Die Wetterberichte versprachen für die nächsten Tage sommerlicheres Wetter, Urlaub hatte ich eh, so ging es nach Serfaus ... Wander- und Bikeurlaub. Im Winter eine Dimension ... und im Sommer? Durch Tagesausflüge kannte ich zumindest schon den Weg von Serfaus ins Masnergebiet. Aber das war es dann auch schon. Aber SerfausFissLadis bietet natürlich bei weitem mehr als nur das.
Und das wollte ich durch den Urlaub herausfinden, denn um sich ein komplettes Urteil erlauben zu dürfen, muss man alle Facetten kennen. Winter wie Sommer.
Auch wenn man es nicht glauben mag, aber es existieren einige Parallelen zum Winter:
• enormes Angebot für Kinder (Möseralm und Komperdell)
• ruhige Flecken abseits vom Rummel
• viele Gondelbahnen in Betrieb (alle bis auf Pezid und Alpkopf)
• Qualität
Durch die folgenden Tagesberichte mit reichlich Bildern möchte ich eben diese Parallelen aufzeigen, aber auch einfach eine atemberaubende Landschaft dokumentieren. Eine Geologie sowie Pflanzen- und Tierwelt, die sich im Winter weitestgehend unter einem weißen Kleid versteckt.
Wie oben aus den Parallelen herauslesbar, hat es SerfausFissLadis geschafft, die große Lücke zwischen Winter und Winter (vornehmlich Sommersaison genannt) zu schließen. Sie knüpfen an den Erfolg der weißen Saison an, dies ist vor Ort auch an der Vielzahl der Gäste erkennbar. Ich könnte jetzt Wintersportorte nennen, die träumen nur von solchen Gästezahlen im Sommer (oder auch nicht, weil die Kassen vom Winter voll genug sind). Aber es gibt sie ja, die toten Wintersportorte im Sommer. Nicht aber so in SerfausFissLadis, zu verdanken auf jeden Fall der Kinderfreundlichkeit und einem ganz großen Service am Gast, der einmalig in den Alpen ist (nach Angaben des TVB): Die SUPER. SOMMER. CARD.
Gegen Eintausch der Gästekarte erhält man diese Card; sie berechtigt u.a. zur kostenlosen Benutzung aller Gondelbahnen, dem Busshuttle zwischen den Dörfern, geführte Wanderungen etc. Um einfach mal zu sehen, welchen Gegenwert diese Karte alleine schon bei den Bahnfahrten hat, hier nur einige Preise (Berg- und Talfahrt pro Erwachsener mit Gästekarte/ohne Gästekarte):
• Fiss – Schönjoch bzw. Serfaus – Lazid: 14,50 Euro/16,20 Euro
• Ladis – Fiss: 10,30 Euro/11,70 Euro
• Ladis – Schönjoch: 18,50 Euro/20,60 Euro
• Sunliner bzw. Möseralmbahn: 10,30 Euro/11,70 Euro
Wie Ihr seht ein enormes Angebot, das sicherlich unschlagbar ist und seinesgleichen sucht. Damit ist auch schon der allergrößte Pluspunkt genannt und zeigt die Kundenorientierung die man hier auch im Sommer eingeschlagen hat.
Das sollen es eigentlich auch schon genug Worte zur Einführung gewesen sein. Dann will ich nun mal zu den Tagesberichten übergehen, bei denen ich mir einfach mal wegen der Vielzahl an Bildern erlaubt habe, pro Tag ein separates Topic zu eröffnen und dies hier „lediglich“ als allgemeines Topic nutze um tagesübergreifende Infos zu verfassen. Die einzelnen Tagesberichte werde ich hier verlinken, um einen schnellen Zugriff gewährleisten zu können.
Chronologie:
Link: 24.07.2008 – Vom Fisser Joch zu den Spinnseen ... traumhafte Tiefblicke ins Urgtal
Link: 25.07.2008 – Vom Lazid auf den Hexenkopf ... ein 3.000er mit Weitblick
Link: 26.07.2008 – Vom Fisser Joch zum Planskopf ... eine Gratwanderung sondergleichen
Link: 27.07.2008 – Mit dem Bike von Serfaus zur Schöngampalm ... eine Alternative zum Wandern
Link: 28.07.2008 – Vom Lazid auf den Rotpleiskopf ... die Grenze zum Paznauntal
Link: 29.07.2008 – Vom Lazid auf den Furgler ... 3.004 m wachen über Serfaus
Link: 30.07.2008 – Vom Komperdell auf den Pezid ... Gratwanderung inklusive
Link: 31.07.2008 – Vom Fisser Joch über die Frommes nach Ladis ... tief hinabblickend ins Inntal
In Summe blicke ich nach den Tagen auf folgende Tourdaten bei den Wanderungen zurück:
Höhendifferenz: 5.947 m
Strecke: 98,95 km
Dauer: 47h 45min
Gefahrene Bahnen:
6 EUB Komperdell (11x)
6 EUB Lazid (8x)
8 EUB Sunliner (8x)
6 EUB Möseralm (1x)
8 EUB Schönjoch I (1x)
8 EUB Schönjoch II (5x)
6 EUB Ladis – Fiss (1x)
Nun hoffe ich, Euch mit den Einzelberichten das Gebiet SerfausFissLadis auch im Sommer näherbringen zu können ...