Werbefrei im Januar 2024!

Nationalratswahl Österreich

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welcher Partei würdest du deine Stimme geben, wenn heute in Österreich Nationalratswahlen wären?

Umfrage endete am 28.09.2008 - 17:55

ÖVP
12
39%
SPÖ
5
16%
GRÜNE
4
13%
FPÖ
3
10%
BZÖ
0
Keine Stimmen
Bürgerforum Tirol
0
Keine Stimmen
Christenpartei
2
6%
Andere
4
13%
Nichts
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Elias
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Nationalratswahl Österreich

Beitrag von Elias »

Bald wird in Österreich ein neuer Nationalrat gewählt. Deshalb führe ich diese Umfrage durch, die bis zur Wahl dauern wird.
Hier könnt ihr auch über die Parteien und Kandidaten diskutieren.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nationalratswahl Österreich

Beitrag von lanschi »

Ich warte mit meinem Voting noch zu - ich weiß es ganz einfach noch nicht.
Elias
Massada (5m)

Beitrag von Elias »

Wie gesagt ihr könnt auch noch am 28.September eine Partei anklicken, ebenfalls könnt ihr eure Meinung nach dem anklicken noch ändern.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Ich habe "Andere" angeklickt nachdem die KPÖ nicht separat genannt wird und alles andere für mich leider nicht wählbar ist.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von aira_force »

ich bin noch unschlüssig, aber bzö (no comment), fpö (also no comment), övp (zumindest solange schüssel dort was zu sagen hat), spö (solange gusenbauer nicht ins hinterste waldviertel versetzt wird), christenpartei (deren programm is einfach nur zum schießen - aber hauptsache sich vor der islamisierung fürchten...wtf...) werdens mal mit sicherheit nicht.

ich glaub irgendeine kleinpartei wirds werden, mal programme studieren. fakt ist jedenfalls, dass man heutzutage keine der großparteien guten gewissens wählen kann...bin ja aufgrund einiger themen eigentlich prädestinierter grünwähler, jedoch sind die grünen hierzulande sowas von unpopulistisch und farblos, programmlos und desorientiert dass es nicht mehr schlimmer geht...

@petz: mit der kpö hab ich auch schon spekuliert :lol:
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Beitrag von andyman1609 »

Auch wenn obige Umfrage mit derzeit erst 17 Teilnehmern noch nicht sehr repräsentativ ist, ist es doch interessant, dass die "Anderen" (wer immer das dann auch sein mag) mit 17 % momentan auf Platz 2 sind.

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner, dass die beiden Großparteien sowie die FPÖ und auch das BZÖ mit diesen Personalbesetzungen einfach unwählbar sind. Darum wirds auch bei mir eine der Kleinparteien (evtl. auch Grün) werden, die endgültige Entscheidung wird aber erst nach Bekanntgabe der Wahlprogramme getroffen.
Ich wäre jedoch sehr für eine Veränderung. Allein die Tatsache, dass der von den Grünen gebrachte Vorschlag, alle Wahlkampfausgaben inklusive deren Finanzierung offenzulegen und die Kosten zu beschränken, von allen anderen Regierungsparteien abgelehnt wurde, ist für mich ein Grund diese nicht zu wählen. Offenbar wollen sie nicht sparen oder haben etwas zu verbergen.

mfg Andi
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

aira_force hat geschrieben:@petz: mit der kpö hab ich auch schon spekuliert :lol:
Eigentlich wär ich vom Programm her PDS - Anhänger (ausgenommen ihre übertriebene Friedensnichteinmischungspolitik, denn in manchen Fällen halte ich die für unumgänglich wie z. B. Kosovo denn da hatte zweifelsohne nur die Bombardierung strategischer Ziele in Belgrad die serbische Regierung zur Räson gebracht) aber die gibt´s in Österreich leider nicht in der Form.
Und was die Grünen in der Koalition mit der SPD zusammengebracht haben war auch nicht grade das Gelbe vom Ei für mich; abgesehen davon kosten viele Ihrer umweltschutzpolitischen Ideen mal in erster Linie den kleinen Leuten viel Geld und dies ist nicht gerecht. Da halt ich es für besser, beim Umweltschutz im Konsens mit der Mehrheit der europäischen Staaten mitzugehen aber nicht den Fahnenträger zu spielen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Elias
Massada (5m)

Beitrag von Elias »

Ich bin zwar kein Österreicher, aber bin dort stark verwurzelt. Wenn ich dort wählen könnte würde ich ÖVP wählen, denn die anderen Parteien sind entweder zu rechts ( FPÖ,BZÖ) oder zu links ( SPÖ,KPÖ,GRÜNE ). Die Christenpartei erinnert mich eher an eine Sekte, wie die zeugen Jehowas. Zur KPÖ Kann ich nur sagen, wer die wählt kann auch die Monarchisten wählen, dies käme auf das gleiche heraus. Eigentlich sind für mich nur ÖVP, Bürgerforum Tirol und das Liberale Forum wählbar, sie brächten Österreich sicher weiter; keine Isolation, Preisstopp und eine gesunde Aussenpolitik.
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

Elias hat geschrieben:Ich bin zwar kein Österreicher, aber bin dort stark verwurzelt. Wenn ich dort wählen könnte würde ich ÖVP wählen, denn die anderen Parteien sind entweder zu rechts ( FPÖ,BZÖ) oder zu links ( SPÖ,KPÖ,GRÜNE ). Die Christenpartei erinnert mich eher an eine Sekte, wie die zeugen Jehowas. Zur KPÖ Kann ich nur sagen, wer die wählt kann auch die Monarchisten wählen, dies käme auf das gleiche heraus. Eigentlich sind für mich nur ÖVP, Bürgerforum Tirol und das Liberale Forum wählbar, sie brächten Österreich sicher weiter; keine Isolation, Preisstopp und eine gesunde Aussenpolitik.
Zustimmung.

Zur Zeit sind alle Parteien ein Übel. Das Kleinere davon aber immer noch die ÖVP. PRO EU heißt die Devise.
aira_force
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von aira_force »

ich wär vielleicht sogar eurer meinung, wenn da nicht dieser verhindernde homophobe giftzwerg von exkanzler wär...
Elias
Massada (5m)

Beitrag von Elias »

Zustimmung.

Zur Zeit sind alle Parteien ein Übel. Das Kleinere davon aber immer noch die ÖVP. PRO EU heißt die Devise.
Ich als Schweizer bin EU gegner, aber wenn man in der EU ist, so muss man sich richtig benehmen; SPÖ schwenk im Lissabonner Vertrag; und sich in die EU einfügen und nichts blokieren. Denn Österreich hat auch von der EU viel profitiert, von den vielen neuen Problemen mal abgesehen.
Ebenfalls finde ich dass die SPÖ als führende Kraft in der grossen Koalition die schuldige am Desaster ist; Grosse Koalitionen sind sowieso nicht gut für das jeweilige Land, da dann eh nur gestritten wird.
ich wär vielleicht sogar eurer meinung, wenn da nicht dieser verhindernde homophobe giftzwerg von exkanzler wär...
Wieso denn homophob? Er lehnt nur die Homoehe ab. Ich persönlich lehne die Homoehe ab; Homosexuelle dürfen das ausleben was sie wollen aber eine ehe kommt bei mir nicht in die Tüte! Als ein Mensch mit gesundem Menschenverstand, sollte man die klassische Familie unterstützen, den grundpfeiler eines jeden Landes!
aira_force
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von aira_force »

dass es dabei um schlichte sachen wie besuchs-und erbrecht geht is dir aber schon klar? ich brauch auch keine homoehe, die ganzen bilder aus deutschland sind mir ehrlich gesagt auch eher zuwider, aber dass ich meinen meinen partner im notfall nichtmal im krankenhaus besuchen dürfte bzw kein auskunftsrecht hab is schon derb.

das ausleben was sie wollen. dazu sag ich echt nur: lol :roll:
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Cruzader »

H.C. Strache an die Macht und aus !!!
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Cruzader hat geschrieben:H.C. Strache an die Macht und aus !!!
...eine leider - vor allem auch bei vielen Jungen - im Vorfeld dieser NR-Wahl weit verbreitete Meinung. Für mich ist der Typ unwählbar. Österreich braucht die EU.

Werde mich dann im Verlauf des Wahlkampfes der NR-Wahl zwischen ÖVP und Grünen entscheiden - abhängig vom Wahlprogramm der beiden Parteien.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

@Elias, wenn es nach mir ginge würde die Ehe generell abgeschafft und es gäbe nur mehr eingetragene Lebensgemeinschaften egal welchen Couleurs. Weiters bekämen Religionsgemeinschaften nicht mehr das Recht Steuern und Zwangsbeiträge erheben zu können und müßten ihre Infrastruktur aus ihren freiwilligen Spendeneinnahmen erhalten, dann schauen wir mal wer wirklich noch Unterstützer auf seiner Seite hat.
Weiters hätten Religionsgemeinschaften für den volkswirtschaftlichen Schaden aufzukommen den sie mit ihrer öffentlich vertretenen Meinungsmache nachweislich verursachen - Stichwort Kondomverbot.

@matzi & Elias, als links kann ich zumindest die SPÖ und Grüne beim besten Willen nicht mehr einstufen, denn bestenfalls ist das noch ein Schleuderkurs um die politische Mitte.
Auch gegen das Bürgerforum hab ich Vorbehalte denn Dinkhauser hat es in den ganzen Jahren seiner ÖVP - Mitgliedschaft nicht geschafft, seine lautstark vorgetragenen Vorstellungen auch nur ansatzweise durchzusetzen; Gurgiser wiederum plakatiert sich einerseits als Umweltschützer aber schaffte es nicht mal, seinen bisherigen Arbeitgeber davon zu überzeugen mal halbwegs aktuellen Umweltstandards entsprechende Firmenfahrzeuge anzuschaffen. Wenn er seine Antitransitideen durchsetzen wollte wäre dies sicher nur nach einem Austritt aus der EU möglich.

LIF hatte sicher politisch einige gute Ansätze aber deren Programm ist mir zuwenig aussagekräftig, ob sie diesesmal wieder kandidieren ist außerdem noch sehr fraglich; abgesehen davon hätte meiner Ansicht nach die Gruppierung nur mit Heide Schmidt als Zugpferd ne reele Chance für einen Wiedereinzug ins östereichische Parlament.
Elias
Massada (5m)

Beitrag von Elias »

Übrigens: die Wahlhilfe www.wahlkabine.at ist ab dem 17.August bereit für die Wahlen am 28.September!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

HC Strache? Joa...kloar...am Besten gleich noch den Haider hinterher, und aufwärts gehts mit Österreich...... :lol: Lang lebe Blau-Orange.... :lol:

Wenn die beiden Parteien echt ordentlich Prozente bekommen, dann braucht man über die Ostdeutschen Rechten in den Landtagen (sofern nicht von Links abgelöst) nicht mehr meckern....

Aba als Zugroaster hab ich halt die Meinung wenn Österreich aus der EU will, dann sollens sofort alle Subventionen, die gezahlt wurden zurückzahlen (Abzüglich der Zahlungen an die EU)
Und da werden die EU-Gegner erst mal dumm aus der Wäsche schauen, und die Bauern erst recht...

Das Beste für Österreich wäre im Moment Schwarz-Grün. Die restlichen Parteien sind entweder reine Populisten, oder zerstören sich gerade selbst (ist wohl gerade ein Solzialdemokratischer Trend)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Af hat geschrieben:Aba als Zugroaster hab ich halt die Meinung wenn Österreich aus der EU will, dann sollens sofort alle Subventionen, die gezahlt wurden zurückzahlen (Abzüglich der Zahlungen an die EU)
Der Schuß ginge aber nach hinten los denn Österreich ist EU - Nettozahler sprich wir zahlen (wie übrigens Deutschland auch) mehr Beiträge ein als wir durch Subventionen zurückbekommen.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Aber du willst mir jetzt nicht sagen, dass es Österreich ohne die EU besser gehen würde?

Andererseits hat Österreich seit dem Beitritt mehr gezahlt, als bekommen? Wie sahs eigentlich vor der EU aus? War das vorher nicht der EWR mit diesem komischen Grünen E....da hat Österreich auch nur gezahlt?

Komisch....naja, war wohl Irland das einzige EU Land, das sich ordentlich saniert hat, und nu nixmehr von EU-Forderungen wissen will....(Der Vertrag ist nu aber wieder n anderes Thema.... :D )

Aber ich seh schon...auf dem Sektor kenn ich mich nicht genügend aus...deswegen lieber wieder zurück On Topic zur Nationalratswahl, und ich als Exil-Piefke halt mich zurück.....
hab so das Gefühl, dass es in Deutschland evtl. auch vorgezogene Neuwahlen geben könnte, wenn die SPD ihr Ziel die 5% Hürde zu schaffen, weiter so erfolgreich verfolgt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

aira_force
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von aira_force »

meine wahl steht fest - heide schmidt hat mich mit ihrer kandidatur vor dem bauchweh gerettet, keine partei guten gewissens wählen zu können. endlich kann ich aus überzeugung zur wahl gehen!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Af hat geschrieben:Aber du willst mir jetzt nicht sagen, dass es Österreich ohne die EU besser gehen würde?
Nein, ich halte nichts von einem Ausstieg aus der EU auch weil trotz mancher Regelungswut und Sinnlosigkeiten sie uns auch vor lokalem politischem Extremismus bewahrt. Die meisten Kritikpunkte an der EU (sinkende Realeinkommen, unfaire Unternehmenskonkurrenzsituation durch die Globalisierung) haben nichts mit der EU zu tun sondern mit der unkritischen Unterstützung und dem völlig unnötigen Beitritt der Länder zur WTO und des Diktats derselben - dieser geschah im Falle Österreichs lange vor der EU - Ära.

Der EWR war eine reine Zollunion auf Basis eines Wirtschaftsabkommen und hatte mit Subventionen, Beiträgen etc. meiner Kenntnis nach nichts am Hut
aira_force hat geschrieben:meine wahl steht fest - heide schmidt hat mich mit ihrer kandidatur vor dem bauchweh gerettet, keine partei guten gewissens wählen zu können. endlich kann ich aus überzeugung zur wahl gehen!
Wenn das Programm für meine Vorstellungen sozial genug angelegt ist vielleicht auch die Rettung für mich, ansonsten wird´s mangels für mich wählbarer Alternativen die KPÖ.
harry1988
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von harry1988 »

Ich werde am 28.September aus voller Überzeugung das Liberale Forum wählen. Ich bin wirklich froh, dass Heide Schmidt endlich wieder für Kultur in der österreichischen Politik sorgt. Außerdem habe ich die Schnauze gestrichen voll von der Überheblichkeit der Parlamentsparteien und vor allem von der Blockadepolitik der ÖVP.
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Die ganze EU-Diskussion bei unseren Nachbarn ist schon ziemlich absurd IMO: Österreich hat wohl zusammen mit Irland am allermeisten vom EU-Beitritt profitiert. Und jetzt wird von großen Zeitungen und Politikern auf einem Stammtischniveau über das Thema gestritten. :roll:

Steht eigentlich "ICH" (nach dem grandiosen Erfolg in NÖ) auch zur Wahl? Das wäre meine Partei. ;D
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Das mit der EU kommt ganz einfach immer draufan, wie man die Frage in den Umfragen stellt. Also soooo EU-kritisch, wie das immer dargestellt wird, ist die österreichische Bevölkerung meiner Meinung nach nicht.

Und der Strache ist einfach ein elendiger Populist, und sonst gar nichts - wer ihn noch ernst nimmt, ist selber Schuld... (auch wenn ich mit einigen seiner Vorschläge durchaus was anfangen könnte). Wenn die Vorschläge von Strache wirklich umgesetzt werden würden (amtliche Benzinpreisregelung auf 1 € - variable Mineralölsteuer, Abschaffung MwSt für Medikamente,...) - so ginge Österreichs Budget - die Ausländerdiskussion mal außer Acht gelassen - auch ohne Zutun der "bösen Ausländer" den Bach runter. Das ist schlicht und einfach unfinanzierbar.

Und - seine Website ist wohl auch nicht ganz ernst zu nehmen: www.hcstrache.at

Und hier noch was vom HC-Man (für die Deutschen und Schweizer - dieser Mann ist Spitzenkandidat der FPÖ!!!)

http://www.hcstrache.at/bilder/hcman/08 ... 0,0829.jpg
http://www.hcstrache.at/bilder/hcman/08 ... 2,0829.jpg
http://www.hcstrache.at/bilder/hcman/08 ... 3,0829.jpg
http://www.hcstrache.at/bilder/hcman/08 ... 0,0829.jpg

Und wer dann immer noch nicht genug hat, sollte sich den Song vom Strache, VIVA HC anhören.

http://www.hcstrache.at/08/?id=65

Und laut Umfragen wollen den Typen 20% wählen. Tja...

Und was die Krone anbelangt, nicht einmal stehlen würde ich diese Zeitung.

Und zu meiner persönlichen politischen Einstellung momentan - ich hab im Moment 3 Parteien in meiner näheren Auswahl (ÖVP, Grüne, LIF), von denen ich dann am 28. September auch eine wählen werde. Leider hat jede der Parteien für mich mindestens ein absolutes No-Go drinnen, und deshalb weiß ich momentan noch nicht, wie ich mich entscheiden soll.
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich war mit meiner Jugendorgansation auch gerade bei einem kleinen programmatischen Wochenende zum Thema Europa und Europawahl. Die FPÖ war auch bei uns ein Thema. Am meisten amüsiert man sich über deren Versuche im Europäischen Parlament eine Anti-EU-Fraktion auf die Beine zu stellen. Andere Mitglieder der Fraktion waren zum Beispiel der Front National oder Vlaams Belang. Auch Italienische und Rumänische Rechte waren dort vertreten.
An den Parteien der letztgenannten Länder sieht man dann Meiner Meinung nach auch, wieso die gesamte Idee dieser Fraktion ein einziges Paradoxon ist. Die Parteien betreiben so rücksichtlose nationalistische Politk, dass es nicht zu vermeiden ist, dass sie sich gegenseitig auf die Füsse treten. Rumänien ist aus der Fraktion ausgetreten weil die Italiener der Meinung waren, dass die meisten Probleme auf der Halbinsel maßgeblich durch rumänische Volksangehörige verursacht worden sind. Auch ohne mich mit den Detailsaussagen der FPÖ beschäftigt zu haben wage ich zu behaupten, dass auch sie egoistisch genug agiert um keine wirkliche Zusammenarbeit mit anderen auf europäischer Ebene zu erreichen.
Man sollte Europa kritisieren dürfen, und im Gegensatz zu vielen anderen bei mir im Verband finde ich auch den Vertrag von Lissabon nicht wirklich gelungen, aber die EU so zu verteufeln wie es die FPÖ tut, kann nur ein Rückschritt bedeuten. Man kann nur hoffen, dass sich Österreich nicht selbst isoliert.
Hat das LIF eigentlich eine realistische Chance dieses Jahr ins Parlament einzuziehen? Oder wer kann in Österreich sonst noch wirklich den Liberalismus vertreten?

Antworten

Zurück zu „Off Topic“