Neues am Kaunertaler Gletscher
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- falk90
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Hab die Trasse mal schnell eingezeichnet: http://img382.imageshack.us/my.php?imag ... talbx8.jpg
Bei dieser Variante würde die EUB 170 m lang über den Gletscher verlaufen -> ein Klacks für eine EUB.
Bin nur neugierig wie die Bergstation der neuen 8EUB aussieht. (vlt. 6KSB Furgsattel mäßig?) denn da geht der Glescher ja knapp bis zum Grat!
Bei dieser Variante würde die EUB 170 m lang über den Gletscher verlaufen -> ein Klacks für eine EUB.
Bin nur neugierig wie die Bergstation der neuen 8EUB aussieht. (vlt. 6KSB Furgsattel mäßig?) denn da geht der Glescher ja knapp bis zum Grat!
- k2k
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Es wird keine Probleme geben. Ein hoher Mast dürfte reichen um das Eisfeld zu überbrücken. Die Bilder sind vier Jahre alt, da ist garantiert noch einiges abgeschmolzen seither. Und oben ist genug Platz für eine Kompaktstation, wenn man das Geröll ein bisschen einebnet. Ich bin damals hoch gelaufen.
Aus skifahrerischer Sicht würde da ja eigentlich eine KSB hin gehören. Aber da trauen sich dann wahrscheinlich die Sommertouristen wieder nicht rein...
Aus skifahrerischer Sicht würde da ja eigentlich eine KSB hin gehören. Aber da trauen sich dann wahrscheinlich die Sommertouristen wieder nicht rein...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- snowflat
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Hab weitere, genauere Daten zur neuen Karlesbahn gefunden:
- Sitzheizung
- Auffahrseite links
- Spurweite: 6,10 m
- horizontale Länge: 1.571,00 m
- schräge Länge: 1.608,11 m
- Fahrstrecke: 1.656,55 m
- Höhendifferenz: 343,50 m
- mittl. Neigung: 21,87 %
- endlose Seillänge: 3.297,11 m
- Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
- Folgezeit (Anfangsausbau): 17,35 s
- Folgezeit (Endausbau): 13,35 s
- Gehängeabstand (Anfangsausbau): 104,10 m
- Gehängeabstand (Endausbau): 80,68 m
- Gehängezahl (Anfangsausbau): 31 + 7
- Gehängeanzahl (Endausbau): 40 + 9
- Fahrzeit: 4,6 Minuten
- Förderleistung (Anfangsausbau): 1.660 Pers./h
- Förderleistung (Endausbau): 2.142 Pers./h
Die Bergstation wird an der Ostflanke des nördlichen Gratausläufers der Karlesspitze errichtet, die Staatsgrenze zu Italien wird nicht tangiert. Die Seilführung wird möglichst niedrig gehalten. Dach dem Abtrag des SL werden die Flächen rekultiviert und die Gletscherreste vom Ausstieg des SL werden abgetragen und verteilt (sieht man ja auf starlis Bildern). Der durch die Neusituierung der Bergstation abgetragene Abraum (max. 5.000 m³) wird für die Piste 5 verwendet, um sie optimal an die Bergstation anbinden zu können. An der Talstation wird das abgetragene Material (max. 9.000 m³) für die Piste 6 verwendet. Zur Lawinen- und Steinschlagabsicherung der neuen Bahn kommen Lawinen- und Steinschlagschutznetze, sowie GAZEX-Rohre zum Einsatz. Die Stützen sowie die Verbauungen werden allesamt geflogen. Insgesamt wird eine Fläche von 15.220 m² beansprucht.
Quelle: http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... ichten.pdf
Edit: Textpassage etwas eindeutiger formuliert.
- Sitzheizung
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- mittl. Neigung: 21,87 %
- endlose Seillänge: 3.297,11 m
- Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
- Folgezeit (Anfangsausbau): 17,35 s
- Folgezeit (Endausbau): 13,35 s
- Gehängeabstand (Anfangsausbau): 104,10 m
- Gehängeabstand (Endausbau): 80,68 m
- Gehängezahl (Anfangsausbau): 31 + 7
- Gehängeanzahl (Endausbau): 40 + 9
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- Förderleistung (Anfangsausbau): 1.660 Pers./h
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Die Bergstation wird an der Ostflanke des nördlichen Gratausläufers der Karlesspitze errichtet, die Staatsgrenze zu Italien wird nicht tangiert. Die Seilführung wird möglichst niedrig gehalten. Dach dem Abtrag des SL werden die Flächen rekultiviert und die Gletscherreste vom Ausstieg des SL werden abgetragen und verteilt (sieht man ja auf starlis Bildern). Der durch die Neusituierung der Bergstation abgetragene Abraum (max. 5.000 m³) wird für die Piste 5 verwendet, um sie optimal an die Bergstation anbinden zu können. An der Talstation wird das abgetragene Material (max. 9.000 m³) für die Piste 6 verwendet. Zur Lawinen- und Steinschlagabsicherung der neuen Bahn kommen Lawinen- und Steinschlagschutznetze, sowie GAZEX-Rohre zum Einsatz. Die Stützen sowie die Verbauungen werden allesamt geflogen. Insgesamt wird eine Fläche von 15.220 m² beansprucht.
Quelle: http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... ichten.pdf
Edit: Textpassage etwas eindeutiger formuliert.
Zuletzt geändert von snowflat am 10.06.2008 - 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
*kopfschüttel*snowflat hat geschrieben:...die Gletscherreste an der Bergstation werden abgetragen und verteilt. Das durch die Neusituierung der Bergstation abgetragene Material (max. 5.000 m³) wird für die Piste 5 verwendet, um sie optimal an die Bergstation anbinden zu können.
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Naja, ganz so steht´s im Bescheid nicht drin. Es geht da um die "Eisrippe im Bereich der Schlepplifttrasse" - was auch immer das sein mag - Geländeerhöhung aufgrund von Vermattung, o.ä....
Die 5000 m3 haben damit nichts zu tun - war von snowflat etwas unglücklich formuliert.
Die Trassenführung wird im unteren Bereich mit jener der DSB Wiesejaggl sehr ähnlich sein - und dürfte demnach im mittleren Bereich (laut AMAP) einen relativ hohen Bodenabstand haben. Wir werden sehen, wie das gelöst wird - ob Pitztal-like oder doch anders.
Wissen wir eigentlich jetzt schon fix, dass die Bahn vom Leitner kommt?
Die 5000 m3 haben damit nichts zu tun - war von snowflat etwas unglücklich formuliert.
Die Trassenführung wird im unteren Bereich mit jener der DSB Wiesejaggl sehr ähnlich sein - und dürfte demnach im mittleren Bereich (laut AMAP) einen relativ hohen Bodenabstand haben. Wir werden sehen, wie das gelöst wird - ob Pitztal-like oder doch anders.
Wissen wir eigentlich jetzt schon fix, dass die Bahn vom Leitner kommt?
- snowflat
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Falls was falsch verstanden wurde: 5000 m³ Abraum durch die Situierung der Bergstation werden auf der Piste 5 verwendet und der künstlich am Leben gehaltene Gletscherberg wird zum Teil abgetragen, unabhängig von irgendwelchen Mengenangaben.lanschi hat geschrieben:Naja, ganz so steht´s im Bescheid nicht drin. Es geht da um die "Eisrippe im Bereich der Schlepplifttrasse" - was auch immer das sein mag - Geländeerhöhung aufgrund von Vermattung, o.ä....
Die 5000 m3 haben damit nichts zu tun - war von snowflat etwas unglücklich formuliert.
Aber egal, nun sollte es klar sein. Aber primär ist es schon so eine Sache, dass man sich um schwindende Gletscher sorgt und dann auf der anderen Seite diese abträgt und verteilt. Aber das wird schon seine Gründe haben, ich vermute mal, dass man so die Piste adaptiert, denn der ehemalige "Eisausstiegsberg" des SL stünde so mitten im zukünftigen Pistenbereich.
Hab die Textpassage dann mal geändert.
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Man muss ja mal sehen um was für ein RestCHEN es sich da handelt. Niemand, der ernsthaft etwas mit Gletscherskilauf zu tun hat (also auch die Kaunertaler) baggern irgendeinen überlebensfähigen Gletscher(-teil) weg. Das worum es hier geht ist wohl kleiner (so sieht es mal aus) als der Großteil der Restfirnfelder in den Alpen, also nicht umbedingt etwas, was die nächste unmittelbare Zukunft überleben würde. Warum also sollten die das Projekt verschieben oder sogar die Trasse umlegen wenn klar absehbar ist, dass da nach zwei heißen Sommern sowieso nichts mehr an Eis da ist.
Irgendjemand hatte vor ner Zeit mal geschrieben (zu der Pendelbahn glaube ich), dass sich die Kaunertaler nur frühzeitig auf "ihre" gletscherfreie Zeit" vorbereiten.
Irgendjemand hatte vor ner Zeit mal geschrieben (zu der Pendelbahn glaube ich), dass sich die Kaunertaler nur frühzeitig auf "ihre" gletscherfreie Zeit" vorbereiten.
- snowflat
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Ist klar, war auch mehr nüchtern von außen betrachtet gemeint. Und dass es kein Drama ist, sollte daher hervorgehen, dass der Landesumweltanwalt keinen Einspruch eingelegt hat und dies sofort kundgetan hat und nicht erst vier Wochen hat ins Land streichen lassen. Wenn es keine Eiszeit gibt , wäre der Gletscher über kurz oder lang eh Geschichte, das ist richtig. Und da die BB das komplette Bauvorhaben samt aller Arbeiten schlüssig begründet haben, werden sie für diese Tätigkeiten auch eine eindeutige Erklärung haben und ich vermute halt mal, dass es mit der Adaption der Piste zusammenhängt. Lasse mich aber auch eines besseren belehren
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Die 5er Piste war doch die, die heuer im oberen Bereich stillgelegt wurde, oder? Also die blaue, die von der DSB-Bergstation abging? Falls die jetzt wirklich wieder reaktiviert würde, besteht immerhin eine gute Chance, dass auch die Wiesejaggl wieder reaktiviert wird. Wäre zu wünschen...
Mit der Beschreibung zur Bergstation kann ich nicht 100%ig was anfangen, ist das nun da, wo jetzt die Umlenkscheibe des SL steht oder wo anders??
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Ich denke, der Standort der Bergstation bleibt unverändert. Deswegen sind mir die Bezüge zur ehemaligen DSB auch nicht so ganz klar, denn die neue EUB würde an der Verwaisung von deren Bergstationsbereich eigentlich nichts ändern.starli hat geschrieben:Mit der Beschreibung zur Bergstation kann ich nicht 100%ig was anfangen, ist das nun da, wo jetzt die Umlenkscheibe des SL steht oder wo anders??
Mal wieder ein bisschen recycletes Archivmaterial dazu:
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Ein gescheiter Ziehweg zur ehemaligen DSB-Bergstation gibt es nicht, oder?
Die Piste 5, also die blaue von der ehemaligen DSB Bergstation ist doch sogar beschneit, oder?
Die Piste 5, also die blaue von der ehemaligen DSB Bergstation ist doch sogar beschneit, oder?
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Nun offiziell:
Quelle und Bescheid: http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH: keine UVP für 8 EUB Karlesbahn erforderlich
Es wird festgestellt, dass für das Vorhaben 8 EUB Karlesbahn (nach Maßgabe des Einreichprojektes 8 EUB Karlesbahn des Planungsbüros Klenkhart & Partner Consulting vom 10.03.2008) im Gemeindegebiet Kaunertal eine Umweltverträglichkeitsprüfung nach Anhang 1 Z 12 lit. a UVP-G 2000 nicht durchzuführen ist.
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Genau diesen Bescheid hatten wir hier schon vor 12 Tagen diskutiert. Nur dass er jetzt eben auch auf seilbahn.net steht...
By the way: Die ersten Bauarbeiten haben (laut Livecam) mittlerweile begonnen.
Und auch am Weißseefernerlift wurden unten "etwas" Schnee aufgetragen (sah man aber vor ein paar Tagen noch besser).
By the way: Die ersten Bauarbeiten haben (laut Livecam) mittlerweile begonnen.
Und auch am Weißseefernerlift wurden unten "etwas" Schnee aufgetragen (sah man aber vor ein paar Tagen noch besser).
- starli
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Schnee? Die Cam auf der Homepage habens ja inzischen weggedreht bzw. deaktiviert, aber die haben links von der Umlenkstation SL Weißseeferner links den kompletten Weg aufgeschüttet, so dass man in Zukunft eben zum SL Einstieg kommt! Aber ich hielt das nicht für Schnee, sondern für Schotter, evtl. vom Aushub der 8EUB - Talstation !?
Jedenfalls wird das der Grund gewesen sein, dass man den SL heuer doch so früh eingestellt hat...
Jedenfalls wird das der Grund gewesen sein, dass man den SL heuer doch so früh eingestellt hat...
- lanschi
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Ja auf der Piste dürften´s auch was aufgeschüttet haben - aber schaut euch mal die Lifttrasse an. Da ist doch auch was passiert, oder?
Hier der Direktlink zur feratel-Kamera - ist aber fraglich, wie lange die noch den Weißseeferner, bzw. die Baustelle der EUB zeigt.
http://panpic2.feratel.at/cam/kaunertal ... t=historie
Hier der Direktlink zur feratel-Kamera - ist aber fraglich, wie lange die noch den Weißseeferner, bzw. die Baustelle der EUB zeigt.
http://panpic2.feratel.at/cam/kaunertal ... t=historie
- Estiby
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Also von der Rechtschreibung her erinnert der Text (Link oberer Beitrag) stark an einen ICQ-Beitrag. Das da keiner mehr drübergeguckt hat ist schon schwach.
edit: Sieht schon besser aus.
edit: Sieht schon besser aus.
Zuletzt geändert von Estiby am 26.06.2008 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Setzten die Kaunertaler eigentlich schon mehrfach auf Leitner? Die kooperieren doch mit den Pitztalern, oder? Wenn ja, dann würde das darauf schließen lassen, dass die Pitztaler mit der Gondel von Doppelmayr und den CWA-Kabinen der Mittelbergbahn nicht sonderlich zufrieden sind, sonst würden die doch die gleiche Bahn jetzt als Karlesbahn bauen!?
Unabhängig davon ist schon interessant wie der Leitner mit seinen Sigma-Kabinen verstärkt auf den Markt drängt!
[ Zur abgetrennten Folgediskussion dieses Beitrags: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &sk=t&sd=a ]
Unabhängig davon ist schon interessant wie der Leitner mit seinen Sigma-Kabinen verstärkt auf den Markt drängt!
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Zuletzt geändert von k2k am 30.06.2008 - 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgebeiträge in eigenen Thread verlagert
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Auf der Homepage wird jetzt endlich offiziell für die neue Bahn geworben. Eröffnung (erst) im November. Die Livecam haben sie auch vom Gletscher weggedreht und fixiert - schade.
- lanschi
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Die geplante PB auf die Weißseespitze ist in der derzeit projektierten Form definitiv UVP-pflichtig, dies wurde jetzt auch vom Umweltsenat in Wien bestätigt (richtig so).
Wir werden sehen, wie diese Geschichte weitergeht.
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Hi Leute,
Montag vor einer Woche, 21.07.08, war ich oben am Gletscher und habe mal primär die Straße genossen. Angeregt durch dieses Forum habe ich dann einfach mal die Cam draufgehalten. Da mir der Sachverstand fehlt um die Bilder entsprechend zu kommentieren füge ich sie einfach mal ein.
Wer was dran zu kriteln hat mache es bitte gerne - wer sich die Bilder herauspicken will um sie zu kommentieren oder drin rumzuzeichnen mache dieses bitte ebenfalls.
Und verzeiht mir bitte, wenn die bilder zum einen nichts geworden sind und zum anderen wenn sie nicht gerade sonderlich aufbereitet sind. In Anbetracht der Menge und meiner fehlenden Fähigkeit zur adäquaten Vorauswahl habe ich sie allesamt einfach mal per Stapelverarbeitung verkleinert - und das wars. Sorry for that.
Ich hoffe, die Bilder helfen euch weiter.
Grüße
Thomas
Montag vor einer Woche, 21.07.08, war ich oben am Gletscher und habe mal primär die Straße genossen. Angeregt durch dieses Forum habe ich dann einfach mal die Cam draufgehalten. Da mir der Sachverstand fehlt um die Bilder entsprechend zu kommentieren füge ich sie einfach mal ein.
Wer was dran zu kriteln hat mache es bitte gerne - wer sich die Bilder herauspicken will um sie zu kommentieren oder drin rumzuzeichnen mache dieses bitte ebenfalls.
Und verzeiht mir bitte, wenn die bilder zum einen nichts geworden sind und zum anderen wenn sie nicht gerade sonderlich aufbereitet sind. In Anbetracht der Menge und meiner fehlenden Fähigkeit zur adäquaten Vorauswahl habe ich sie allesamt einfach mal per Stapelverarbeitung verkleinert - und das wars. Sorry for that.
Ich hoffe, die Bilder helfen euch weiter.
Grüße
Thomas
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Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Und die letzten paar ...
Nochmals bitte ich um Entschuldigung für die Quali, die fehlende Bearbeitung und Transformierung.
Grüße
Thomas
Edit:
Wer die Pics in HighRes will/braucht wende sich bitte per PN oder Mail an mich.
Nochmals bitte ich um Entschuldigung für die Quali, die fehlende Bearbeitung und Transformierung.
Grüße
Thomas
Edit:
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