... ijoch1.htm

und dann auf Giggijoch DSB Rotkogl
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

s.oliver78 hat geschrieben:@seilbahnfreak_23
Wenn ich die erst Grube am Webcambild der Giggijoch Webcam in Richtung Giggijoch DSB Rotkogl ansehe müsste da doch die neue Talstation reinkommen oder?
Für einen Keller des Giggijoch Restaurants ist es doch viel zu weit vom Restaurant entfernt oder? Hier der Link
http://ext.soelden.com/livecams/giggijo ... ijoch1.htm
und dann auf Giggijoch DSB Rotkogl
Achso, sorry. Ja stimmt, da kommt die Talstation des neuen Liftes hin. Sorry meinte die Kamereinstellung wo man die Grube vor dem Restaurant sieht. Kleines Missverständnis. :oops:
Bild
Bild
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Hier wie versprochen meine Bilder, sind aber leider nur von der Handycam. Hoffe ich konnte euch durch die unten stehenden Erläuterung zu den Bildern ein wenig klarheit in die Baustelle bringen. :roll:

1. Die Gesamte Baustelle zu sehen aus der "Vogel-Perspektive".....und das ist noch nicht alles was weggebaggert wird.

Bild

2. Das Bauvorhaben mit kleiner Erläuterung.

Bild

3. Das gesamte Aushubmaterial auf einen Haufen (links) und rechts sind mal die Kräne eingezeichnet die schon stehen. Davon wird noch einer aufgebaut. Und ein neuen geliefert, der dann die Station & Bahnhof und Skidepot "baut".

Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“